Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
695 Mitglieder
zum Thema
Weniger Fleisch essen - aber wie alltagstauglich umsetzen?749
Wir wir alle inzwischen wissen ist eine Ernährung die allzu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verletzte Tiere wieder aufpäppeln...

****ie Mann
13.871 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******usi:
Aber wir sind guter Hoffnung, dass er wenigstens soweit wieder Federn bekommen wird, dass er gleiten kann... aktuell ist er super flink zu Fuss unterwegs und ist einfach ein liebenswerter Falke, der einen mit seinem treuen Blick um den Finger wickelt

Zitat von ******usi:
... der kleine Sonnenanbeter

*love3*

Zitat von ******usi:
Auch das ist helfen...

Es macht mich *traurig*, das zu lesen. Doch jetzt zieht er ohne Sorgen und Schmerzen auf dem 🌈 seine Bahnen. *g*
*********s_sg Mann
1.368 Beiträge
Pfleglinge etc.
Hier kommen zur Zeit laufend Pfleglinge rein. Zum Teil abgestürzte Jungvögel aber auch Verkehrsopfer etc. Natürlich sind aber auch ein paar Eigene da.
*****cat Paar
42.191 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie werden sie versorgt? Werden sie wieder ausgewildert?...Wunderschöne Bilder...Gute Besserung den verletzten Vögeln.
Prima! Respekt und Anerkennung all denen die ihre Freizeit dafür opfern.
*********s_sg Mann
1.368 Beiträge
Natürlich werden sie erst medizinisch versorgt. Auswildern ist immer das Ziel. ( Ausser bei den eigenen Nachzuchten).
Neben den grösseren Vögeln gibt es auch immer Kleine. Zur Zeit auch Hausrotschwänze und Misteldrossel, die auf ihren Neustart warten.
Da kommen mit der Zeit ganz unterschiedliche Arten zusammen.
Aber manchmal, wie beim Bussard auf dem letzten Bild, ist alles vergebens.
****ie Mann
13.871 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********s_sg:
Aber manchmal, wie beim Bussard auf dem letzten Bild, ist alles vergebens.

*traurig*

Aber trotzdem *danke*, dass ihr euch so um die verletzten Tiere kümmert. *freu*

*meinheld*
*****cat Paar
42.191 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********s_sg

*danke* für die Einblicke in Deine/eure Arbeit und euer Engagement!
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Grenzenlos_sg bei uns sieht es ähnlich aus, vor allem bekommen wir ständig Turmfalken gebracht, bei denen eine Rückführung ins Nest nicht mehr möglich ist *traurig* zum Glück haben wir ein Pärchen hier, die super tolle Ammeneltern sind uns uns somit die Arbeit der Aufzucht abnehmen *top2*
Der erste Schwung geht bald in die sanfte Auswilderung - so wie es aktuell aussieht werden es 8 Stück sein, die restlichen 4 (wenn nciht noch mehr dazu kommen) dann etwas später, die sind noch nicht so weit, da es wohl Nachgelege waren.

Zitat von *********s_sg:
Aber manchmal, wie beim Bussard auf dem letzten Bild, ist alles vergebens.
das gehört leider auch immer wieder dazu *traurig* aber ein erlösen ist eben auch ein helfen ...

Hast Du denn mittlerweile ein neues Grundstück gefunden, Du musst doch umziehen *gruebel*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Diesmal konnten wir leider nicht mehr helfen...
letzten Sonntag wurde uns ein kleiner Turmfalke gebracht mit verletzter Schwinge. Der Finder war vorher auch schon bei seinem eigenen Tierarzt, der ihn geröngt hatte und einen Bruch an der rechten Schwinge festgestellt hat, aber nicht die Möglichkeit und Erfahrung hatte, dies selbst zu operieren. So kam der kleine also zu uns und wir haben ihn dann natürlich unserem Tierarzt, mit dem wir sehr eng zusammen arbeiten, gebracht...

