Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
zum Thema
Die Rechte einer Novizin130
Erziehung zu einer SUB Welche Rechte sollte der Dom bekommen und…
zum Thema
Rechte von Sklaven/Subs bei BDSM-Parties24
Es fällt mir bei der Werbung von BDSM-Parties sehr häufig auf, daß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Petitionen oder ähnliche "Unterschriftenaktionen"

Petitionen oder ähnliche "Unterschriftenaktionen"
Hallo,
es gibt im Internet einige sinvolle Petitionen zum mitschreiben, die für mehr Rechte von Tieren einstehen.
Finde es sinvoll hier einen Thread zu erstellen, in dem ebensolche vorgeschlagen werden. Also, wer was interessantes, sinvolles, informatives findet-reinschreiben *g*

Hier habe ich noch zwei Petitionen aus dem deutschen Bundestag:

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das betäubungslose Kastrieren männlicher Ferkel zu verbieten.

https://epetitionen.bundesta … 3Ddetails%3Bpetition%3D14718

Tierschutz - Artgerechte Haltung für Nutztiere in Deutschland und weiterreichend in der EU

https://epetitionen.bundesta … on;sa=details;petition=14496

Also, wenn ihr diese Petitionen unterstütz, dann verbreitet sie am besten weiter (fb etc.)

Viele Grüße Ghoulina
****lla Frau
298 Beiträge
Darf ich dazu was fragen?
Hallo,

gut, dass Du dieses Thema ansprichtst.
Auch ich bekomme mails von Bekannten. Zwar von Menschenrechtsorganisationen, aber die Frage bleibt für mich die Gleiche:
Wie sinnvoll, bzw. wie wirkungsvoll sind solche Internetaktionen?
Vielleicht kann das Jemand beantworten, der mehr Einblick in die Materie hat?
Ich hab bis jetzt immer unterschrieben, weil man ja sonst als Einzelner wenig für Menschenrechte in anderen Ländern tun kann. (Für den Tierschutz tue ich als Vegetarier da ein klein wenig mehr).
Aber ich habe schon ablehnendes gehört, von wegen "Bildnineau" und finanzielle Interessen der Organisationen.
Würde mich über Aufklärung freuen, weil ich mich an den o.g. Aktionen gern beteiligen will, denn in Sachen Tierschutz gibt es ja auch bei uns noch jede Menge zu tun. Oder vielleicht hat ja auch Jemand wirkungsvollere Vorschläge.

LG, Stellla.
@ stella
also diese Petitionen vom Bundestag sind schon sinvoll mitzuzeichnen, soweit man selber hinter dem Inhalt steht. Erreichen diese Petitionen eine betsimmte Anzahl an Mitzeichnungen, werden die Themen im Bundestag diskutiert.

lg Ghoulina
*********Kiel Paar
192 Beiträge
Petition
Grundsätzlich finde ich die Form des Protestes oder Zwecks der Anhörung in Form einer Petition zwar gut, aber leider auch auch in den meisten Fällen als sinnlos.

Würden Petitionen als wirklich hilfreiches "Instrument" funktionieren, wären sie sicher verboten.

Dies mag etwas pessimistisch klingen, trifft aber leider in der Realität meist zu.

Im Berichtsmarkt des Petitionsausschußes 2009 wurden knapp
19.000 Petitionen eingereicht.

Der Petitionsausschuß ist an Personal sehr mager besetzt und so wird man sich nicht in den meisten Fällen ernsthaft mit Problematiken auseinandersetzen.

Kritik
Unter anderem wird bemängelt, dass Petitionen selbst wenn sie 50.000 Mitzeichner erreicht hätten, und somit im Petitionsausschuss angehört werden, nicht vom Deutschen Bundestag ernsthaft behandelt würden. Des Weiteren habe der Petitionsausschuss nur selten öffentliche Aufmerksamkeit bewirkt, wodurch unliebsame Themen vom Bundestag verdrängt würden.

http://de.wikipedia.org/wiki … ss_des_Deutschen_Bundestages

Ich will damit nicht sagen, dass Petitionen sinnlos, aber meist nicht das richtige Instrument für Veränderungen sind.

Ich habe hier bei Joy eine Werbung für eine Petitiuon gegen das betäubungsfreie kastrieren von Ferkeln gelesen und ich weiß jetzt schon, das diese Petition fürn Arsch ist.

Wer gegen solche Mißstände etwas tun will, sollte Leute davon überzeugen, dass man weniger Fleisch oder gar kein Fleisch isst.

Petitionen werden da nicht wirklich helfen...

Sad but true.

Viele Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.