Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2023 Mitglieder
zum Thema
Der Mensch hinter Sub54
Ein kluger dominanter Mensch sagte mal: Du kannst das Spielzeug Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nahrungsergänzung

******uda Paar
340 Beiträge
Ich denke, dass eine ausgewogene Ernährung ausreichend ist. Außerdem bin ich überzeugt, dass gerade die Vegetarier weniger auf die Vitaminzufuhr achten müssen, wie "Fleischesser".

Wie bereits wissenschaftlich bewiesen, ist es nahezu unmöglich sich vegan mit Vitamin B12 zu versorgen. Ich kann mich erinnern die Forschungsergebnisse inklusive dem dazugehörigen Peer Review Journal gepostet zu haben.
Wenn ihr Soja Milch (z.B. Alpro) trinkt die mit B12 angereichert sind, ist dies Bereits Nahrungsergänzung, da B12 nicht natürlich in Soja zu finden ist.

Vitamin B12 ist nunmal hauptsächlich in Tieren enthalten und die Folgen sind sind Hirnschäden, welche aufgrund des Depoteffekts.
(Das ist ebenfalls wissenschaftlich experimentell Bestätigt und die passende Publikation hatte ich ebenfalls bereitgestellt).
Vegetarier und Veganer sollten also sehr vorsichtig sein dass sie gut mit B12 versorgt sind(dass dies nicht der Fall ist dazu hatte ich ebenfalls eine Studie).

Bitte beachtet die wissenschaftlichen Forschungsergebnisse bei solchen Themen.

Und manche Aussagen hier sind schlichtweg inkorrekt, bei sowas geht es um Fakten und nicht um Meinungen.

Wer andere "Meinung" ist soll diese bitte mit Wissenschaftlichen Fakten belegen, da es hier ein Thema geht welches gesundheitliche Folgen haben könnte.
(damit meine ich Publikationen in der Peer Review Literaur, aus offensichtlichen Gründen)


[Randnotiz:

Auf demselben Wege möchte ich Warnen, dass Quellen wie "Peta" und "Die Welt" keine wissenschaftlichen Quellen sind.
Sie sind geschrieben von Journalisten und/oder Aktivisten, welche nicht unbedingt die Wissenschaftlichen Erkenntnisse korrekt wiedergeben können.

kleines beispiel:
http://www.bildblog.de/wp-content/bild_planeten.jpg

Zwar Erwähnt die Bild dass, es sich bei Pluto eben nicht um einen Planeten Handelt. Erwähnt aber das auf dem Bild der Mond nicht abgebildet ist weil dieser ja zu klein wäre. nur ärgerlich dass der Durchmesser von Pluto, 2390km ist und der des Mondes 3476.
Ebenso dieser Klassiker der Bild:
http://www.bildblog.de/wp-content/strahlenangst.jpg

So wohl Die Welt, als auch die Bild sind Teil des selben Verlages, und keine anerkannten Informationsquellen was Wissenschaft angeht und können Fehlerhaft sein (wobei ich keine Absicht unterstellen möchte).
Sie sind eben nicht von Wissenschaftlern in dem besagten Feldern geschrieben.

Daher bitte ich euch nur echten Forschungsergebnissen in der Peer Review Literatur zu vertrauen.

Für weitere Infos dazu bitte PN.]


Prometheus_nw
das ist doch paradox.
die vegane ernährung wird von einer immer größer werdenden gemeinde an medizinern, oecotrophologen und ihren anhängern als die gesündeste form der ernährung propagiert, aber viel zu viele nehmen supplemente in den diversen darreichungsformen ein. da kann doch was nicht stimmen...
ich ergänze nicht; nur in zeiten, in denen ich weiß dass ich mich unzureichend/ unausgewogen ernährt habe -was ich auch als mischköstlerin in diesem fall tun würde- denn alles andere vereinbart sich nicht mit meinen "predigen" über den gesundheitlichen nutzen der pflanzenbasierten ernährung und macht mich unglaubwürdig. B12 ist das einzige vitamin resp. supplement, auf welches ich mich in diskussionen einlasse und möchte meinem vorredner in dem punkt widersprechen, dass es ein tierisches produkt ist. B12 wird von bakterien synthetisiert, die sich bevorzugt auf tierischer kost tummeln. aber auch der menschliche darm ist besiedelt, nur leider nicht vor dem terminalen ileum, welches der ort der resorption ist. seit der markteinführung der sante-zahncreme hat sich der diskurs um nicht ausreichende versorgung allerdings eh erledigt...

