Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Der Mensch hinter Sub54
Ein kluger dominanter Mensch sagte mal: Du kannst das Spielzeug Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nahrungsergänzung

Wir sind mit Sicherheit eher Pflanzen- als Fleischfresser, das steht außer Frage.
Dennoch sollte man nicht alles nur auf Urmenschen beziehen oder eine Zeit, in der wir nur Sammler und noch keine Jäger waren.. oder siehst Du hier irgendwo Neanderthaler und Co. rumlaufen?
( Ich weiß, bei manchen denkt man es dann doch gerne mal.. *ggg* )

Evolutionär passt sich die Menschheit schon an, aber klaro ist Tiermilch nicht in erster Linie für uns gemacht und wirklich gesund ist sie erst recht nicht, gerade die auf komplette Unnatürlichkeit gebaute Milch aus dem Supermarkt. Ich bin geneigt, Rohmilch etwas unkritischer zu betrachten, zumindest in Aspekten ursprünglicher Gesundheitsfragen (wahrscheinlich würden die meisten modernen mit pasteuhomomodifizierter Milch vollgepumpten Kinder bei einem Schluck verkeimter Rohmilch direkt tot umfallen *zwinker* ).

Die Tatsache, dass in Maßen die wenigsten tierlichen Nahrungsmittel tödlich für uns sind (ich denke bei in Maßen auf keinen Fall öfter als 1x die Woche, eher seltener bis viel seltener) und dass wir sie verwerten können und/oder uns daran anpassen, macht uns schon zu Allesfressern, würde ich sagen.
mh, das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie andere, reine Pflanzenfresser auch geringe Mengen tier. Nahrung reagieren... wer weiß es?
Diese Frage habe ich mir auch beim Schreiben des Beitrags gestellt...
Google spuckt nichts brauchbares aus, nur summe Sprüche von segen, ein Raubtier kann man auch nicht mit Pflanzen ernähren...

Ansonsten hast du aber sicher recht.
Ich denke man muss sich für diese Frage schon die UUUUrmenschen anschauen, schließlich geht es um ursprüngliche Veranlagung. Sonst könnte man auch sagen, der Mensch sei kein Läufer, oder siehst du hier irgendwen ohne Auto;)
und Säugetiere gehörten vermutlich nicht zum Speiseplan. ie denn auch ohne Waffen, Salz und Super-Gas-Grill?
hallo zusammen,

wenn ich durch ein aktuelles blutbild und rücksprache mit meiner ärztin weiß, dass ich unter keinem magel leide, sehe ich keinen grund mir über nahrungsergänzung vitamine zuzuführen.

Ist meine annahme, dass ein Blutbild den tatsächlichen stand wiederspiegelt, falsch?
Ich verteufel nahrungsergänzung nicht und stempel es auch nicht als unnatürlich und somit als unnötig ab.

nur konnte ich bisher (zumindest gehe ich bis jetzt davon aus) alles über meine ernährung zu mir nehmen.

danke für die aufklärung *g*
@*****ree:

Dass das Blutbild Aufschluss über den B12-Haushalt gibt hab ich bis jetzt nur von (Haus-)Ärzten gehört...

Schau mal bei http://www.vegan.at/warumveg … min_b12_praxisanleitung.html nach. Oder anderen, gibts ja genug Seiten.

Wenn man sicher gehen will ist ein Homocystein-/MMA-Test in Kombination mit dem Blutbild anscheinend besser.
Ist leider beides etwas teuer, ~50€ glaub ich - aber wenn man mal ein gutes Supplement gefunden hat muss man ja auch nur seeehr selten testen.
Ich habe gerade einen Link gepostet gehabt, ein paar Beiträge über diesem auf Seite 2, bitte guck ihn Dir an, mit B12 Mangel ist nicht zu spaßen und wenn er festgestellt wird... nun, besser nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(diese Zahl der Ausrufezeichen sollte die Ernsthaftigkeit genug unterstreichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Hier steht auch noch, worauf geachtet werden sollte beim Blutbild:
http://www.vegetarierforum.c … ld-Welche-Werte-sind-wichtig

B12 ist in einer Art Depot gespeichert und baut sich langsam ab... bei einem Menschen dauert es ein paar Monate, bei anderen ein paar Jahre, bis die Mängel auftreten können.

