Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
zum Thema
Wie schafft ihr es, wieder Liebe zuzulassen?151
Wie habt ihr es geschafft nach einer extrem zerstörenten…
zum Thema
Liebe oder Triebe - was ist Euch im Zweifelsfall wichtiger?209
Mal angenommen, morgen Mittag, Schlag 12, müßtet Ihr alle für den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Missionieren

*******bau Mann
1.050 Beiträge
ich bin mir sicher.... und 40 jahre Lebenserfahrung lehren das, wer seine Stärken und jeder hat da welche, selbstbewusst lebt... wird mit nichten nur wegen seiner Essgewohnheit in eine Schublade gesteckt oder gar verurteilt!! Manchmal und diese Diskussion zeigts ansatzweise, warum gehen viele Vegetarier oder Veganer so schüchtern durch's Leben...? Oder aber verstecken sich hinter recht aggresiven Verteitigungen ihres Essens? Ich denk im meinem Leben darüber einfach gar nicht mehr nach... ich mach's einfach...!! Manchmal vergess ich's meine Unbekannten Gastgebern zu warnen.....und was höre ich dann?...... "wowww...T'schuldigung, klar da hätten wir aber dran denken können ...!!" und dann haben viel Spass in der Küche.... *zwinker*
nur ein kleiner Einwand...
In vielen deiner Argumente sind wir Deckungsgleich *g*, aber Veganer die ich kenne, kleiden sich anders, sie sehen die Welt anders.
Ich sehe es an meinem Sohn und an den vielen die ich kenne

Sie sind alle liebenswert nur gibt der größte Teil der Gesellschaft ihnen kein Platz... Wir leben in einer Welt da ist 08/15 IN. Und anders Denkende werden diskriminiert. Vegetarier sind akzeptiert, aber Veganer "WOLLEN JA DIE WELT ÄNDERN" und das sehen viele nicht ein. Es gibt leider viel Intoleranz.. und dann wirken sie oft radikal...

...und damit können viel nicht mit umgehen...

Mein Sohn wurde wegen seiner Ansicht angegriffen und vieles mehr... viele seiner Ansichten teile ich nicht, aber er ist ein Mensch der eigenlich nur gutes will... damit und jetzt wiederhole ich mich... Es gibt viele die damit nicht umgehen können... wie oft werden "solche" ausgelacht... dann wird man dünnhäutig!

und wenn ich ehrlich bewundere ich ihn(er weiß es auch), er steht auf und tritt weiter für seine Ansicht ein

wünsche alle eine gute Nacht und einen guten Montag

Jasper
..probiert es doch auch einmal aus...
bei allen Treffen mit Menschen

• die vegane Idee zu vertreten
• und klarerweise den Konsum von Tierprodukten zu kritisierien
• Diskriminierungen an Frauen aufzuzeigen
• Diskriminierungen generell
• Kritik anbringen wenn schon für ein paar Meter das Auto
benutzt wird
• etcetc......

probiert es aus und ihr werdet sehen, die Einladungen werden weniger, eure Kontakte bleiben aus.

In jüngeren Jahren war ich genau so unterwegs, ich habe mit den Jahren zurück geschalten oder positiv ausgedrückt "habe daraus gelernt".

Es haben mir irgendwann nur mehr die Gleichgesinnten zugehört.
Missionare - nein danke
Vom Missionieren halte ich überhaupt nichts.
Aber sowas von gar nichts ...

Man soll die Leute leben lassen, wie sie wollen.

Wenn ein Fleischeser versucht, mich zu überreden / überzeugen bah das kann ich gar nicht ab.
Andersrum ... nee, das hab ich noch nie versucht.
Mein (kleiner) Freundeskreis (essen fast alle Fleisch) kommt mit mir problemlos klar ... wenn ich denen ständig Predigten halten würde, wäre das wohl etwas komplizierter.
Die hacken nicht auf mir rum, ich nicht auf ihnen, und das funzt völlig problemlos.