ausgewogen essen mit ein paar tricks zur steigerung der bioverfügbarkeit ist vollkommen ausreichend, meine blutwerte bestätigen das. da eisen immer wieder für furore sorgt: mein hämoglobin war vor 3 wochen bei 15,7 und mein ferritin bei beiden messungen seit meiner umstellung auf vegan im normbereich. das soll mir eine "fleischesserin" erst einmal nachmachen; auch sonst ist alles optimal, sogar meine bluttfete (erblich bedingte fettstoffwechselstörung) haben sich gut eingependelt - war natürlich mitm doc durchgesprochen, dass ichs vorerst so und ohne pharmazeutika versuche-, während meine cousine sich mit fibraten vollstopfen muss; meine neurodermitis hat sich ab dem ersten tag positiv verändert- wieso also eine akzeptable versorgung durch pflanzen anzweifeln und davon ausgehen, dass die mischkost sie damals gewährt hat?
mit jeder ernährungsform kann man danebenliegen, sofern sie nicht anständig gehandhabt wird (pudding-vegetarismus etc.), aber die beweise liegen klar auf der hand, dass vegan abgesehen vom B12 sehr gut funktioniert und bis auf zuvor genanntes ohne ergänzung auskommt, sogar in schwangerschaften (denen ich sogar lange sehr kritisch gegenüber stand).
wer sich an wissenschaftliche fakten halten möchte und soll, der soll sich doch nur mal einen moment lang mit der china study beschäftigen- spricht doch bände. und wenn jemand seinen körper ob der veganen ernährung beobachtet und seine erfolge als "meinung" kundtut, dann finde ich das vollkommen legitim, auch ohne statistiken, forschungsberichte und dergleichen. wir hören eh zuwenig auf unseren körper *zwinker*
außerdem ist PETA mE stets bedacht in die entsprechenden artikel wissenschaftliche quellen einzubauen und verweist ja auch verstärkt auf zb provegan.de (das ja im hinblick auf die vegane ernährung des !menschen! brauchbar ist, aber veterinärmedizinisch in die tonne zu kloppen).

die pharmaindustrie hat geld zuhauf, die brauchen nicht noch mehr von unbescholtenen veganern, denen sie horrormärchen vom unterversorgten körper erzählen.
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Um zum Thema zurückzukommen...
...auch ich ergänze nur mit Vitamin B12 und das in Minimaldosis. Der Körper benötigt täglich ca 4mg Vitamin B12. Die niedrigste Dosierung beträgt allerdings 10mg, also nehme ich eine halbe Tablette...
Den Rest bekomme ich durch ausgewogene Ernährung und bei mir ist alles im grasgrünen Bereich *ja*
******uda Paar
340 Beiträge
@*******tero


..wer sich an wissenschaftliche fakten halten möchte und soll, der soll sich doch nur mal einen moment lang mit der china study beschäftigen...

Gesagt, getan, was sehr früh auffällt ist, dass die "China Study" ist nicht(!!!) durch den Peer-Review-Prozess gegangen. Das macht die Aussagen im Buch nicht Grundsätzlich falsch, bedeutet aber dass es nicht als wissenschaftliche Quelle durchgehen kann. Es ist das Buch eines Biochemikers über Ernährungswissenschaften aber keine Wissenschaftliche Arbeit.


Ich hab zu keinem Zeitpunkt behauptet das B12 selbst ein tierisches Produkt ist(vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt) sondern dass es Hauptsächlich in/auf tierischer Nahrung zu finden ist.
Ansonsten hatte ich ja bereits eine richtige wissenschaftliche Arbeit, gepostet die zeigt dass es derzeit nicht möglich ist vegan ausreichend B12 aufzunehmen ohne zu supplementieren (warum viele ein Problem damit haben Vitamin B12 zu supplementieren oder supplementieren zu müssen, versteh ich allerdings nicht. Es bleibt ja trotzdem eine vegane Ernährung).