Wieder so eine Meinung, die mich den Kopf schütteln lässt... wie kann man so unbekümmert sein, wenn man nur 1% an seiner Ernährungsweise interessiert ist und sich darüber informiert?!? *roll*


edit: sorry, wieder beruhigt, nicht böse sein, aber ich verstehe es halt nicht.
Solltest du privatversichert sein, übernimmt die Kasse die Tests... bei mir zumindest.
immer schön locker bleiben.. im ton braucht man sich nicht vergreifen. ich verstehe, dass es dir ein wichtiges anliegen ist und ich bin dir dankbar für deine informationen..
aber auf so eine herablassende weise sein wissen weiter zu geben ist nicht unbedingt die fruchtbarste, bei mir kommts auf jeden fall nicht gerade gut gemeint an.. *g*

Deiner Meinung nach bin ich wohl zu blauäugig an die sache rangegagen. Ich habe mich aber immer darum bemüht klarheit über meinen Zustand (Blutbild) zu haben. Dass es mir dabei auch um B12 geht weiß und wusste die ärztin. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, welche tests gemacht wurden. ich werde bei gelegenheit nochmal nachfragen und mein neues wissen (danke dafür) mit ihr durchsprechen.

Ich habe zuhause Veg1, nehme diese seit einiger zeit auch ein, wenn auch eher unregelmäßig. Die Kinder bekommen Ankermanntropfen.
Entschuldige, ich wollte Dich nicht anpampen.

Aber Du weißt gar nicht, wie oft unwissende Veganer eine "ist doch nicht so dramatisch" oder "wenn es Mängel gibt, kann ich ja" oder "ich esse doch Sanddorn, Sauerkraut und Spirulina und Produkte mit B12" oder "muss ich mich nicht drum kümmern, der Speicher hält doch sowieso jahrelang" oder "rein pflanzliche Nahrung ist gesund, da braucht man kein B12, außerdem ist es unnatürlich und das will ich nicht" Haltung einnehmen, wie oft ich aktiv und passiv solche Debatten mitbekommen habe.

Irgendwann sinkt das Geduldslevel über solch verantwortungsloses Denken und ein Augenrollen findet statt.
Man sollte ja eigentlich annehmen, dass gerade Veganer versuchen sollten, herauszufinden, was an den Klischees über Mangelernährung dran sein könnte.
****ark Mann
94 Beiträge
...hm...bin neu hier und schon etwas erstaunt das ihr euch so angreifts...schaaade...

Liebe Grüße !
Markus
**********inmuc Frau
92 Beiträge
Guten Morgen
zusammen und ein fröhliches Hallo.
Ich lese seit einiger Zeit nur mit und nun sag ich auch mal was *zwinker*
im grunde ist ja das ganze thema um nahrungsergänzung oder nicht irgendwie müsig.
als vegetarier/veganer weiß man, welche mängel auftreten könnten und sollte einfach regelmäßig prüfen, ob alles im grünen bereich ist. die paar euro sollten dann einfach drin sein. je nach arzt und krankenkasse wird es auch übernommen bzw zum teil übernommen.
jeder körper ist unterschiedlich und jeder ernährt sich ja auch im rahmen seiner lebensweise individuell.
ich lebe schon seit einiger zeit vegetarisch, in weiten teilen auch vegan und habe letzte woche zum ersten mal ein blutbild mit allen werten machen lassen. am freitag rief mich die ärztin an und hat mich gefragt, ob ich denn nahrungsergänzungsmittel nehme. mache ich nicht. sie war total verwundert und meinte, sowohl meine eisenwerte als auch B12 seien selbst für einen nicht vegetarier sehr hoch.
also, hier blind vorsichtshalber irgendwas zu ergänzen wäre daher völliger unsinn gewesen...
einen schönen sonntag euch allen und sonnige grüße aus münchen
Ich hoffe nur, dass niemand solche Beiträge als Maßstab für die Eigenverantwortung nimmt.
(Gerade von den Veganern, denn ein Ovo-Lacto ist ja noch etwas mehr auf der sicheren Seite, zumindest beim B12; nicht beim Eisen, sofern er nicht darauf achtet, Eisenhaltiges von Milchprodukten etc. zu trennen.)

Schönen Sonntag allen, ich nehme nun mein B12.
****ark Mann
94 Beiträge
Hallo ihr !

Lebe seit 30 Jahren vegetarisch und seit einem dreiviertel Jahr vegan und mich plagt seit ewigen Zeiten teilweise extreme Müdigkeit und Trägheit.
Lasse mein Blut mit nen großen Blutbild ca. 2 Mal im Jahr untersuchen und ist alles ok, Seleen und Eisen bisserl schwankend...

