Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
695 Mitglieder
zum Thema
Weniger Fleisch essen - aber wie alltagstauglich umsetzen?749
Wir wir alle inzwischen wissen ist eine Ernährung die allzu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verletzte Tiere wieder aufpäppeln...

*****cat Paar
42.191 Beiträge
Gruppen-Mod 
Neugierig durch eure Beiträge
habe ich mal gestöbert und bin in Schleswig-Holstein auf diese Seite gestoßen
http://wildtierauffangstationen.blogspot.de/p/plz-bereich-2.html

Also noch mal Danke für den Gedankenanstoß!
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Was ich vergaß:

Wenn Ihr einen Falkner kennt ist das in Sachen Vögel die erste Adresse.

Grüßle
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
*********NGEL:
die Frage noch.....
......was genau ist das für ein Vogel ??

ich tippe auf einen Falken.....bin mir da jedoch nicht so ganz sicher...
das ist wie schon angemerkt ein kleines Turmfalkenmännchen *liebguck* wie geht es dem Kleinen denn, hat es es überstanden *oh*
Mir macht nämlich die Position seiner Füße in der Trnasportbox Sorgen, das sieht gar nicht gut aus, die Haltung ist mehr als untypisch - ich hoffe, es liegt nur daran, dass er komplett unter Schock war zum Beispiel und nicht, dass etwas gebrochen war *traurig*

Aber tol, dass Du sich seiner angenommen hast und das mit der Feuerwehr ist immer eine gute Hilfe, die wissen meist auch, wohin dann mit so einem Pflegekind *top*

Ansonsten wirklich mal in der jeweiligen Umgebung erkunden, es gibt mittlerweile doch sehr viele Auffangstationen über Deutschland verteilt... zu uns in den Park kommen auch immer wieder Greifvögel...

Was auch hilfreich ist, sich mal über Tierärzte im Umfeld erkundigen, denn die sind soweit ich weiß sogar verpflichtet verletzte Tiere kostenlos zu behandeln *liebguck*
Schwein
***ep Mann
5.650 Beiträge
Noch ein kleiner Tipp, wendet euch an Falknereien in der Gegend, wenn sie die Tiere nicht aufnehmen können wissen sie aber meist wo man sie hin bringen kann.
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
***ep:
Noch ein kleiner Tipp, wendet euch an Falknereien in der Gegend, wenn sie die Tiere nicht aufnehmen können wissen sie aber meist wo man sie hin bringen kann.

ich war schneller *aetsch* *g*

Liebe Grüße*wink*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
erfolgreiche Aufpäppelung...
und wieder Auswilderung letztes Wochenende auf der Adlerwarte *bravo*

Diese hübsche Mäusebussarddame wurde auf die Adlerwarte gebracht - sie hatte vermutlich eine Kollision und eine aufmerksame Dame hat die neben der Straße liegen sehen, eingesammelt und richtig reagiert... sie hat die Adlerwarte kontaktiert und wir haben das Tier dann aufgenommen...

Nach knapp zwei Wochen konnten wir das schöne Tier wieder in die Freihet entlassen und die Finderin hat sie wieder bei uns abgeholt und dort in die Freiheit entlassen, wo sie das Tier gefunden hatte... das ist sehr wichtig, denn gerade jetzt in der Balz- und Brutzeit könnten irgendwo Eier oder Babys sein, die versorgt werden müssen, daher ist es immer wichtig, dass sich der genaue Fundort auch gemerkt wird *liebguck*
Erfolgreich....
...ich hatte in den letzten Wochen einen fast verhungerten Mauersegler und zwischendurch sah es nicht gut aus, wo es so aussah, das er es nicht überlebt.....


mit fachlicher Hilfe von NABU habe ich mir Informationen geholt.....denn es war ein Altvogel, der wohl keine Insekten mehr finden konnte und schwach auf der Straße lag, als wir ihn gefunden haben.....

er wollte fliegen, doch er konnte es aber nicht.....


Laut NABU ist dieses Jahr ganz besonders stark das sterben der Bienen und Insekten und deswegen auch viele Vögel verhungern oder eben ihren Nachwuchs nicht mehr füttern können.....


doch mit Wachsmottenlarven und Grillen habe ich es geschafft und habe ihm sein Leben und seine Freiheit wieder schenken können.....

ich würde es immer wieder tun, einem Vogel zur Hilfe sein.....

so möchte ich diesen Erfolg mit euch teilen und Mut geben, unsere kostbaren Gefieder jeder Art zu helfen.....


