Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchig

****ns Mann
3.064 Beiträge
Themenersteller 
Rauchig
Ich hoffe ich bin hioer im richtigen Bereich. Falls nicht, bitte verschieben.

Ich suche einen möglichst rauchig schmeckenden Whisk(e)y, der aber eher im unteren Preissegment liegen soll. Hintergrund: Er soill zum Backen und Kochen verwendet werden, da will ich keinen teuren Tropfen verwenden.
Hat jemand da eine Empfehlung oder kann mir ggf. auch eine Flaschenteilung anbieten? Ich brauche ca. 300ml für die beiden Rezepte.
********ir17 Paar
558 Beiträge
Was möchtest du denn ausgeben?
*********iette Frau
4.571 Beiträge
Der Scarabus Islay Single Malt vielleicht?
**********uck69 Paar
166 Beiträge
Der Scarabus ist wirklich gut und günstig.
****er Mann
193 Beiträge
Werde ich mir auch mal notieren.
*******a64 Paar
1.800 Beiträge
in dem Preissegment findet sich auch ein Laphroaig 10 years oder quarter cask....
****ns Mann
3.064 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ir17:
Was möchtest du denn ausgeben?

Die Frage ist berechtigt, aber kann ich irgendwie nicht so wirklich beantworten, da ich schlicht null Ahnung habe in welchen Preisregionen sich diese Whisk(e)ys so befinden.
Um ehrlich zu sein so wenig wie möglich, da es sich im ein (bzw. zwei) Experimen(e) handelt und ich da wohl vermutlich auch einen Kompromiss eingehen muss zwischen "preiswert" und "sehr rauchig".
**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
Also einer der rauchigsten Whiskysorten die ich bisher in den Fingern hatte war ein Finlaggan Old Reserve Island Whisky (in grüner Flasche, sind heute wohl in neuerem Gewand), preislich gibts verschiedene zwischen 20 und 50 €.
*********ulder Mann
486 Beiträge
Du könntest auch einen Ardbeg Wee Beastie nehmen, stark rauchig und relativ günstig. Ein Scarabus ist sicher auch eine Option.

Die Frage welche du dir auch stellen solltest, welche Noten du neben dem Rauch dabei haben möchtest. Also, ob nur rein Rauch Noten, oder doch auch was Frucht? Ggf Vanille oder Zitrus? Da muss man auch aufpassen.
****ns Mann
3.064 Beiträge
Themenersteller 
Ich will einen Kuchen backen und eine BBQ-Sauce machen. Denke mal bei beiden Rezepten ist ein wenig Frucht ok, Vanille eher nur beim Kuchen.
*********iette Frau
4.571 Beiträge
Der Scarabus hat eine starke Ledernote - keine Ahnung, ob das im Kuchen passt....
**********uck69 Paar
166 Beiträge
Ich würde nur zum Kochen nehmen, was ich auch trinke. Und auch zum Flambieren reichen kleine Mengen an Whisky. Wenn da etwas übrig bleibt *gg*...

Aber in der Tat kann man da gut experimentieren. Wie wirkt sich geschmacklich eine Sherryfassreifung aus, wie Eiche etc.

Im Kuvhen macht sich wahrscheinlich etwas nicht so rauchiges gut, zu Fleisch kann es dann etwas wuchtiger sein.
*****212 Paar
794 Beiträge
Laphroaig 10 kostet ca. 30€
*********ulder Mann
486 Beiträge
Für beides - backen wie bbq Soße - kann ich den Wee beasty weniger empfehlen, zu rauchig mit Noten die da toll sind, bei beidem anderen aber wahrscheinlich weniger. Für eine bbq Soße nehme ich immer einen laphroaig 10. Für backen könnte ich mir einen bowmore 12 oder noch besser 15 vorstellen, der 15 wird aber außerhalb der range liegen die du ausgeben möchtest.
****asa Frau
1.025 Beiträge
*klugscheisser*-Frage: meint ihr im Ernst, das kommt vor allem beim Backen so heftig raus? Ich würd mir dafür einen netten Blend suchen, alles andere wäre mir persönlich zu teuer und zu schade.
Scarabus, sea Shepard, classic of Islay
*********rpaar Paar
237 Beiträge
Es gibt bei Rewe mittlerweile schon single malts von Islay unter 20 Euro. Einfach mal auf deren online Seite gehen und whisky suchen, dann irgendwas von Islay aussuchen, die sind echt lecker...
Die heißen Ben Bracken...
****ns Mann
3.064 Beiträge
Themenersteller 
Also ich denke für die BBQ-Sauce kann es gar nicht genug rauchig sein, da passt das bestens. Im Kuchen ist es ein Experiment wie stark sich da der Rauchgeschmack bemerkbar mach. Für den Kuchen brauche ich 250ml, und da ich ja eben nicht weiß wie das hinterher schmeckt soll es eben ein billiger Tropfen sein, nichts teures.
*******a64 Paar
1.800 Beiträge
richtig rauchig ist der Lagavulin , aber auch preislich etwas höher angesiedelt.
Finlaggan ist auch ne gute Idee
*********iette Frau
4.571 Beiträge
Zitat von *********rpaar:
Es gibt bei Rewe mittlerweile schon single malts von Islay unter 20 Euro. Einfach mal auf deren online Seite gehen und whisky suchen, dann irgendwas von Islay aussuchen, die sind echt lecker...
Die heißen Ben Bracken...

Sicher, dass du Rewe meinst?
Ich habe Ben Bracken bei Lidl gekauft und meine mich zu erinnern danach beim Googeln rausgefunden zu haben, dass das eine Lidl-Marke ist
*********ulder Mann
486 Beiträge
Zitat von ****asa:
*klugscheisser*-Frage: meint ihr im Ernst, das kommt vor allem beim Backen so heftig raus? Ich würd mir dafür einen netten Blend suchen, alles andere wäre mir persönlich zu teuer und zu schade.

Aus einem eigenen Experiment (ohne Rauch, dafür mit vielen Sherry Noten): ja, da kann einiges bei rum kommen vom Whisky. Kommt halt auf den Teig an. 🤷🏻‍♂️
****ns Mann
3.064 Beiträge
Themenersteller 
Was haltet ihr denn von dem Connemara? Ist der rauchig? Preislich wäre eine 0,7l Flasche für gut 20,- € zu bekommen, das wäre ok.
*********ulder Mann
486 Beiträge
Zitat von ****ns:
Was haltet ihr denn von dem Connemara? Ist der rauchig? Preislich wäre eine 0,7l Flasche für gut 20,- € zu bekommen, das wäre ok.

Ich persönlich würde es nicht machen, aber ich mag den Connemara rein geschmacklich nicht. Ob das dann beim Backen auch so durch kommt, ka. Aber das ist halt Geschmackssache, gibt ja auch Leute die den Connemara mögen.
*********_1977 Mann
79 Beiträge
Connemara Original ist ein rauchiger irischer Single Malt. Kein anderer irischer Whiskey hat kräftigen Torfrauch, süße Früchte und Vanille so harmonisch wie dieser.

Ansonsten würde mir noch der ileach Peated einfallen.
Probiert habe ich von ileach bisher allerdings nur die gut 10 € teurere Fassstärke. Rauchig sind die aber definitiv beide.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.