Hat vieleicht jemand ne Idee an was das liegen könnte ??

Liebe Grüße
Markus
Hast Du mal probiert, Weißmehl (also alles, was kein Vollkorn ist, auch bei Dinkel etc) und Zucker (alles, was (Rohrohr)zucker, Glucose-Frucose-Sirup etc.pp. enthält, nur Stevia ist erlaubt) wegzulassen?

Ich habe das Problem auch, was auch durch eine schlecht funktionierende Schilddrüse hervorgerufen sein könnte, aber seitdem ich auf Weißmehl und Zucker verzichte und die Kohlenhydrate generell etwas einschränke, bin ich deutlich wacher in der Hinsicht, so scheint es mir.
****ark Mann
94 Beiträge
Hallo !
Nein, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.
Ich versuche eh wenig weißes Mehl zu essen und Zucker sparsam einzusetzten aber werde mal probieren das noch weiter zu reduzieren.

Das mit der Dauermüdigkeit ist ja echt blöd und nervt!

Was hältst denn vom Stevia ? Da heißt es ja das es krebserregend sein könnte und deshalb bei uns noch nicht zugelassen ist.

Liebe Grüße !
Markus
Stevia ist seit einigen Wochen zugelassen. =)

"Krebserregend" halte ich persönlich für Lobbyarbeit der Zuckerindustrie, ähnlich wie die totale Verteufelung von Vitamin-Präparaten von der Pharmalobby vorangetrieben wird, oder Soja angeblich ungesund (weibl. Hormone etc.pp) sein soll, Untersuchungen von der Fleischindustrie gesponsort...

Ganz im Gegenteil wirkt Stevia null auf den Blutzuckerspiegel und soll sogar leicht heilende Wirkung haben, wofür man aber wohl unrealistisch große Mengen konsumieren müßte.
Ich würde eher Pulver kaufen, als Tabs, habe leider den Fehler begangen; die schmecken doch etwas sonderbar (tut Stevia generell etwas, neben der Süße halt...). Viel verbrauche ich davon eh nicht, denn durch den Verzicht auf Zuckriges gewöhnt man sich süßes Essen sowieso ziemlich ab. Ich habe nie wirklich drauf gestanden und süße Getränke gibt es bei mir eh nur zum Mischen von Alkohol. *zwinker*

Und Obst ist ja natürlich süß (bis auf Bananen, Ananas, Grapefruit und einige andere Obst- und Gemüsesorten, die wohl auf hohen Zuckergehalt gezüchtet werden... zum Kotzen)


Ich habe halt auch oft das Problem, morgens schon total fertig aufzuwachen, nur so halb wach zu werden, was auch ewig dauert, zwischen Mittag und frühem Nachmittag wieder an einen Tiefpunkt zu kommen, keine Power-Nap-Methode dann funktioniert und ich, sollte ich eine Runde dösen, was fast sofort passieren kann, selbst wenn ich im Sitzen die Augen zumache, danach für den Rest des Tages eh total kaputt wäre.

Dabei hat mir die Ernährungsumstellung wirklich etwas gebracht, glaube ich. Ich habe zwar auch oft Vollkorn gegessen, allerdings auch viel normale Pasta, Reis (!), dann und wann doch Weißmehlbrötchen gekauft, Pizzateig etc.pp.
Allerdings achte ich (jetzt gerade nicht, grml) auch auf früheren Schlaf, war und bin eigentlich bei einer Homöopathin in Behandlung. Außerdem war mein Vitamin-D-Spiegel im Keller, bekomme nun alle 3 Monate eine Spritze und es wird langsam besser, gleiches galt für andere Blutwerte.
Selen hatte ich durch jeden Tag 1-2 Paranüsse innerhalb von ein paar Wochen in den Griff bekommen, war auch etwas wenig vorher, danach sogar zu hoch. Ich denke, alle 2-3 Tage 1-2 Paranüsse sollten mehr als ausreichen, um den Level zu halten.

Vielleicht auch ein Zusammenspiel aus vielem, was mir gerade hilft.
Aber Weißmehl und Zucker weg, könnte Dir auch schonmal helfen, versuche es einfach noch intensiver. Das Zeug versteckt sich auch überall... *zwinker*
****ark Mann
94 Beiträge
Hallo !

Dankeschöön für Deine Tipps !