Der Grund warum Veganer und Vegetarier scheinbar gesünder leben ist dass sie in den meisten Fällen mehr auf ihre Ernährung achten als Omnivore. Zwischen Veganern und Fleischessern die sich bewusst ernähren gibt es gesundheitlich keine signifikanten Unterschiede, wozu ich mal wieder eine wissenschaftliche Arbeit rausgekramt habe:

http://ajcn.nutrition.org/content/70/3/516s.short

Das heisst allerdings auch das eine vegane Ernährung(abgesehen von B12) auch nicht ungesünder ist als eine omnivore. Man kann also ohne gesundheitliche Folgen auf tierische Produkte verzichten (solange man B12 supplemnetiert).
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Ich lasse mit von einem Bekannten 1-2 Jährlich aus Belgien Betafact Forte mitbringen.
Da ist Vitamin B 1,2,6 und 12 drin enthalten,wobei eine Tablette den Durchschnittlichen Tagesbedarf deckt.
Ich habe hier gerade nur die ...
letzte Seite gelesen.

Bevor ein Bedarf gedeckt werden soll/muss, ist vorher immer erst festzustellen, ob dieser überhaupt vorhanden ist. Wer keine Mangelerscheinung hat, muss doch auch nichts kompensieren.
Das gilt für Fleisch- und Pflanzenfresser.

Ich habe meinen Wert gerade erst überprüfen lassen. Er ist vollkommen in Ordnung, also kann ich getrost WEITERHIN auf Vitamin B12-Präparate verzichten.

Jeder Körper ist anders und pauschale Aussagen zum Thema Ernährung sind meist fehl am Platz. Jeder hat einen anderen Bedarf. Die Angaben in Tabellen sind Durchschnitts- und Richtwerte.

Lasst es Euch gut gehen!

*blume*
gewagt...
unser B12-speicher stellt erst nach einigen jahren nichts mehr bereit. stoppt man die zufuhr und stellt sich der mangel ein, treten neurologische schäden und blutarmut auf. brauchbar ist das nicht und geht auf einmal schneller als man denkt.
das speichermaximum soweit wie möglich aufrecht zu erhalten ist unabdingbar, die retourkutsche wird sonst kommen.
hast du dich vom arzt beraten lassen? falls ja - sollte er dir dazu geraten haben weiterhin ohne B12-ergänzung zu leben- solltest du schleunigst zu einem anderen wechseln...
*********rmala Frau
186 Beiträge
was ist richtig?
Hallo ich bin neu in dieser Gruppe. Was mir mein Gefühl sagt ist, dass es sich hier so anhört, als wäre die vegetarische Ernährung eine Krankheit, die mit irgendwelchen Zusatzstoffen behandelt werden müsste. Es gibt, oder gab bis vor Kurzem, noch Völker die ohne Fleischkonsum nicht genug Nahrung zum Überleben haben. Dazu gehören wir nicht. Unser Problem ist das Überangebot an Nahrung und Konsumgütern. Wir haben verlernt uns mit der Natur verbunden zu fühlen. Durch dieses Getrennt fühlen sind wir dazu übergegangen alles mit unserem Verstand lösen zu wollen. Wichtiger ist es auf unser Bauchgefühl zu hören. Es gibt ja sogar Menschen, die sich nur von Licht ernähren und die haben gesunde Blutwerte! Dazu muß man sich allerdings sehr in dem reinen Bewusstsein befinden. Viele tausende Jahre haben die Menschen sich vermehren können, weil sie lernten auch die Nahrung, die normalerweise nicht für uns verdaulich ist, so zuzubereiten, das sie bekömmlich wird. Darum wurde das Gemüse gekocht und das Getreide von den giftigen Randstoffen befreit oder so gesäuert, dass es schon vorverdaut ist. Leider begann mit dem Industriezeitalter der Mensch sich von diesem Wissen zu entfernen. Viele Probleme entstehen durch Rohkost und Vollkorn!! siehe: http://www.lizenz-zum-essen.de/index.htm

Kühe haben sehr viele Mägen und sind auch noch Wiederkäuer damit sie das Gras überhaupt verdauen können. Wir haben dafür den Kochtopf und das Säuern (Vorverdauung durch Bakterien) erfunden. Wenn viel Rohkost und Vollkorn gegessen wird, dann kann es arge Verdauungsprobleme geben! Und bei gekochtem Gemüse können die nötigen Vitamine besser aufgenommen werden.