Witzig finde ich allerdings, daß Leutz, die ich neu kennenlerne und erfahren, daß ich kein Fleisch ese, mir meist erklären, sie äßen ja kaum Fleisch, und wenn, dann nur wenig, und --- äh, das interessiert mich überhaupt nicht.

Psychologisch finde ich es aber schon interessant. Für mich klingt das immer so, als würden die sich entschuldigen, daß sie Fleisch essen. Obwohl sie keiner angeklagt hat ... also ich ganz sicher nicht.

Einen missionierenden Vegetarier hab ich auch mal erlebt. Der war erst mal froh, daß er nicht der einzige Veg war, und hinterher war er stocksauer, weil ich ihn nicht unterstützt habe.

Naja, ich bin ja auch kein Vegetarier.

Ich esse nur kein Fleisch, keinen Fisch, keine Wurst und keine Meeresfrüchte.
Muß ich deswegen in eine Schublade?
Habt ihr schonmal gehört, daß einer, der keinen Spinat ißt, sich als Antispinazier vorstellt und versucht, andere zu missionieren?
Oder habt ihr schon mal einen Antirotebetanier getroffen?

Wohl kaum.

Die sind alle ganz normal.
Der eine mag dies nicht, der andere das.

Ich freue mich über jeden, der mir Spinat und rote Rüben nicht wegfrißt. Dafür lasse ich denen gern das Fleisch und den Fisch.

Kurz und gut: Ich missioniere nicht, ich will das auch nicht, und ich hab auch keine Sympathie für Missionare. Nicht mal dann wenn sie für meine Meinung/Lebensweise missionieren.
Wenn mich jemand fragt, warum ich Vegetarier bin, werde ich es ihm erzählen und versuchen, meine Position, von der ich natürlich irgendwo überzeugt bin, gut zu verkaufen.
Ebenso bin ich der Ansicht, dass wir es uns nicht erlauben können, unsere Umwelt zu ignorieren. Und dieses vertrete ich ebenso.

Ich gehe Streit dabei nicht aus dem Weg. Toleranz ist schließlich nicht immer eine Lösung, weil sich eigentlich nie die "Toleranten" durchsetzen. Liegt ja in der Natur der Sache: Die tolerante Person duldet etwas, was sie eigentlich gar nicht möchte und die andere Person setzt sich somit durch.
In wichtigen Fragen kann das ganz derbe in die Uhr gehen, sei mal nebenbei gesagt.

Ich bin nicht militant o.ä. und möchte mich anderen Menschen nicht aufdrängen. Wenn ich aber z.B. gefragt werde, was ich wählen werde, darf ich über meine Entscheidung (Bündnis 90/Die Grünen, Die Tierschutzpartei, etc.) sprechen und werde sie ausführlich begründen.

Es gibt immer Anlässe und Situationen, in denen man Vorbild sein oder seine Position für die zugänglich machen kann, die es hören möchten.

"Defensives" missionieren kann durchaus Denkanreize geben und Akzente setzen. Finde ich richtig und wichtig.

Viele Grüße!
missionieren?
Vegetarier sein ist doch keine Religion. Es hat mit Kultur zu tun und es ist eine Reife des Menschen die sich in solchem Verhalten äußert.
Fleisch zu essen hängt mit Umständen zusammen, die sich vor vielen Jahrtausenden hier zugetragen haben. Die Geschichten welche uns in der Schule von Kindesbeien an über die sogenannte Steinzeit erzählt werden dienen der Fleischkultur. Tatsache ist jedenfalls dass es kaum Naturvölker vor dem Kontakt mit Europäern gab die Fleisch als Hauptnahrungsmittel hatten. Rituelle Speisen ja aber sonst waren Tiere zu anderen dingen nütze. Tierprodukte ja, Insekten und deren Larven, ja .
Fleisch abzulehen ist einfach ein sicherer Weg durch das Leben zu kommen, bedenkt man einfach die Skandale welche im zusammenhang mit fleisch schon passiert sind.
*top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.