Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2017 Mitglieder
zum Thema
Natürlich aussehender Dildo oder Umschnalldildo 2024?4
Da Produkte und Shops sich immer erneuern: gibt es Langzeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schlimmstes Nicolaus-geschenk ever

mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.268 Beiträge
Themenersteller 
schlimmstes Nicolaus-geschenk ever
Ich hatte heute eine Betriebsbesprechung in der es für alle Mitarbeiter auch seitens der Chefin auch ein kleines Nikolauspresent gab. An sich eine nette Geste...

Jedoch handelte sich es dabei um ein kleines mit Süßigkeiten gefülltes, aus Filz bestehendes Stiefelchen mit !!!Echtpelzverzierung!!! siehe Bild

https://www.brogsitter.de/kleiner-nikolausstiefel-filzstiefelchen-mit-suesser-fuellung

Ich war so platt, dass ich es einfach nur zurück gegeben habe.

Unabhängig davon dass meine Chefin und meine Kollegen wissen dass ich Veganer bin, ist dies als Geschenk für jeden absolut daneben...denn es ist absolut sinnlos...würde an Stele des Pelzes einfach nur Watte kleben würde es nicht weniger schön aussehen.

Ich finde es nicht schlimm kein Geschenk dadurch zu haben, sondern eher dass alle meine Kollegen das Kritiklos angenommen haben und das es wieder einmal mehr Normalität ist Pelz zu konsumieren. Die Filzwolle und die nicht veganen Süßigkeiten hätte ja schon gereicht dass ich dies nicht annehme....aber der Pelzbesatz hat mich richtig hart getroffen. Da mussten nun Tiere sterben für ein bissel Tand.
*******lie Frau
150 Beiträge
Also ich kann deinen Einwand richtig gut verstehen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich Pelz verwendet wird an dieser Stelle. Ich hab auch ein Fell bei mir, welches meine (ebenfalls vegetarischen) Freunde schon erschrocken hinterfragt haben. Aber es sieht eben nur echt aus, ist aber Imitat zu 100%
*******odot Frau
1.642 Beiträge
Da Echtpelz oft perverserweise günstiger in der Produktion ist als gut gemachter Kunstpelz, kann das schon sein.
*******n_HH Frau
5.930 Beiträge
Aus der Produktbeschreibung ist die Nutzung von Echtfell nicht zu erlesen, zumindest habe ich es nicht gefunden. Ich selbst meide aber auch Fakefell, eben aus dem oben erwähntem Grund. Oft ist echtes Fell im Einsatz, weil günstiger und nicht zu kennzeichnen. Daher gehe ich erstmal von Gedankenlosigkeit von ihr aus und nicht davon dass sie meint euch mit einem echtefellverziertem Stiefel beglücken zu wollen.
Ich finde es aber tatsächlich ignorant nicht auf deine vegane Ernährungsweise zu achten, zumal wenn sie und das Kollegium davon wissen. Im Team sind wir zwei vegan Essende. Es wird bei Veranstaltungen immer abgefragt, immer organisiert und jedes Teammitglied denkt daran. So sollte es sein, damit sich einfach alle im Team gesehen und wertgeschätzt fühlen und es auch sind. Selbst bei einem weihnachtlichen Krimidinner als Teamevent war es möglich zu organisieren, dass 2 vegane Gerichte auf den Tisch kamen.
****ie Frau
23 Beiträge
Weiter unten unter dem Artikel ist ein link: "Fragen zum Artikel" mit einem Kontaktformular, wenn man es anklickt. Es könnte so vielleicht erfragt werden, ob es echt oder Imitat ist.
*********Koala Paar
12.096 Beiträge
Ich arbeite seit Jahren (bald Jahrzehnten) für den Tierschutz in Sachen Pelz in der Schweiz.
Und gestern hat der Bundesrat tatsächlich endlich ein Importverbot für Pelz aus tierquälerischer Produktion in die Vernehmlassung gegeben.
*cheerleading*
Ich kann es noch kaum glauben. Dafür haben wir jetzt so lange gearbeitet.
Ich hoffe, es kommt durch.

Koala
****_MS Mann
419 Beiträge
Der Umgang mit solchen Situationen ist für mich eine Gratwanderung.
Einerseits will man so etwas nicht unterstützen - andererseits denke ich manchmal, dass es mehr Verständnis für das Problem erzeugt, wenn man nicht "zu radikal" auftritt - verbunden mit der Hoffnung, dass da langfristig "mehr bei rumkommt"...

Aber am Ende bin ich mir auch immer wieder unsicher.