Brigid-Nirmala
ich wüsste von keinem fall, der medizinisch unbedenklich war. und ich finde es gefährlich das lichtfasten als gesunde ernährung zu propagieren...

zum rest kann ich auch nichts sagen... hast du belege für deine behauptungen?? ich kontere erst einmal nicht, würde mich eben nur über seriöse quellen freuen!
******uda Paar
340 Beiträge
@*********rmala

Der wohl bekannteste Lichtnahrungsvertreter in Deutschland ist Michael Werner, den hat man 10 Tage lang bei seiner "Lichtnahrung" beobachtet, wobei er allerdings Flüssigkeit zu sich genommen hat. Hier ist das Egebnis dieser Studie:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18787329

Er nahm in den 10 Tagen 2,6 Kilogramm ab und war sichtlich geschwächt.

Lichtnahrung stellt also keine ALternative zur festen und flüssigen Nahrung dar. Das mit dem gesunden Blutwerten werde ich dir ganz bestimmt nicht blind glauben, da benötigst du anständige Quellen.


als wäre die vegetarische Ernährung eine Krankheit, die mit irgendwelchen Zusatzstoffen behandelt werden müsste.

Im Gegenteil, wir haben hier gezeigt, dass mit der Ausnahme von Vitamin B-12, sich ein Mensch vollständig vegan ernähren kann. Und diese Ausnahme ist auch relativ, da es vegane B-12 Präparate gibt.

Nur sollte man nicht auf B-12 verzichten da dies beträchtliche Gesundheitliche Folgen hat und durch die Depot-Wirkung erst bemerkt wird wenn es bereits zu spät ist.

Der letzte Teil sowie dein gepostetes Buch haben mit dem Thema B-12und Nahrungsergänzung herzlich wenig zu tun.
*********a_bw Frau
707 Beiträge
als wäre die vegetarische Ernährung eine Krankheit, die mit irgendwelchen Zusatzstoffen behandelt werden müsste

Es ging auch nicht wirklich um die vegetarische Ernährung, mehr um die vegane und da schließe ich mich meinen Vorrednern an: B12 ist wichtig!
*********rmala Frau
186 Beiträge
Mit Vitamin B12 habe ich mich noch nicht befasst, ich habe keine Ahnung wofür das ist und was passiert, wenn es fehlt.
hält dein nervensystem intakt und ist für die blutbildung von immenser bedeutung. wie oben schon von mir erwähnt ist eine abwesenheit alles andere als gesund und führt nach aufbrauchen des depots zu schwerwiegenden schädigungen.
ich kanns wirklich nicht verstehen, dass man eine ernährung "radikal" umstellt und sich augenscheinlich weder um den nutzen, noch die risiken schert.

und ich würde mich nach wie vor über quellenangaben freuen, die seriöser natur sind und mir das lichtfasten in einem positiven licht (HAHA, wortwitz... *haumichwech* ) erscheinen lassen.
****tgt Paar
12 Beiträge
hier hab ich nochmal was zum thema b12 ergänzungsmittel gefunden - da hat sich jemand wirklich viel mühe gemacht, respekt!
sehr interessant sind auch die folgenden kommentare, also unbedingt weiterlesen:

http://www.facebook.com/l.ph … amin-b12-roundup&h=xAQFQbPbO



dann hier noch ne offizielle seite von einem mediziner, den ich zwar nicht kenne, aber trotzdem finde, dass hier sehr gut erklärt wird, was es mit b12 eigentlich auf sich hat:

https://www.facebook.com/ruedigerdahlke?ref=ts&fref=ts
******uda Paar
340 Beiträge
Die Zusammenfassung zu Vitamin B12 war sehr gut.

Allerdings der Verweis auf Rüdiger Dahlke ist mit Vorsicht (oder am besten gar nicht) zu genießen. Der Mann vertritt nämlich einige unwissenschaftliche esoterische Ansichten, welche sich leicht widerlegen lassen (in diesem Forum auch schon geschehen). Zum Beispiel Lichtfasten/Lichtnahrung, "Milch ist schädlich", Germanische Neue Medizin (nach Hamer) und viele mehr.

