Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5309 Mitglieder
zum Thema
Flasche als Dildoersatz128
Immer wieder sehe ich tolle Bilder mit Flaschen als Dildoersatz.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie angebrochene Flaschen konservieren?

Wie angebrochene Flaschen konservieren?
So,
auf die Gefahr hin mich etz zu blamieren, aber es gilt ja als gemeinhin bekannt, dass etwaige Reste in Flaschen dazu neigen sich durch Luftkontakt im Aroma zu verändern.
Nun hatte ich den Blitz des Geistes mit solch Weinutensilien gegenzuwirken. Ihr wisst schon, diese Aufsätze auf Weinflschen mit denen man durch Pumpen einen Unterdruck erzeugt, also etwas Luft absaugt.
Den Geistesblitz hatten doch bestimmt schon andere, oder?
Taugts? Wie macht ihr das - rigoros ab 0,3 l Rest umfüllen?

ich grüße
*********_1977 Mann
79 Beiträge
Reste...
...fülle ich um. Ich habe mir dafür extra Glasflaschen mit Schraubverschluss in Größen zu 200, 100 und 40 ml besorgt.

Ich habe auch schon mal davon gelesen, den Flaschenhals mit Parafilm oder Wachs zu versiegeln. Ausprobiert habe ich beides bisher aber noch nicht. Eventuell werde ich mir aber mal Parafilm beschaffen und es ausprobieren.
*********r_sh Paar
896 Beiträge
also...
... als Normalverbraucher, der eine Flasche vielleicht ein oder zwei Monate im Anbruch hat, habe ich noch nie einen nennenswerten Aromaverlust bemerkt. Korken wieder druff und gut.

Es gibt Leute die tun Glasmurmeln in die Flasche. Dadurch steigt der Spiegel wieder bis in den Flaschenhals und verkleinert den Durchmesser des Spiegels.... Ich habe derlei Kugeln auch schon im Fachhandel gesehen. *nixweiss*

Beim Umfüllen käme zwangsläufig auch viel Luft ans Getränk.

Die angebrochene Flasche nicht zu warm lagern, am besten dunkel. Wenn Du es dann im Glas hast und der Inhalt im langsam warm wird, dann sollte noch genug Aroma zum entfalten da sein.

Aber ich bin mir Sicher, dass ich eine Handelsübliche Penispumpe oder meinen Bremsenentlüfter in einen Flaschevakuumierer umbauen kann... *lol* ... der würde aber immer auch zwangsläufig etwas Aroma mit absaugen...

*zaubertrank*

Gruß
*********_1977 Mann
79 Beiträge
Wenn...
...Du eine Flasche innerhalb von 1-2 Monaten aufbrauchst, wirst Du sicherlich keinen Unterschied im Geschmack feststellen. Ab 6 Monaten aufwärts sieht das bei entsprechender Luft in der Flasche aber ganz anders aus...habe das selber schon feststellen dürfen.
Sicherlich hängt das aber auch vom jeweiligen Flascheninhalt und der Lagerung ab.
Naja, ich lese hier grad viele meiner Gedanken wieder, schon spannend!
Also, ich habe ja mittlerweile einige Flaschen, auch offene und nun aber nicht jeden Tag Lust und Laune was zu schnabulieren.

Lagerung erfolgt dunkel und bei gemäßigten Temps - siehe Album hier im Unterforum *gg*

Dieses Wachsband nutzt man nur bei längerer Lagerung und noch geschlossenen Flaschen, oder?
Und sind wir mal ehrlich, wie schnell gehen ein paar Monate ins Land...
*****ird Mann
16.032 Beiträge
ich mache auch den Korken drauf und gut ist es.....

unterwegs habe ich eh einen Fusel mit Schraubverschluß dabei *zwinker*

zum Geniesen fehlt mir da einfach die Zeit und mein Führerschein ist mit zu Teuer um den aufs Spiel zu setzen *zwinker*
********stic Paar
24 Beiträge
im Idealfall
... einfach leer drinken.
Das Zeug ist nicht dafür gemacht im Regal hübsch auszusehen.

Außerdem ist es weniger eine Änderung des Aromas was zu befürchten bzw. zu schmecken ist. Was mit der Zeit einfach flöten geht ist der Alkohol.
Und was beim Essen das Fett ist, ist beim Whiskey der Alkohol der als Geschmacksträger dient.
Von dem Weinverschluss mit Unterdruck kann ich deswegen nur abraten. Ich hatte allerdings mal einen Korken der wirklich sehr lose war. Den habe ich tatsächlich gegen den Gummistopfen dieses Vakuum-Weinverschlusses ausgetauscht - ohne die Pumpe zu bemühen.