Nur mal als parallelen Gedanken:
wenn unsere Abteilung auf der Arbeit zusammen irgendwo hin geht, halte ich mich immer sehr zurück; versuche "unkompliziert" zu sein.
Von einer Nachbar-Abteilung bekam ich mit, dass sie sich über "ihre Veggie-Kollegin" aufregen, weil sie ihre (veggie-)"Extra-Wurst" recht radikal durchsetzt.
Ob das auf Dauer für die gesellschaftliche Akzeptanz des Themas förderlich ist, wenn ich damit den Leuten als "blöd-Faktor" im Hinterkopf bleibe, ist zumindest diskutabel.

Aber dies bitte nicht 1zu1 auf die Eingangssituation in diesem Themenverlauf verstehen. Ich will nicht als "rumklugscheißend" verstanden werden - nur so, dass ich AUCH Argumente für weniger starke Reaktionen sehe und für mich selbst viel abwäge, aber auch nicht abschließend sicher bin, was "besser" ist...
Und erstrecht weiß ich nicht, wie genau ich in der Situation spontan reagiert hätte *nixweiss*
*******n_HH Frau
5.930 Beiträge
Ich finde dass es besser ist , wenn es für jeden Menschen in einer solchen Situation Raum gibt. Wo liegt der Sinn, mich selbst immer als das Problem zu sehen. Das wirkliche Problem ist doch, dass Vielfalt einfach nicht angenommen wird. Das Ausgrenzung stattfindet, das "wir vs die" zur Spaltung führt, das Akzeptanz und Wertschätzung für den Arsch ist. Ich würde in einer solchen Situation zur Außenseiterin gemacht werden... und das ist 2023 doch absurd, wenn wir sehen was kulinarisch inzwischen möglich ist und welche politisch/ ethischen Debatten geführt werden. Es ist traurig, wenn der Zeitgeist an der Stelle noch nicht angekommen ist der besagt.... alte Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen und eigenes Handeln zu überdenken. Toleranz und Akzeptanz von anderen ernöhrungskonzepten ist da doch das mindeste.
Bei unserem krimidinner kam auch von einer der scheiß mit "ihr esst meinem Essen das Essen weg". Da Rolle ich echt mit den Augen, war aber auch froh nicht an diesem Tisch zu sitzen. Ätzendes Stammtisch-/ smalltalkniveau... welches ich nach 27 Jahren vegan/ vegetarischer Ernährung auch einfach leid bin. Wenn ich dann extrem angenervt reagiere, erkläre ich aber auch warum. "Ich bin zu alt für so nen scheiß. " *lach*
*******llie Frau
1.963 Beiträge
Zitat von ****ie:
Weiter unten unter dem Artikel ist ein link: "Fragen zum Artikel" mit einem Kontaktformular, wenn man es anklickt. Es könnte so vielleicht erfragt werden, ob es echt oder Imitat ist.

@********Hatt
Habe per mail angefragt und bereits Rückmeldung bekommen: laut der Vertriebsleitung ist es Kunstfell...
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.268 Beiträge
Themenersteller 
Hallo an alle beteiligten am Thema.

Danke für eure Perspektiven und euren Zuspruch.

Natürlich auch dafür dass ihr euch bemüht habt herauszufinden ob der Pelz echt ist.

Ich selbst habe heute an einen Stiefel einer Kollegin wo sich ein fetzen Fell gelöst hatte eine Probe nehmen dürfe...mit Feuer habe ich den Effekt gehabt dass es wie bei Kunstfell zu erwarten nach verkokeltem Plastik riecht und schmilzt. Da hatte ich den beweis selbst...Kunstfell.

Nun ist aber die Sache mit dem Kunstpelz nicht so einfach.
Klar, es ist nicht direkt ein Tier dafür brutal gehalten und getötet worden.
Inwiefern die Behauptungen stimmen das bei Kunstpelz auch Echthaare mit eingearbeitet sind kann ich nicht beurteilen.
Was aber bleibt ist etwas anderes und durchaus nicht minder problematisches, dass auch mit Kunstpelzartikeln...gerade wenn sie so bemüht echt aussehen, die Akzeptanz zum Echt-Pelztragen gefördert wird.

Pelz steht für mich symbolisch (im modernen Kontext) für brutale Ausbeutung von Tieren zu kommerziellen Zwecken. Er erinnert daran dass es immer noch genügend Menschen gibt die ihren Luxus über tierisches Leben stellen und dies zum Teil offen zur Schau tragen.

