Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hundewelt
1431 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hunde im Wohnmobilsichern..

*******ille Paar
178 Beiträge
Themenersteller 
Hunde im Wohnmobilsichern..
Ich gehe davon aus, das wir nicht die einzigen sind die mit Hunden reisen?

Bislang haben wir uns darüber nie wirklich Gedanken gemacht, da unser Hund immer entspannt unter dem Tisch im Wohnmobil gelegen hat.

Nun haben wir aber seit einigen Wochen einen zweiten Hund (noch Welpe) und nun haben wir angefangen uns darüber Gedanken zu machen, wie sichern wir die beiden Hunde jetzt eigentlich während der Fahrt im Wohnmobil?

Ok, unsere Überlegung ist, da wir bei dem Welpen auch zu Hause mit einer Box arbeiten, das wir diese auch im Wohnmobil nutzen. Damit ist der Welpe schon mal gesichert den Platz für die Box haben wir auch gefunden, was machen wir aber mit unserem zweiten Hund.

Da wir nun erfahren haben, das ein Hund grundsätzlich gesichert werden muss, wollten wir mal fragen, wie sichert ihr Eure Hunde?

Es gibt ja die Anschnallmöglichkeit, nur weiß ich nicht ob der Gurt dann reicht, damit der Hund weiterhin unter dem Tisch liegen kann? und welchen Gurt sollte man nutzen, welchen lieber nicht, reicht die einfache Variante oder muss es das teure sein, gibt es hier auch welche die sich verlängern lassen?

Oder reicht es, den Bereich nach vorne mit einem Netz zu sichern?

Es ist ein schwarzer Schäferhund, der also auch nicht so klein ist, das ich ihn auf den Sitzen liegen lassen kann.

Wer hat Ideen? oder weiß, was erlaubt oder nicht erlaubt ist.
*******oat Paar
77 Beiträge
Anschnallen
Hallo

auch wenn wir noch kein eigenes Wohnmobil Unser Eigen nennen dürfen,
haben wir uns von Anfang an damit beschäftigt.

Wir halten es so wie im Auto, ANSCHNALLEN.
Ein Hund ist gen. Gesetz eine Sache und muss so gesichert werden, das der Hund bei einer Bremsung nicht umherfliegen und nicht zur Gefahr für Insassen wird. Soweit dazu. wir wollen aber unseren Liebling auch nicht verletzen.

Also in jedem Tierhandel gibt es Adapter für den Gurt und auch gutsitzende Geschirre (wir nehmen gepolsterte) und damit darf unser Hund während der Fahrt auf dem Rücksitz mit herunter gelassenen Tisch sitzen.
Klappt perfekt und Sie ist die Prinzessin der Straße, wenn Sie von oben auf alle herab schauen kann
******ola Paar
434 Beiträge
Beifahrerseite
im fussraum reicht.
da haben wir 4
******aar Paar
2.312 Beiträge
bei kleinen Hunden reicht das im Fußraum, bei großen? Unterm Tisch ist aber wenn er denn auf 3 Seiten eingegrenzt ist schon mal gear nicht schlecht. Wir sichern unseren aucch mit Gurt und Geschirr wobei der Gurt dann etwas verlängert wird *snief*
LG vom Grisupaar
********n_58 Mann
325 Beiträge
Hunde im Wohnmobil
Wir haben selbst einen Hund und für uns gehört eines ganz klar dazu:
Jeder Hund im Auto egal wie klein, niedlich und leicht wird angeschnallt!

Drei Beispiele:

Ich hatte mich darauf verlassen, dass unser Hund angeschnallt war, und bei einer Vollbremsung rutschte der Hund zwischen den Vordersitzen durch und landete mit seinen 30 kg auf meinem "Gasfuss"! Dass nichts passiert ist, verdanke ich nur der Tatsache, dass ich in der Situation die Kupplung voll durchgetreten hatte.

Wer meint [/unser Kleineri] wiegt ja nur 10 kg, den halte ich fest oder da passiert schon nichts, kann ja mal eine Kiste Bier in den Laderaum stellen und aus 20 km/h eine Vollbremsung machen! Ich möchte den sehen, der die rutschende Kiste aufhält.

