Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Pfalz
1032 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tanzt ihr?

*******lax Mann
8.807 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was tanzt ihr?
Eine ganz einfache Frage - und ich bin gespannt auf eure Antworten *g*

Zu den Standardtänzen gehören nach internationaler Einteilung Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Foxtrott, Slowfox und Quickstep.

Zu den Lateinamerikanischen Tänzen gehören nach internationaler Einteilung Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive.

Daneben gibt es zahlreiche weitere Tänze, die neben diesen beiden Hauptkategorien existieren, wie Discofox, Tango Argentino, Salsa, Merengue, Bachata, Mambo, Kizomba, Bolero, East Coast Swing Lindy Hop und andere Swing-Tänze.

Neben dem Gesellschaftstanz existieren zudem viele weitere Arten des Tanzes, wie bspw. Modern Dance, Hip Hop, Jumpstyle und Melbourne Shuffle sowie natürlich auch viele historische und folkloristische Tänze, aber auch Bühnentanz und Schautanz.

Eine Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaftstanz
*******lax Mann
8.807 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich tanze seit über 20 Jahren Standard & Latein (Latein macht mir aber eindeutig mehr Spaß). Dazu ab und zu etwas Discofox sowie Salsa *g*

Wenn ich in der Disco tanzen gehe (am liebsten auf Trance, aber auch ganz gemischt), dann tanze ich allerdings Freestyle *g*
****4me Frau
6.085 Beiträge
Also tanzen können tue ich vom Prinzip her Standard und Latein, wobei ich klare Favoriten habe.
Tango, langsamer Walzer, Chacha und Jive.
Aber mangels Tanzpartner und Gelegenheit schon ewig nicht mehr in der Richtung getanzt.

Dafür aber Salsa, Bachata und Merengue *love*
**********hraus Mann
103 Beiträge
Also Salsa und Merengue als Modetänze zu bezeichnen finde ich schon gewagt. Aber vielleicht meinst du damit auch was vollkommen anderes.
Naja wie dem auch sei, für mich haben jedenfalls Salsa, Bachata und Merengue, mehr mit tanzen zu tun als Standard und Latein, zumindest das was man so in den Tanzschulen lernt. Man bekommt eine Choreografie eingetrichtert, die man dann abläuft, führen und folgen wird nicht thematisiert... aber wehe man hat mal einen anderen Partner der diese nicht kennt... Zack, Tanz kaputt... Naja vllt hatte ich auch einfach nur Pech bisher damit, aber ich habe ja meine Tänze gefunden.
*********um247 Paar
35 Beiträge
Sie schreibt...
Ich tanze am liebsten Salsa, Merengue und Hip Hop.
Salsa und Jip Hop hatte ich auch in einer Tanzschule etwas gelernt. *g*
****4me Frau
6.085 Beiträge
@**********hraus also was die vorgefertigten Choreographien beim Standard und Latein anbelangt kann ich das so gar nicht unterschreiben, auch was das Führen bzw. Führenlassen anbelangt nicht.

Klar lernt man auch Figurfolgen, aber das lernt man beim Salsa und Bachata genauso.

Ich hab fast 6 Jahre lang wirklich aktiv Standard und Latein getanzt und auch jetzt schon mehrere Jahre Salsa und Bachata und zum Thema Aufbau der Kurse etc. gibt sich das nicht viel. Nur kommt man bei Salsa und Co schneller ans freie tanzen, weil es einfach mehr Veranstaltungen in der Richtung gibt.
Bälle, Tanztee etc. sind ja nicht mehr so verbreitet.
*******lax Mann
8.807 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
**********hraus:
Also Salsa und Merengue als Modetänze zu bezeichnen finde ich schon gewagt. Aber vielleicht meinst du damit auch was vollkommen anderes.
Kategorisiert sind in Deutschland nur die Standard- und Lateinamerikanischen Tänze. Ich hatte mal gelernt, dass der Rest generell unter "Modetanz" fällt, da er hier irgendwann "in Mode" gekommen ist. Aber ja, darüber kann man natürlich streiten. Es gibt dafür aber leider - meines Wissens - auch keine anderen, feststehenden Begriffe. Ich passe es aber dennoch mal an *g*

**********hraus:
Naja wie dem auch sei, für mich haben jedenfalls Salsa, Bachata und Merengue, mehr mit tanzen zu tun als Standard und Latein, zumindest das was man so in den Tanzschulen lernt. Man bekommt eine Choreografie eingetrichtert, die man dann abläuft, führen und folgen wird nicht thematisiert... aber wehe man hat mal einen anderen Partner der diese nicht kennt... Zack, Tanz kaputt... Naja vllt hatte ich auch einfach nur Pech bisher damit, aber ich habe ja meine Tänze gefunden.
Also Führen und Folgen wird und wurde bei uns auch immer mit unterrichtet. Wo ich dir zustimme ist, dass man da über das Gelernte nicht so ins freie Tanzen kommt. Das ist sicher bei den genannten Tänzen, und auch Discofox, deutlich einfacher.
******_94 Frau
6 Beiträge
huhu!

Tanzen ist mein Lebenselixier: Zu Schulzeiten Modern und Eurythmie, fing ich als Teenie an mit Standard/Latein und kam bald zum Salsa, verliebte mich dort in Zouk. Seit 5 Jahren begeisterte Tango-Tänzerin, darf die Abwechslung aber weiterhin nicht fehlen, sei es durch Kizomba, Zouk oder Forró!

Der Tango brachte mich nach Argentinien, wo ich meinen Partner kennenlernte. Gemeinsam lebten wir auch in Brasilien, wo ich ihm ein bisschen Nachhilfe in Zouk und Forro geben durfte und wir uns einer wunderschönen Tango-Fusion näherten.

tanzende Grüße
*****uli Paar
1.741 Beiträge
Wir tanzen liebend gerne Discofox
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.