Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2023 Mitglieder
zum Thema
Geschmack des weiblichen Ejakulats45
Ich habe gesehen, daß es schon mal einen Versuch gab, über den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vitamin D-Mangel

****lla Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
Vitamin D-Mangel
Ich soll Vitamin D zu mir mehmen, da beim Blut-Test ein Mangel festgestellt wurde.
In der Apotheke wurden mir nur Gelantine-Kapseln angeboten. Sonne hab ich im Sommer genug getankt, ohne Vit. D könnte sie jedoch nicht wirken, wurde mir gesagt. Wer hat Erfahrungen und eine andere Lösung? Würde mich freuen, wenn Jemand Rat weiß!
**********wings Frau
11.329 Beiträge
Es gibt
von der Firma Weleda Aufbaukalk 1 und 2.

Ich wollte damals meinen Kndern die D Fluoretten nicht eben, die ja für die Knochenbildung zuständig sind und habe stattdessen von der Homöopathin den Kalk empfohlen bekommen.

Hilft dir das weiter, geht es um den Aufbau/Erhalt der Knochensubstanz?

Dann könntest du dich dahingehend erkundigen.

Ansonsten, hat die Apotheke kein anderes Mittel ohne Gelatine?

LG Wings
******329 Paar
4 Beiträge
Vitamin D Mangel
Vor einiger Zeit haben wir einen Beitrag geschrieben, über vegetarische Lebensweise.
In diesem Beitrag haben wir auf eine Selbsthilfegruppe aufmerksam gemacht, welche sich gerade auch mit diesem Thema beschäftigt. Dieses wurde aber abgelehnt und der Verweis gelöscht. Hierbei geht es um ein sehr wichtiges Thema, also um unsere Gesundheit.
Soviel zur Zensur der Beiträge.

Herzliche Grüße
Beate und Hans
Mein Hausarzt hatte mir damals die "Vigantoletten" von Merck angepriesen.
Kann ich leider nicht empfehlen, sowohl bei mir als auch bei meinem Bruder haben sich nach einer kurzen Zeit überall Mitesser-Pickel im Gesicht gezeigt.

Von der "Klösterl Apotheke" gibt's aktives Vitamin D3 (Colecalciferol) als Tropfen, also keine Gelatine-Umhüllung usw. Mittlerweile achte ich jedoch darauf, einfach mittags mehr Sonne abzubekommen.

Wie hast Du denn selbst den Vitamin-D-Mangel bemerkt? Ständig müde?

Das könnte auch Vitamin B12 sein, zumindest ist das bei Vegetarieren / Veganern recht häufig. Beim Vebu ist das ziemlich gut erklärt:
https://www.vebu.de/themen/gesundheit/naehrstoffe/vitamin-b12
Vitamin D-Mangel
Hallo,
bei mir wurde auch ein heftiger Vitamin-D Mangel festgestellt, obwohl ich viel draußen bin. Es wurde mir mehrfach von Ärzten bestätigt, dass in unseren Breitengraden eigentlich fast alle diesen Mangel haben. Man kann nämlich nur zu bestimmten Zeiten, am besten in der Mittagszeit in den Monaten April - Oktober (hängt also vom Stand der Sonne ab) und am besten nur im Bikini ohne Sonnenschutz Vitamin-D tanken. Wer macht das schon? Von den Vigantoletten von Merck habe ich Ausschlag bekommen. Außerdem meinte meine Hautärztin, könnte ich die dann bis ins Rentenalter nehmen und mein Vitamin-D Depot wäre immer noch nicht aufgefüllt. Jetzt nehme ich Dekristol, dass vertrage ich, ist aber leider Gelatine drin. Nehme jetzt aber zusätzlich noch Vitamin B 12, da ich irgendwie immer noch ständig müde war. Geht jetzt aber langsam besser!
vitamin D
hallo,
ich habe auch einen gravierenden Vitamin D3 Mangel gehabt.
über das Sonnenlicht können wir nur höchstens 80 % decken, wenn wir täglich Sonne bekommen. Der Rest kann fast nur über tierische Produkte kommen, so dass man als Veganer Vitamin D3 auch zu sich nehmen sollte.
Ich nehme die von Hevert, auch B-Komplex forte.
fortsetzung
ach so, es hat sich bei mir geäußert durch Depressionen und Hautprobleme wie Schuppenflechte, alles ist jetzt nicht mehr .
*******e1_1 Frau
409 Beiträge
Schüssler Salze in flüssiger Form
Schüssler Salze Nr. 2, 3 und 5 beeinflussen die Vitamin D Aufnahme. Es muss allerdings mindestens 3 - 6 Monate genommen werden.
**********derHB Mann
2.630 Beiträge
Ich habe eine Osteoporose und nehme Calzium 500mg (Altapharma) und D3 800 i.E. (Abtei) zu mir, alles günstig bei Rossmann und gelatinefrei.