Ich bin beruflich sehr viel in Deutschland unterwegs und für mich gehören die Radiomeldungen "Menschen/ Tiere auf der Autobahn" - neben den Falschfahrern - zu den absoluten Horrormeldungen!
Wer denkt im Notfall schon daran das der Hund im Auto nicht angeschnallt ist? Man öfffnet die Türe und plötzlich springt der Hund auf die Fahrbahn! Wenn es dann zu einem Unfall kommt, möchte ich nicht in der Haut des Hundebesitzers stecken!

Und eines sollte man sich immer vor Augen halten!
Der Fahrzeugführer ist für die Ladungssicherung verantwortlich (und diesem Falle ist der Hund eine "Sache" und damit Ladung, die gesichert werden muss. Da hilft dann im Notfall auch kein noch so großes ABER!

Unsere Hündin kennt ihren Platz. Sie geht immer direkt auf ihre Decke unter dem Tisch, sie weiß auch dass sie angeschnallt wird. Dabei verwenden wir einen Adapter der auf der einen Seite ins Gurtschloss eingesteckt und auf der anderen Seite mit dem Geschirr verbunden wird. So ist der Hund gesichert, kann das Fahrzeug im Notfall nicht in Panik verlassen.

Immer gute Fahrt wünscht Ulf
*******ille Paar
178 Beiträge
Themenersteller 
@Grisupaar
womit kann man denn den Gurt verlängern? ich habe nun schon soviel gesucht, aber immer nur einen Gurt gefunden, gibt es Zwischenstücke mit denen sich der Hundeanschnallgurt verlängern lässt? weil ganz klar, das einfache System reicht definitiv nicht, denn dann muss unser Hund die ganze Zeit stehen.
******aar Paar
2.312 Beiträge
Ich habe einfach ein kurzes stück Leine mit 2 Karabinern von einer Fahrradhalterung genommen. Das benutzen wir auch wenn wir 2 Hunde an der Halterung haben. Zur not selber machen oder bei einem Schuster Sattler mechen lassen , das kann nicht die Welt kosten. Sollte nur nicht zuu lang sein denn dann gibt es keine Schutzwirkung, der Ulf hat es ja sehr gut beschrieben.

LG Gunda und INgo

BTW wie war euer (FKK)Urlaub?
******g63 Mann
2.653 Beiträge
Beim Autoverwerter sollte man doch fündig werden?
******aar Paar
2.312 Beiträge
Hundeleine beim Autoverwerter?
******g63 Mann
2.653 Beiträge
Nein, die Dinger die ins Gurtschloss passen und an denen man die Leine befestigen kann.
******aar Paar
2.312 Beiträge
ach sooo das ist eine möglichkeit
********n_58 Mann
325 Beiträge
Hunde im WOMo,
Ich würde von "sebstgebastelten" Leinen etc die Finger lassen! Denn wer garantiert, dass die Dinger nicht reißen? Dann lieber in den großen Tierzubehörmarkt, gehen und sich dort beraten lassen.
Dort gibt es auch die von uns benutzte Halterung. Die hat auf der einen Seite einen Karbiner, der das Gewicht des Hundes auch aushält! Und auf der Gegenseite die Halterung, die in das Gurtschloss des Sicherheitsgurtes eingeklinkt wird.
Vorteil dabei ganz klar, das DIng muss halten. Denn der Sicherheitsgurt ist ja für Menschen ausgelegt! Und der Gurt für den Hund sollte auch halten, da dieser ja auf das Gewicht des Hundes zugeschnitten ist.

Immer gute und sichere Fahrt wünscht Ulf
********n_58 Mann
325 Beiträge
@*******lle

Schaut im Fachhandel die Halterungen an! Die Halterungen kann man verlängern!
Dabei ist zu beachten:
Je länger der Gurt ist desto höher natürlich auch die Geschwindigkeit und die Wucht mit der der Hund in den Gurt geschleudert wird. Wenn der Hund an der Dinette liegt, die Leine aber 2 Meter lang ist (übertrieben gesprochen!!!) legt der Hund im Falle eines Falles erst mal 2 Meter Weg zurück bevor er abrupt gebremst wird! Die Wucht mit der er dann zurückgerissen wird, tut ihm garantiert nicht gut.

