Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5219 Mitglieder
zum Thema
Welche Orte dieser Erde möchtest du gern besuchen?71
Ich bin noch nicht weit gereist... habe schon schöne Plätze gesehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Übernachten auf dem Parkplatz/Seitenstreifen in Europa

*******oat Paar
77 Beiträge
Themenersteller 
Übernachten auf dem Parkplatz/Seitenstreifen in Europa
Hallo liebe Joy-Gemeinde, vielleicht wurde folgende Problematik bereits hier erörtert, aber da wir kurz vor dem Erwerb eines WoMo stehen, beschäftigt uns nun folgende Frage

Darf man in ganz Europa eine Nacht im WoMo verbringen, um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen??
Natürlich sofern man nicht im Parkverbot steht oder dort wo ausdrücklich verboten ist mit einem WoMo zustehen.

Wir wollten uns ein WoMo anschaffen um autark an die verschiedenen Orte in Europa zu reisen und max. einen günstigen Stellplatz aufzusuchen um Wasser zu tanken bzw. Abwasser zu entsorgen. Längere Campingplatzaufenthalte kommen für uns nicht in Frage.

Jetzt hat man uns erzählt das man in Frankreich, Spanien und Italien regelrecht von den Behörden aufgesucht wird um ja nicht illegal zu übernachten. Da wir gar keine Erfahrung haben, würde uns Eure Erfahrung wirklich weiterhelfen.

Viele Grüße und Danke vorab
Außer in den Niederlanden,
wo wir schon dreimal von der Polizei belästigt wurden, hatten wir noch nie Probleme. In Spanien kam nach drei Tagen im Hafen eines Fischerortes die Guardia Civil. Wir haben uns nach einem netten Gespräch vom Acker gemacht.
Mal mit einem Anwohner zu sprechen, vor dessen Haustür man parkt, kann auch nicht schaden.
Guckst du "Abenteuer Wohnmobil". Ist von mir.
********ellt Mann
292 Beiträge
Überall stehen...
In den Niederlanden darf man nicht auf der Straße mal so übernachten, selbst auf privatem Gelände nicht, nur abstellen - nicht schlafen. USA ist nicht Europa, aber dort kommen auch sofort die Ordnungshüter.....
*******ielk Paar
31 Beiträge
2 mal weggeschickt
Hallo Ihr lieben,
wenn Ihr euch für den Kauf für eines Womos entschieden habt dann kann ich Euch nur beglückwünschen.
Für Leute die Spaß am Reisen ohne "all in" haben gibt es nichts besseres.
Wir sagen immer wenn die anderen mit dem Flieger zurück kommen ist das Geld weg. Wir haben unser Schneckenhaus dann immer noch vor der Türe stehen. Wenn man ein betagteres Fahrzeug kauft ist das Reisen mit dem Womo ohnehin viel preiswerter und man kann Reisen wie es gefällt, dorthin fahren wo das Wetter schon ist.
Wir sind nun schon über 10 Jahre mit bereits dem 3 ten Fahrzeug unterwegs und 2 mal weggeschickt worden.
1 mal an der Atlantikküste in F (Parkverbot von 23:00Uhr bis 08:00) und in NL vor ein paar Jahren. (Fazit...selber schuld)
Im Camperland Nr. 1 ist das stehen mit dem Womo ein wenig spezieller!! Jedoch entstehen in letzter Zeit viele neuen Stellplätze für Womos. Da tut sich was im Camperland.
Wenn Ihr weitere Infos braucht ...Fahrzeugempfehlungen....dann meldet euch bitte via PM.
LG Robert von Claudia
*******nsH Paar
285 Beiträge
Einfache Antwort auf eure Frage: Nein.

Jens

P.S.: Und auch in Deutschland darf man es nicht überall
*********ar_HB Paar
2.137 Beiträge
Wir haben Apps auf den Handy wie Stellplatzfinder und es gibt so viele kostenloser oder günstige Plätze mit der Umkreissuche überall zu finden nur in der Schweiz ist schecht .
Aber auch für 10 euro dafür Entsorgung und Versorgung ist doch Ok
Übernachtung im womo
Das "Parken"ist zumindest in DE erlaubt wenn es nicht explizit, durch entsprechende Verkehrsschilder verboten ist. Das womo bis 3,5 to ist als ein normaler pkw anzusehen, in dem man natürlich auch nachts schlafen darf. Wenn die Polizei das untersagen will, muss sie die Rechtsgrundlage hierfür darlegen.
Wenn ihr mal nach Soest kommt
Probleme? Nö.
Nur wir - sonst nix
*****tys Paar
541 Beiträge
@ flyoverclouds
das ist so nicht richtig. diese grenze liegt bei 2,8 tonnen.
********6661 Paar
2.639 Beiträge
@Naughtys
da die meisten Wohnmobile bis 3,5 T, M1 Klasse(Personenkraftwagen) laut Zulassung sind , darfst du auch mit 3,5 T auf ein PKW-Parkplatz parken, augenommen auf Gewegen wo halbseitig geparkt werden darf, da gilt die 2,8 T Grenze.
********ers6 Paar
80 Beiträge
In der Schweiz...
... darf man überall in den offiziellen Parkfelder parkieren und auch übernachten sofern man innert 24h wieder wegfährt. Vielleicht sollte man dann nicht unbedingt den Sonnenstoren rauslassen oder die Tische auf den Gehsteig stellen *haumichwech*
Ansonsten kein Problem. Machen dies öfters und es kam einmal ein "Schugger" und fragte uns wann wir wieder abfahren würden. That's it.
Viel Spass
Swinglovers6
*******nsH Paar
285 Beiträge
Wenn in Deutschland ein Parkplatz mit dem Parkplatzschild und dem Zusatzschild mit einem Pkw-Symbol beschildert ist, dann darf ein Wohnmobil da nicht parken. Da hilft auch kein M1. Denn Wohnmobile sind eben keine Pkw. Die Regeln sind eindeutig.

