Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Wie eng steckt ihr die Altersgrenze bei eurer Suche?194
Uns fällt immer wieder auf, dass sowohl Paare als auch Solos m/w…
zum Thema
Wie eng sollte die Lederhose bei ihm sitzen?49
Wie schauts aus. Wollt ihr das sein Teil sich durch die Hose…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auflten oder Anhänger?

Auflasten oder Anhänger

Dauerhafte Umfrage
*****tys Paar
541 Beiträge
... und wer z.b. beim ducato das maxi-chassic kauft hat untzer anderem stärkere bremsen und tragfähigere räder.

oder man muss sich eben besinnen. es kann doch nicht sein, dass immer längere und besser ausgestattete wohnmobile mit 3,5 tonnen auskommen. überladen ist eben überladen!
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
*****tys:
... und wer z.b. beim ducato das maxi-chassic kauft hat untzer anderem stärkere bremsen und tragfähigere räder.

Richtig ... jeder Hersteller hat bei einer Erhöhung auch seine eigenen Fahrwerksänderungen im Programm.
********lady Frau
639 Beiträge
Durch die zusätsliche Luftfederung hat sich die Achslast hinten von 2120 kg auf 2300kg erhöht und voerne sind es 1850kg

Das eine zusätzliche Unterstützung der Serienfederung nötig wurde, liegt meist daran, dass bei Womo´s ein nicht unerheblicher Überstand über die Hinterachse vorkommt, d.h. die Belastung der hinteren Federn ist überproportional. Bei Seriensprintern ist das kaum der Fall, dass solch ein großer Überstand vorkommt.

Wenn ich es richtig interpretiere, wurde die Bremsanlage, das sicherheitsrelevante Element, nicht geändert. Schließlich ist die Bremsanlage für höhere Belastungen konzipiert. Zumindest für 3,5 Tonnen + 750 kg ungebremster Anhänger. Glaube mir, da ist dann noch einiges an Sicherheit mit drin.

Zu den Maxi Fahrwerken, da reden wir nicht über 4 Tonnen, die gehen in der Belastungsfähigkeit noch deutlich darüber hinaus. Wenn ich entsprechende Test richtig in Erinnerung habe, sind da auch problemlos 5 Tonnen möglich.
*****tys Paar
541 Beiträge
beim ducato gehen momentan max. 4,5 t ohne tandemachse.
********n_58 Mann
325 Beiträge
Auflasten
Mein Weg zur Entscheidung:
• mit leerem Abwassertank
• halb vollem Dieseltank (zirka 40 Liter)
• halbvollem Wassertank (zirka 60 Liter)
auf die Waage (zum Beispiel Kieswerk) => Waage zeigte 3600 kg an, ohne Frau, Hund, Verpflegung und Fotoausrüstung *gr2*

Meine Bedenken:
• Überladung kostet Geld (und wer's nicht weiß, kontrollieren darf die Polizei und - so weit ich weiß auch die BAG (Bundesanstalt für Güterkraftverkehr !) und die haben mobile Waagen dabei! *hae*
• im Falle eines Unfalls könnte ein gewiefter Anwalt auf die Idee kommen: "Führen eines Fahrzeuges ohne Betriebserlaubnis"

Führerschein war bei mir kein Problem, da FS Klasse 3 vorhanden, also auflasten

Auflasten
• geschieht meist durch Einbau einer Luftfederung an der Hinterachse.
• je nach Hersteller der Federung kann man auf 3,85 to, 4,0 to, oder 4,2 to auflasen
• wie hoch aufgelastet werden kann, hängt aber auch vom Fahrzeug ab. (Ducato mit Heavy Duty Fahrwerk geht - glaube ich - bis 4,5 to.

Anhänger kam für mich nie in Frage:
• weil nie gefahren
• ich einen Horror vor umgekippten Hängern habe. *gr2*

(Bin täglich auf der Autobahn mit LKW, PKW und Motorrad unterwegs, und habe meine Horrorgeschichten mit Hängern schon erlebt.

Immer Gute Fahrt wünscht Ulf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.