Es war wirkliche in Bruch an der Schwinge, aber verursacht durch eine Schußverletzung *motz* zu erkennen an der "runden Form" des Bruches und den Splittern im Umkreis des Bruches. Leider war der Muskel dadurch abgerissen und hatte auch bereits begonnen sich zu sersetzten wodurch eine Operation, also ein stiften des Bruches nicht mehr möglich war - daher mussten wir den kleinen erlösen *traurig*

Guten Flug mein Kleiner *bye*

Weit kann er nach dem Schuß mit der Verletzung nicht mehr gekommen sein, daher wird der Finder bei der Polizei Anzeige erstatten und wir melden es auch parallel der UNB - vielleicht können wir etwas erreichen und der Verursacher bekommt seine gerechte Strafe... das sind wir dem Kleinen einfach schuldig *flenn*
Erstversorgung durch den Tierarzt des Finders...
Röntgenbild der Schwinge
****ie Mann
13.871 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******usi:
Es war wirkliche in Bruch an der Schwinge, aber verursacht durch eine Schußverletzung *motz*

*traurig* Guten Flug in bessere Gefilde. *regenbogen*

Ich habe persönlich nichts gegen Jäger, doch dieser sollte nicht ungestraft davon kommen. *schimpf*
Welcher Jäger schießt auf Falken? Solche Vollidioten gehören weggesperrt!
*********s_sg Mann
1.368 Beiträge
Hab dies hier zum Glück immer weniger. Zumeist sind es hier nicht einmal Jäger. Landwirte, Taubenzüchter etc können das auch.
Im Augenblick eher wieder etwas Ruhe. Die letzten paar Bussarde, Turmfalken und Milane konten wieder raus.
Genau das meinte ich. Richtige Jäger machen so etwas nicht.
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Armer Turmi. *flenn*

Könnte auch ein halbstarker Idiot gewesen sein *fluch*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt leider genug Idioten, die so etwas machen *motz*
Halbstarke als Mutprobe oder zum Abreagieren, Taubenzüchter, leider aber auch Jäger... gerade noch „der alte Schlag“ mit seiner Annahme, dass die Greifvögel und Eulen ihm das Wild im Revier wegnehmen *traurig*

Wir hören so Äußerungen immer mal wieder bei unseren Schulungen über das Federwild bei den Jungjägern *oh* natürlich „drohen“ wir ihnen auch jedesmal an, dass wir es zur Anzeige bringen werden, wenn wir es einmal sehen oder Beweise haben *flenn*
********lara Frau
5.948 Beiträge
Ich habe mal ein Kohlmeisen Küken im Garten gefunden, das ganz offensichtlich aus dem Nest in unserem Dachgiebel gefallen war. Unmöglich es wieder zurück zu setzen. Ich habe erst versucht, es in einem kleinen Körbchen so zu platzieren, dass die Katzen nicht drankommen und es gleichzeitig von den Elternvögeln gefunden werden konnte. Die ließen sich jedoch nicht blicken. Adäquates Futter hatte ich natürlich nicht zur Hand und es war Samstagnachmittag.
Bei der Recherche, was mit so einem Ästling zu tun ist, bin ich auf die lokale Wildvogelhilfe gestoßen, habe dort angerufen und konnte den kleinen Vogel hinbringen. Ca. 40 km eine Strecke. Das Küken wurde dort in ein Nest mit anderen
Meisenküken gesetzt und direkt gefüttert.

In einem anderen Jahr bemerkte ich einen lautstarken Tumult in meinem Garten. Elstern kreischten wie verrückt. Als ich nachsah, entdeckte ich zunächst eine Katze, die ich direkt verscheuchte, und dann eine große Menge an Federn von einer Ringeltaube. Die verletzte Taube floh vor mir und landete im Teich, wo ich sie einfing. Ihr Hinterleib war fast federlos und ein Bein ausgerenkt oder gebrochen. Ich schlug sie in ein Handtuch ein und packte sie in einen gelöcherten Karton.
In der Wildvogelhilfe hatten sie keinen Platz für die Taube, gaben mir aber die Telefonnummer der lokalen Taubenhilfe.
Wieder 40km Strecke. Die Taube wurde liebevoll gepflegt und aufgepäppelt.

