Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dreier, Vierer... NRW
2326 Mitglieder
zum Thema
erotische Spiele "albern"?46
Ich habe ein kleines Problem. Ich würde unheimlich gern mal ein…
zum Thema
Spiele zum Kennenlernen für MFMF15
Heyho, meine Frau und ich wollen uns evtl mal mit einen anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brettspiel Simulatoren

Brettspiel Simulatoren
Es gibt ja verschiedene Plattformen um seine geliebten Spiele, gerade auch ein Zeiten der Pandemie, online mit anderen zu spielen.

Eine Art ist es Silumatoren wie "Tabletopia" oder "Tabletop Simulator" zu benutzen. Diese Plattformen silumieren das tatsächliche Sitzen am Tisch. Man muss mit Hilfe der Maus Karten ziehen, Meeple bewegen usw.

Ich kenne viele, die nur dies als Alternative zum echten Spielen nutzen. Mir persönlich ist diese Variante aber zu aufwendig und hat bei meinen Ausflügen auf diese Plattformen immer dazu geführt, dass die Spiellänge um einiges verlängert wurde.

Der Vorteil mag sein, dass viele Verlage darüber auch ihre Spiele im Vorfeld testen, oder man auch Kickstarter Spiele schon mal ausprobieren kann um zu schauen ob sich das unterstützen lohnt.

Vielleicht könnt Ihr von Euren Erfahrungen berichten. *g*
*******kus Paar
36 Beiträge
Die BoardGame Arena ist eine Plattform übergreifende Simulation. Sie funktioniert auf PC, IOS und Android
**********ealis Frau
12 Beiträge
Seit der Pandemie spiele ich Brettspiele mit "Tabletop Simulator". Mein Freundeskreis, mit dem ich sonst am Tisch gespielt hab, ist darauf umgestiegen.
Es war etwas ungewohnt und ich stimme zu, dass es auch bei uns am Anfang etwas länger gedauert hat, gerade weil man ja erstmal die Spielmechanik durchschauen muss. Aber die längere Spielzeit haben wir nur bei neu ausprobierten Spielen. Nach 2-3 Runden sind wir meistens bei durchschnittlicher Länge.

Für mich hat es Vor- und Nachteile. Die Nachteile für mich sind, dass die Atmosphäre ein wenig leidet, mit Freund*innen am Tisch fühlt es sich einfach anders an, als wenn sie Kilometer weit entfernt sind. Außerdem waren beim Tabletop Simulator einige Spiele weniger gut gescriptet und deswegen nicht angenehm spielbar.
Die Vorteile gerade in der Pandemie überwiegen für mich. Ich als immunsuppiemierter Mensch blieb auch dann zu Hause, als alle sich wieder munter getroffen haben. Da war mein Onlinebrettspieleabend ein bisschen mein Anker.
Außerdem kann man so mit Menschen spielen, die für sonst für regelmäßige Treffen zu weit weg wohnen. Oder einfach für 2-3 Stundchen mit Freund*innen spielen, ohne langen Anfahrtsweg, ohne gucken zu müssen, wie man hin und wieder heim kommt etc.
Ich finde, für viele Spiele eignet sich der Tabletop Simulator richtig gut, besonders, wenn sie auch noch in gescripteter Version vorliegen!
Besonders, wenn man einfach nur Spielerzahl, Spielmodi, Erweiterungen und sowas ankreuzen muss und dann wird einfach alles geladen - *top*

Erwähnentswerte Beispiele:
Carcassonne - zeigt sogar an, wo Plättchen gelegt werden können, wertet automatisch Punkt, etc...
Eldtrich Horror - spielen, ohne 1 Stunde lang Auf- und Abzubauen? Alles richtig bereit gelegt? Perfekt!
Auch für Magic the Gathering gibt's sehr gute gescriptete Tische

Bei manchen Spielen ist es aber eher umständlich - Dominion nur als Beispiel...was man am Tisch innerhalb weniger Sekunden teilweise machen kann, dauert am PC häufig recht lange und braucht diverse Klicks
*****ion Mann
29 Beiträge
TTS finde ich gut, bei Tabletopia mag ich das Abo-Modell nicht. TTS geht auch mit VR, was auch cool ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.