Ein paar Grundgedanken zum Beginn
Noch ein Tipp von mir, da die ersten Listen und Homepages mit Bildern schon veröffentlich wurden:Ich empfehle Euch aus simplen organisatorischen Gründen folgendes:
a) veröffentlicht die Angebote, Gesuche, etc. hier und nicht auf dem eigenen Profil oder postet dann hier zumindest einen Link zum Angebot auf dem Profil. Ansonsten wird es nur durch Zufall gefunden, nicht jeder aus der Gruppe durchforstet andere Profile auf der Suche nach Tauschangeboten für Whisky...
b) Macht ein Angebot für einen oder maximal zwei Whiskies. Bei einer ganzen Liste werdet Ihr Euch schnell schwertun den Überblick zu behalten, wer von was eine Sample haben wollte. Am besten packt Ihr, falls vorhanden, ein Foto mit rein, damit man sich den etwas genauer vorstellen kann. Wenn man erst überlegt ihn zu kaufen und Mitstreiter sucht wird das natürlich u.U. schwierig.
c) Wenn alle Samples verteilt sind, kommuniziert dies bitte in einer kurzen Nachricht klar, sonst kommt nach einem Jahr nochmal eine Anfrage, ob man da noch was von bekommen kann. Auch das ist natürlich einfacher, wenn es nur um eine einzelne Flasche geht. Alternativ schickt mir eine Nachricht, dann kann ich den Thread abschließen und auch ggf. als geschlossen markieren.
d) Bitte macht auch klar, ob es um Flaschenteilungen (gegen Kostenerstattung) oder Austauschen von Samples (auf Goodwill-Basis evtl gegen Portoerstattung geht) und um welche Flaschengröße es geht (2cl, 5cl, 10cl). Am besten schon im Titel des Threads. Idealerweise sollten wir uns intern auf eine Flaschengröße einigen. Dann weiß man, was einen erwartet und die Flaschen lassen sich recyceln und wieder auf die Reise schicken weil jeder die gleiche Größe benutzt... Ich habe dazu auch mal eine kurze Umfrage angehängt und bis Monatsende terminiert. Mir gefällt die Idee einheitlicher Flaschen und mein Gedanke wären 5 cl. Dann kann man nochmal was nachgiessen und das Glas ist nicht schon nach dem Riechen trocken... Aber mal schauen, was Ihr so meint. Wenn das mal ins Laufen kommt können natürlich auch die Versandkartons recycelt werden.
e) Bitte schreibt in den Titel auch rein, um welchen Whisky es geht (wiederum deutlich einfacher bei einzelnen Whiskies). Jemand der sich z.B. nur für nicht rauchige Whiskies interessiert braucht dann bei Lagavulin gar nicht erst reinzuschauen.
f) Eine Option für die Zukunft wäre auch über virtuelle Tastings nachzudenken. Entweder im Chat hier oder z.B. über Zoom oder Freifunk München. Über letzteres hatte ich sowas schon zweimal unabhängig vom JC diesen Sommer/Herbst. Geht gut. Ist halt nicht so wie alle persönlich zu treffen, aber immer noch besser als alleine daheim die Nase über's Glas zu halten...
Das sind so die Gedanken, die mir gestern noch spontan zu dem Thema in den Sinn kamen. Ist natürlich alles kein Muss, aber so macht man sich selbst und den anderen das Leben leichter, hat weniger hin- und her-Gefrage und erspart sich das Führen von separaten Listen, wer wann von was wieviel haben will.