Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ATOMIC EVENTS FAN´S
873 Mitglieder
zum Thema
Lust-Urlaub in Mittel-Dalmatien182
Wir sind wieder da - nach 3 erholsamen, abenteuerlichen, geilen…
zum Thema
Woher rührt die Lust, mal einen Schwanz zu verwöhnen?61
Stehe eigentlich auf Frauen aber manchmal hab ich irgendwie Lust…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woher kommt die Lust, sich in Threads zu streiten?

*****ius Mann
5.552 Beiträge
Meine Beobachtung:
Dieses Thema, in dem wir hier schreiben, macht hautnah erllebbar, worum es grundsätzlich geht ... leider.
Kommunikation geht schief oder wird vergiftet ... ist ein hartes Wort, aber für mich das treffende Gegenteil von "wohlfühlen", "verstanden werden", "sich austauschen" und dabei möglicherweise "was dazu lernen". Das aber ist für mich die Kommunikation, die ich hier suche und mir immer noch wünsche.

Wenn man in einem Gespräch - z. B. mit einem Freund - was komisch findet oder nicht versteht, dann fragt man gewöhnlich nach. Und das hilft oft, wenn auch nicht immer, im Gespräch zu bleiben oder weiter zu kommen.
Was ich hier beobachte: In solchen Momenten werden immer wieder einfach nur "Statements" rausgehauen, die angreifen, manchmal sicher, manchmal auch angeblich "ironisch" gemeint sind, sarkastisch oder gar beleidigend sind oder aufgefasst werden können.
Die Schreibenden würde ich in dieser Phase noch nicht als "Streithammel" sehen ... was aber schnell passiert, wenn die Erwiderung kommt. Die Schreibenden sind ziemlich sicher der Auffassung, dass ihr erster Beitrag klug, passend, angemessen, vielleicht etwas zugespitzt, vielleicht auch etwas provokant, aber auf jeden Fall hilfreich für die Auseinandersetzung mit dem Thema ist. Für sie macht erst die Erwiderung auf ihren Beitrag, bzw. der Erwiderer, der meist getroffen reagiert, die Geschichte schwierig.

Und dann beginnt es, dass sich die Sache gegenseitig - bei zweien oder mehreren - "aufschaukelt".

Wenn tatsächlich wiederholt auffällige "Streitsuchende"/"Streithammel"/"Querulanten" hier unterwegs sein sollten, dann wäre es meiner Ansicht nach tatsächlich die Aufgabe von JOY, die Leute ausfindig zu machen und sie deutlich an die Regeln zu erinnern, die JOY selber aufgestellt und in ihren Verhaltens-Codex geschrieben hat. Und bei Bedarf sollte JOY sogar dafür sorgen, dass sie nicht weiter schreiben können.
Ich finde nicht, dass das die Aufgabe von "ehrenamtlichen" Moderator*innen sein sollte!

Was kann man tun?
• Selber aufpassen, was man schreibt und auf Provokationen oder Ironie verzichten.
• Wenn etwas komisch, falsch oder unklar ist, besser nachfragen, als irgendein Statement rauszuhauen, das "korrigiert", "den Schreibenden entlarvt/bloßstellt", "sich ironisch lustig macht", ...
• Auch wenn es schwer fällt: Jedes zweite Mal die Finger still halten, nicht antworten und den Troll nicht füttern ... nicht den anderen ... und auch nicht den meinen.
• Und ansonsten über die Geschichte hinwegsehen/sie ignorieren ... und sich erfreulicheren Dingen zuwenden *zwinker*
Zitat von ****_99:
Zitat von *******aar:
Linksschreibfehler

Was soll das sein? Ein politischer Witz?

Dass es Rechtschreibfehler (und nicht Linksschreibfehler) heißt, ist schon berechtigt, wenn man sich in den Kommentarspalten der sogenannten sozialen Medien umschaut...
Wenn Mann/Frau schon "Linksschreibfehler" erklären muß ....
Wenn man Satire erklären muß ist entweder die Satire schlecht oder das Publikum ist das falsche, ich hatte es verstanden.
****_99 Mann
1.025 Beiträge
Zitat von *******ker:
..., ich hatte es verstanden.

