Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4368 Mitglieder
zum Thema
Wie Ernährung unseren Sex beeinflusst104
Unsere Ernährung beeinflusst nicht nur unser Wohlbefinden und damit…
zum Thema
Welcher Typ Mann soll es sein ?119
Ich Frage jetzt mal hier in die Runde. Ich bekomme öfters die Antwort…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Metabolische Syndrom .. Teil-Veganische Ernährung

EFSA...
...als nächstes kommen jetzt noch die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung oder was? *panik*

@ Spätburgunder.. bei Aldi gibt es leckere Aufschnitte, vegetarisch oder vegan, lass die doch mal deinen Süßen ausprobieren.

Ansonsten versucht mall Rohkost - kann man sehr leckere Salate draus machen u.ä. - und das hilft auch beim Entgiften.

LG
Michaela
Sünde und Ablassbrief
Liebe Burgunderin,

klar sind inzwischen schon ein paar gute Sachen hier zusammen gekommen. Aber: Wenn er sich nicht die Wurscht vom Brot nehmen lassen will, wird es schwierig. Diese Hausmannskost, die Du da beschreibst, ist der Grund, warum viele Menschen so aussehen, wie sie eben aussehen. Der Gewichtsverlust ist respektabel, das bringt ja auch für sich schon was. Aber bei der Ernährung ist es oft recht subtil mit der Psyche. Du zitierst zu Recht ein Sprichwort, in dem viel Wahrheit steckt. Die Wurst auf dem Brot ist ja auch ein Statussymbol (nicht nur in der direkten Nachkriegsgeneration). Und das hat eben eine ganz besondere individuelle Bedeutung für Deinen Mann. Davon wird er nicht einfach ablassen können, nur weil es wünschenswert wäre. Nun hat er schon mehrere Warnschüsse vor den Bug bekommen. Anscheinend reicht ihm das noch nicht, um so liebgewonnene Gewohnheiten sein zu lassen, obwohl der Zusammenhang relativ eindeutig ist.
Spreche mal als Arzt: wir erleben es sehr häufig, dass Patienten "sich etwas Gutes tun" wollen mit der Nahrung, und dann gerne eine Pille oder Spritze wollen, um sich diese Sünden weiter erlauben zu können. Daher mein Titel, es hat etwas katholisches vom Gedankengang her. Mir geht es ganz sicher nicht um Bekehrung zu irgendeiner Form der Ernährung, aber er kann noch so viele Diäten ausprobieren, die werden alle als Verzicht wahrgenommen werden und sind daher wirkungslos, sobald sie beendet werden. Es geht also um eine grundsätzliche Veränderung der Sicht auf Ernährung. Was am Ende dabei rauskommt ist fast egal. Aber SpiegeleiER lassen die Gefäße mal schön quietschen. Und es werden immer wieder so Lüste kommen, weil eben alles andere als verzichtreiches Essen erlebt wird. Kocht er auch selbst?

Das wird noch schwierig, fürchte ich.

Daher wünsche ich Euch viel Durchhaltevermögen und einen liebevollen Umgang mit den anerzogenen Schwächen des anderen,

Euer Louis.
**********under Frau
16.759 Beiträge
Themenersteller 
Louis, nein, Gott sei Dank kocht er nicht selbst, so habe ich wenigstens auf die Zubereitung noch Einfluss.

Da der Einkauf auch mir obliegt, könnten sich Mäuse in unserem Kühlschrank schon mal Blutblasen laufen, allerdings geht er hier und da auch mal eine Kleinigkeit besorgen - da kann es aber passieren, dass etwas eingekauft wird was überhaupt nicht auf dem Zettel stand aber seiner Meinung nach "fehlte".

Viel ändern wird er sich nicht, dafür kenne ich ihn zu gut. Aber, wenn der Wurst- oder Käsebelag auf dem Brot nicht mehr dicker wie die Brotscheibe ist, und er auch noch Obst/Gurke/Paprika dazu isst, dann ist es zumindest schon mal ein kleiner Fortschritt.
Hildmann
Ich bin durch Attila Hildmann zum Veganen gekommen (und hoffe das löst jetzt keinen der leider ab und zu üblichen shitstorms aus).

Schaut mal bei youtube nach "Hildmann Schubeck".
Olli aus der Sendung hatte schlechte Werte und eine klare Ansage vom Arzt.
Und stand soooo auf seine Currywurst (die ich auch lieb(t)e).
Nach dem Probevegan-Sein waren die Werte toll und 10 kg weg - mittlerweile sind´s mehr als 30 und ein immenser Zuwachs an Lebensqualität!
Die Entscheidung liegt bei Deinem Menne (und für Dich bei Dir; aauch ob Du ihn dabei unterstützt ... ein bißchen ist´s wie dem Alkoholiker Alkohol kaufen ... überleg´ mal)

Ich habe mit dem Titel "vegan for fit" ohne Sport 12 und dann jetzt mit Sport insgesamt 15 kg abgenommen. Ich fühle mich super fit und super gesund und vermisse nichts!

In facebook gibt´s auch eine Gruppe die einen da begleitet.
Und es ist einfach ein 30-Tage-Selbstversuch: 30 Tage sind überschau- und machbar!

Ich kaufe zwischenzeitlich auch (wenig) vegane Fertigprodukte (auch leckere Salami, Käsewürstchen, Thüringer und Käse).
Wenig, da die Fertigprodukte wohl auch reich an Zusatzstoffen und Dickmachern sind. Aber für zwischendurch und Lust auf was "Altes".

Schokolade mach´ ich selbst, wie Müsli auch und ich mag fast gar keine dieser Industrieprodukte mehr - sie schmecken mir nicht mehr. Und ich weiß (im Wesentlichen) was in meinem Essen drin ist. Und sehe gesundes Essen als Wertschätzung für mich und meinen Körper!

Womit ich mich auch befasst hab´ in der Zeit, ist mit dem ethischen und ökologischen Aspekten des Ganzen ... und da gibt´s - aus meiner Sicht - dann eh nur noch eine Richtung: ich will möglichst wenig schaden...

Wenn daran Interesse besteht zum "Warmwerden" "Warum vegan evolve campaigns" bei youtube suchen
*******en57 Frau
138 Beiträge
@derArsch
dankeschön für diesen Beitrag. Genau so habe ich auch mein Vegan-Sein angefangen.
Das Buch ist so klasse und die Rezepte superlecker.
Auch ich habe keine Lust mehr auf Instustrieprodukte und auch ich habe 10 kg abgenommen - ohne Sport.

Auch wenn mir das eine oder andere bei Attila nicht passt - ich finde sein "Vegan for fit" nur gut!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.