Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
zum Thema
Rasur b. Mann: Komplett blank rasiert oder lieber Streifen?396
Ich würde gern eure Meinung wissen bezüglich Intimrasur beim Mann.
zum Thema
Rasieren für den Swingerclub?62
Guten Abend! In ein paar Wochen steht ja unser erster Clubbesuch an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure umweltverträgliche, tierleidfreie Körperpflege?

Eure umweltverträgliche, tierleidfreie Körperpflege?
Hallo ihr Lieben,

ich hasse Plastik und versuche Silikone, Aluminium uä in meinen Pflegeprodukten zu vermeiden, deswegen bin ich weg von Alverde, Alterra etc.
Leider hat diese sog. Naturkosmetik noch weitere große Nachteile
s. http://www.pseudoerbse.de/blancetnoir/?p=1807

Mich würde interessieren, inwiefern ihr auf Plastik und künstliche Produkte verzichtet und was eure Alternativen sind.

Ich nutze jetzt:

-Haare: Lush ( möchte ich durch Natron ersetzen ), pure Avocado und Olivenöl
-Körper: Lush und ein paar uralt Flaschen ( Bebe, Nivea ), wenn die leer sind, möchte ich auf Kokosöl umsteigen
-Rasierzeug: mein Mann nutzt Balea, ich epiliere und brauche in der Bikinizone keinen Rasierschaum.

ganz ätzend finde ich die dämlichen Zahnpastatuben, man kann Zahnpasta selber machen, das werde ich ebenfalls nach meinen Prüfungen probieren, ich gebe dann Bescheid;)

Ansonsten finde ich Lush ganz toll, weil die alles ohne Verpackung oder aber in recycelbarem Plastik haben.

Habt ihr noch andere Tipps zur natürlichen Körperpflege, Kosmetik etc??? Irgendwelche Hausmittelchen?

lg
Lena
Lush? Kenne ich jetzt gar nicht...

Ich putze mir schon seit Jahren nicht mehr mit normaler Zahnpaste die Zähne, aus vielerlei Gründen. Ich benutze dieses Kaisernatron.
Wer empfindlicher ist, der kann auch Johanniskrautöl nehmen.

Reinigt phantastisch...

Danke für den Link, denn schau ich mir gleich mal an!!!

lg
LiH
**********wings Frau
11.336 Beiträge
Uff
recht viel zu lesen *g*

Ich benutze zur Körperpflege vorrangig Weleda Produkte. So wie ich auch - denn das gehört letztlich genau so dazu - Naturheilprodukte nutze, wenn ich krank bin (soweit das möglich ist).

Früher habe ich öfter im Bodyshop eingekauft, bis ich hörte, dass sie zwar nicht selber Tierversuche in Auftrag geben um ihre Produkte zu testen, allerdings von den Unternehmen die getestet haben ihre Ergebnisse kauften, um so entsprechend herstellen zu können.

Und auch bei Kokosoel muss man schon wieder vorsichtig sein. Da es von der Industrie als gesundes und recht günstiges Pflegemittel "entdeckt" wurde, wird auch hier wieder ein Raubbau an der Natur betrieben. In Sri Lanka zB werden teilweise eigens zur Herstellung von Kokos/Palmoel Wälder abgeholzt, um Fläche für den Anbau dieser "Produkte" zu schaffen.
(Ich sag euch, manchmal finde ich, es ist zum Verzweifeln immer wieder neue "Hiobs" zu hören/lesen, wenn man denkt, man hätte vielleicht mal endlich etwas wirklich Gute gefunden!)

Ich habe mir in Frankreich ein Shampoo und Körperwaschmittel gekauft. Es besteht aus Pottasche, Olivenoel, Lavendel und anderen natürlichen Zusätzen (mittlerweile ist das Papier bis zur Unkenntlichkeit verwaschen und viel ist auch leider nicht mehr drin, in der Flasche). Allerdings muss ich doch immer wieder auf herkömmliche Shampoos zurückgreifen, da meine Haare sonst strähnig und glanzlos werden, im Schnitt jede dritte-vierte Haarwäsche.

LachenimHerzen (welch schöner Nick *top*), benutzt du Johanniskrautoel pur für die Zahnpflege?

LG Wings
Wie genau geht das denn mit dem Zahnpasta-Ersatz?
Also beide Varianten.
Meine Zähne sind empfindlich, kann ich da das Natron sowieso schon außen vor lassen?

An sonstigen "Hausmittelchen" bin ich auch interessiert. *ja*
Also mein Rezept für Zahnpasta ist:

Backpulver ( entspricht insofern ja Natron ), gleiche Menge Kokosöl ( ich gucke nach, wo das von Dr Goerg herkommt:) und für die Süße und den GEschmack, wer's braucht: Xylit/Stevia und Minzöl.
Ich besitze selbst noch kein Kokosöl, deswegen hab ich da noch keine Erfahrungen:)


na toll, da steht so gut wie nix Aussagekräftiges drin: http://www.virgin-coconut-oil.de/unternehmen/qualitaet.php
blöd... ich recherchiere...