Ebenso falsch ist die Aussage, man könne in Deutschland überall stehen und im Womo schlafen wo es keine Schilder verbieten. So ist im Harz das Übernachten im Womo außerhalb von ausgewiesenen Stellplätzen verboten - das ist eine Vorschrift, die für den gesamten Nationalpark gilt und sie wird auch durchgesetzt.

Jens

P.S.: In der Schweiz ist - anders als häufig zu lesen - das freie Stehen mit dem Wohnmobil nicht grundsätzlich verboten.
Hallo
dann müßten im Harz ja überall Schilder stehen, Übernachten verboten
*******nsH Paar
285 Beiträge
Nein, müssen nicht. Daher ist ja auch die Aussage weiter oben falsch, dass man überall übernachten (parken + schlafen) dürfte, wo es nicht durch Schilder verboten ist. Das Verbot ist "irgendwo" in den Gesetzen und Regeln zum Nationalpark niedergeschrieben.

Auch können Kommunen ein Übernachtungsverbot in ihren Satzungen festlegen. Verbote so zu regeln ist übrigens etwas ganz übliches - Hundebesitzer kennen es vielleicht, dass einzelne Gemeinden zum Beispiel Leinenzwang vorschreiben. Da gibt es keinen Hinweis vor Ort drauf und beim Verstoß hagelt es massive Bußgelder (zum Beispiel in der Naturfläche südlich vom hannöverschen Expo-Gelände).

Daher ist eben die einzig korrekte Antwort auf die Frage der TE "Nein".

Jens
Man darf nicht - aber man kann
Oder schließt ihr messerscharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf?
*******nsH Paar
285 Beiträge
Klar kann man. Manchmal besser, manchmal besser nicht. Und manchmal auch gar nicht.

Doch das war ja nicht die Frage der TE.

Jens
********n_58 Mann
325 Beiträge
Übernachten am Straßenrand
Hallo,

in Deutschland erlaubt, solange man die Stühle nicht vor die Türe stellt.

In allen anderen Ländern (Frankreich, Italien, Spanien) würde ich mir vom DoldeMedien Verlag (Reisemobil International) die "Passion France" oder ähnliches holen.
Man zahlt einmal einen Betrag von zirka 30 € und hat mit den Büchern Adressen von Weingütern, Bauernhöfen o. ä. die für wenig Geld oder gratis die Übernachtung erlauben. Man steht dann auf privatem Grund und ist so etwas "geschützter" als am Straßenrand

Immer gute Fahrt wünscht Ulf
**********eil60 Mann
76 Beiträge
@Übernachten im Bereich Nationalpark Harz.....
ausserhalb von Womoplätzen.

Auch bei sehr gewissenhafter und umfangreicher Reisevorbereitung und Recherche finde ich auf den Seiten der Nationalparkverwaltung Harz lediglich den Hinweis dass 'Campen verboten ist'. Meiner Meinung nach dient ein einmaliges Übernachten im Womo ausserhalb eines offiziellen Stellplatzes lediglich der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit und ist somit kein 'campen' im landläufigen Sinn. Das Mobiliar lasse ich dann natürlich drin. Und das Ganze sollte nicht gerade auf dem Brocken oder 1 km vom Waldesrand entfernt stattfinden......

Und hier die Quellen:
http://www.nationalpark-harz … en/verhalten_im_nationalpark
http://www.nationalpark-harz … loads/gesetzliche_grundlagen

Im Nationalparkgesetz steht unter § 7 Abs 3.3 sogar ausdrücklich drin dass das Betretungsverbot und andere Verbote nicht gelten bei der bestimmungsgemäßen Nutzung von für den öffentlichen Verkehr gewidmeten Straßen und Wegen....
Das heisst, wenn ich einen Parkplatz oder Seitenstreifen ohne Zeit- oder sonstige Beschränkung durch ein offizielles Verkehrszeichen finde, dann ist das meiner.


Ich wünsche euch allen immer einen gemütlichen Stellplatz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.