Lieben Gruß
Kamali



ps.
schade, das man hier keine selbstgemachten Videos reinstellen kann....denn die Auswilderung habe ich mit der Videofunktion über Handy aufgenommen.....

so hier nur die Bilder....
zu Hause...
zu schwach zum fliegen....
die Auswilderung....
Unruhig und will endlich fliegen....
mal wieder habe ich ein...nein..zwei Schützlinge....
....aufgenommen gestern zwei Mauersegler......ein Altvogel mit verletzten Flügel und ein Jungvogel, der wirklich klasse ist *top2*

hoffen wir mal, das alles gut wird

*ja*
die beiden Schützlinge....
Müde..nach dem füttern....
Wärme, Schutz und Sicherheit bei mir....
*********er64 Mann
1.472 Beiträge
Mauersegler, Schwalben ...
...da kann ich mir vorstellen, wie man sie bis zur Flugfähigkeit aufpäppeln kann. Das dürfte nicht das Problem sein. Aber danach? Haben die überhaupt eine Chance, in Freiheit zu überleben?
Hallo :-)
Guten Morgen lieber Ostseebiker64

ich mache das nun schon seit ein vielen Jahren.......Mauersegler (und Schwalben) besitzen ihren Wildinstinkt und haben ihren eigenen natürlichen Trieb des Lebens..........sie signalisieren von sich aus, wenn sie dann bereit sind für die Auswilderung........da die Tiere hauptsächlich in der Luft Leben, können sie nur dort dann auch leben / überleben und bisher hatte ich immer Erfolg mit der Auswilderung gehabt.....

bei Aufzucht der Mauersegler ist es so, das sie nie zahm werden und daher behalten sie ihr wildes Leben.....


viele Grüße
Kamali
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Freitag Abend erreichte uns mal wieder ein Anruf wegen einem verletzten Greif, wir also alle Sachen gepackt und los... gefunden haben wir dann diesen wunscheschönen Mäusbussard.

Über Nacht (es war mittlerweile schon 23°° Uhr) haben wir ihn erst einmal in eine Notbox und Samstag früh sind wir dann gleich nach Walluf in die Tierklinik (mit denen arbeiten wir unter anderem in solchen Fällen sehr eng zusammen) mit ihm.

Sein linker Flügel war oben am Gelenk gebrochen, er war aber noch nicht herunter gekommen oder schwach ... wir sollten uns gegen 16°° Uhr wieder melden, dann hätte man alle Untersuchungen durch und könnte uns sagen, was mit ihm passiert...
Als wir dann angerufen haben, hatte man uns gesagt, dass er schon operiert sei (man hat ihm einen Stift als Stütze zum heilen in den Flügel) und wir könnten ihn abholen zum weiter päppeln - die Inhaberin der Adlerwarte holt ihn heute ab und packt ihn auf der Warte in eine extra Box, nach drei Wochen muss er zur Nachuntersuchung in die Klinik und wenn alles gut läuft und er nach der Heilung wieder Stark und fit ist, dann darf er wieder hinaus in die freie Wildbahn *liebguck*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Neues vom verletzten Bussard, den wir die Tage eingeholt hatten...

Die Operation hat er gut überstanden, jetzt muss er den Flügel schonen, in drei Wochen geht es dann wieder zur Kontrolle in die Klinik und dort wird entschieden, ob der Stift im Knochen bleiben muss oder raus kommt, danach wieder Kräftigung der Muskulatur und wenn er wieder komplett fit ist, darf er wieder in der freien Wildbahn seine Kreise ziehen *bravo*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
So... dass ihr ein bisschen einen Einblick bekommt, warum wir unter anderem auch so ruhig hier sind...

Achtung... die Bilder sind nicht unbedingt schöne *traurig*

Aktuel pflegen wir den armen Freedy von der Adlerwarte hier bei uns, den es bei einem Kampf sehr übel erwischt hatte...
Wir hatten wirklich größte Sorge, dass er es nicht schafft oder gar der Flügel amputiert werden muss *panik*

Was genau passiert war, wissen wir leider nicht, wir haben ihn so in seiner Voliere gefunden, aber wir tippen auf einen Kampf mit einem anderen Vogel...

