Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Süden Events
5227 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DDR-Quiz (9)

******ier Frau
36.357 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
DDR-Quiz (9)
Für alle Neulinge in unserer Gruppe schicke ich diesen Thread noch einmal in die Runde mit der Empfehlung, diesen unter Beobachtung zu nehmen und gern an diesen unterhaltsamen Fragen & Antworten teilzunehmen.
Liebe Grüße von mir im Oktober 2022. *wolf* *modda*

Der 8. Thread ist schon voll, hier geht es direkt weiter. *juhu*

Hier könnt ihr DDR-typische Fragen posten (Besonderheiten, Fakten, Begriffe usw.).

Wer das Rätsel gelöst hat, ist dran mit der nächsten Frage, nachdem der Ersteller der Frage die Antwort mit "richtig" bestätigt hat.

Weiter machen kann, wer will, nur dann, wenn der, der dran ist, abgibt, weil er keine Zeit oder wie auch immer hat.

Viel Spaß. *wink*
Ich freue mich auf eure Rätsel. *smile*

Nachtrag:
Wir googlen oder wikipediaen NICHT, sondern nutzen tapfer unser Gehirn. *omm*

Liebe Grüße von mir. *wolf*
******ier Frau
36.357 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
HIER werden Fragen gestellt passend zum Thema *achtung*



(Wer einfach nur Worte nennen will, der darf das gern hier Wilder Osten: DDR typische Worte & Sprüche machen.)

*modda*
****ees Mann
33 Beiträge
Dann mal los wer kennt noch einen BUKo
**********16816 Paar
440 Beiträge
Frischkäse???
******ier Frau
36.357 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*zaunpfahl* Die Antwort zu einer Frage muss IMMER erst bestätigt werden oder nicht, bevor eine neue Frage gestellt werden kann. *modda*

So, beim dritten und vierten usw. Mal gebe ich keine Begründung mehr ab, wenn ich hier einen Beitrag lese, der nichts mit dem Spiel und den Regeln zu tun hat *achtung*

*modda*
********erer Mann
378 Beiträge
@****ees

BUKo ist ein Beischlaf-Utensilien-Koffer. *smile*
****ees Mann
33 Beiträge
@********erer

Du hast selbstverständlich Recht

Mach weiter.
******ier Frau
36.357 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********erer
Bitte stelle die nächste Frage.
Wenn du keine Zeit oder Lust hast, dann schreib bitte hier, dass du abgibst.

~

Wer seinen Beitrag vermisst, kann sich im Eingangsposting durchlesen, wie das hier läuft. *modda*
********erer Mann
378 Beiträge
Okay, ich gebe ab. *wink*
Und tschüß.
******ier Frau
36.357 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Somit ist jetzt jemand, wer will, mit einer neuen Frage dran.
*****ia9 Frau
1.593 Beiträge
Weiß noch wer, in welchem Verlag die Zeitschrift
"modische maschen" erschienen ist UND was die Zeitschrift gekostet hat?
*****012 Frau
167 Beiträge
Verlag für die Frau
2,50 M
Weiss nicht genau.
*****012 Frau
167 Beiträge
Ich habe bestimmt noch irgendwo so ne Zeitschrift rumliegen, da könnte ich nachschauen...
Und auch irgendwo den sexy gehäkelten Bikini von damals, grins, wird nicht mehr passen!
ABER das war Marke Eigenbau, ohne Vorlage. Ach was haben wir damals alles gestrickt u gehäkelt, fast alle Frauen in der ganzen Familie. Meine Tochter strickt heute noch, wenn sie Zeit hat......
...und was machen wir heute? Sitzen am PC oder Handy, das gab es damals noch nicht!
...und ich könnte einen ganzen Roman hier schreiben - auch auf die Gefahr hin, dass dies wieder gelöscht wird *achtung*
*****012 Frau
167 Beiträge
Falls ich mit der Antwort richtig lag, gebe ich weiter...
Warum ist eigentlich der Begriff Muckefuck raus?
*********buch Paar
86.240 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun ja, von stricken hielten wir noch nie viel, eher von einer Tätigkeit die sehr ähnlich klingt. Und diesen Faible haben wir immer noch. *zwinker*
*****012 Frau
167 Beiträge
*haumichwech* *traenenlach* *kissenschlacht*
*****ia9 Frau
1.593 Beiträge
Verlag für die Frau - ist natürlich richtig.
Nur der Preis - war mit 10 Pfennig daneben
2,60 wäre richtig gewesen, aber was sind schon 10 Pfennige


...... und ich habe damals viel gestrickt und jetzt, da viiiiel Zeit stricke ich mal wieder richtig viel und habe mir die Hefte wieder rausgesucht.

Es darf weiter machen, wer möchte.
*******961 Mann
39.550 Beiträge
Für 10 Pfennig gab es immerhin 2 Brötchen!
Wobei ich bei einer Frage bin!

Was kostete ein Pfund Brot?
*****ia9 Frau
1.593 Beiträge
Naja - bist Du Dir da sicher - ein Brötchen ab es bei uns um 10 Pfennige und die Schrippe hat 5 Pfennige gekostet.

Brot - 64 Pfennige
*******961 Mann
39.550 Beiträge
Ja ein Brötchen 5 Pfennig, später 7 Pfennig!
Ich wollte wissen was das Pfund (500g) Brot gekostet hat!
*********buch Paar
86.240 Beiträge
Gruppen-Mod 
.
Zitat von *******961:
Für 10 Pfennig gab es immerhin 2 Brötchen!
Wobei ich bei einer Frage bin!

Was kostete ein Pfund Brot?

Es kommt auf die Brotsorte an. So kostete 1 Pfund Roggenmischbrot 26 Pfennige und ein Pfund Weizenmischbrot 32 Pfennige.
******ier Frau
36.357 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Begründungen / Hintergründe
wenn ein Beitrag entfernt werden muss, stehen hier
Wilder Osten: DDR-Quiz (9)
und hier
Wilder Osten: DDR-Quiz (9)
und hier
Wilder Osten: DDR-Quiz (9)
geschrieben.
*omm* *modda*
*******961 Mann
39.550 Beiträge
Ein Pfund kostete 31 Pfennig
Also ein Dreier 93 Pfennig
Ein Vierer 1,24 Mark!
*********buch Paar
86.240 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******961:
Ein Pfund kostete 31 Pfennig
Also ein Dreier 93 Pfennig
Ein Vierer 1,24 Mark!

Mit dieser Bestimmtheit ist das falsch, denn bei unserem Bäcker kam ein 2 Kg Brot 1,04 M also 500g = 0,26 M!
*******961 Mann
39.550 Beiträge
Wenn das der Erich hört, das euer Bäcker unterm staatlich verordneten Preis verkauft hat *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.