Ganzjahresreifen statt Winterreifen? (Erfahrungen)
Um hier nicht den das Gesuch von hexle52 mit viel Diskussion zuzumüllen, starte ich hier einen Thread zu euren Erfahrungen mit Ganzjahresreifen am Wohnmobil oder Transporter.Und damit's auch gleich losgeht, hier meine Erfahrung:
Ich hatte über viele Jahre Conti Vanco WinterContact in der kalten Jahreszeit bei meinem Karmann Missouri auf LT2 montiert. Aufgrund der geringen Laufleistung von 15.000 Kilometern im Jahr, hatten nach 6 Jahren sowohl die Sommerreifen als auch die Winterreifen noch recht viel Profil. Statt wieder Sommer- und Winter-Räder zu bestücken, stieg zum Winter 2009 ich auf Ganzjahresreifen um. Der Goodyear Vector Cargo war der erste Ganzjahresreifen im Transporter/Womo-Segment, der halbwegs annehmbare Tests hatte. Denn ein Winterreifen mit schlechten Schnee-Eigenschaften hilft mir nicht und einer, der bei Nässe schlechter als ein Sommerreifen ist, ist in Norddeutschland Unsinn.
Auf den WinterContact von Conti konnte ich mich stets verlassen. Selbst an Steigungen im Bayerischen Wald, wo die Pkw Einheimischer nur mit Schieben hochkamen, konnte ich mit dem Karmann dank Hinterradantrieb, elektronischem Bremsdifferenzial und den Winterreifen vorsichtig anfahren und benötigte keine Hilfe. Das Womo fuhr mit den Reifen im Schnee wie auf Schienen und bei Nässe merkte ich keinen Unterschied zu den (ebenfalls guten) Sommerreifen. Schneeketten hatte ich im Harz, im Erzgebirge, im Bayerischen Wald und im Allgäu zwar immer dabei - aber nie benötigt.
Anders mit den Ganzjahresreifen. Sie sind auf Schnee keine sichere Bank. Das Womo liegt wesentlich nervöser auf verschneiter Straße. Bei einer Passabfahrt im Bayerischen Wald kam ich sogar ins Schleudern (verschneite Fahrbahn, Geschwindigkeit ca. 40 km/h), konnte das Womo nicht mehr abfangen und landet zum Glück im Graben - auf der anderen Seite der Straße gings 40 Meter einen Tannenwald hinab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit guten Winterreifen das Womo wieder in den Griff bekommen hätte.
Bei Pkw-Reifen haben Ganzjahresreifen immer besser abgeschnitten als bei den Transportern. Allerdings sieht es in der aktuellen ADAC-Motorwelt mal ganz anders aus: Hier ist kein Ganzjahresreifen dabei, der keine Schwächen hat. Für mich ist das neben den eigenen Erfahrungen ein Grund, in Zukunft wieder auf Sommer- und Winterreifen zu setzen. Die 150 Euro pro Jahr Mehrkosten ist mir die Sicherheit wert.
Das ganze Jahr mit Winterreifen zu fahren, kommt für mich nicht in Frage. Da die Reifen an der Hinterachse beim Womo an der Belastungsgrenze gefahren werden, möchte ich im Hochsommer in Südfrankreich bei 35 Grad Lufttemperatur nicht mit einer weichen Winterreifenmischung unterwegs sein. Und da wir unser Womo mehr bei Temperaturen über 10 Grad bewegen, möchte ich mir nicht die schlechteren Eigenschaften der Winterreifen für die meiste Fahrtstrecke antun.
Mein Fazit: Auch auf dem Wohnmobil sind Ganzjahresreifen keine Alternative zu Winterreifen. Und im Sommer gehören Sommerreifen drauf.