Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3241 Mitglieder
zur Gruppe
Lack und Leder
6314 Mitglieder
zum Thema
Bänder-Mode, Riemchen, Ouvert-Dessous & Harness-Bilder75
Harness, Bänder, Riemchen, Ouverts, Schnüre, Cut Out, Cage Mode Hey…
zum Thema
Leder Dessous-Set in weiß?4
Wir suchen nach einem Lack, Leder oder Wetlook Dessous Set in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dessous, wo fängt der Begriff an und wo hört er auf?

********iele Mann
2.033 Beiträge
Themenersteller 
Dessous, wo fängt der Begriff an und wo hört er auf?
Wir, als "Reife Männer" aus den 1950er und 1960er Jahren haben als Kinder und Jugendliche ja noch eine etwas andere Mode kennen gelernt, als sie heute üblich ist. Zu unserer Zeit trugen fast alle Frauen Unterröcke und Petticoats, natürlich auch BHs und Schlüpfer und Stumpfhalter gab es seit den 1920er Jahren schon.
Ich, als 1957er, habe sehr früh meine Vorliebe für Unterröcke mit Spitze an Brust und Saum und für Petticoats entwickelt. Und die ist bis heute geblieben.
Was ich heute sehe, was alles als Dessous bezeichnet wird, entspricht absolut nicht meiner Vorstellung. Ein paar, Entschuldigung wenn ich das so bezeichne, Strippen am Körper, haben für mich mit Dessous nichts mehr zu tun. Auch, dass Nachtwäsche, dünne Morgenmäntel oder Lack & Leder heute unter den Begriff fallen, entspricht nicht meinem Verständnis.
"Der Begriff „Dessous" kommt aus dem Französischen und bedeutet „Darunter". Unter Dessous, auch Reizwäsche genannt, versteht man elegante Damenunterwäsche."

Was ist eure Meinung dazu?
***er Mann
7.650 Beiträge
Zitat:"Der Begriff „Dessous" kommt aus dem Französischen und bedeutet „Darunter". Unter Dessous, auch Reizwäsche genannt, versteht man elegante Damenunterwäsche."

tempora mutantur, nos et mutamur in illis wusste schon der Lateiner. Und der Cosmopolit sagt heute Times are changing.
Deine Definition hinkt ein wenig heute. Früher waren Dessous außergewöhnlich teuer und nur die Dame von Welt mit reichem Ehemann konnte sich sowas leisten. Aber auch diese Dame hat ab und an die Dessous für Ihren Ehemann oder wahlweise den Geliebten blitzen lassen, um ihn zu reizen.
Heute haben Dessous in jeden Falle, zumindest hier im Joyclub einen erotischen Zweck, der deutlicher und offener ist als evtl. im 18. Jahrhundert und ich würde sie als Reizwäsche bezeichnen. Als elegant würde ich Dessous höchstens das ansehen, was er auch immer noch gibt, nämlich außergewöhnliche Unterwäsche, z.B: von La Perla.
Aber wie FKK und Cuckold, so hat auch bei Dessous jeder heute seine eigene Definition und stellt damit eigentlich die Urdefinition einer Gattung ins Wertlose, weil nicht mehr als feste Begrifflichkeit verwendbar.

Ich denke, Du kannst sicher Deiner Holden Dessous kaufen, wie Du es möchtest, das gibt es immer noch zu kaufen. Und falls Bedarf Besteht, kannst Du Reizwäsche bei Orion oder anderen Erotikshops kaufen.
*******Kiss Frau
3.764 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie der Begriff Dessous schon sagt ist es Unterwäsche.

Dessous gibt es in so vielen Varianten, in Spitze, in Netz, overt .... Bodys , Halterlose

Was jetzt Lack, Latex ... betrifft das ist Clubware und fällt für mich nicht in Dessous !
**yx Mann
1.258 Beiträge
Zitat von ********iele:
Unter Dessous, auch Reizwäsche genannt, versteht man elegante Damenunterwäsche."

Also, Dessous sind und waren immer auch Reizwäsche, mit der selben Absicht und den selben Effekten, nur sehr viel zarter, moderater, - und, - sie werden immer noch unten drunter getragen, - insofern gibt es hier ja nicht wirklich einen Dissens.

Die Konkurrenz der um Aufmerksamkeit buhlenden Weiblichkeit eingedenk der neuen Freizügigkeit durch die Pille und der in Freiheit einzeln ungeniertheit vorpreschenden weiblichen Exemplare haben wir heute einen Zustand, in dem die Mädels zum Teil recht nuttig rumlaufen im Vergleich zu früher. (D.h. für mich im Umkehrschluss, dass die Prostituierten auch damals schon ganz normale Frauen waren, sofern sie sch für ihr Geschäft freiwillig entschieden haben.)

Und wie geht der Mann damit um?

Der unreife Mann hechelt den Cache-sexe-bewehrten Muschis hinterher und folgt damit seinen biologischen Aufgaben, damit die so herausfordernden Mädels "den Richtigen" nach Belieben auswählen und den Eindruck haben können, sie könnten "jeden haben", wie sie gelegentlich mit stolzem Augenaufschlag zu vermelden haben bei ihren hedonistischen Umtrieben. (Ich beziehe mich hier insbesonders auf die entsprechenden Medienangebote von RTL und PRO7.) - Nix dagegen einzuwenden.

Der reife Mann wird jeder ihm neu angebotene Vulva mit gewissem Restinteresse gegenüberstehen, weil dieses Interesse ihm im Hirnstamm einprogrammiert ist, so unabweisbar wie Atmen und Hunger, - aber er kann damit souveräner umgehen, denn er hat längst die Erfahrung gemacht und zu schätzen gelernt, dass "die Frau" eigentlich noch ganz anders als Ergänzung für ihn gemeint ist, denn als nur sexuell, - und damit sind wir beim Gegensatz von Geist und Körper.

"Times are changing" ist unabweisbar aber mir nicht ausreichend.
Ich halte es mit dem griechischen "Alles fließt!", denn was fließt, hat einen Ursprung und ein Ziel, und menschliche Entwicklung ist da keine Ausnahme.

Evolution lässt nur zu, was besser oder gleich ist für das Environment, und unter diesem Aspekt macht die jetzige Freizügigkeit Raum für neue Erkenntnis, denn sie öffnet den Blick auf unsere Eigenschaften als Säugetiere.
...wäre im 19. Jahrhundert nicht denkbar.

Der ambivalente Antagonismus von Körper und Geist wird sichtbarer und generiert neue Gesellschaftsklassen.
Mag jeder seine Stelle finden.

Hauptsache, keine neuen Do´s and Dont´s...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.