Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hunde- und Katzenfutter

Da wir hier nicht in einer Veg*-Gruppe sind, passt das selbstverständlich fantastisch! *hae*
Vegetarische Tiernahrung
meine Eltern haben 5 Katzen und alle vertragen vegetarisches Futter super gut! Sie bestellen das bei alles-vegetarisch.de und die Fellnasen sind davon begeistert. Auch das Taurin für Katzen wurde nicht vergessen, vielleicht hilft dieser Tip jemandem weiter.

Liebe und *sonne*-ige Wochenendgrüße,

Hei/Mat
****ing Frau
323 Beiträge
Themenersteller 
@funky_agent
Es geht ja hier im Hunde- und Katzenfutter und es wurde in div. Beiträgen dieses Threads auch darüber "geredet", dass wenn man schon das Tier mit Tieren füttert, man ja wenigstens auf deren Haltung etc. achten kann. Und diese Inhaberin scheint sich bei ihren Produkten eben schon sehr sicher zu sein.
@pixy
Du bringst es auf den Punkt!
Mein Kater Kasimir
frisst seit knapp 3 Monaten vegan. Er ist völlig wild auf sein Amicat, ist seither fitter und aufgeweckter denn je und vor allem: er hat endlich keine Verdauungsprobleme mehr!

Ich selbst lebe seit etwas über einem Jahr vegan, habe ihn vom Tierschutz und zunächst mit Schrott = Whiskas und Co gefüttert. Dass das für alle Beteiligten scheisse ist, war mir die ganze Zeit klar, ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und habe mich monatelang schlau gemacht, verschiedene Studien gelesen und Leute angemailt, ich wollte einfach kein Risiko eingehen, vor allem weil es selbst unter Veganern teilweise verpönt ist, Tiere vegan zu ernähren (komische Veganer in meinen Augen, aber naja, gibt ja auch "Veganer", die Honig essen)

Das häufigste Gegenargument, das ich höre ist, dass ich meiner Katze doch nicht das Futter aufzwingen kann, nur weil ich es so will. Aber was tut man denn sonst? Jeder Tierhalter muss seinem Tier Futter "aufzwingen", schließlich geht niemand in den Laden, nimmt sein Tier mit und lässt Hund oder Katze dann dort entscheiden, was mitgenommen wird, oder?

Für mich war es schlimm, ihm Dosenfraß zu geben, 1. weil dafür Tiere sterben und 2. weil ich sein Leben und seine Gesundheit damit massiv gefährdet habe. Konventionelles Katzenfutter ist einfach nur Müll, da darf sogar Klärschlamm(!) reingemischt werden, das enthaltene Fleisch ist das, was für Menschen nicht zugelassen wurde, also fauliges, krankes, teilweise karzinomes Gammelfleisch. Und das sollte dann besser sein als das geprüfte, leichte und gesunde vegane Futter? Zumal für Tiernahrung Tierversuche gemacht werden. Und da geht's nicht darum, dass die Versuchstiere das mal essen müssen und dann wird geguckt, ob's schmeckt, nein, die Tiere werden damit vollgestopft und dann umgebracht und aufgeschnitten. Hunde und Katzen, damit andere Hunde und Katzen dann nicht sofort krank werden, wenn sie das Futter essen. Schrecklich.

Natürlich kann jeder selbst entscheiden, was er seinem Tier füttert, aber ich denke, dass es unnötig ist, nicht nur anderen, sondern auch dem eigenen Tier Schaden und Leid zuzufügen, nur um aus Prinzip Fleisch zu füttern.

Wenn irgendwer mehr wissen will, schreibt mich gerne an, ich gebe meine Erfahrung hierzu gerne weiter *g*
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Immer mal wieder
...setze ich mich mit dem Gedanken der vegetarischen Ernährung von Tieren aus einander.
Ich würde mich freuen, wenn diejenigen unter Euch, die ihre Hunde und / oder Katzen fleischfrei ernähren, mir etwas über ihre Erfahrungen mitteilten und evtl. auch Tipps zu entsprechenden Futtersorten geben könnten.

Insgesamt fände ich es schön, wenn dieses Thema hier wieder zum Leben erwachen würde.
Immer wieder wird z.B.gebetsmühlenhaft wiederholt, Getreide sei für Hunde schädlich, ohne dass m.E. einleuchtende Argumente dafür geliefert werden.

Bin gespannt auf Eure Beiträge...
Ich und mein Partner ernähren unseren Hund, der schon 13 Jahre alt ist seit kurzer Zeit auch vegan mit einer Mischung aus Feucht- und Trockenfutter (Jarrah und Benevo). Ich muss sagen,dass es ihm damit bis jetzt sehr gut zu gehen scheint und sich seine Verdauung auch zum positiven verändert hat.
Da Hunde im Gegensatz zu Katzen Allesfresser und nicht nur reine Fleischesser sind, bin ich davon überzeugt,dass vegane Ernährung nicht schädlich ist für sie solange alle notwendigen Nährstoffe enthalten sind.
Allerdings scheint es auch keine Langzeitstudien zu geben sowohl für Hunde als auch für Katzen, das würde mich nämlich sehr interessieren.
Ich kenne nur einige Fälle aus meinem Bekanntenkreis wo die Tiere gesund sind und es ihnen sehr gut damit geht.

Natürlich ist vegane Ernährung nicht "natürlich" für sie. Aber das heutige konventionelle Futter ist es auch nicht, da ist leider größtenteils nur Müll drin wie Sägespäne etc. (ein Freund von mir hat mal beruflich Laborproblemen diesbezüglich untersucht). Finde es auch OK, wenn Leute ihre Tiere barfen, glaube aber dass es schwer ist, Fleisch zu bekommen, welches nicht aus der Massentierhaltung kommt.
Und selbst wenn nicht, werden die Tiere ja trotzdem geschlachtet und nicht zu Tode gestreichelt, ist halt alles nicht so einfach, wenn einen der ethische Aspekt auch persönlich berührt *g*

Ich denke, man muss halt bei allem beachten, dass es dem Tier gut geht. Bin zwar froh, dass unser Hund das vegane Futter gerne mag, hätte ihm aber auch nichts aufgezwungen, wenn er es nicht angenommen hätte oder wenn ich merken würde, dass es ihm nicht gut geht damit.
*******en57 Frau
138 Beiträge
vegane Hündin
Also, seit einigen Wochen ernähre ich meine Hündin vegan. Hab mich auch erstmal schlau gemacht, weil ich dem Tier natürlich nicht schaden will. Ich habe anfangs etwas normales Dosenfutter beigemischt aber mittlerweile frißt sie das vegane Trockenfutter sehr gern und bis jetzt kann ich nicht sagen, dass sie sich negativ verändert hat.
*******hien Mann
370 Beiträge
Mod: Dieser Thread ist auf Nachfrage wieder offen, ran an die Tasten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.