Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hundewelt
1433 Mitglieder
zum Thema
Hast Du ein Lieblingswort?305
Du verwendest es unbewusst, ohne dabei Nachzudenken im Alltag oder in…
zum Thema
Zeig uns dein Lieblings-Herbst-Foto46
Viele Facetten und Farben hat der aktuelle Herbst 2021.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt Ihr einen Lieblingsvogel?

********lara Frau
5.946 Beiträge
Themenersteller 
Habt Ihr einen Lieblingsvogel?
Ein Beitrag von @****na in einem Fotothread ließ in mir die Frage sprießen, ob Ihr auch Lieblingsvögel habt. Also einer, den Ihr immer gerne seht oder hört. Einer, der Euch froh macht oder mit dem Ihr etwas Positives verbindet.

Mein Lieblingsvogel ist die Dohle. Ich finde sie sehr ästhetisch, schaue ihr gerne zu, wenn sie suchend umherschreitet und liebe ihre Rufe und Intelligenz.

Wie sieht es bei Euch aus?
****na Frau
1.228 Beiträge
Eichelhäher (wegen seiner perfekten Proportionen)
Kraniche (wegen ihrer Rufe)
Wasseramsel (wegen ihrer Gefieder-Schönheit)
Distelfink (weil sie an einer Kornblume balancieren können)
Grünspecht (Gefiederfarbe)
Keas (Klugheit)
Rotmilan (Schönheit des Fluges)
*********er64 Mann
1.471 Beiträge
Ich hatte als Junge 1 zahmen Stieglitz und 1 zahmen Erlenzeisig. Letzterer saß mir bei den Hausaufgaben teilweise auf dem Kopf oder der Schulter. Die beiden Arten würde ich noch im Koma am Gesang identifizieren. Leider habe ich seit vielen Jahren keine Vögel mehr.
Aber für die Kombi 1 Erli, 1 Stieglitz und 2 Kanarienvögel aus voller Kehle singend würde ich auch heute noch jedes Orchester stehen lassen....
******sky Mann
582 Beiträge
Mein Lieblings Vogel
Meine liebsten Vögel sind die Stockenten
Da ich immer wieder welche ausgewildert, gerettet und groß gezogen habe
Das ist Wiwi von Schnatterinchen
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Zaunkönig
Rotschwänzchen
Rotkehlchen
Mönchsgrasmücke
Maisen
Eisvogel
Wasseramsel
Rotmilan
Falken
*****cat Paar
42.179 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei dieser Frage müssen wir uns raus halten...
****02 Paar
22.788 Beiträge
Eisvogel

(Jo)
*******adu Mann
10.314 Beiträge
Aras-Kakadus-Amazonen-Große Alexander und Langflügelpapageien. Habe über 50 in meinem Vogelhaus
****02 Paar
22.788 Beiträge
Kiwi *g*

(Na)
*****cat Paar
42.179 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei den Aras kann ich an den Hyazinthen nicht vorbei... *hand*

Allerdings sind die anderen auch... *love2*
***i8 Frau
2.499 Beiträge
Blaumeise *love*
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Zitat von ***i8:
Blaumeise *love*

Die sind so süß, denen kann man stundenlang zu sehen gell *wink*
***dy Mann
524 Beiträge
Ich möchte als

Haubentaucher




wiedergeboren werden *zwinker*
********lara Frau
5.946 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***dy:
Ich möchte als

Haubentaucher




wiedergeboren werden *zwinker*

Schöner Gedanke!
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Zitat von ***dy:
Ich möchte als

Haubentaucher




wiedergeboren werden *zwinker*

IN Bayern geht das ohne zu sterben, da ist das eine Bezeichnung wie "Du Simpel" *haumichwech*

Späßle, sorry, fiel mir gerade ein *smile*
********lara Frau
5.946 Beiträge
Themenersteller 
Dieses Späßle erschließt sich mir nicht. 'Simpel' bedeutet doch nichts anderes als einfach gestrickt?
****02 Paar
22.788 Beiträge
Vielleicht war: "Du Gimpel" gemeint???

*nixweiss*

Jo
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Ok, das sprengt jetzt aber das Thema ich wollte das nur so als Späßle reinschieben, hab das öfter in einer Krimmiserie gehört

Zurück zum Thema würde ich sagen
*********amers Paar
2.289 Beiträge
Kanarien
****to Mann
12 Beiträge
Hallo an alle, ich bin Ornitologe. Für mich sind Stare, Stieglitz, Kleiber und Schwanzmeisen von besonderem Interesse. Die Wasseramsel gehört aber zu meinen besonderen Vogelarten.
****na Frau
1.228 Beiträge
Zitat von ****to:
Die Wasseramsel gehört aber zu meinen besonderen Vogelarten.

*hi5*
********lara Frau
5.946 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum ausgerechnet der eine oder der andere Vogel, oder ist es wie bei der Liebe - wo sie eben hinfällt?
****to Mann
12 Beiträge
Manchmal ist es, wie bei der Liebe, man entdeckt etwas, was sehr interessant ist. Aber bei der Wasseramsel bin ich immer wieder fasziniert, was dieser Vogel alles kann.
*****cat Paar
42.179 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mich faszinieren "Thorshühnchen" und "Odinshühnchen"




...weil hier die Weibchen die bunteren sind und die Männchen die schlichteren. Ihr Verhalten ist auch "andersherum": Die weiblichen Tiere fliegen marodierend herum, legen verschiedenen Männchen ein Ei ins Nest, welcher es dann ausbrüten und das/die Küken versorgen muss, während sie weiter zieht...

Aber, ob sie deshalb meine "Lieblingsvögel sind" *nachdenk*...weiß ich gar nicht.

LG
Cat
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Zitat von ****na2:
Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum ausgerechnet der eine oder der andere Vogel, oder ist es wie bei der Liebe - wo sie eben hinfällt?

Wasseramsel, weil sie kann was kein anderer Singvogel kann, "unter Wasser fliegen"!
Und man hört sie, genauso wie den Eisvogel, oft, bevor man sie sieht

Eisvogel, naja, der fliegende Edelstein, krönt jede Kanutour und jeden Gang am Bach entlang

Rotschwänzchen, weil es beide Arten lieben hoch oben zu sitzen und zu singen, bzw. sich mit anderen zu unterhalten

Zaunkönig, so klein und sooo laut

Rotkehlchen, einfach schön und singt schön

Mönchsgrasmücke, unauffällig mit eindeutigem Gesang

Amsel, was wäre ein Tag ohne diese Gesänge?

Rotmilan, einfach schön, von den Farben, von der Ästhetik

Falke, was soll ich sagen, einfach faszinierend

WandererBW
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.