AutomobilClubs und der TÜV weisen ja speziell im Winter immer wieder darauf hin, dass der Gurt immer straff anliegen soll. Ich ziehe deshalb immer vor der Fahrt meine Winterjacke aus! Denn selbst die 5 oder 10 cm die der Gurt vom Körper entfernt auf der Jacke liegt, reichen im Ernstfall für schwere Verletzungen aus.

Unsere Hündin hat sich sehr gut daran gewöhnt während der Fahrt direkt vor der Dinette zu liegen. Aufstehen kann sie aber nicht im WoMo spazieren gehen.

Immer gute Fahrt wünscht Ulf
******aar Paar
2.312 Beiträge
Ähm .... ach nee lass ich lieber ....
*******2007 Paar
803 Beiträge
Hund im Womo
Hallo erstmal vorweg war unser Hund mit ein grund warum wir uns ein Womo angeschafft haben ....heut zu tage brachst ja in keinen hotel oder Ferienwohnung/Haus mit Hund auflaufen ....
So nun wie sichern wir unseren Hund,
wir fahren ein Dethleffs A5880 der für ein Hund perfekt gebaut ist weil im Heck eine 3er Dinette ist die wir nicht zum Sitzen benötigen sondern nur als Bett für unseren Sohn. Wir haben den absenkbaren Tisch komplet rausgeschmissen der nervte eh nur, haben dann die abdeckungen der staukästen vorerst ausgebaut .
Dann ab zum Schwädischen Möbelhaus und ein Lattenrost gekauft (2,00x0,90) ca.20€ dann noch Alu-Vierkanntrohre +Verbinder von Ebay ca.15€ .
2Speerholzplatten gleich im Baumart zuschneiden lassen ca.10€ das wars dann aber auch . Das ganze haben wir dann im Heck über den Staukästen (gleich noch alles erhöht) zu einem festen Bett verbaut links und rechts jeweils 3 Latten vom Lattenrost entfernt und die Dekel der Staukästen eingesetzt gleich mehr Stauraum (weil ja jetzt alles erhöt). So und nun war der Platz da für den Wautzi noch fix eine Tür gebastelt aus den Resten der Vierkantrohre und fertig war die Hundebox.
Unser Hund mochte bis zu dem Tage so garnicht Womo Fahren seit dem Tag wo unser Hund die Box sein eigen nennt will er garnicht mehr raus (das eingene Heim) *lol* zum Schluss muss ich noch sagen das der komplette Umbau alles nur gesteckt ein Rückbau ist somit gesichert.....wer mag viel Spass beim Nachbau und euer Hund wird's euch Danken lg JuB
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Der Hund ist ja "angeblich" des Menschen bester Freund.

Sorry Leute, wenn ich lese wie manche hier ihren besten Freund sichern oder leider oft lieber gleich gar nicht sichern, oder es schon viel zu oft real sehen musste, dann tut mir der beste Freund teils einfach nur noch leid.

"Wenn mir eine gute Sicherung für meinen Hund das kleine Geld nicht wert ist, was ist mir dann sein Leben, seine Gesundheit wert?!"

Klar, es passiert ja eh niiiiiie etwas, und was wenn doch? Schon mal in die Augen eines verletzten Hundes geschaut? Und dann ganz genau zu wissen, WER an der Verletzung (oder dem Tod) schuld ist. Denkt darüber mal nach!
*****y37 Paar
40 Beiträge
Moin...sind nun glückliche Besitzer eines PÖSSL 2win plus..haben einen DSH der uns begleiten soll...unsere Vorstellung war eine Transport-box während der Fahrt hinter Fahrersitz und Tisch...hat jemand Erfahrung oder andere Tips. .vielen Dank....die jeremys *wink*
*******uwel Frau
2.935 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aufgrund des Beitrages: Wohnmobile: Kastenwagen Wohnmobile
und der Frage:
Zitat von *****y37:
Moin...sind nun glückliche Besitzer eines PÖSSL 2win plus.....haben einen DSH der uns begleiten soll...unsere Vorstellung war eine Transport-box während der Fahrt hinter Fahrersitz und Tisch...hat jemand Erfahrung oder andere Tips. .vielen Dank....die jeremys
habe ich heute das Thema wieder aufgemacht.
(MOD Strandjuwel )
*********illa Paar
4.416 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Mal wieder entsperrt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.