Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2017 Mitglieder
zum Thema
Der nächste Schritt: Wer bezahlt das Hotelzimmer?449
Gerade wurde ein heiss diskutierter und emotiomal geführter Thread…
zum Thema
Schritt bereut?48
Hat jemand von den Trans-Menschen den Schritt der Angleichung schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kochboxen

******a_W Frau
1.735 Beiträge
Themenersteller 
Kochboxen
Hat jemand von euch schon mal Kochboxen ausprobiert? Es gibt doch diese Abos, bei denen man alle Zutaten für ein Gericht (oder auch mehrere) geliefert bekommt. Dazu gibt es Rezepte mit einer Schritt für Schritt-Anleitung. Ich habe gehört, dass die gar nicht so schlecht sein sollen und nicht nur in vegetarisch, sondern auch in vegan angeboten werden. Gibt es Erfahrungswerte? Was war besonders gut, was schlecht? Könnt ihr das weiterempfehlen?
*****a79 Frau
739 Beiträge
Ich habe Hello Fresh mehrfach in vegetarisch ausprobiert. Ich hatte ein paar Lieferungen geschenkt bekommen und ein paar Wochen lang ein Abo mit 80% Rabatt-sonst hätte ich es mir nicht leisten wollen. Mit hat jedes Gericht gut bis sehr gut geschmeckt. Es ist aber manchmal etwas nervig gewesen, so viel haushaltsübliche Lebensmittel klein abgepackt zu kriegen.
*******er72 Mann
975 Beiträge
In einer Facebookgruppe kam das auch gerade auf. Da gab es die hier:

https://every-foods.com

Ich kann aber nix dazu sagen.
*******_83 Frau
774 Beiträge
Ich hab lange hello fresh gemacht und mache gerade eine kurze Pause. Ich liebe es weil ich immer neue Ideen bekomme, und seit ca einem Jahr bekommt auch fast immer 3 Vegane Gerichte pro Box *g*
******a_W Frau
1.735 Beiträge
Themenersteller 
@*******er72 Das sind gefrorene "Fertiggerichte". Ich meinte Kochboxen mit frischen Zutaten, die man selbst verarbeiten muss.
Ich hatte letztes Jahr im Sommer das Bein gebrochen und habe HelloFresh ausprobiert (auch mit so einem Gutschein). In meinem Umfeld gibt es keine Veganer… ich wollte da niemanden einkaufen schicken… 🤷🏻‍♀️🤣

Und bin da echt hängengeblieben. Hab das 3x2 Abo und finde eigentlich immer 3 vegane Gerichte in der Woche.

Das meiste schmeckt richtig gut. Und es lässt sich gut zubereiten. (Und ich bin weit davon entfernt, eine gute Köchin zu sein! 🤣 Und ich bin faul.)

Vorteile in meinen Augen:
Ich muss mir nicht selber Gerichte überlegen.
Ich muss nicht einkaufen (nur noch fürs Frühstück und so).
Kaum Lebensmittelverschwendung.
Sehr abwechslungsreich (hatte bis dato noch kein Gericht doppelt).
Dezentrale Organisation (Zustellager ist ca 20 km von hier).

Nachteile in meinen Augen:
Vegane Gerichte haben einen hohen KH-Anteil (oft Reis) und zu geringen Eiweißanteil.
Zu viele kleine Plastikverpackungen!

Achso… und ich weiche schon mal vom Rezept ab… das geht auch…
Es ist auf jeden Fall extrem viel Müll. Meine Schwester rettet Lebensmittel von Hallo fresh und ich bekomme manchmal was ab. Es füllt meinen gelben Sack exorbitant.
Zitat von ****ija:
Es ist auf jeden Fall extrem viel Müll. Meine Schwester rettet Lebensmittel von Hallo fresh und ich bekomme manchmal was ab. Es füllt meinen gelben Sack exorbitant.

naja… so viel aus den Kochboxen kommt eh nicht in den gelben Sack, weil der Kunststoff nicht recycle-fähig ist (bzw. nicht recycled wird). Meinen gelben Sack belastet es nicht.
*******er72 Mann
975 Beiträge
Ist ja jetzt ein anderes Thema, aber ich dachte immer, dass alle Verpackungen, die nicht aus Papier oder Glas sind in den Gelben Sack / gelbe Tonne kommen. Und andere Plastiksachen nur nicht, weil dafür keine Lizenzen bezahlt werden.
Zitat von *******er72:
Ist ja jetzt ein anderes Thema, aber ich dachte immer, dass alle Verpackungen, die nicht aus Papier oder Glas sind in den Gelben Sack / gelbe Tonne kommen. Und andere Plastiksachen nur nicht, weil dafür keine Lizenzen bezahlt werden.

Recyclen ist teuer… einfach mal im Netz ein bisschen recherchieren (z.B. bei utopia.de oder so)
Daher am besten Müll vermeiden *zwinker*
*******er72 Mann
975 Beiträge
Zitat von *****ian:


Recyclen ist teuer… einfach mal im Netz ein bisschen recherchieren (z.B. bei utopia.de oder so)


Danke, Ich liebe Antworten wie, recherchier doch selber 🤦. Da finde ich Deine Aussage nämlich nicht unbedingt bestätigt.

Es kommt dort z.B. raus, dass alle Verpackungen, die nicht aus Papier oder Glas sind in den Gelben Dingens gehören.

