Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Wie kann man den Geruch von Sex vertuschen?71
Ich frage mich ob es Möglichkeiten gibt, den Geruch von Sex zu…
zum Thema
Aversion gegen (Körper-)flüssigkeiten17
Kennt ihr das, wenn der Partner oder die Partnerin eine ausgeprägte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chemietoilette. Flüssig oder Tabs

*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Ammovit
soll auch helfen. Gibt´s im großen Eimer bei Ebay. Wird in der Landwirtschaft verwendet und soll angeblich den Geruch unterdrücken. Wenn ich daran denke, wie es riecht wenn nebenan das Feld geodelt wird... naja. Einfach mal Googlen.
******aar Paar
2.312 Beiträge
also
ich finde das Windeln wechseln eher schlimmer *zwinker*
SOG
Sehr interessante Beiträge bisher, schön ist das man immer wieder dazu lernt. Ich bin mit meiner SOG Anlage mehr als sehr zufrieden. Im Camping Handel hat man mir zwar dringend davon abgeraten, allein schon wegen der Geruchsbildung, aber ich hab sie dann doch einbauen lassen. Dem Handel gehen damit zwar die vielen Euronen verloren für nicht gekauft Chemie, in welcher Form auch immer, aber ich habe dafür ein gutes Gewissen keine Chemie zu nutzen. Stinken tut's auch nicht.
*****818 Mann
151 Beiträge
chemietoilette
Ich habe einen Tipp von einem alten Camper bekommen und das mache ich schon jahrelang. Ich nehme
Corega Tabs, ich habe keinen Geruch, die Fäkalien zersetzen sich, es ist umweltfreundlich und preiswert.
*******en66 Mann
58 Beiträge
Chemie
Also wir verwenden das flüssige mit Lavendelduft!Zudem haben wir auch Sog. Aber wo ist der Aktivkohlefilter? Ich glaube meine Sog Anlage geht zum Dach raus, kann das sein? Ist der Filter dann da oben drinne?

Danke,
Hillracer
Wenn es durchs Dach abgeführt wird, gibt es keinen Filter.
Habe ich auch
*********h2002 Paar
326 Beiträge
@selly818
Ich hab schon mal gehört dass man den Wasser tank mit corega taps reiningt. Im Camping klo hab ich es noch nicht gehört Wieviele taps tust du rein und zersetzt sich auch das Klopapier
****y50 Paar
5.329 Beiträge
SOG
Unsere SOG sitzt in der Klappe, wo die Kassette entleert wird.
Wir verwenden keine Chemie und entleeren die Kassette im Schnitt alle 3 Tage.
Den Kohlefilter erneuern wir 1-mal jährlich.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Die blaue Thredfort-Chemiekeule haben wir schon vor 20 Jahren aus dem Womo verbannt. Ich wundere mich immer wieder, dass das Zeug überhaupt noch verkauft werden darf.

Dank SOG kommen wir zu 90 Prozent des Jahres ohne Chemie aus. Nur bei besonders heißem Wetter und wenn wir selten entleeren können, kommt noch ein wenig Aquakem green in den Tank. Aber deutlich weniger als die empfohlene Dosierung. Das reicht.

Wem's beim Entsorgen stinkt: Vielleicht einfach ein wenig Parfüm der Gattin unter die Nase statt den Toilettentank mit giftiger Chemie zu fluten? *zwinker*
*****tte Paar
1.842 Beiträge
Wir haben SOG und nutzen Tabs, mit denen wir bessere Erfahrungen als mit der Flüssigkeit gemacht haben, aber vor allen Dingen auch, weil sie so schön "portioniert" sind.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Eine Umweltfrage …
Zum Thema Flüssig oder Tabs habe ich mal eine Umweltfrage:
Was davon ist Umweltfreundlicher? Oder achtet man auch auf die Umwelt bei der Entscheidung? Immerhin stopfen wir damit auch Chemie ins Wasser.
Natürlich wird es geklärt, aber nicht alle Stoffe bekommt man aus dem Wasser wieder raus.

(Dies soll weder eine Anschuldigung sein, noch möchte ich mit dem moralischen Zeigefinger auf etwas hindeuten. Es geht mir nur darum, wenn man sich für etwas entscheidet, ob die Umwelt bei der Entscheidung auch eine Rolle spielt.)