Ansonsten: Lush unbedingt googeln, sooooo tolle Produkte!!!
****lla Frau
298 Beiträge
@sweetlena
auch von mir Danke für den link zu blacketnoir. Die Seite scheint insgesamt für uns von Interesse zu sein. So wie ich Zeit hab, werde ich dort mehr drin rumstöbern und sie auch weiterleiten auch auf die Gefahr hin, dass dort noch mehr "Aufreger" *panik* zu lesen sein werden.
Auch nach lush werd ich sehen...
Oh ha, ich hab grad den Link ein wenig überflogen - die Geschichte mit dem nie mehr Haarewaschen.... ich glaube, ich würd das nicht bringen! Ich hab ja eh schon Problemhaare und muss fühl mich schlecht, wenn ich sie mal einen Tag nicht wasche.
Aber @******ana, teile uns doch bitte deine Erfahrungen mit Natron mit, wenn du es gemacht hast.

@*********erzen: nimmst du NUR Natron pur zum Zähneputzen?
na, also nie mehr ist auch nicht mein Ziel:P
ich finde nur, man sollte es nicht beim Essen belassen und auch sonst so umweltverträglich wie möglich leben... da ist der "fettige-Strähnen"-Style doch genau richtig:)
****lla Frau
298 Beiträge
Ein Bekannter nimmt Heilerde von Luvos zum Haarewaschen, seit Jahren. Bei kurzen Haaren funktioniert dass und er ist auch überzeugt, dass es den Haarausfall gestoppt hat. Ich hab es auch probiert, komm aber nicht so richtig klar damit, die Haare werden stumpf. Wäre aber glaub ich immer noch besser als fettig, also probiert es doch einfach mal *zwinker*
**********wings Frau
11.336 Beiträge
Heilerde
ist ja auch ein sehr gutes Pflegemittel überhaupt. Früher habe ich mir häufig Gesichtsmasken damit gemacht... einzig, es wird seeeehr trocken und letztlich fühlt man sich selbst wie eine Maske *lach

In weitem Sinne Körperpflege ist ja auch Waschmittel. Was nutzt ihr denn da? Ich habe lange das von Frosch genommen, bin damit aber nicht zufrieden. Nun nehme ich gerne das von DM, aber wirklich umweltverträglich? *nixweiss*

LG Wings
Waschmittel
benutze ich von Sonett.
Das ist das einzige Tierversuchsfreie das ich gefunden hab.
DM ist auch vegan, dh auch tierversuchfrei, sagt zumindest meine PETA-App... genauso wie Ecover, dachte ich... weiß jemand da anderes?
Ecover ist mir neu. Woher hast du diese Info? Das wäre schon toll, wenn es noch anderes gäbe.
Allerdings hat Peta die DM Eigenmarke schon vor einigen Monaten wieder aus ihrer Liste geschmissen *heul* Warum auch immer. Seitdem kaufe ich sie nicht mehr.
Also, bei mir sind sie noch drin... Ich werd mal ne PA stellen, bei Ecover auch, ich weiß nimmer woher sie Info kam:(
huhuuuu

Ich habe mal eine frage. Macht ihr auch euer eigenes duschgel? Ich habe den einen tag mal drüber nachgedacht aber war mir nicht so ganz schlüssig, ob ich es mache oder nicht?!
****lue Mann
3.421 Beiträge
Salzstick als DEO und nach der Rasur,
Lavaerde als Pulver zum Anrühren als Haarwaschmittel und zum Duschen,
Basisches Badesalz zum Baden,
Eau de Toilette aus dem Bioladen,
Bio-Wattestäbchen aus Papier/Pappe,
Kokosgel für die Haare,
Speick Rasierseifenstick für die Nassrasur mit dem Pinsel,
Basisches After-Sun-Gel, auch gut nach dem Rasieren,
Bio-Zahncreme,
Zahnbürste mit Austauschköpfen,
Dr. Hauschka Puder...

"An meine Haut lass ich nur Wasser und sonst nix..." *zwinker*
******tte Frau
229 Beiträge
Ich rühre ohnehin seit einiger zeit meine Duschgels, Cremes, Shampoos etc. selbst,
auf diesem Weg kann ich recht gut kontrolieren, weche Rohstoff woher stammen und nebenbei noch die Unmengen an Konservierungsstoffe die auch in Naturkosmetik enthalten sind (steht ja auch Ewigkeiten in Regalen und warmen Badezimmern) sparen.
Und ich kann mir alles genau auf meinen Haut bzw. Haartyp abstimmen,
meine liebsten ätherischen Öle hineinschmeissen, ......

Dokorative Kosmetik kaufe ich bislange noch (zB von Alva)da die Herstellung von Lippenstift etc. doch relativ aufwendig ist (Lippenstiftformen, versch. Pigmente, etc).
Deswegen suche ich momentan dringend eine vegane Naturkosmetik-Wimperntusche....

