Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2022 Mitglieder
zum Thema
Warum brauchen Männer einen Baum zum Pinkeln?54
Dadurch das wir sehr viel in der Natur unterwegs sind, sehe ich immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einen Baum adoptieren - crowdfarming

******m78 Frau
173 Beiträge
Themenersteller 
Einen Baum adoptieren - crowdfarming
Hallo ihr Lieben
Ich bin ganz aufgeregt weil ich jetzt Besitzerin eines Orangenbaumes bin 😚
80 Kg Zitrusfrüchte sind so gesichert.
Ich finde das Konzept richtig klasse und habe mir gleich auch eine größere Menge Walnüsse, Olivenöl, Avocado, Kakis und Bananen geordert 🤪
Bin mal gespannt .
Schuppen ist schon aufgeräumt damit es zum Kühlhaus für meine Leckerchen dienen kann.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Ist es wichtig umweltschonender ?
Soll alles Bio oder Demeter sein.
Das war schon eine teure Tasse Tee aber ich hoffe mir und der Umwelt was gutes getan zu haben.
Es gibt nur das was gerade Saison in Europa hat.
Klingt ja super 🙏
Was meint ihr dazu ?
Ist es zu schön um wahr zu sein?
*******s_bw Mann
4.316 Beiträge
Das klingt interessant. Ich weiß darüber nicht viel und werde hier darum erstmal mitlesen. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich z.B. gezielt Öl von einem bestimmten Biobauern in Griechenland und Orangen von einem aus Italien bestellt habe.
*******eHH Frau
1.417 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eine Freundin von mir hat schon länger einen Mandarinenbaum adoptiert und kriegt 2 mal jährlich eine riesige Lieferung. Ich habe noch nie niemals nie nicht bessere Mandarinen gegessen als die!
Allerdings hat sie auch eine riesige Familie. Meine Freunde und Familie sind alle weiter weg, daher lohnt sich das für mich nicht, sonst hätte ich das auch schon längst gemacht. Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass auch Mangos absolut grandios sein sollen. Aber wie gesagt, wenn man niemanden zum teilen hat ist das schwierig 🙁
*******chen Frau
1.457 Beiträge
Habt ihr da einen Link? Ich kann mir noch nicht so richtig was drunter vorstellen.
******m78 Frau
173 Beiträge
Themenersteller 
https://www.naranjasdelcarmen.com/de

Meine Nachbarin hat mir eine Kostprobe gegeben und dann war es um mich geschehen.
Für den Geldbeutel katastrophal aber dann dachte ich wie wenig bei Lidl und co bei den Erzeugern ankommt.
Oft ist unsere Nahrung einfach viel zu günstig.
Den Preis bezahlen die Bauern und die Natur.
Ich arbeite im Niedriglohnsektor aber werde versuchen mehr darauf zu achten wie meine Nahrung angebaut wird.
Mal sehen wie lange das mein Portemonnaie mit macht 😁😜
*******eHH Frau
1.417 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachdem ich das auch schon sooo lange überlege, habe ich es nun doch getan. Daher danke für den Thread!
Ich habe erstmal testweise eine Kiste bestellt und wenn die gut ist, werde ich die abonnieren. Die meisten Sachen hier sind Bio aber diese hier sind Demeter, daher zwar teurer aber ein kleineres Gebinde und 2,5 Kilo Clementinen schaffe ich auch locker alleine *lach*

https://www.crowdfarming.com/de/farmer/azienda-agricola-san-mauro/up/clementinenbaumpatenschaft-azienda-agricola-san-mauro/overharvest

Als ich das dann stolz meiner Freundin schickte, meinte sie, das seien exakt die, die sie auch hatte, ihre kommen schon am 4.11. (sie hatte halt eher bestellt) und meine sollen am 7.11. ankommen. Ich freue mich schon wie Bolle!