Warum erzähl ich Euch diese beiden Geschichten?
Die Leute hatten Verständnis dafür, dass ich für das Meisenküken so einen Aufwand getrieben habe.
Bei der Taube haben sie den Kopf geschüttelt, das sei doch der Lauf der Natur.
Wie bitte? Was ist an 60 Millionen Hauskatzen in Deutschland natürlich? Und warum soll die Taube weniger wert sein als die Meise?

Der Partner der Taube kam übrigens noch tagelang in meinen Garten und hat Ausschau nach ihr gehalten.
Ich will die Tiere nicht vermenschlichen. Aber es bringt mich auf die Palme, wenn Menschen Tiere derart entwerten.
********lara Frau
5.948 Beiträge
Und wieder hat eine Katze in meinem Garten zugeschlagen! Sie hat eine Amsel erwischt. Die Katze habe ich verjagt, die Amsel sitzt verstört im Gestrüpp. Ich komme nicht an sie ran, werde sie aber beobachten.
Meines Wissens müssen von Katzen verletzte Vögel auf jeden Fall behandelt werden. Sonst sterben sie einen qualvollen Tod.
Hätte ich die Katze lieber ihr Werk vollenden lassen sollen?
********lara Frau
5.948 Beiträge
Da sitzt die Arme. Durch Zaun und Gestrüpp auch vor Hilfe geschützt.
*********s_sg Mann
1.368 Beiträge
Hier warens diese Woche nur ein Distelfink, Türkentaube, verspäteter Mauersegler, und eine Mehlschwalbe, sowie ein Bussard.
********lara Frau
5.948 Beiträge
Es scheint dass die Amsel sich berappelt hat. Ich habe immer wieder nach ihr geschaut und irgendwann war sie weg.
Und dann diskutiere ich mit Leuten, die das als Lauf der Natur bezeichnen.

@*********s_sg Ist es nicht so, dass in der Schweiz die Hauskatzen während der Brutzeit nicht rausdürfen?
*********s_sg Mann
1.368 Beiträge
Gibt hier keine Regelung, nur Empfehlungen
*********s_sg Mann
1.368 Beiträge
Bei katzenbissen ist immer eine Behandlung mit Antibiotika ratsam wie Baytril. Ansonsten zur Beobachtung herein nehmen und genauer untersuchen.
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Gestern mussten wir den nächsten Turmfalken erlösen... auch er wieder mit Schußverletzung. Es hätte nichts gebracht, ihn zu operieren, denn er hätte danach trotzdem nicht mehr richtig fliegen können, allenfalls "flattern" und das wäre kein Leben für ihn gewesen, Die Sehen und Muskeln waren vom Geschoß auch komplett mit durchgegetrennt *traurig*
Er kam wieder aus derselben Gegend wie der Letzte auch, die UNB lässt die Polizei jetzt dort kontrolieren und regelmäßig Streife fahren... ich hoffe, der Übeltäter kann ausfindig gemacht werden *motz*

Diesmal ist es mir aber auch nicht leicht gefallen, denn die großen Kulleraugen haben einem direkt ins Herz geschaut *flenn*

Mach es gut kleiner Turmi *traurig*
hat wirklich übel ausgesehen
ich möchte nicht wissen, was er für Schmerzen hatte...
Das war Sonntag nach der Erstversorgung und noch mit einem Funken Hoffnung... so schade um den KLeinen mit seinen großen Kulleraugen...
*******0_69 Paar
320 Beiträge
Ich sitze vor dem PC mit Tränen in den Augen. Respekt vor Eurer Arbeit und Courage!!!
Das ist kaum auszuhalten. Ja - ich hoffe innbrünstig daß der Übeltäter gefasst wird.
Wie kann man einem Lebewesen so was antun. Einfach sprachlos...
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
paar2000_69 diesmal ist es mir auch absolut schwer gefallen, den Kleinen gehen zu lassen... diese großen Kulleraugen haben mich irgendwie magisch in den Bann gezogen *traurig* daher habe ich ihn auch festgehalten, bis er freidlich eingeschlafen war... aber jetzt leidet er wenigstens nicht mehr und hat keine Schmerzen mehr...

Wer so etwas macht... gute Frage... *flenn* jugendliche Halbstarke als Mutprobe, Leute, denen langweilig ist und die irgendeine Bestätigung brauchen... wir sind auch imemr wieder fassungslos *motz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.