Lieben Gruß,
Kal
*****tte Paar
1.842 Beiträge
Wir haben uns, ganz ehrlich, über die Umwelt im Bezug auf unser Camping Klo, welches überwiegend für das kleine Geschäft, ausschließlich zu 99% von IHR, benutzt wird und wir somit, als berufstätige und deswegen mit Fahrzeiten begrenzt, keine Gedanken gemacht und werden deswegen auch eher wenig zur Umweltverschmutzung beitragen. So hier und da wird es auch ganz vielleicht ein wenig übertrieben....erinnert ich an den Supermarkt, wo jede Scheiblette separat verpackt ist, jeder Babybell, wo Joghurtbecher über dem Alu einen Plastikdeckel haben, es Babybell Mini separat eingepackt genau so gibt, wie jedes Stück Schokolade von Celebrations, es Äpfel unter Folie oder in Plastiksäcken gibt-und wenn nicht, dann reißen wir ne Tüte von der Rolle und tun sie rein-aber wir retten dann die Umwelt, indem wir jetzt an der Kasse das ganze Plastik in Papiertüten packen.
*****ajo Paar
241.096 Beiträge
Wenn wir auf dem Campingplatz sind, benutzen wir nichts, höchstens mal coregataps.

Die Toiletten wird jeden Abend und jeden Morgen an der Entsorgungsstation gelehrt und von Geruch keine Spur.

Während der Fahrt erfolgt die Entsorgung jeden Morgen und es werden Corega-Tabs ins Clo gegeben.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Nur kurz:
Mir ging es nicht darum aufzuzeigen ob jemand schlecht ist oder nicht. Nur ob man bei der Entscheidung zwischen den beiden Varianten die Umwelt bedacht hat oder nicht und was davon „schädlicher” ist. (Ich habe mich nie mit den Tabs befasst, ich kenne sie gar nicht).

Lieben Gruß,
Kal
*****tte Paar
1.842 Beiträge
Schon klar, hatten wir zb auch nicht so aufgefasst.

Hier mal etwas von einer Seite eines Toilettenhändlers-soooo arg kanns für die Umwelt net sein:

Wo und wie wird der Inhalt einer Campingtoilette entsorgt?
Der Inhalt der Campingtoilette kann zwar direkt ins Gebüsch gekippt werden, doch aufgrund der enthaltenen Chemie sollte auf diese und ähnliche Möglichkeiten verzichtet werden. Auch eine direkte Entleerung in die Kanalisation ist nicht empfehlenswert. Befindet man sich auf einem Campingplatz, kann der Inhalt in dafür vorgesehene Anlagen geleert werden. Zumeist wird dafür eine geringe Gebühr verlangt. Auch Wohnwagen-Stellplätze bieten diese Möglichkeit an.

Natürlich kann der Inhalt der Campingtoilette auch zu Hause in die normale Toilette gekippt werden. Ein häufiges Problem ist hier nur der Geruch, welcher sich jedoch durch einen hochwertigen Chemiezusatz beseitigen lässt. Naturprodukte sind zumeist zwar umweltschonender, beseitigen die Gerüche jedoch nicht zur Gänze.

Bei der Entsorgung des Inhalts ist jedoch darauf zu achten, nicht mit dieser Chemie in Berührung zu kommen und die Campingtoilette anschließend sauber auszuspülen. Auf fremde Campingplätze zu fahren, um dort die Campingtoilette zu leeren, wird von den Besitzern nicht gerne gesehen.

*****ajo Paar
241.096 Beiträge
Wir haben vor Jahren in Frankreich in einem Campingladen mal Bio-Taps für die Campingtoilette gekauft.

Leider ist mir der Name des Produkts entfallen, aber die Dinger waren gut und leider haben wir sie nie mehr gefunden.

An die Umwelt denken wir immer, wir leben schließlich darin.

Bisher haben wir noch keinen Test gefunden, welches Produkt das beste ist und dabei noch umweltfreundlich.
*****e24 Paar
77 Beiträge
Unserer Meinung nach besser
Zersetzen???
Also ich weiß nicht.
Egal wie schwer mein Stuhlgang bisher war, so dick wie das Rohr an der Kassette zum ablassen wars noch nie. Bisher ging alles was oben reinkam auch da zum Loch wieder raus. Ob sich das also zersetzt oder nicht, ist uns völlig wurscht. Ansonsten sind wir mit dem SOG sehr zufrieden. Filter werde ich dann wechseln, wenn es draußen mal unangenehm riechen sollte. Nach nun mehr als zwei Jahren war dies bei uns noch nicht der Fall.
Das Sog-System bekommt von uns 5 Sterne
*****ajo Paar
241.096 Beiträge
So einen Sog haben wir auch, nur ist andauern der kleine Ventilator defekt.
Das ist seltsam, ich habe jetzt schon das zweite Wohnmobil und seit 2001 ununterbrochen eine SOG verbaut und noch nie ein Problem mit dem Motörchen gehabt.
Wart ihr mal in Löf an der Mosel bei der FA SOG? Die sind sehr kompetent und nett. Ein kostenloser Stellplatz ist direkt vor der Werkstatt
******265 Paar
985 Beiträge
*****ajo:
So einen Sog haben wir auch, nur ist andauern der kleine Ventilator defekt.

