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Ganzjahresreifen statt Winterreifen? (Erfahrungen)

*******nsH Paar
285 Beiträge
Themenersteller 
Ganzjahresreifen statt Winterreifen? (Erfahrungen)
Um hier nicht den das Gesuch von hexle52 mit viel Diskussion zuzumüllen, starte ich hier einen Thread zu euren Erfahrungen mit Ganzjahresreifen am Wohnmobil oder Transporter.

Und damit's auch gleich losgeht, hier meine Erfahrung:

Ich hatte über viele Jahre Conti Vanco WinterContact in der kalten Jahreszeit bei meinem Karmann Missouri auf LT2 montiert. Aufgrund der geringen Laufleistung von 15.000 Kilometern im Jahr, hatten nach 6 Jahren sowohl die Sommerreifen als auch die Winterreifen noch recht viel Profil. Statt wieder Sommer- und Winter-Räder zu bestücken, stieg zum Winter 2009 ich auf Ganzjahresreifen um. Der Goodyear Vector Cargo war der erste Ganzjahresreifen im Transporter/Womo-Segment, der halbwegs annehmbare Tests hatte. Denn ein Winterreifen mit schlechten Schnee-Eigenschaften hilft mir nicht und einer, der bei Nässe schlechter als ein Sommerreifen ist, ist in Norddeutschland Unsinn.

Auf den WinterContact von Conti konnte ich mich stets verlassen. Selbst an Steigungen im Bayerischen Wald, wo die Pkw Einheimischer nur mit Schieben hochkamen, konnte ich mit dem Karmann dank Hinterradantrieb, elektronischem Bremsdifferenzial und den Winterreifen vorsichtig anfahren und benötigte keine Hilfe. Das Womo fuhr mit den Reifen im Schnee wie auf Schienen und bei Nässe merkte ich keinen Unterschied zu den (ebenfalls guten) Sommerreifen. Schneeketten hatte ich im Harz, im Erzgebirge, im Bayerischen Wald und im Allgäu zwar immer dabei - aber nie benötigt.

Anders mit den Ganzjahresreifen. Sie sind auf Schnee keine sichere Bank. Das Womo liegt wesentlich nervöser auf verschneiter Straße. Bei einer Passabfahrt im Bayerischen Wald kam ich sogar ins Schleudern (verschneite Fahrbahn, Geschwindigkeit ca. 40 km/h), konnte das Womo nicht mehr abfangen und landet zum Glück im Graben - auf der anderen Seite der Straße gings 40 Meter einen Tannenwald hinab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit guten Winterreifen das Womo wieder in den Griff bekommen hätte.

Bei Pkw-Reifen haben Ganzjahresreifen immer besser abgeschnitten als bei den Transportern. Allerdings sieht es in der aktuellen ADAC-Motorwelt mal ganz anders aus: Hier ist kein Ganzjahresreifen dabei, der keine Schwächen hat. Für mich ist das neben den eigenen Erfahrungen ein Grund, in Zukunft wieder auf Sommer- und Winterreifen zu setzen. Die 150 Euro pro Jahr Mehrkosten ist mir die Sicherheit wert.

Das ganze Jahr mit Winterreifen zu fahren, kommt für mich nicht in Frage. Da die Reifen an der Hinterachse beim Womo an der Belastungsgrenze gefahren werden, möchte ich im Hochsommer in Südfrankreich bei 35 Grad Lufttemperatur nicht mit einer weichen Winterreifenmischung unterwegs sein. Und da wir unser Womo mehr bei Temperaturen über 10 Grad bewegen, möchte ich mir nicht die schlechteren Eigenschaften der Winterreifen für die meiste Fahrtstrecke antun.

