Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
zum Thema
Wie viele Schuhe nehmt Ihr mit?50
Wochenendausflug. Freitag auf Samstag oder so. Mit Übernachtung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leder und vegane Alternativen

**********silon
5.718 Beiträge
Themenersteller 
Leder und vegane Alternativen
folgenden Artikel finde ich übrigens ziemlich spannend. mein eigener kleidungsstil ist, glaube ich auch nicht sonderlich nachhaltig. aber bei schuhen kann mir das mit dem vegan auch noch nicht gut vorstellen. vor allem preislich nicht. normale barfußschuhe sind schon sehr teuer (meine zaqqs für den winter z.b.) und selbst dann sind sie nicht wasserdicht. nicht wirklich ... und dann noch vegan? ^^

aber wie ist da eure erfahrung zu? interessiert mich echt.

nutzt so lederalternativen? oder bleibt ihr dennoch dem klassischen leder treu.?

wenn man den googleergebnissen trauen darf, scheinen auch die alternativen teilweise die umwelt zu belasten? oder bzw. momentan halt noch.

mir erscheint das dann auch nicht das gelbe vom ei.

so verzichte ich dieser tage soweit wie möglich auf klassisches leder. (bis auf schuhe) und das obwohl ich früher vor vielen, vielen jahren viel leder getragen habe.

meine alten lederhosen habe ich mit den jahren fortgegeben. eine chaps ist noch über und eine lederjacke. da hängt irgendwie mein herz dran. tragen tu ich die sachen aber schon über 10 jahre nicht mehr.

wie handhabt ihr das?

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/leder-vegan-pflanzen-kunststoff-100.html?fbclid=IwAR17P8XeXI55FUzhPB0XFuXmdNOx-HWrXOMKTXHygnAMNteKWjFyxXzHEzw
********luid
61 Beiträge
Ich hatte das Glück das ich beim Ausverkauf vom goldene Zeiten(veganer schuhladen) war und super Vegane Stiefel preiswert bekommen. Ich denke wenn veganes Leder lange hält ist es auch ökologisch und den Preis wert.
********ight Paar
1.384 Beiträge
ja leder meiden wir komplett (manchmal wird der tag auf der jeans tolleriert) , gerade bei schuhen ein problem. denn qualität+design gibt es fast nur in leder .. so muss der eine oder andere high heel eben stehen bleiben...
in deutschland hatten wir mit dem avocadostore gute erfahrungen was leder-alternativen angeht (zb handtasche aus ananas)
*******_83 Frau
774 Beiträge
Ich habe bis jetzt wenige Vegane Lederalternativen ausprobiert (bewusst), da ich unfassbar viele Schuhe habe, wovon die meisten eh aus Kunstleder oder Stoff waren und jetzt sind. Irgendwo ist es für mich auch etwas gruselig die Haut von toten Wesen als Kleidung zu tragen…

Wenn ich mir neue Sachen kaufe, dann nur ohne Leder, Wolle oder andere tierische Bestandteile, und wenn sie teurer sind spare ich auch gern darauf. Man kauft dann halt weniger konsumorientiert, was mir generell gut tut 😁 Allerdings hoffe ich trotzdem, dass sich das Preisgefüge mit der Zeit ändert, damit es insgesamt einfacher umzusetzen ist vegan zu leben!
Da die Viehzucht unfassbar schlecht für unsere Umwelt ist, und auch die Gerberei alles andere als gesund, vergleiche ich da ehrlich gesagt weniger was die Alternativen verursachen. Wenn ich es irgendwo mitbekomme fließt das in meine Kaufentscheidung ein, würde mich aber auf Grund meiner Priorität Tierleid zu minimieren nicht zum Leder hin bewegen.
*******odot Frau
1.650 Beiträge
Bei Wolle fällt es mir auch leicht darauf zu verzichten. Ich habe nur eine Wolldecke, die ich irgendwann aus Dänemark mitgebracht habe.

(Geschlossene) Schuhe aus wie auch immer geartetem Plastik finde ich untragbar, Sandalen sind bei mir alle ohne Lederanteil.

Leider habe ich immer noch viele Tierfelle in meiner Wohnung - für den Hund und zwei Kuhfelle als Teppich und die Lederjacken und Röcke möchte ich jetzt auch nicht durchzählen. 🙈
Also: da ist noch nach oben alles offen!
****v_i Frau
98 Beiträge
Meine barfußschuhe hab ich mir nähen lassen. Sind aus wasserabweidendem outdoormaterial und dazu nach mit umweltfreundluchem imprägnierspray bearbeitet (hab ich bei wildlinge bestellt).

Für.mein kind hatte ich letzten monat noch winterschuhe mit schurwolle, mich dann aber mal über die woll"gewinnung" infromiert und wolle kommt hier jetzt auch definitiv in keinsterweise ins haus.

Nochmal schuhe: für heiß hab ich die genisle sandale mit sohle aus veganem leder, halt die handmade übergangsschuhe und für winter noch welche von leguano. Fürs schlittenfahren u.Ä. schneeboots ohne tier.
Bis ich mir neue winterschuhe kaufen kann, hab ich auch ehrlicherweise lieber einen winter eher kalte füße, statt mir was mit tier zu holen.

Schuhmäßig bin ich jetzt aber auch minimum die nächsten 5 jahre durch, abgesehen von eben winterschuhen. Daher ists für.mich auch absolut ok, viel geld auszugeben, weils mir das wert ist.
******m78 Frau
173 Beiträge
Ich habe von Mustang ein paar Boots aus veganen Leder.
Die waren auch nicht günstig.
Halten aber auch schon ein paar Jahre.
Sonst kaufe ich Sachen aus Leder gebracht von privat.
Habe kein Problem damit, sauber machen, desinfizieren und gut ist.
Finde Second Hand sowieso klasse und kaufe fast alle an Kleidung gebraucht
*******illa Frau
813 Beiträge
Neues kaufe ich grundsätzlich nur aus Kunstleder bzw. veganem Leder.

Die Ledersachen, die ich vorher schon hatte, verwende ich weiter, bis sie das Zeitliche segnen, dazu gehören Gürtel, Schuhe und Peitschen.
*******ree Mann
259 Beiträge
Ich versuche Lederschuhe eigentlich zu vermeiden aber bei ecco oder ck werde ich leider trotzdem manchmal schwach. Was mich daran aber eigentlich viel mehr ärgert als das Leder (klar auch mega uncool) ist, dass die Sohle moderner Schuhe aus weichem Kunststoffgemisch ist, damit die sich schön schnell ablaufen. Früher hatte man Schuhe problemlos 5 Jahre und heute ist es gerade mal 1 Jahr und die Sohle ist hin. Wenn man die Dinger dann zu einem Schuster tragen würde, würde der einem auch einfach nur sagen, dass es sich nicht lohnt die neu zu besohlen. Ich hasse unsere moderne Wegwerfkultur.
******Bux Mann
237 Beiträge
Da kann ich dur nur empfehlen einen anderen Schuster zu suchen
Ich kenne Schuster,die das gern machen
******Bux Mann
237 Beiträge
Klar gibt es unterschiedlich hergestelltes Leder

Aber selbst wenn es mit Erdöl ist musste kein Tier direkt dafür sterben
Ich denke der ökologische Fußabdruck ist zig mal besser als wenn eine Kuh großgezogen wurde und ihre Haut dann zu Leder verarbeitet wurde

Ich habe Stiefel aus Kunstleder
Ich habe noch eine viele Jahre alte Tasche aus Leder

Mich reizen Sachen aus Leder nicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.