Aber seis drum. Ich bin auch lieber für Müllvermeidung und eine Kochbox (um aufs Thema zurück zu kommen), die mit vielen Plastikverpackungen (ob nun für den Restmüll oder das Recycling - um nicht auf den kommerziellen gelben Sack und Deutschland zu beschränken) finde ich jetzt nicht erstrebenswert.
Wollte hier keinen Nebenthread eröffnen…

Zitat von *******er72:
Zitat von *****ian:


Recyclen ist teuer… einfach mal im Netz ein bisschen recherchieren (z.B. bei utopia.de oder so)


Danke, Ich liebe Antworten wie, recherchier doch selber 🤦. Da finde ich Deine Aussage nämlich nicht unbedingt bestätigt.

Es kommt dort z.B. raus, dass alle Verpackungen, die nicht aus Papier oder Glas sind in den Gelben Dingens gehören.

Aber seis drum. Ich bin auch lieber für Müllvermeidung und eine Kochbox (um aufs Thema zurück zu kommen), die mit vielen Plastikverpackungen (ob nun für den Restmüll oder das Recycling - um nicht auf den kommerziellen gelben Sack und Deutschland zu beschränken) finde ich jetzt nicht erstrebenswert.

*****obt Mann
91 Beiträge
Sucht euch lieber eine solidarische Landwirtschaft in eurer Nähe. Dann bekommt ihr Bioqualität UND unterstützt lokale Bauern. Einfach mal “solawi” und Eure Stadt googeln *zwinker*
******a_W Frau
1.735 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem ich auch einige CMs zu meiner Frage bekommen habe und mir durchweg nur Positives zu den Kochboxen berichtet wurde, habe ich nun ein Abo bei hellofresh abgeschlossen. Die erste Lieferung kam gestern und das super pünktlich, wie zuvor angekündigt. Die Lebensmittel, die gekühlt werden mussten, wurden in einem Stoffbeutel, der mit Eispäckchen bestückt war, geliefert. Die Eispäckchen waren Plastikbeutel, die mit Leitungswasser befüllt waren. Darauf der Hinweis, dass sich das Wasser gemischt mit Essig hervorragend eignet, um nach dem Kochen die Arbeitsflächen zu reinigen. *gg* Die restlichen Lebensmittel waren in wiederverwertbare Papiertüten gepackt. Nur sehr wenige Zutaten waren in kleinen Plastikbeutelchen.
Das Gericht, welches ich heute gekocht habe, war extrem lecker.: Basmatireis mit Edamame, in Teriyakisauce marinierte Auberginen, Gurkensalat, Chili-Frühlingszwiebel-Topping und zweierlei Dip.
Mal sehen, ob die anderen Gerichte auch so lecker sind.
*******er72 Mann
975 Beiträge
Danke für das Feedback 😊
******a_W Frau
1.735 Beiträge
Themenersteller 
Update:
Die Spitzkohl-Spätzle-Pfanne und auch die Kartoffelecken mit Vishstäbchen und Salat haben mich überzeugt. Ich werde das Abo nun mal eine Weile laufen lassen und schauen, ob die Begeisterung anhält.
Basmatireis mit Edamame, in Teriyakisauce marinierte Auberginen, Gurkensalat, Chili-Frühlingszwiebel-Topping und zweierlei Dip
Spätzle mit Spitzkohl, Röstzwiebeln & Worcester-Preiselbeer-Balsamico-Sauce mit gerösteten Haselnüssen
Paprika-Kartoffelspalten aus dem Ofen mit Vishstäbchen und Schalotten-Kapern-Mayo, dazu Salat
*******s_bw Mann
4.286 Beiträge
Das sind ja richtige Gourmet-Speisen! Guten Appetit!
witzig! in meiner Kochbox waren die gleichen 3 Gerichte…

Das dritte im Bunde wir Dir auch gefallen. Das ist eines der wenigen Gerichte, die ich jetzt das 2. Mal hatte…

(Aus den Kartoffeln hab ich Stampf gemacht… und die Kapern weggelassen… man kann also auch problemlos ein bisschen vom Rezept abweichen…)

Zitat von ******a_W:
Update:
Die Spitzkohl-Spätzle-Pfanne und auch die Kartoffelecken mit Vishstäbchen und Salat haben mich überzeugt. Ich werde das Abo nun mal eine Weile laufen lassen und schauen, ob die Begeisterung anhält.

******a_W Frau
1.735 Beiträge
Themenersteller 
@*****ian

Die Kapern habe ich dann doch weggelassen *mrgreen*
Im Augenblick koche ich noch nach Rezept, um zu schauen, wie mir das so schmeckt. Das Variieren kommt dann später.
******a_W Frau
1.735 Beiträge
Themenersteller 
*koch* *essen* Gutscheine für Hello Fresh Kochbox zu vergeben! *essen* *koch*

Wer ernsthaftes Interesse daran hat, ein Abo bei Hello Fresh abzuschließen, kann mich gerne anschreiben. Die erste Box ist mit dem Gutschein gratis, auf weitere Boxen gibt es einen Nachlass. Man kann z.B. auch nach der ersten gratis Lieferung wieder kündigen. Um den Gutschein nutzen zu können, muss aber zunächst ein Abo abgeschlossen werden! Da ich nur eine begrenzte Anzahl an Gutscheinen habe, vergebe ich die Codes nur per CM.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.