Mein Fazit: Auch auf dem Wohnmobil sind Ganzjahresreifen keine Alternative zu Winterreifen. Und im Sommer gehören Sommerreifen drauf.
*******2007 Paar
803 Beiträge
wir stecken auch jedes Jahr die Räder um ....gutes Werkzeug Makita Akku-Schlagschrauber und Hydr.Wagenherber machen das wechseln leichter und der 2. hintergrund man kann gleich mal unters Auto gucken sollte man eh viel öfter tun *lol*.
Naja und mit Winterreifen im Sommer hat ja Italien nun ein Riegel vorgeschoben wenn sie nicht den eingetragenen Geschwindigkeitsindex haben ....bis zu 1000E lg JuB
*********r1965 Paar
191 Beiträge
Wir haben gestern unser Wohnmobil verkauft und sind jetzt auf der Suche nach einem Knaus ti 600 me, den wir dann das ganze Jahr über fahren wollen. Für uns stellt sich jetzt auch die Frage was für Reifen. Ganzjahresreifen oder doch lieber Winter und Sommerreifen.

Ich habe jetzt auch schon öfters im Internet und auch im ADAC geschaut was besser ist. Eigentlich hört man immer das die Ganzjahresreifen keine schlechten Reifen sind aber auch keine richtigen Sommer - bzw. Winterreifen sind. Man muss halt immer gewisse Abstriche machen mit den Ganzjahresreifen. Da wir auf der Suche nach einem Wohnmobil das nicht älter als 1.5 Jahre sein soll, stellt sich auch die Frage ob man da nicht an der verkehrten Stelle spart. Wie wird der Winter so wie der letzte mehr ein schlechter Sommer, oder wie die letzten Jahre wo richtig Schnee lag, zumindest hier bei uns in Bayern.

Tendenz bei uns wird aber auch so sein das wir Sommer und Winterreifen uns zulegen werden. Spätestens dann wenn das Womi im Graben liegt wegen verkehrter Bereifung beist man sich in den Hintern und denkt hätte ich nur. Ein Vermögen kostet ja ein Satz Winterreifen nun auch nicht.
**ga Paar
204 Beiträge
wir fahren im sommer sommerreifen u im winter wintereieifen die gummimischung ist extra dafür gemacht bei einem unfall kann die versicherung probleme machen
lg. gaby u alex
*****ck2 Paar
99 Beiträge
Weche 4 Reifen fürs ganze Jahr?
Musste leider 2 Sommerreifen mit ausreichend Profil entsorgen, seitliche Flankenbeschädigung und offensichtlich Materialschäden durch Sonneneinstrahlung waren der Grund. Die Winterreifen sind laut Produktionsdatum auch schon asbach. Wir können 8fach einfach nicht abfahren.
Halbjähliche Ummontagen und Einlagerung nerven auch. Was nun?
Wer kann mir M+S oder Winter für Sommer empfehlen,
VW T5 unter 2,8 to, nur Fernverkehr 30 tkm/Jahr.
*******130 Paar
522 Beiträge
Ganzjahresreifen
Sind generell für den Winter nicht geeignet, besser Räder umstecken ,dies erhöht die Sicherheit enorm.
Lg aus Tirol
***as Paar
2.777 Beiträge
Sorry
aber das

bei einem Unfall kann die Versicherung Probleme machen

ist totaler Blödsinn. Ein Ganzjahresreifen ist im Auge des Gesetztes ein Reifen der für das ganze Jahr geeignet ist. Da machen auch die Versicherungen keinen Ärger.

Wir fahren ein Goodyear Cargo Vector. Hatte schon viele Reifen drauf, aber das ist der beste, für uns.