Ja,denk auch das da die Industrie ganz stark die Konkuzenzprodukte zu verteufeln versucht !

Das Stevia muß ich mir mal die nächsten Tage besorgen, bin ja echt gespannt !
Soo viel Süßes esse ich eh nicht, vieleicht fürn Sojamilch-Reis und so...
Aber Schoki...hm...
Aber dann ist Reis ja auch ned so gut ??

Ich dachte nicht das jemand auch so die "Schlafkrankheit" hat...momentan schlaf ich mehr als das ich wach bin...vieleicht sollte ich doch wieder mein Blut untersuchen lassen weils sooo schlimm noch nie bei mir gewesen ist. Als Vegetarier wars lang ned so schlimm wies momentan ist.

Ich werde mal in kleinen Schritten Deine Anregungen ausprobieren, vieleicht schaffe ich es mal wieder länger wach zu sein als zu schlafen...

Nochmals Dankeschön und liebe Grüße !
Markus
Ahso, ne ich bin kein Narkoleptiker(?) und nachts schlafe ich auch ganz gut, aber hatte/habe halt das Problem dieser Dauerschlappheit und Müdigkeit...
****ark Mann
94 Beiträge
ui...da kann man ja froh sein...die sollen ja ständig und überall einschlafen...oh Graus...dann doch lieber "nur"schlapp und müüde... *gaehn*
ich habe das auch, habe aber schon ein Blutbild machen lassen, es ist alles klar, am Veganismus liegt es nicht.
Aber, wie funky_agent schon sagt: Zucker, Weißmehlprodukte und zuviel Kochkost sind die Ursache...
eine gute Freundin von mir hat deswegen auf 100% Rohkost umgestellt, sie bracuht nur noch 6 Stunden Schlaf *neid*.
Ich schaffe es leider nicht, aber es geht mir besser, wenn ich meinen KochkostAnteil senke;)
****ark Mann
94 Beiträge
Hallo sweetlana !
Ui...6 Stunden Schlaf nur...oh...NEID...
Mit Kochchkost meinst gekochtes essen ??
Mehr Rohkost essen ??
Aber wenn ich meinen Tofu und Gemüse brate ist des doch ned schlimm, oder ??
So gesund -vegan- hab ich mich ja noch nie seit nen dreiviertel Jahr ernährt.
Seit meiner 30-Järigen Zeit als Vegetarier war ich noch nie soooo schlapp und müde wie momentan...fühle mich momentan wien Eichhörnchen im Winterschlaf...gähn...ganz blööd...
Der Darm hat Schwierigkeiten gekochtes Essen zu verdauen, wenn man Rohkost ausprobieren möchte, dann sollte man es 100% ig machen, um die positiven Effekte zu spüren. Einfach mal 2-4Wochen probieren:)
Es gehen halt alle Enzyme hopps, wenn man über 40°C erhitzt.
( ich weiß zwar nicht, wie die den Magensaft überleben sollen, aber der Zustand der Rohköstler, die ich kenne, spricht eine ganz deutliche Sprache )
dass du jetzt so müde bist kann auch am Eisen oder B12 liegen, aber auch ganz einfach eine Entgiftungserscheinung ( tier. Proteine, Säuren raus ) sein.
Über B12 weißt du Bescheid?
**********inmuc Frau
92 Beiträge
müde...
also, wenn ich abends statt einem abendessen nur einem eiweißshake trinke, dann habe ich eine super nacht und bin morgens fit wie ein turnschuh. mache ich öfter mal aus mehreren gründen. ich trainieren seit einem jahr auch recht viel - da ist eine extra portion proteine einfach eine gute ergänzung, will mein gewicht halten und es geht natürlich auch schnell. der magen ist dann nachts nicht sehr beschäftigt. ich mag multan sehr, das ist allerdings nicht vegan, es gibt aber natürlich auch vegane alternativen. wenn ich abends zu viel oder zu schwer esse, dann dauert es oft ewig bis ich einschlafe und ich schlafe dann auch oft schlecht. ist einfach meine persönliche erfahrung. einige präperate sind dann auch noch mit eisen, vitaminen und auch B12 angereichert...
von welchen veganen Produkten weißt du?
ich habe gesucht und nicht gefunden, nur einen, der hat aber einen so hohen KH-Anteil, dass der sich kaum "Eiweiß"-Shake nennen dürfte...
im Internet gibt es ein paar, aber die sind unglaublich teuer...
**********inmuc Frau
92 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.