Teilweise gefährlicher Unsinn, Lichtfasten beispielsweise hat bereits mehrere Todesopfer gefordert.

http://www.tagesanzeiger.ch/ … is-in-den-Tod/story/28039574

http://www.sueddeutsche.de/w … toedliche-esoterik-1.1347782

http://www.focus.de/politik/ … -und-leichen_aid_180136.html


LG
Der Gouda
"Milch ist schädlich"

DAS musst du mir jetzt aber wirklich widerlegen... dachte, es sei bei allen angekommen, dass sie sogar sehr schädlich ist...
*gruebel*
******uda Paar
340 Beiträge
Dazu haben wir bereits im Thread "Jetzt" passende Publikationen gepostet und wollen das hier nicht wiederholen.

Vegetarier/Veganer: JETZT!!!

Bei Fragen kannst du ja auch eine CM schicken.


LG
Der Gouda
****tgt Paar
12 Beiträge
weiss jemand, warum die links gelöscht wurden, die ich hier reingesetzt hab?
********lady Frau
38 Beiträge
Nahrungsergänzung......
trifft jetzt meine Frage nicht so ganz ....
doch weil ich hier bisher nichts dazu gefunden habe, wie vermeidet ihr den Konsum von Genfood ....

Eine Kennzeichzeichnungspflich besteht zwar, doch ich habe im Handelbisher noch keinen Hinweis gefunfden, obwohl doch immer mehr Tomaten, Kartoffeln, Mais, Sojabohnen, ect. gentechnisch behandelt wurden ....Zudem werden Zusatzstoffe, Vitamine, Enzyme werden mit gentechnisch veränderten Mikroorganismen produziert.
Das sozusagen "Nahrungsergänzung" die man vermeiden will ...
Wer hat hier Erfahrungen, Hinweise und bitte ein paar Tipps für mich ....
Grüsse Hexe
**********wings Frau
11.332 Beiträge
Ich glaube
das ist eine sehr schwierige Angelegenheit.

Da die Deklarationspflicht nur das unmittelbar behandelte Lebensmittel betrifft, sind wir sehr leicht zu hintergehen. Sehr viel Futter wird mittlerweile importiert, weil in anderen Ländern die Bestimmungen in dieser Hinsicht nicht so streng sind.

Ich habe vor einer Weile einen Bericht über Milchprodukte darüber gehört. Die Tiere bekommen genmanipuliertes Futter, da dann die Milch aber nicht (direkt) manipuliert ist, braucht es auch nirgends zu stehen.

Die Biobauern verfüttern hier angebautes Futter, somit ist das Risiko schon mal sehr gering.

Aber, das ist mir mittlerweile klar, wenn die LM Branche uns bescheissen will, dann schafft sie das auch. Ob es uns passt oder nicht.

Liebe Grüße Wings
*****oir Paar
102 Beiträge
Ergänzungsmittel
Eine kurze Ergänzung ^^ noch von uns:
Billige Nahrungsergänzungsmittel (z.B. aus dem Drogeriemarkt) enthalten oft schädliche Begleitstoffe wie Titandioxid (E171), Aspartam, Sucralose, Magnesiumstearat, Siliziumdioxid, Phtalate oder Sonnenblumen-/Sojaöl (mit Transfettsäuren).
Also, wo es geht: natürliche Quellen nutzen.

Das meiste andere ist ja schon gesagt worden. (Vitamin D im Winter / B12)
Wir plädieren übrigens auch für bio.
*******rlin Frau
105 Beiträge
bei einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung benötigst du nichts weiter, außer B12.
Ich habe B12 Tabletten, die ich aber nur alle zwei Tage nehme. Das ist wichtig. Den Rest könntest du über Lebensmittel aufnehmen. Am besten bio-saisonal-regional. Da ist alles drin!
*******ssum Mann
18 Beiträge
Man sollte vorsichtig sein mit der Wahrnehmung des Begriffes Vegan = Gesund. Man kann auch super Vegan leben und nur Fritten und Weissbrot mit Schokocreme aus dem Reformhaus essen. Aber sonderlich zielführend und sinnvoll ist das vermutlich eher nicht.

Ich bemühe mich, nicht einseitig zu Essen und habe da gern etwas Abwechslung.

Ergänzen tue ich nur um B12, aber auch nicht mit planwirtschaftlicher Genauigkeit.

Vulkanische Meditation hat übrigens bisher leider noch nicht als Substitut funktioniert.
*******kie Frau
2.647 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.