Gute Glanzjahresreifen haben auch den richtigen Tragindex.
Mann sollte sich auch nicht blind durch einen Test blenden lassen. Hier wird ein Sommer oder Winterreifen bei Typischen Bedingungen getestet, doch hier in Süddeutschland haben wir allzu oft Mischbedingungen ( Sommer/Winter). Letzten Winter wäre wahrscheinlich öfter ein Sommerreifen besser gewesen als ein Winterreifen. Komischerweise ist ja ein Sommerreifen auf Spiegelglatter vereister Fahrbahn der Beste. Ich rede von Eis nicht Schnee!
Wir hatten einen Conti Winter Contact und werden diesen nicht mehr kaufen. Er war bei Schnee nicht besser als der Cargo und nutzt sich viel schneller ab. Wir haben ein sehr altes WoMo das sehr Hecklastig ist und bei Kuven merkt man sofort wenn wenig Kontakt zur Fahrbahn besteht. Der Conti war hier eine Katastrophe. Für andere WoMo vieleicht super.
Mann muss hier einfach testen. Wenn man bei Guten Markenreifen bleibt wird man kein krassen Ausreißer bekommen, der total schlecht ist.
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Ganzjahresreifen, aber nur Womo, da wir oft auch Sommers in den Bergen unterwegs waren und da auch mal von Eis oder Schnee überrascht wurden.
Ansonsten halte ich davon nichts, da die sich im Sommer extrem schnell abfahren.
Aber wie geschrieben, auch im Sommer schon mal zu Winterbedingungen unterwegs, und da für jeder Fahrt vorher überlegen, kann es sein, dass oben Schnee liegt... und dann evtl wechseln, war uns viel zu mühselig, also haben wir damit gelebt, dass die sich sommers schneller abgefahren haben und in Eis und Schnee einfach nicht ganz so sicher waren, wie richtige Winterreifen.

Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Dass es versicherungstechnisch Probleme mit Ganzjahresreifen geben sollte, stimmt nicht, hatten wir extra abklären lassen.
wir fahren " ganzjahresreifen " ( komischer ausdruck ) mit dem aufdruck " m + s " aber ohne die berüchtige schneeflocke, und sind eigentlich zufrieden, da wir das womo im winter kaum ( und bei schnee überhaupt nicht ) nutzen.. nun mal meine frage: wieviel km`s kann ich wohl damit fahren? *gruebel*
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
nun mal meine frage: wieviel km`s kann ich wohl damit fahren? *gruebel*

In km kann man das nicht ausdrücken:
Bis die erlaubte minimale Profiltiefe erreicht ist.
Kommt auch auf deinen Fahrstil an.
Nach max. 8 Jahren sollten die ausgetauscht werden, der Weichmacher "verflüchtigt" sich mit den Jahren.
*******nsH Paar
285 Beiträge
Themenersteller 
yamas schrieb:
Gute Ganzjahresreifen haben auch den richtigen Tragindex.
Der Tragindex ist bei einem üblichen Womo der 3,5/3,8-Tonnen-Klasse und Einzelbereifung an der Hinterachse aber meist schon ausgereizt. Und ein Winterreifen ist mit seiner weichen Gummimischung eben nicht für hochsommerliche Temperaturen, hohes Fahrzeuggewicht und heißen Asphalt gedacht. Da gibt es dann keine Reserven mehr.

Zum "schaffe es nicht abzufahren": Ich habe die letzten Winterreifen, die noch ordentlich Profil hatten, aber dann schon ihre sechs Jahre auf dem Buckel hatten, im Oktober an einen Kurierfahrer verscherbelt. Der hat die Reifen vermutlich in zwei Monaten runtergefahren. Mit dem Womo hätte ich nochmal sechs Jahre gebraucht, um das Profil abzufahren.

Jens
*****tys Paar
541 Beiträge
wir fahren das ganze jahr über den michelin agilis alpin. für uns die ideale mischung zwischen laufruhe, verschleiss, traktion auf feuchter wiese und im winter im gebirge. auch bei heissen temperaturen im süden hatten wir noch nie probleme.

der reifen läuft bei uns 2 jahre auf der vorderachse und anschliessend 4 jahre auf einer der hinterachsen. nach 6 jahren und 90000 km wird er ausgewechselt. so haben wir auf der va immer ein recht gutes profil zur verfügung.

für die menschen mit überzeugtem halbwissen:

• winterreifen haben den gleiche lastindex wie sommerreifen.
• winterreifen sind auch im sommer zulässig. bei den meisten reisemobilen auch in italien.
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