Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5205 Mitglieder
zum Thema
Bild des Tages IV454
Bild des Tages IV Moin allerseits! machen wir hier weiter eurem Bild…
zum Thema
Werden private Treffen zur Rarität?507
Wie es bei euch so aussieht. Wir haben immer mehr das Gefühl das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Whisky-Raritäten...

Whisky-Raritäten...
jeder hat doch sicher in seinem Schrank/Regal einen besonders edlen Whisky stehen...eine Rarität eben, den man vielleicht zu einem besonderen Anlass öffnet.

Vielleicht kann man diesen hier näher beschreiben, warum wurde er gekauft, Sorte, Herkunft ect. evtl. mit Bild...
**********_1971 Mann
4 Beiträge
Glenfiddich Snow Phoenix (2010)
Hallo,

vor ein paar Jahren stieß ich eher zufällig auf den o.g. Whisky.

Die Story: Im Winter 2009 stürzte eine Lagerhalle unter der Schneelast zusammen. Die noch brauchbaren Fässer (Sherry und Bourbon Fässer, Alter 13-30 Jahre) wurden 2010 als Blend in Flaschen abgefüllt und von der Marketingsabteilung mit einer guten Story und mit einer ansprechenden Verpackung versehen, was bei mir einen unmittelbaren Kaufreflex ausgelöst hat. *zwinker*

Ich konnte damals im Christiansen's in Hamburg ein Glas probieren (war ruckzuck ausverkauft). Inzwischen schwer oder nur zu abenteuerlichen Preisen zu bekommen. Ich hätte mehr davon kaufen sollen! Das ist jetzt definitiv einer der Whiskys, die ich nicht anbrechen werde...
50 Jahre....
Mein bester Whisky-Freund und Liebhaber wird 50...und ich darf die Rarität kosten!!!

Hier die Geschichte;
Als ebay seine Tore öffnete, (Mitte der 90-er)...also wo man noch richtig mitsteigern musste, hatte er diese Raritätät mit seinem Geburtsjahrgang zu einem relativ günstigen Preis ersteigert.

Demnächst wird er geöffnet... eine Einzelfassedition. Lleider weiß man nicht wie lange er im Fass reifte, er sieht braun wie Cola, destilliert 1964 in der Bruichladdich Distillery...
Bruichladdich
Single Cask
Scotch Whisky from Islay
Distillation 1964
Ich bin neugierig,
Wie hat er geschmeckt. Berichte mal.
also...
schon das Öffnen war sehr spannend....leider machte nach 50 Jahren der Korken nicht mehr mit...
Der Geruch war eher mild, unscheinbar, fade... die Farbe dunkelbraun wie Cola...von der Konsistenz leicht ölig,
dann der Geschmack... auf der Zunge ein leichtes brennen... dann der wow-Effekt. malzig...eher lieblich nach Karamell und Gewürzen.... im Abgang wie getrocknete Pflaumen gemischt mit Honig und Gewürzen... und sehr mild und nachhaltig....

Am meisten überrascht hat mich der eigentlich fehlende oder eben eher fade Geruch...dafür war der Geschmack ein wow-Effekt....einzigartig!!!

Wie war dein 1995 Glenlivet von Signatory?

Heute Abend....gibt es in kleiner Runde einen 18 Jahre alten Cardhu... vorher Entrecôte mit Rosmarinkartoffeln und selbstgemachter Sourcreme.. hmmm... *freu*
Ich habe heut Nachmittag einen Single Malt aus taiwan erwerben können, angeblich ein wirklich großes Getränk, bisher noch nicht verkostet.

Kavalan Solist Fino Cask Strength.

Spontna gekauft und angeblich eine wirklich besondere Flasche.
Hat jemand schon Trink-Erfahrung damit?
Ich werde am Montag öffnen und verkosten...
****e85 Mann
247 Beiträge
mit diesem habe ich keine Erfahrung, aber mit anderen Asiaten. Die sind schwer auf dem Vormarsch weil die sich die ganzen alten schottischen Brenner einkaufen und dadurch das ganze Know-How aufsaugen. Die sind momentan auch noch recht günstig, schmecken aber teilweise sehr lecker
Ich hatte bis jetzt nur Nikka "From the Barrel" und mal einen Suntory, ich glaube "Hibiki" im Glas.
Haben mir beide ganz gut gefallen.
Das jetzt ist mein erster Asiate, den ich auch besitze.
Angeblich soll es ja ein großer Tropfen sein (laut Jim Murray zumindest).
für alle Sammler und Jäger
Hallo zusammen !

Der Mieter meines Bruders betreibt einen Feinkost laden und die Spezialität ist das warum alle hier sind.

Auf der angeführten Seite werden sehr.,..sehr gute verschiedene Sorten aus allen Ländern angeboten.

http://whiskyauction.com/auction/d.html


Liebe Grüße

Mr. Sweet
******ird Mann
638 Beiträge
Hat...
...schon jemand den neuen, frisch gekürten Whisky des Jahres 2014, Yamazaki Single Malt Cherry Cask 2013, im Schrank oder gar getrunken? Würde mich interessieren, ob Ihr das wie Murray seht... *smile*

LG
yamazaki
Kann ich dir Samstag abend sagen
Haben heute eine Flasche bestellt !
Wir im club sind auch sehr gespannt
Lg
******ird Mann
638 Beiträge
130,- eus...
...sind ja auch nicht direkt ein Mitnamepreis... da bin ich echt gespannt auf Eure Meinung, wie gut ubd ob das Geld wert ...
Danke im voraus...
LG
*********oul11 Paar
144 Beiträge
Interwhisky 2014
interessante Range probiert gestern

Glenfiddich 1990, den neuen 26Y und als Krönung den 40Y

ein immlisches Vergnügen *zwinker*
Neu im Schrank....
• Balmenach 12 yo Flora & Fauna
• Bladnoch 10 yo Flora & Fauna
• Craigellachie 14 yo Flora & Fauna
• Glendullan 12 yo Flora & Fauna

*g*
******ird Mann
638 Beiträge
Moin...
@ wannahavefun_ww

...wie war denn der Whisky jetzt? Hab leider gar nichts mehr gehört... *traurig*
LG
@******ird

Der yamazaki war nicht schlecht aber leider nicht so mein Fall
Da ich doch eher der Islay Fan bin.
Meine club Kollegen waren sehr zufrieden allerdings ist er ja auch nicht der günstigste
Ein super Abend
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.