Dank unserem Tierarzt unseres Vertrauens, liebevoller Pflege und gaaaaaanz viel Zuwendung und Geduld ist der Flügel mittlerweile sehr gut verheilt... er wird aber leider immer etwas eingeschrenkt bleiben und vermutlich werden durch das Gewebe auch nie mehr alle Federn kommen, aber leicht fliegen wird er noch können...
Wenn alles gut läuft, dann bekommt er im Frühjahr ein hübsches Weibchen und danach hoffen wir auf ganz vile Luggerfalkennachwuchs *baby*
Freedy während der Operation am 08.11.
Ein Tag später noch mit Verband
letztes Wochenende als wir ihn dann einmal ein bisschen raus gesetzt haben...
*********s_sg Mann
1.368 Beiträge
Würd mich fachlich sehr interessieren was daraus wird. Sieht ja echt übel aus.

Hab ja hier auch laufend Patienten unterschiedlicher Art.
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********s_sg:
Würd mich fachlich sehr interessieren was daraus wird. Sieht ja echt übel aus.
gestern waren wir wieder beim Tierarzt zur Kontrole und er ist mega zufrieden, die Wunden sind super tolle verheilt und wie es asussieht, schiebt Freedy sogar schon kleine Federn. Ob alle wieder kommen werden, wird die Zeit zeigen... aber er ist fit, munter und aktiv *bravo*
Ich halte gerne weiter auf dem Laufenden *liebguck*

Zitat von *********s_sg:
Hab ja hier auch laufend Patienten unterschiedlicher Art.
wunderschöne Tiere *love3*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Auch so etwas gehört leider zu der Arbeit einer Auffangstation 🥺

Dieser Junge Mäusebussard wurde uns heute von der Feuerwehr gebracht, nachdem ihnen der Arme gebracht wurde...
Erst einmal waren wir geschockt, wie er zur Feuerwehr gebracht wurde 😤 einfach in einen Plastiksack gesteckt 😳 die Feuerwehr hat ihn dann wenigstens in eine Transportbox getan 🙏🏻

Als wir den Kerl dann herausgehoben hatten, sahen wir das ganze Ausmaß der Verletzung 🥺
Der Ständer zerteilt und der Fuß durchgeschlagen - wir vermuten von einer Durchschlagfalle 😤 der Bussard muss so darin getobt haben, um sich zu befreien, dass er sich auch noch den ganzen Ständer aus dem Gelenk gerissen hat 😳

Wir konnten ihn nur noch erlösen 🥺
Guten Flug Kleiner 🌈😥
*****cat Paar
42.191 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh Nein...der Arme *schock*
****ie Mann
13.872 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******usi:
wir vermuten von einer Durchschlagfalle 😤

Zitat von ******usi:
Wir konnten ihn nur noch erlösen 🥺
Guten Flug Kleiner 🌈😥

Es stimmt mich *traurig* so etwas zu lesen. Aber auch wütend, wenn ich lese, was für grausame Instrumente solche Leute einsetzen. *gleichplatz*

Guten Flug und immer ausreichend Thermik unter den Flügeln. 🌈
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Uns hat auch das Herz geblutet *flenn*

Wir vermuten, er wollte sich bei einem Taubenzüchter oder Hühnerhalter einfach ein Mäuschen ergattern und ist dabei in die Falle gekommen *traurig*
Wie wir darauf kommen... der Bussard wurde der Feuerwehr in einem weißen Gewebesack übergeben, wie er typisch für Futter für diese Tiere ist *motz* einfach lieblos dort hineingesteckt und zu gemacht *heul*