Ist euer Schlauch richtig montiert? Dieser sollte so montiert sein, dass zum einen der Motor über der "Entnahme" sitz, ein Bogen nach unten hat, wenn die Türe zu ist nicht abgekickt, dann dürfte der Motor eigentlich nicht kaputt gehen. Auch mal darauf achten ob er ab stellt wenn der Schieber zu ist. Sonst den Schalter neu justieren.

LG
******969 Paar
447 Beiträge
SOG Motor
Kann auch sein, dass der Motor festsitzt (so war es zumindest bei uns) und wenn man dem Internet glaubt, kein Einzelfall.Von SOG wird ein Austauschmotor zum Vorzugspreis von 40€ angeboten.... ich habe den "Superhochleistungsmotor" (Spielzeug) ausgebaut (ist blöd verklebt) und mit einem Tropfen Silikonöl wieder gängig gemacht, läuft wieder und sogar besser als vor der OP.
Austauschmotor hätte ich nicht bestellt, da ähnliche Motoren im Netz für ein paar Euro angeboten werden, wird dann allerdings etwas Bastelkram.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
manuette schrieb:
Schon klar, hatten wir zb auch nicht so aufgefasst.

Hier mal etwas von einer Seite eines Toilettenhändlers-soooo arg kanns für die Umwelt net sein:


Wo und wie wird der Inhalt einer Campingtoilette entsorgt?
Der Inhalt der Campingtoilette kann zwar direkt ins Gebüsch gekippt werden, doch aufgrund der enthaltenen Chemie sollte auf diese und ähnliche Möglichkeiten verzichtet werden. Auch eine direkte Entleerung in die Kanalisation ist nicht empfehlenswert. Befindet man sich auf einem Campingplatz, kann der Inhalt in dafür vorgesehene Anlagen geleert werden. Zumeist wird dafür eine geringe Gebühr verlangt. Auch Wohnwagen-Stellplätze bieten diese Möglichkeit an.

Natürlich kann der Inhalt der Campingtoilette auch zu Hause in die normale Toilette gekippt werden. Ein häufiges Problem ist hier nur der Geruch, welcher sich jedoch durch einen hochwertigen Chemiezusatz beseitigen lässt. Naturprodukte sind zumeist zwar umweltschonender, beseitigen die Gerüche jedoch nicht zur Gänze.

Bei der Entsorgung des Inhalts ist jedoch darauf zu achten, nicht mit dieser Chemie in Berührung zu kommen und die Campingtoilette anschließend sauber auszuspülen. Auf fremde Campingplätze zu fahren, um dort die Campingtoilette zu leeren, wird von den Besitzern nicht gerne gesehen.
So einen Händler müsste man sofort verklagen und ihm das Handwerk legen. Es ist nicht nur eine Sauerrei eine Camping-Toilette ins Gebüsch zu entleeren, die dazu führt, dass wir immer weniger Plätze finden, auf denen Wohnmobile geduldet werden, sondern es ist selbstverständlich verboten - in vielen Fällen wird es sogar eine Umweltstraftat sein. Das gilt nicht nur für das wilde Entsorgen in die Natur, sondern auch in die städtische Regenwasser-Kanalisation.

Mit den Chemie-Keulen wie Aquakem blue tun sich außerdem viele biologischen Klärstufen schwer, weshalb es bei manchen Locations auch nicht erlaubt ist, den mit diesem Mittel versetzten Inhalt eines WC-Tanks in der Toilette zu entsorgen.
*******aar Paar
1.058 Beiträge
Habe was ..
... interessantes gefunden.

Es gibt ein Sicherheitsdatenblatt für den blauen Tankzusatz

https://cdn.frankana.de/b6/c … cherheitsdatenblatt_2016.pdf

Es scheint nicht wirklich diese hochgradig giftige Substanz zu sein, wie sie hier oft beschrieben wird.

Vielleicht bringt das Datenblatt etwas Licht ins Dunkel ... *gruebel*
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Stimmt, ganz so schlimm wie früher ist das Aqua Kem blue nicht mehr - seit einigen Jahren ist es offiziell frei von Formaldehyd.

Dennoch finde ich die Einstufungen "Akut gewässergefährdend, Kategorie 1" (die gefährlichste Kategorie) und "Sehr giftig für Wasserorganismen" nicht gerade geeignet, das Zeug ohne Not zu verwenden. Es gibt umweltverträglichere Alternativen und Dank SOG braucht man es einfach nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.