Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5205 Mitglieder
zum Thema
Mit Hausfreund in den Swingerclub?16
Ich würde demnächst gerne mal mit meinem Mann und unserem Hausfreund…
zum Thema
Der Hausfreund - Aus der Sicht der Paare55
Ich würde gerne die Sicht der Paare erfahren. Wie kam es dazu, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wirklich süsserWhysky

*******Sir Paar
1.011 Beiträge
Themenersteller 
wirklich süsserWhysky
Die Sammlung wächst und wächst....aber wirklich süssen Whysky hat es noch nicht in unser Haus verschlagen.
Es gibt hier ja einige, die ganz klar sagen: nicht zu süss - könnt ihr denn einen gegenteiligen empfehlen?
*****ird Mann
16.016 Beiträge
ich würde mal " Irish Mist " testen *zwinker*
****_78 Paar
23 Beiträge
Süsser Whisky
Hallo,

einen wirklich süssen Whisk(e)y werdet Ihr nicht finden. Wenn dann einen Whiskylikör.
Generell kann manaber sagen, dass die amerikanischen Whiskeys etwas süsser sind als z.B. die schottischen, da die amerikanischen Whiskeys generell in frischen, ausgebrannten Fässern abgefüllt werden. Dadurch werden karamellartige Aromen erzeugt.
Bei schottischen Whiskys kommt eine gewisse Süsse durch die Verwendung von Sherryfässern zur Lagerung.
Probiert mal den Aberlour 10, der hat eine sehr angenehme Sherrynote.

In der Hoffnung ein wenig geholfen zu haben.

B&T
Süss ist immer relativ, denn jeder definiert dies anders.

Wenn damit auch fruchtig gemeint ist, dann 72er Glengoyne, die älteren Glencadam, 76er Tomatin, 85er Littlemill, 68er Bowmore, 81er Lochside, 76er Benriach, 64er Longmorn...Bei den Iren wird man auch gut fündig...
****_78 Paar
23 Beiträge
Na ja
aber das ganze sollte ja wohl auch bezahlbar sein, oder?
Das sind mit Sicherheit gute Tropfen, aber doch sehr exquisit und nicht einfach zu bekommen, wenn überhaupt.

Slange
Danach wurde nicht gefragt *zwinker*

Ansonsten Bushmills 21yrs Madeira Finish oder Bushmills 16yrs Three Woods...

Glendronach Madeira Finish, 93er&94er Glendronach PX Casks
*********oul11 Paar
144 Beiträge
Probiert
Doch mal einen Scapa... Wunderbare Süße nach Süßholz

Beim alten 14 jährigem sagte mal ein Gast von mir:
"Süße, die man riechen kann!"
********2015 Mann
139 Beiträge
Balvenie Double Wood 12 Jahre
Der ist mit seinem deutlichen Honig-Aroma unter den Schottischen Single Malts der süsseste, den ich bisher hatte und er schmeckt dabei immer noch wie ein richtiger Whisky (im Gegensatz zu den Likören wie z.b. Drambuie oder Irish Mist).
******ird Mann
638 Beiträge
Das...
...ist ja immer auch eine Frage des persönlichen Empfindens: einen Versuch wert und aus der 'gut und günstig' Kategorie: Four Roses...
LG
Finishes
Die Community hier kennt sich ja echt aus, da waren ja schon viele gute Tipps dabei.

Der mehrfach geäußerten Empfehlung, einen /guten) Bourbon zu versuchen, kann ich mich anschließen - durch die Lagerung in frischen Fässern bekommen diese einen gut süßlichen Einschlag. Als Bourbon generell empfehlenswert sind Booker's oder Baker's, beide aus dem Hause Beam - allerdings nicht mit dem Standard Jim Beam zu vergleichen, sondern um Welten besser!

Ansonsten kann ich noch Finishes in insbesondere PX-Casks empfehlen, aso in Fässern, in denen Pedro Ximénez Sherry lagerte. Auch das Grundprodukt ist da in vielen Fällen einen Versuch wert, ein wirklich süßer, öliger und dunkler Sherry. Whiskies aus diesem Genre wären z.B. bei GlenDronach zu oder BenRiach zu finden.

Ach ja, auch ein Finish in Sauternes Weinfässern kann einen sehr süßen Whisky ergeben, wäre ebenfalls einen Versuch wert. Auch hier kann ich einen Sauternes Finish von BenRiach empfehlen, oder, eine Art Klassiker, den Nectar d'Or von Glenmorangie.