Noch schlimmer ist, dass wir vermuten, dass alles sogar beobachtet wurde, denn das Tier an sich war sauber, nur das verletzte Bein war voller Matsch, also dort, wo er in die Falle geraten war *heul2*
*****ola Frau
22 Beiträge
Fit und wieder ausgewildert
Abgekommenes Habichtsweib, das sich im Hühnernetz verfangen hatte und völlig entkräfteter männlicher Waldkauz, der zumindest in meiner Ecke aufgrund des trockenheißen Sommers kaum Beute findet. Das ist der 4. in 2 Wochen, der mir gebracht wurde, weil er, kurz vorm verhungern, am Boden kauernd aufgefunden wurde.
Okay, ganz so freiwillig wollt er dann doch net in die Auswilderungskammer...
*****cat Paar
42.191 Beiträge
Gruppen-Mod 
Och mönsch...und unsere Katze hat schon einen Hängebauch vor lauter Mäusen hier...Schick sie alle zu uns *liebguck*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Wir hatten ja schon von dem verletzten Luggerfalken erzählt, den wir seit November wieder aufpäppeln...
die Narben sin super verheilt, die Schwinge konnten wir retten und so langsam geht er in die Mauser... ob er aber wieder das komplette Gefieder bekommen wird, ist leider immer noch unsicher und wird sich vermutlich auch nicht nach einer Mauser zeigen. Wir vermuten, dass dies bestimmt 2 bis 3 Mausern dauern wird, da er ja auch an der Stelle der Verletzung das ganze Kleingefider verloren hatte...

Aber wir sind guter Hoffnung, dass er wenigstens soweit wieder Federn bekommen wird, dass er gleiten kann... aktuell ist er super flink zu Fuss unterwegs und ist einfach ein liebenswerter Falke, der einen mit seinem treuen Blick um den Finger wickelt *wolke7*

Mal schauen, wie sich alles weiter entwickelt und wir denken aktuell darüber nach, ihm ein Weib zu suchen, dass wir ihn für die Zucht nehmen können - vielleicht finden wir ja eine passende Dame für ihn... gerne selbst auch mit Handycap, denn seine Voliere ist "behindertengerecht" für ihn eingerichtet *liebguck*
auf seinem Lieblingsplatz... der Schaukel
der kleine Sonnenanbeter
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Freitag wurden wir zur Hilfe gerufen, da aufmerksame Leute einen kleinen Falken mit hängender Schwinge bei sich im Garten entdeckt hatten...

Als wir den kleinen Turmi dann gesichert hatten bot sich uns ein grausiges Bild... offener Bruch und schon komplett von Maden befallen 🥺

Hier gab es leider nur noch die Erlösung...

Guten Flug kleiner Turmi, jetzt leidest Du wenigstens nicht mehr 😥🙏🏻🌈

Auch das ist helfen... ein Tier erlösen, wenn es keine Aussicht auf Heilung und dadurch wieder ein Leben in der Freiheit gibt 🥺
*******0_69 Paar
320 Beiträge
Leider kann ich nicht schreiben, daß es schöne Bilder sind, aber trotzdem mein Dank fürs Zeigen! Denn wie Ihr schreibt, auch das gehört dazu - zur Tierliebe!
Ich Danke Euch auch, daß Ihr Euch kümmert. Ich könnte das nicht.
Es macht mich sehr traurig, das zu sehen. Aber so ist das Leben.
Alles gute für den Turmi... und schönen Flug...
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke es ist auch wichtig, einmal solhce Bilder zu zeigen, um einfach mehr für die Natur zu sensibilisieren.. je aufmerksamer die Leute sich in der natur aufhalten, umso schneller, kann so ein verletztes Tier auch gefunden werden... bei früherem finden hätte man dem kleinen Turmfalken vielleicht noch helfen können, denn ein glatter Bruch, kann sehr gut operiert werden und heilt auch sehr gut.

Glaubt mir... leicht fällt es uns auch nie, wenn wir ein Tier erlösen müssen und unser Tierarzt hat auch immer feuchte AUgen, wenn er dann in solchen Fällen die Spritze geben muss... aber der Verstand sagt einfach, dass es so besser ist. Der Kleine wurde ja quasi bei lebendigem Leib aufgrfressen *traurig*
Klar hätte manihm auch "einfach" das Genicke brechen können, aber das bringen wir selbst acuh nicht übers Herz... noch dazu ist die Angst zu groß, dass es nicht gleich sofort klappt und er dann erst einmal noch mehr leidet *panik* daher dann doch der sichere Weg mit dem Tierarzt..., denn man soll ein Tier ja ohne unnötige Schmerzen/Gewalt erlösen laut Weisgesetz...

Glaubt uns... wir freuen uns auch mehr, wenn wir ein gesundes Tier wieder in die Freiheit entlassen können, das wiegt solche Fälle dann immer wieder auf und bestätigt uns in dem, was wir machen *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.