Ja, es ist teuer, das Kilo kostet dann umgerechnet (ist ja schließlich internationaler Versand) fast 6€ aber wie @******m78 schon sagte profitieren ja die Landwirte enorm davon. Und ja, natürlich hat man den Versand auf dem Gewissen aber auch zu Edeka oder Lidl müssen die Sachen irgendwie hinkommen, also kommt man eben nicht drumrum, wenn man sich nicht ausschließlich auf regionale saisonale Produkte beschränkt.
*******llie Frau
1.967 Beiträge
Zitat von *******eHH:
Und ja, natürlich hat man den Versand auf dem Gewissen aber auch zu Edeka oder Lidl müssen die Sachen irgendwie hinkommen, also kommt man eben nicht drumrum, wenn man sich nicht ausschließlich auf regionale saisonale Produkte beschränkt.

*nachdenk* .. macht es da nicht mehr Sinn, direkt im Bioladen vor Ort zu kaufen anstatt zusätzlichen Versand "auf dem Gewissen" zu haben?
Klar, die verdienen mit - aber die Mandarinen sind ja eh schon dort... und der doppelt gemoppelte Versand fiele weg?!
******m78 Frau
173 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******llie:
Zitat von *******eHH:
Und ja, natürlich hat man den Versand auf dem Gewissen aber auch zu Edeka oder Lidl müssen die Sachen irgendwie hinkommen, also kommt man eben nicht drumrum, wenn man sich nicht ausschließlich auf regionale saisonale Produkte beschränkt.

*nachdenk* .. macht es da nicht mehr Sinn, direkt im Bioladen vor Ort zu kaufen anstatt zusätzlichen Versand "auf dem Gewissen" zu haben?
Klar, die verdienen mit - aber die Mandarinen sind ja eh schon dort... und der doppelt gemoppelte Versand fiele weg?!
Mein Sohn hat mal in einem Bioladen gearbeitet.
Seitdem habe ich dazu eine zurückhaltende Einstellung.
Wenn es nicht ein kleiner Bio Tante Emma Laden ist, dann ist es auch nur ein Supermarkt mit grünen Anstrich.
Wenn dann lieber die Hofläden vom Bauern.
Aber da gibt es halt das saisonale von hier.
Finde ich auch klasse aber manchmal möchte ich im Winter auch Abwechslung.
*******eHH Frau
1.417 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr zu unserem Leidwesen ist der nächste Bioladen über 20 km entfernt 🙁
Und die Clementinen haben auch keinen doppelten Versand sondern „nur“ einen einzelnen, da sie direkt vom Baum gepflückt und an mich geschickt werden 😋

Wenn man denn „so“ korrekt sein wollte, dürfte man überhaupt keine tropischen Früchte kaufen, da die ja alle von irgendwoher irgendwohin müssen.
Ich sehe deinen Punkt @*******llie aber wie gesagt: perfekt geht leider nicht, es sei denn, man isst nur die Sachen aus dem eigenen Garten…
*******llie Frau
1.967 Beiträge
Zitat von *******eHH:
da sie direkt vom Baum gepflückt und an mich geschickt werden
.. und an die Supermärkte.

Aber klar, 20 km ist ne Hausnummer.
*nachdenk* ...vielleicht könnt Ihr ja Sammelbestellungen machen?
Bei uns in der Region gibt es einem Händler, der auch direkt von der Plantage kauft, allerdings verschiedene Sorten Südfrüchte und auch Gemüse. Der macht dann mit seinem kleinen Laster hier zweimal jährlich eine Verkaufstour und kommt in mehrere Städte im Umkreis von 30/40 km, um dort direkt zu verkaufen. Tolle Sache! Aber halt auch sicher nicht "üblich"...
*******llie Frau
1.967 Beiträge
Zitat von ******m78:
Wenn es nicht ein kleiner Bio Tante Emma Laden ist, dann ist es auch nur ein Supermarkt mit grünen Anstrich.
Wenn dann lieber die Hofläden vom Bauern.
Aber da gibt es halt das saisonale von hier

.. nicht unbedingt -
und nicht unbedingt.