Viel Spaß beim Testen!
********2015 Mann
139 Beiträge
Süße Finishings ...
... kann ich auch noch zwei echt leckere empfehlen.
Von Arran gibt es die aus dem Sauternen-Fass und aus dem Amarone-Fass.
Beide sind eine Probe wert, die überzeugen auch ganz gut angebliche "nicht whiskey trinker" *zwinker*
Süsser Whisky
Ich finde schon, das es grosse Unterschiede und in dem Sinne auch gute süsse Whiskys gibt.
Dabei sollten wir aber doch beim Thema Whisky bleiben, oder? Irish Mist oder anderer Likör passt da nicht wirklich hin *zwinker*
Aus meiner Sicht ist einer der besten süsslichen Whisky Glenmorangie Original.
Besinders auch bei wärmeren Temperaturen entfaltet sich die Qualität.

Kann natürlich aber auch sein, das es nur mir so vorkommt, da ich meistens eher Islay Whisky bevorzuge.

Leckere Grüße!
*******and Mann
4 Beiträge
In Fassstarke rauchig aber suß
Hallo!
Ein Whiskey den ich aus dem Spezialladen Whiskey Castle in Tomatoulin habe. Der Verkäufer wollte unbedingt einen Whiskey finden der mir UND meiner damaligen Freundin schmeckte. Wir mussten 12 verschiedene testen 😄
Genieß grad ein Glas in Fasstärke, ich find er hat ne süße Note.
Daher mein Tipp:

Old Pulteney distillery
Destillid 1997
Bottled 2011
Cask 1180

Abgefüllt von Gordon&Macphail
Exclusive bottled for whiskey castle

Taste and enjoy
****dal Mann
56 Beiträge
Süß
Also wenn es um eine gewisse Süße geht, würde ich hier noch unbedingt den "Aberlour 18" empfehlen - ein Spitzenwhisky und noch in bezahlbaren Gefilden angesiedelt...
********2015 Mann
139 Beiträge
also nach 12x probieren ...
... könnte man mir schon einiges als süß verkaufen *zwinker*
*******and Mann
4 Beiträge
habe den Whisky nícht gekauft weil...
Hab den Whisky nicht gekauft weil er süß war, sondern weil er uns beiden schmeckte.
Und er war bezahlbar!
******s22 Mann
723 Beiträge
Meistens sind Whiskys, die eine süße Note haben in entsprechenden Sherryfässern oder auch schon mal in französischen Sauternesfässern gereift:
Ein schönes Beispiel dafür ist der "Bruichladdich 18 Jahre" mit 46%, der nach Zitrusfrüchten schmeckt, sehr satt und üppig!
Der walisische Penderyn
wäre hier sicher auch erwähnenswert und ist einer meiner Favoriten
Meine persönliche Empfehlung
Drambuie Likör 15 years

Sehr angenehmer süßer Whisky-Likör. Preisklasse zwischen 50-70 Euro.
*****212 Paar
794 Beiträge
Redbreast 21
der Redbreast 21 ist ein sehr guter Irischer Pot-Still Whiskey
Sherry fruchtig und im Abgang altes süsses Fass einfach genial lecker.
****gk Mann
33 Beiträge
Chardonnay-Fass
Weil hier bislang meist Sherry-Varianten genannt wurden, werfe ich mal einen Exoten ein: Von Glen Moray gibt es einen Whisky, der zehn Jahre in französischen Ex-Chardonnayfässern reift, also nicht nur ein Kurzzeit-Finish erhält wie die genannten im Sherry-Fass.

Hab hier auch noch eine Flasche stehen, warte aber noch auf nen Anlass, sie zu öffnen...
*****leo Mann
1.009 Beiträge
Ich lese mit nervösem Gaumen
doch - so Du mich nicht anfixt mit Süßem - ich brauche den Dreck, den Torf auf meinem Gaumen, bin da erdig versaut.
******una Paar
307 Beiträge
sehr fein und aromatisch im Abgang ...
und da kommt für mich auch die Süße ... Nadurra von Glenlivet, Quinta Ruban von Glenmorangie - gibt es im Port Cask oder Sherry Cask ... und natürlich mein Favorit ist der Balvenie Doublewood ... *love*

Gezeichnet Frau Bella *zwinker*
Da bin ich dabei
Der Quinta Ruban ist einer meiner Lieblinge und den Doublewood geniese ich gerade.
Habe heute den Mackmyra Blomstertid verkostet. Der Schwede ist nicht zu unterschätzen. Klasse.
*******it70 Mann
86 Beiträge
Kann ich mich nur anschließen
Ich habe gestern den Mackmyra Mack provbiert und war begeistert. Frisch, leicht und zitronig. Auf alle Fälle ein schwedischer Whisky den man trinken kann.
Des Weiteren war auch der Glenmorangie quinta ruban dabei. Ein klasse Whisky, der 10 Jahre ich Bourbonfässern gelagert wurde und dann 2 Jahre im Portweinfass. Aber auch der Nectar D'Or, der in einem Sultanfaß gelagert wurde ist ein Genuss.
Mein Liebling war allerdings der Oban Little Bay. Ein no age, der aus 4 Sherryfässern zusammenkommt. Er ist weich und schokoladig, fein und elegant. Den müßt ihr bei Gelegenheit probieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.