Allerdings ist das ganze nicht zwangsläufig günstiger als gekaufte Kosmetik,
gerade zu Beginn müssen viele Rohstoffe etc. angeschafft werden,
aber gerade Bodybutter-Melts etc machen sich immer gut als Geschenk *zwinker*
***nu Frau
104 Beiträge
Waschmittel
DM ist auch vegan, dh auch tierversuchfrei

Ist das so? Dann wäre das Sodasan Cool Waschmittel, dass ich im Moment begeistert benutze das auch. Denn es ist laut Hersteller vegan. Ich hatte bisher aber angenommen, dass sich das nur auf die Inhaltsstoffe und nicht auf evtl. Tests bezieht. Wäre ja aber nur sinnvoll.

Jedenfalls ist das ein Waschmittel, mit dem man kalt waschen kann. Hier die Vorteile:

• kein Energieverbrauch für's Erwärmen des Wassers (gerade im Winter ist das nicht unerheblich)
• Wäscheschonened
• kein Verkalken (Heizstäbe, die nicht heizen verkalken auch nicht)

Und ein zusätzlicher Effekt ist, dass dunkle Wäsche nass nicht mehr unangtenehm riecht. Früher bin ich immer davon ausgegangen, dass sie riecht, weil die dunklen Farbstoffe eben riechen. Aber jetzt hat man mir gesagt, dass das kommt, weil sich bei den 30 bis 40 Grad, bei denen man dunkle Wäsche normalerweise wäscht, Bekterien sauwohl füheln und vermehren wie blöd.

Ich weiß nicht, ob diese Theorie richtig ist, aber seit ich kalt wasche, stinkt die Wäsche nihct mehr wenn sie nass ist.

LG haanu
Lush und Alverde
Ich bekenne mich dann auch mal zu Lush! Ja ich liebe es!!!!
Ich finde feste Seife einfach sexy...es riecht alles soooo göttlich und ist nebenbei vegan und ressourcenschonend.

Haare: Lush Feste shampoos (bin mich noch am durchprobieren) + Junge fester conditionerl!!!!...dieser Duft!!!

Gesicht: Enzymion(Gesichtscreme mit Papaya) + Angels on bareskin (Gesichtsreiniger)

Körper: I love Jelly (Duschwackelpudding^^), Sugarscrub (Körperpeeling) + Rockstar (Feste Seife)

Zahnpasta: Alverde Naturkosmetik

Make Up: Alverde Naturkosmetik

Waschmittel: Frosch Waschmittel
@***nu:

entschuldige, jetzt erst gesehen:

warum schreibst du nicht einfach eine kurze Produktanfrage, dann weißt du's genau.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Aveda
Bobbi Brown
Clinique (meine Lieblingsmarke)
Donald Trump
Donna Karan
Estée Lauder
Jo Malone
Kiton
M.A.C
Origins
Sean John
Tommy Hilfiger

Alles ohne Tierversuche und gehört zum Esteé Lauder Konzern. Ich habe jetzt diese Liste genommen,weil ich das selbst benutze.

(Bei Yves Rocher wurde darauf hingewiesen,das Y.R. selbst keine Tierveruche mache, dessen Mutterkonzern schon.)
*******you Frau
331 Beiträge
Zu dem Thema Alverde:

Für die Produkte von alverde werden keine Tierversuche durchgeführt. Allerdings werden die alverde-Produkte in den Dalli-Werken hergestellt, die zur Grünenthal GmbH gehören - einem Pharmazeutik- und Forschungsunternehmen, das für die eigenen Produkte noch Tierversuche durchführt. Somit fließt das Geld der Verbraucher indirekt in die Kasse der Grünenthal GmbH.


Kann euch eine super APP empfehlen "Wer macht's" - da findet man Firmen die Tierversuche machen etc... super für unterwegs.
********Elfe Frau
3 Beiträge
Lush :)
Eine freundin hat mir neulich diesen grandiosen laden namens lush gezeigt *g*
Die haben dort so einiges an Körperpflege produkten die zu einem komolett naturlich sind (man kann sich damit problelos ohne der natur zu schaden in seen o.ä. waschen) und zu anderem wahnsinnig gut riechen und einfach angenehm zu gebrauchen sind *g*
ich weiß nicht wos den laden überall gibt aber hier findet man bestimmt mehr raus
http://www.lush-shop.de/
****ark Mann
94 Beiträge
...
Guter Tipp...
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Fast vergessen,obwohl massen davon in meinem Unterschrank stehen.......

Mogador

Marokanische Firma,übers Netz bestellbar, stellt Kosmetik aus Argan Öl her.

Die Produkte fangen so um die 25 € an.

Kann aus erfahrung sagen,dass das zeug wirklich Klasse ist.

Wenn ich das richtig las,wird aus dem Gewinnüberschuss Schulen gebaut. Richtige Schulen, keine religiös angehauchten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.