Verallgemeinern kann (sollte) man hier wohl kaum *grimasse*
******m78 Frau
173 Beiträge
Themenersteller 
Es ist schade aber leider wird mit der Sehnsucht nach Bio und guten Arbeitsbedingungen Geld gemacht.
Wenn ich bin Denn's Biozwiebeln aus Ägypten kaufe , weiß ich nicht ob es besser ist als die deutschen Zwiebeln von Aldi. ( Ist da wirklich so, wie gesagt mein Sohn hat da gearbeitet und ich meinte am Anfang da oft einkaufen zu müssen)
Und gerade außerhalb von Europa ( leider auch teilweise innerhalb) ist Menschenwohl und Tierwohl beim Anbau egal.
Aber wie schon erwähnt, ein richtig gibt es nicht.
Und ob es das kleinere Übel ist kann man nicht sagen.
Aber die Qualität soll auch sehr gut sein.
Bin mal gespannt
Freue mich schon sehr auf die europäischen Bananen 🍌😗
*******eHH Frau
1.417 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da sind sie!
Meine ersten für mich gepflückten Demeter Clementinen *love*
Im ersten Moment war ich etwas enttäuscht, sahen sie doch nicht halb so hübsch aus wie man sie gewohnt ist.
Aber dann dachte ich „Mensch, du hast sie nicht aus Schönheitsgründen bestellt sondern weil sie lecker sein sollen“ und in dem Briefchen, welches dabei lag, stand dann auch noch mal, dass eine Plantage nun mal keine Schraubenfabrik ist und daher die Früchte so ankommen, wie sie nun mal so wachsen.
Und nachdem ich die erste probiert hatte wusste ich: alles richtig gemacht! Habe dann gleich noch 3 weitere gemampft, um diese Feststellung zu verifizieren und es blieb dabei.
Fazit: ich abonniere dann mal einen Baum 🍊
Übrigens haben die Clementinen eine total dünne Haut (fast wie Papier!), sind aber trotzdem super leicht zu schälen. Aber dadurch hat man natürlich echt wenig Abfall und Verlust.
*******s_bw Mann
4.316 Beiträge
@*******eHH Wir sind es heute kaum noch gewohnt, Obst natürlich gewachsen zu erleben. Alles ist genormt, optimiert und gleichförmig. Ich habe ein Herz für individuelle Menschen und darum auch für Obst + Gemüse. Wir kriegen auch Kisten mit Orangen, die natürlich und lecker sind, aber nicht alle auch so aussehen.

Letzte Woche hatten wir Paprikas, die etwas schrumpelig aussahen und besser schmeckten als Pralinen. *g* *schleck*
*******eHH Frau
1.417 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, wenn ich sowas esse, denke ich manchmal „das schmeckt wie in meiner Kindheit“. Vielleicht verklärt man das einfach auch oft aber als ich Kind war, hatten Weintrauben zum Beispiel IMMER noch Kerne aber heute wird alles weggezüchtet, was stört und damit leider oft auch der Geschmack 🙁
******m78 Frau
173 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe heute Grapefruits bekommen und Anfang der Woche Zitronen.
Die Zitronen sind der Hammer, nicht so sauer wie ich sie kenne, dafür aber aromatischer.
Freue mich schon auf die Avocados und Clementinen.
Ach ja und die 10 kg Bananen habe ich auch schon bekommen.
Bereue ich nicht.
Schmecken sehr lecker und ich werde mal schauen wie ich die Schale nutzen kann.
Mein Schuppen ist zumindest mittlerweile ein Obstlager.😁
Die ganze Familie freut sich 😎
****y70 Mann
103 Beiträge
Zitat von ******m78:
Einen Baum adoptieren - crowdfarming
Hallo ihr Lieben
Ich bin ganz aufgeregt weil ich jetzt Besitzerin eines Orangenbaumes bin 😚
80 Kg Zitrusfrüchte sind so gesichert.
Ich finde das Konzept richtig klasse und habe mir gleich auch eine größere Menge Walnüsse, Olivenöl, Avocado, Kakis und Bananen geordert 🤪
Bin mal gespannt .
Schuppen ist schon aufgeräumt damit es zum Kühlhaus für meine Leckerchen dienen kann.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Ist es wichtig umweltschonender ?
Soll alles Bio oder Demeter sein.
Das war schon eine teure Tasse Tee aber ich hoffe mir und der Umwelt was gutes getan zu haben.
Es gibt nur das was gerade Saison in Europa hat.
Klingt ja super 🙏
Was meint ihr dazu ?
Ist es zu schön um wahr zu sein?

klingt ja spannend, schasue ich mir gerne mal an, Danke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.