Wenn man es partout nicht fertig bekommt, eine halbleere Flasche innerhalb 3-4 Monaten leer zu bekommen, kann man natürlich kleinere Flaschen zum umfüllen besorgen.
*********Stil Mann
8 Beiträge
Korken feucht halten?
Wenn die Flaschen bei mir mal länger stehen, nehme ich diese von Zeit zu Zeit in die Hand - stelle sie kurz auf den Kopf um ein austrocknen des Korkens zu verhindert.

Ich habe das mal bei einem Freund gesehen und übernommen.

Was haltet Ihr davon.

LG Chris
*********r_sh Paar
896 Beiträge
Feucht...
... wenn man die Praxis der Weinlagerung überträgt ist das schlüssig. Aber die Wihiskeykorken sind ja eh nicht so stramm im Hals.

Diese Aromageschichte ist aber auch bei mir der Grund, warum ich eher nacheinander und nicht parallel anbreche. Ich versuche also dass Problem zu vermeiden um nicht die Symptome zu behandeln.

Und in der Tat- Getränke sind zum Trinken da. Es sind ja keine Gelager oder Geregale.

Die Aromen sind flüchtig und Zeit und Temperatur arbeiten dagegen an.
Hallo,
für teure Rotweine gibt es die Möglichkeit diese mit "Argon" abzudecken. Damit ist der Luftsauerstoff weg und es besteht keine Möglichkeit mehr das das Aroma beeinträchtigt wird.

Ich persönlich trinke einfach schneller aus *zwinker*

Zur Not ein paar nette Leute dazu einladen.
*********r_sh Paar
896 Beiträge
Argon...
... na dann kann ich ja den Brenner meines Schutzgasschweißgerätes drüber halten... da hab ich dann Argon...

Das Prinzip leuchtet ein... Aber man kann es auch übertreiben *rotfl*
Ab300 € die Flasche werden Leute Kreativ.
Helfe gerne und überall beim.....
........ A U S T R I N K E N !

ein freundliches Sláinte in die Runde......
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Den Ball und den Pegel flach halten
Ich habe eine mit rund 20 verschiedenen Sorten recht gut sortierte und nichtganz winzige Bar. Davon sind derzeit gut die Hälfte offen, und mindesten 5 davon bei weniger als halbem Flascheninhalt auch schon gut über einem Jahr. Vor kurzem hatte ich zu meinem Geburtstag a wee dram aus meiner ältesten Flasche (gemessen an der Zeit, die sie nun schon offen im Regal steht), einem 30jährigen Balvenie, genossen. Die steht seit 12 Jahren offen, jedes Jahr zu meinem Geburtstag genehmige ich mir ein Gläschen, und ich finde ihn noch immer so delikat wie damals. Da ich nun praktisch nur einmal im jahr einen Schluck nehme, habe ich natürlich keinen direkten Geschmacksvergleich, und natürlich, da chemisch bedingt, muss auch das Aroma etwas leiden. Aber es ist immer noch ein überaus delikater Tropfen, und ich habe einen durchaus empfindlich feinen Gaumen bei Whisky.

Mein Fazit: Ball flach halten und genießen. Auch bei flachem Pegel. Ohne Jason und die Argonauten zum Begutachten einzuladen.

(Ich lagere die Flaschen übrigens stehend in einer Holzvitrine mit schmaler Glastür bei normaler Raumtemperatur, ohne Sonneneinstrahlung und Heizungsnähe)
Mir ist am Wochenende aufgefallen, daß einer meiner Faßstärken von Arran (seit 2 Jahren offen) deutliche Veränderungen beim Geschmack aufweist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht an meiner Laune oder dem Essen lag - ich werde das nochmal ausprobieren.
Generell finde ich es angenehmer, Flaschen nicht allzu lange offen zu haben - es gelingt mir auch selten, mehrere Jahre zu überstehen *zwinker*
*********r_sh Paar
896 Beiträge
2 Jahre...?!?!
nun, dass sich da das eine oder andere Aroma verflüchtigt und der Geschmack sich verändert dürfte nicht ungewöhnlich sein...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.