Nämlich wie? Satire dient ja der Aufklärung, auf die ich hier immer noch warte.
(Ich weiß, es ist hier etwas off topic. Andererseits geht's genau darum: Wie man durch gute und klare Kommunikation unnötigen Streit verhindern kann.)
********iver Mann
230 Beiträge
Also ich halte es da wie das Motto einer früheren Sendung aus dem Fernsehen: "Öffnet die Herzen und herzt die Öffnungen"

Und weniger Zank und Streit wäre allerdings sehr wünschenswert, da dabei doch einiges leider den Bach heruntergeht....
*******1004 Paar
1.367 Beiträge
Er schreibt:

Zitat von ****_99:
Zitat von alonebiker:„..., ich hatte es verstanden.
Nämlich wie? Satire dient ja der Aufklärung, auf die ich hier immer noch warte.
Ich hab es auch sofort verstanden, und mich darüber amüsiert. Fand ich cool, hatte ich noch nie gehört.

Als Du nach dem politischen Witz gefragt hast, musste ich verständnislos mit dem Kopf schütteln. Erstens weiss man, dass Politik im Joy nichts verloren hat, und zweitens dachte ich bei mir so: Der sucht einfach die Konfrontation.
Man kann Witze auch einfach missverstehen wollen.
****d69 Mann
1.376 Beiträge
Echt luschtik hir, bäsere utahaltunk als wi im feansee oda kinoh, meer dafon *smile*
**********ar_Bo Paar
11 Beiträge
Zitat von *******aar:


Woher kommt die Lust, sich in Threads zu streiten?

Kann uns das einmal jemand erklären und zwar so, das es auch jemand der 5 Jahre alt ist, versteht ?

Meine (engi) Meinung dazu:

Das ist nicht Joy-typisch, sondern passiert in jedem Austausch der in den sozialen Medien ausschließlich schriftlich passiert, völlig egal welche Plattform, spätestens nach dem 10. Beitrag.

Warum:

Weil Missverständnisse in der schriftlichen Formulierung auf verschiedene Arten der Auslegung treffen, verbunden mit unterschiedlichen Bereitschaften zur Toleranz anderer Meinungen.
UND.... der Möglichkeit sich an einer Diskussion anonym beteiligen zu können, wie sich viele Schreiber es sich in der realen Welt nicht trauen.

Mein Fazit:
Diskussionen nur noch persönlich. Wenn schriftlich, dann nur mit Menschen, die mich kennen.
**********ar_Bo Paar
11 Beiträge
Womit ich hier auch schon wieder ende! *ggg*
****001 Mann
923 Beiträge
Viele haben einfach nur langweile und suchen Aufmerksamkeit 😝
Ich kenne den Thread nicht, der eingangs erwähnt wurde... stand da nicht dabei: "An die Frauen"? Wieso haben sich dann überhaupt Männer berufen gefühlt zu antworten?

Egal.

Aber ich habe in anderen Threads miese Diskussionskultur gesehen... Ich habe erstmal nichts gegen Streit... aber oft scheint es, dass es einfach verlernt wurde gut zu diskutieren. Meinungen anderer zu respektieren, seine eigene gut rüberzubringen, verständlich... Satire, Sarkasmus, Ironie... all das funktioniert sehr schlecht schriftlich unter Fremden... Wenn es dann auch noch heiss her geht... vorbei.
Beste Frage!
Ich frage mich das ständig. 😅

Man kann sich doch altersentsprechend austauschen, reflektieren und bereichern….und wenn Jemand eine andere Meinung hat, ist das doch auch gut so. Kein Grund zu Aggressivität.

Für mich ist immer das schlimmste, wenn man sich an der Definition von Begriffen hochschaukelt. 🤦🏻‍♀️🙈
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.