Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
155 Mitglieder
zum Thema
Mit der Zunge an den Eiern spielen449
Ich hab dieses Erlebnis noch nicht gehabt und wollte mal wissen ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Horizontales "eiern" nach Stoßdämpferwechsel.

*********1965 Paar
59 Beiträge
Themenersteller 
Horizontales "eiern" nach Stoßdämpferwechsel.
Hallo,
wir haben da ein Problemchen mit unserem Ducato 230.
Vor 2 Wochen gönnten wir unserem "Gutsle" zwei neue Stoßdämpfer vorne. Der Einbau wurde von einer Fiat Professional Werkstatt durchgeführt. Das Fahrgefühl war dann echt super.
Vor drei Tagen passierte dann das: Wir waren auf der Autobahn unterwegs und wollten abfahren. Beim Abfahren gehts bekanntlich immer rechts runter. Es gab einen kleinen "Knack" vorne links und die nächsten drei - vierhundert Meter eierte dann das ganze Fahrzeug in der horizontalen. Dann gings wieder ganz normal. Bei scharfen Rechtskurven, die langsam gefahren werden, tritt dieses Problem jetzt dauernd auf. Fährt man eine Rechtskurve über 40 Km/h tritt das Problem nicht auf.
Frage nun an die versierte Techniker hier. Liegts an den neuen Stoßdämpfern oder ist das schon wieder eine neue Macke an unserem "Gutsle" ?

Im Vorraus schon mal Danke.
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Woran es liegt, kann ich dir nicht sagen, nur eins:
Aber sowas von schnell in die Werkstatt, die dir die Stoßdämpfer eingebaut hat. Garantiefall!
******g63 Mann
2.655 Beiträge
Das liest sich gefährlich!

Auf keinen Fall weiterfahren bevor noch schlimmeres passiert!
*******ihr Paar
114 Beiträge
ganz schlecht
Hi ihr beiden,

das würde ich aber auf jedenfall nochmal in einer Werkstatt überprüfen lassen. Normal ist das nicht.
Spontan würde ich mir mal die Federn vorne anschauen (vielleicht ein Bruch) oder die neuen Stoßdämpfer wurden nicht soooo toll befestigt, so daß eine Verschraubung lose ist.....

Auf jedenfall solltet ihr das ernst nehmen und danach schauen lassen.

Liebe Grüßle, Martina und Bernd
******g63 Mann
2.655 Beiträge
ADAC rufen, bei fehlender Mitgliedschaft müsste die Werkstatt die Kosten übernehmen,
bei einem Garantiefall.

Der Verdacht liegt nahe dass sich ein Teil oder eine Schraube gelöst hat, das mit der
Spur oder dem Sturz der Achse zusammenhängt (Querlenker, Traggelenk)

So Etwas darf im Normalfall nicht passieren, bei sorgfältiger Arbeit.
*********1965 Paar
59 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für die Tips hier. Im Moment ist das WoMo halt das einzige "Verkehrsmittel" in dem ich meine Frau transportieren kann. Ein sicheres Fahrzeug ist mir da schon wichtig.
Ab in die Werkstatt
Ein sicheres Fahrzeug ist mir da schon wichtig.

Und dann fragst du HIER nach??????? *schock*
Egal ob Garantie oder nicht. Sofort mit der Kiste in die Werkstatt. Ach wenns weh tut und oder teuer wird. *alarm*
**********uende Paar
778 Beiträge
Frag die Leute....
..... in den richtigen Foren. Oder frsgst du in den Autoforen auf welchem Parkplatz man am besten poppen kann? *headcrash*

Für Ducato -Wohnmobile gibt es sogar ein spezielles Forum mit guten Leuten die Ahnung haben.

Hättest du dir mal die Mühe gemacht den Fehler zu googeln wärst du sogar schon auf das Forum gestossen.
*********ender Mann
1.101 Beiträge
Das was Ihr beschreibt liest sich so, als sei auf der Fahrerseite die DOM-Aufnahme gebrochen (nein - das hat jetzt nichts mit SM zu tun!)

Macht mal folgenden Test:
Fahrt mit langsamer Geschwindigkeit eine Rechtskurve und schaut, ob das Lenkrak nach der Kurve wieder in Geradeausstellung zurück kommt oder ob das WoMo leicht nach rechts abdriften will.
Das wäre ein relativ sicheres Anzeichen dafür.

Wenn dem so wäre, dann könnte es ein Gewährleistungsfall sein, aber es könnte auch sein, dass die DOM-Aufnahmeplatte nachträglich gebrochen ist.
Ich weis nun nicht genau bei Eurem Modell, ob für den Stoßdämpferwechsel die DOM-Aufnahme ausgebaut werden muss. Überwiegend muss sie dafür nicht gelöst werden!

Nur meine Vermutung:
Neue Stoßdämpfer .... drumherum alles beim Alten gelassen .... DOM-Aufnahmen wurden nicht erneuert und konnten die stärkere Kraft der neuen Stoßdämfer nicht mehr verarbeiten .... der Bruch kam.

Gruss
womo_reisender
*****tys Paar
541 Beiträge
ich denke auch, was womo_reisender vermutet. die teile sind eh eine schwachstelle beim 230er und sollten bei jeder reparatur rund ums federbein gleich mit ausgetauscht werden.
*********1965 Paar
59 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für die Tips und ausgesprochenen Empfehlungen.
@ womo_reisender: Die Domplatten werden/wurden standartmäßig mitgetauscht.

@ paar6369: Wieso haltet Ihr mich für dumm ? Kennt Ihr mich ? Ich befinde mich hier im Forum Wohnmobile, in der Rubrik "Technisches & Gesetzliches". Könnte es nicht sein, das hier jemand ist, der das gleiche Problem auch schon hatte ? In den "Expertenforen" bekam ich bis heute auch die unterschiedlichsten Rückmeldungen. Bevor Ihr also wieder jemanden als "dämlich" abstempelt, geht einfach davon aus das Er/Sie bereits etwas unternommen hat oder fragt nach. Die Gemeinschaft wird Euch dafür dankbar sein.
*********ender Mann
1.101 Beiträge
@ WoMo_Paar1965,

Wenn wir die DOM-Aufnahme eigentlich ausschliessen können, dann könnte es auch an der Antriebswelle liegen.
Diese wird beim Wechseln der Stoßdämpfer aus- und anschließend wieder eingebaut. Der Sitz der Antriebswelle wird durch einen Federspreizring fixiert.
Wenn beim Einbau was schiefgelaufen ist, sitzt dieser Spreizring vielleicht nicht an der richtigen Stelle oder ist gebrochen

Ich kann Euch nur raten, lasst es von dieser Fiat Professionell Werkstatt überprüfen im Rahmen der Gewährleitung.

Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr.

Gruss
womo_reisender
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.