Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5205 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchig

*******ease Mann
258 Beiträge
Der hier erwähnte Ben Bracken Single malt islay Scotch 8 Jahre, 20 € - Lidl Eigenmarke - ist dafür bestens geeignet (und für einen single malt erstaunlich gut), auch online erhältlich.

Für ein BBQ würde ich aber eher einen Bourbon oder Rye benutzen, die Raucharomen kriegt man über ein gutes Rauchsalz (kein billiges, das schmeckt dann nach verbranntem Gummi mit einer Obernote von Terpentin und einem Abgang von Teer) besser hin.

Gute Islay Scotch - die meistens eine stärkere Rauchnote haben, es sind ja auch schon einige genannt worden - wären mir für Experimente zu teuer. Aber das ist dann immer eine Frage der eigenen Mittel. Aber 40, 50€ oder mehr auszugeben, um dann einen Viertelleiter in einen fraglich leckeren Kuchen zu stecken - nee, das wäre nicht meins. Schon der oben genannte Lidl-Schnaps würde meine Schamgrenze da wahrscheinlich sprengen, zumal ich mir nicht sicher bin, in welchen Kuchen man 250ml Schnaps packt. Selbst in meinem Rumkugeln ist weniger Alkohol drin. Oder willst Du Fudge machen?

Viel Spaß beim Experimentieren....
****ns Mann
3.064 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ease:
Der hier erwähnte Ben Bracken Single malt islay Scotch 8 Jahre, 20 € - Lidl Eigenmarke - ist dafür bestens geeignet (und für einen single malt erstaunlich gut), auch online erhältlich.

Für ein BBQ würde ich aber eher einen Bourbon oder Rye benutzen, die Raucharomen kriegt man über ein gutes Rauchsalz (kein billiges, das schmeckt dann nach verbranntem Gummi mit einer Obernote von Terpentin und einem Abgang von Teer) besser hin.

Gute Islay Scotch - die meistens eine stärkere Rauchnote haben, es sind ja auch schon einige genannt worden - wären mir für Experimente zu teuer. Aber das ist dann immer eine Frage der eigenen Mittel. Aber 40, 50€ oder mehr auszugeben, um dann einen Viertelleiter in einen fraglich leckeren Kuchen zu stecken - nee, das wäre nicht meins. Schon der oben genannte Lidl-Schnaps würde meine Schamgrenze da wahrscheinlich sprengen, zumal ich mir nicht sicher bin, in welchen Kuchen man 250ml Schnaps packt. Selbst in meinem Rumkugeln ist weniger Alkohol drin. Oder willst Du Fudge machen?

Viel Spaß beim Experimentieren....

Nee, Fudge nicht, sondern einen Whisk(e)y-Kuchen, daher auch 250ml. Mit McIllroy von Penny hab ich den schon gemacht, echt lecker.
Aber eben noch nicht mit rauchigem Whisk(e)y, daher soll dieser ja auch so preiswert wie möglich sein.

In die BBQ-Sauce kommen eh zwei deri Tropfen flüssiges Raucharome rein, aber erst nachdem ich sie abgeschmeckt habe.

Ich werde berichten wie Kuchen und Sauce geschmeckt haben. Wenn ich beides dann mal gemacht habe...
Schuhe. Schuhfetisch
*********on64 Mann
1.418 Beiträge
Koch- und Backwhisky
Den Illech habe wir auch als Koch- und Backwhisky zuhause, dazu noch einen Teacher's. Und trinken kann man die auch *zwinker*.
Damit lassen sich wunderbare englische Puddings und Saucen (süss und deftig) backen bzw. kochen.
********isky Mann
89 Beiträge
gute Erfahrung gemacht mit....
ich koche gerne auch mal mit rauchigem Whisky
wenn ich den Big Peat nehme, ist er zu dominant; deshalb mische ich diesen mit dem Johnny Walker Black Label - dann ist's perfekt
Big Peat liegt bei EUR 35
slainte math *whiskey*
*******rBW Mann
14.173 Beiträge
Den BigPeat kann man ja auch nur trinken wenn man auf "hartes steht" *smile*
Zitat von *******rBW:
Den BigPeat kann man ja auch nur trinken wenn man auf "hartes steht" *smile*

Je mehr Rauch umso besser, für mich
*******rBW Mann
14.173 Beiträge
Zitat von ****ari:
Zitat von *******rBW:
Den BigPeat kann man ja auch nur trinken wenn man auf "hartes steht" *smile*

Je mehr Rauch umso besser, für mich

Mein Lieblingswhisky ist Ardbeg und da ich auf hartes stehe, mag ich auch den Big Peat
*****eos Mann
149 Beiträge
Den Laphroaig 10 nutzten auch Par Bäckereien für Lebkuchen und Christstollen in Nürnberg und so weiter
*********_1977 Mann
79 Beiträge
So etwas gab es zu Weihnachten 2020 auch von Laphroaig bzw. von der Bäckerei Kraus aus 91077 Hetzles (s. angehängtes Foto).

Das Stollenkonfekt war sehr lecker, allerdings habe ich den Laphi 10 nicht wirklich (raus)geschmeckt.
****ns Mann
3.064 Beiträge
Themenersteller 
So, vielen Dank euch allen für die Tipps.
Ich habe mir jetzt in der Bucht eine Flasche Ben Bracken 8 Jahre für 17,-€ geschossen, jetzt bin ich gespannt was der zu bieten hat.
*******amGK Paar
206 Beiträge
Ansonsten wäre auch nächste Woche der Ardmore Legacy für 20€ beim Aldi Nord zu haben *zwinker*
****asa Frau
1.025 Beiträge
Zitat von *********_1977:
So etwas gab es zu Weihnachten 2020 auch von Laphroaig bzw. von der Bäckerei Kraus aus 91077 Hetzles (s. angehängtes Foto).

Das Stollenkonfekt war sehr lecker, allerdings habe ich den Laphi 10 nicht wirklich (raus)geschmeckt.

Ja, dass die Rosinen eingelegt werden in Alkohol, ist ja nichts Neues. Da hätte man vermutlich auch wirklich irgendeinen billigen Fusel nehmen können, das schmeckst du nach dem backen sowieso nicht mehr. Den guten Stoff würde ich lieber extra dazu ins Glas ein gießen. Das ist dann in der Tat sehr lecker.
*******ice Paar
6.244 Beiträge
Zitat von ****ns:
So, vielen Dank euch allen für die Tipps.
Ich habe mir jetzt in der Bucht eine Flasche Ben Bracken 8 Jahre für 17,-€ geschossen, jetzt bin ich gespannt was der zu bieten hat.

Auch zu der eher günstigen Range gehört der Smokey Joe, finde ich. Zwar etwas teurer als der BenBracken, aber dafür auch trinkbar. Liegt bei knapp 30€

https://www.whiskyzone.de/smokey-joe-islay-malt
Ich würde es nicht zu rauchig machen das schmeckt nicht wirklich im Kuchen allerdings in einer Bbq kann das gut schmecken.

Leicht Rauchig für ein Kuchen empfehle ich immer den 12er Highland Park.....der geht immer.
Für die Bbq Sauce nehm ein Ardbeg oder ein anderen mit süßem Rauch kein phenolischen wie Laohroaig.

Das ist nur meine Meinung wenn jemand eine andere Meinung hat ist das völlig ok.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.