Wenn man eine Gewalttat gegen Tiere als T-Shirt mit explizitem Foto des Horrors einer Tierhäutung darstellend herumlaufen würde, selbst wenn man nie einem Tier ein Haar gekrümmt hätte, würde man von allen Seiten scharf kritisiert werden, weil man Gewalt gegen Tiere "verherrlicht".
Nein das ist nicht verherrlicht...das wäre die grausame Realität...verherrlicht ist "schau mal wie gut mir dieser Pelz steht".
********lt71 Frau
1.634 Beiträge
Eigentlich sieht man schon auf dem Produktfoto, dass es Kunstfell ist…. echter Pelz fusselt nicht so und ist nicht so ungeordnet strubblig.
(Klugscheißmodus off)
*******n_HH Frau
5.930 Beiträge
Vegane, vegetarische Ernährung ist ein Teil der Normalität und wer das bis jetzt nicht begriffen hat.... jene haben das Problem. Ich finde deine Rückgabe des *nikolaus*grußes einfach nur logisch. Was sollst du denn damit? Du spuckst es ja keinem vor die Füße, kannst aber sagen:" Hej, du weist ja ich ernähre mich vegan. Für mich ist das nichts."
Wenn das Gegenüber findet du stellst dich an, dann ist das dessen Problem. Es könnte sich auch für die Gedankenlosigkeit entschuldigt werden. Es gibt doch nichts für das man sich schämen sollte, womit bewusst Probleme geschafft werden wollen oder andere gestört/ verletzt. Du bist einfach nur ein vegan/vegetarisch essender Mensch. Und ich kann den Frust verstehen, wenn ich immer wieder darum kämpfen muss beachtet zu werden, um mir dann nervige Kommentare anzuhören. Wenn ich immer wieder zu einem "SonderlingProblem" gemacht werde, ist das Gift. Im kollegialen wie persönlichem.
****_MS Mann
419 Beiträge
Also das mit dem Zusammenhang zwischen Kunstpelz und Pelzbsehe ich definitiv anders.

Ich denke auch, dass für die Masse der Gesellschaft der Pelz für Luxust stand - und nicht für Ausbeutung von Tieren. Letztere ist halt natürlich die unschöne Kehrseite.
Wen also die Hersteller von wasauchimmerfürprodukten aus dieser Erkenntnis heraus den echten Pelz gegen Imitat aus Synthetik zu ersetzen ist doch der schönste Gedankengang überhaupt, oder nicht? Ist das nicht genau das, was gewollt sein soll?

Wenn wir aus dieser Entwicklung heraus irgendwas gegen Kunstpelz einwenden, wirken wir nur wie "irgendwelche Rumnörgler, denen man es nicht recht machen kann"...
Wir kritisieren ja auch nicht die Veggi-Wurs, weil sie Würste aus Fleisch promovieren würde... *nixweiss*
****_MS Mann
419 Beiträge
Gott, was ist denn mit meiner Grammatik passiert?
Es sollte heißen:

"Wenn also die Hersteller von wasauchimmerfürprodukten aus dieser Erkenntnis heraus den echten Pelz gegen Imitat aus Synthetik ersetzen, ist das doch der schönste Gedankengang überhaupt, oder nicht?"
*******n_HH Frau
5.930 Beiträge
Natürlich darf ich etwas gegen fake Fleisch, fake Pelz... fake was auch immer haben. Unabhängig davon, wie ich in diesem Fall dazu stehe, geht es allg. doch um Argumente und nicht darum aus welcher "Ernährungsecke" ich komme. Vegan Essende die fake Fell kritisieren sind Nörgler und Fleischessende nicht? Ist das nicht krude? Das hieße also, weil andere mich als nörgelnde Veganerin sehen könnten, verkneifen ich mir die Kritik? Sollte ich mit meiner Kritik sogar der veganen Idee schaden? Nix. Ich argumentiere und wenn mich Menschen aufgrund meiner Ernährungsweise vorverurteilen... dann sehe ich die Baustelle bei Ihnen, nicht bei mir.
Ich kenne Fleischessende die sich vehement gegen Fellnutzung stellen und auch fake Fell ablehnen. Wenn ich und diese auf dem Podium stehen, sollten lieber sie argumentiere... wegen dem Ernährungsbackround?
*******n_HH Frau
5.930 Beiträge
Die Art und Weise wie ich mich ernähre, ist nicht das Problem. Es ist gar nicht so selten, dass es zum Problem hochstillisiert wird und warum sollte ich mir selbst, das zusätzlich antun? Zusehen.... dass ich immer schön unter dem Radar laufe, um ja nicht aufzufallen um andere nicht zu stören.
Dabei könnte es so einfach sein. Ganz einfach vegetarische und vegane Lebensweisen ohne bohei als Teil der Normalität annehmen und als Selbstverständlichkeit sehen. Eine Selbstverständlichkeit ist kein Problem. Das Problem ist... wenn andere es dazu machen. Zum Beispiel dann, wenn sie mit den Augen rollen, sie es einfach nicht in ihre Normalität einbinden oder auf einer Tagung nur einseitig aufgetischt wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.