Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trekking & Climbing
1368 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit We-Vibe Sync mit App-Steuerung?6
Sind uns aber Unsicher ob dieser Vibrator hält was er verspricht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wandern mit GPS

********9651 Mann
218 Beiträge
Themenersteller 
Wandern mit GPS
Bin am Überlegen, mir ein GPS Gerät zum Wandern zu kaufen.
Oder reicht eine App auf dem YHsndy?

Wie sind eure Erfahrungen ?
*********buch Paar
86.924 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen mit Komoot gemacht. Da kann man mit einer einmaligen Investition in Höhe von 30€ für alle Karten weltweit, wenn wir uns recht erinnern, die Wanderungen am Computer planen und anschließend auf das Handy laden. Allerdings ist die App, wenn man das Handy die ganze Zeit an lässt, ein enormer Stromfresser, so dass ein zusätzlicher Powerpack angebracht ist.
****ine Frau
24 Beiträge
Die guten Erfahrungen mit Komoot kann ich nur unterstützen. Ich habe direkt das Anfangsangebot für 20 Euro für alle Karten weltweit genutzt und bin jetzt seit einem guten Jahr sehr zufrieden mit der App unterwegs. Es gibt viele Touren von anderen als Anregung oder einfach zum Nachlaufen (zumindest hier in der Gegend, im Sommerurlaub in Schottland waren die Touren eher rar), man kann aber auch einfach Touren aus dem Wanderführer per GPX-Daten importieren. Im Gegensatz zu Buch und Karte finde ich auch toll, mich einfach per Ansage steuern zu lassen, so dass ich nicht ständig das Handy in der Hand haben muss. Und wenn man sich mal verläuft, sprich "die Tour verläßt", wird man direkt drauf hingewiesen oder die Tour wird angepasst. Die integrierten Karten sind auch relativ gut, so dass man sich gut zurechtfindet. Blöd wird es nur, wenn das Handynetz sehr schwach oder nicht vorhanden ist. Ich meine, es gibt auch eine Offline-Funktion, die ich bisher aber nicht genutzt habe.
Ich hatte bis vor kurzem ein ca. drei Jahre altes Handy, da ging für zwei bis drei Stunden Wanderung schon eine Akkuladung drauf. Jetzt mit dem Neuen habe keinerlei Akku-Probleme mehr.
*******ers Paar
1.486 Beiträge
iOS:
• bergfex
• Trails.io
Beide überstehen eine 6 Std Wanderung locker (wenn das Smartphone ansonsten weitgehend in der Tasche bleibt).

Bergfex bietet bereits mit dem Gratis Paket die relevanten Karten, Trails hat mehr Aktivitäten-Profile (Auto, Kanu, Fliegen, Segelboot etc) und verschiedene Services als Karten-Optionen.
Karten haben in der Gratis Version bereits eine ganze Menge Wanderwege an Bord.
Track-Export als Gpx ist gratis möglich, Import als Pro.
Beide bieten die Pro-Upgrades als zeitlich definierte Abo für ein paar wenige Euro/Franken.
*****r69 Mann
1.306 Beiträge
Gps
Hallo,
ich habe mir ein GPS zugelegt. Grund für mich war die bessere Stabilität, langere Akkulaufzeit, und Spritzwasser Schutz.
Sicher geht auch alles mit dem Handy. Da hat eben jeder seine Vorlieben.
Liebe Grüße
Pro GPS
Ich habe mit dem GPS und dem Karten sowie der größeren Antenne für alle Satellitensignale ( nicht nur GPS ) bessere Genauigkeit auch in Tälern. Außerdem ist die Batterielaufzeit und der Zugriff auf normale Batterien leichter. Zusätzlich kann ich mein Gerät noch mit einer zusätzlichen Speicherkarte versehen so das ich flexibel Karten vorbereitet kann und hab das Handy zur Sicherheit immer als Heimbringer als Reserve.
*****_rp Mann
13 Beiträge
Wegen der Akkulaufzeit und Standard-Batterietauglichkeit (2xAA) habe ich seit längerem den Garmin Etrex30.
Letztens probeweise mit Smartphone gewandert und bin gerade so mit einem Restbalken Akku angekommen.
Für mich (noch) keine Alternative zu einem dedizierten GPS.
Gruß,
Marc
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.