****lla:
Sonne hab ich im Sommer genug getankt, ohne Vit. D könnte sie jedoch nicht wirken, wurde mir gesagt.

Das ist nicht korrekt, UV-Strahlen veranlassen die Haut Vitamin D(3?) zu produzieren. Gerade im Sommer hast Du mehr UV-Strahlen, einen Mangel gibt es deshalb eher im Winter.
****lla Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Resonanz!
Ja, ständig müde, deshalb Bluttest. Aber alle anderen Werte i. O.
Werde jetzt das gelantinefreie D3 von Abtei probieren. Aufbaukalk von Weleda nehme ich schon. Danke nochmals für die Tipps *zwinker*
****O68 Mann
89 Beiträge
...vitamin D ...
Die nötige menge an vitamin D auf natürliche art und weise aufzunehmen ist eine der gründe warum ich nur fast veganer bin!!hin und wieder konsumiere ich fisch,aber als Hauptquelle für vitamin D esse ich eier ,wobei ich die hühner persönlich kenne!!
Irgendwelche präparate zu schlucken um die nötige Dosis vitamin D zu erhalten empfinde ich persönlich als Widerspruch,da der Hauptgrund für meine Ernährung die Gesundheit ist!!

Gruss Achim
**********wings Frau
11.329 Beiträge
Ich hörte schon öfter,
habe dazu aber kein fundiertes Wissen, dass die Gabe von Vitaminpräparaten ungesund ist, weil der Körper sich a) schwer tut, diese überhaupt zu verwerten und b) würde es dann schwierig, natürlich Vitamine aufzunehmen...

Das fällt mir zu deinem @ Whynot_68 Statement ein.
ich nehme auch vit. D ein. beziehe es von wlsproducts.de aus holland. dort kann man hoch dosiertes vit. D rezeptfrei bestellen, auch gelatinefrei.
*****oir Paar
102 Beiträge
Präparat Sterogyl
Bei 'Veganes Auge' findet Ihr mehr dazu.
Günstiges D2, das man auch höher dosieren kann. (Tropfen)
*****son Mann
137 Beiträge
Vitamin D Mangel ist verbreitet
Nach 13 Jahren Vegetarismus und gut einem Jahr Tendenz rein pflanzliche Kost hab ich nen umfassenden Bluttest machen lassen und gezielt das testen lassen, was man Vegetariern/Veganern nachsagt, dass es mangeln könnte .

Vitamin B12 und Selen waren im niedrigen Normbereich, Eisen, Folsäure, Zink, Jod voll ok. Den Vitamin B6 und B2 - Test hat die Hausärztin leider verbockt, weil man dafür lichtgeschützte Röhrchen braucht.

Das einzige was total im Keller war, war Vitamin D (getestet wurde D3) , <4ng/ml (Mangel beginnt bei <20, optimal ist >30, ab >150 ist es "potentiell toxisch" - deswegen ist hochdosiertes Vitamin-D rezeptpflichtig). Die Hausärztin meinte, dass 80% der Deutschen Vitamin-D-Mangel haben und hat mir das gleiche Zeugs verschrieben, das sie auch nimmt. Das waren leider hochdosierte Gelatinekapseln, wie ich erst nach dem Kauf bemerkte. Die Packung ist aber jetzt fast leer (und der Mangel damit weg), dann nehm ich nur noch VEG1, das hat pflanzliches Vitamin D2 drin. Die Hausärztin meinte, die Dosis von VEG1 reicht aus, um eine gesunde Vitamin-D-Versorgung zu halten, aber wenn man einen akuten Mangel hat, braucht man erstmal ne höhere Dosis. Da VEG1 noch ne Menge anderes Zeugs drin hat würd ich davon auch nicht mehr als 1 am Tag nehmen. Ach ja, und der Apotheker meinte, dass es "im Prinzip" egal ist, ob man D2 oder D3 schluckt, weil der Köper das ohnehin zum gleichen Vitamin-D umbaut. Vitamin D3 sei etwas besser aufzunehmen. Es gibt aber anscheinend auch rein pflanzliche Vitamin D3-Präparate (googlen..), die wären demnach bei einem reinen Vitamin-D-Mangel etwas besser, als D2-Präparate.

Also langer Rede kurzer Sinn: Vitamin-D-Mangel ist nicht nur ein Veggie-Problem. Wir haben in diesem Land der Finsternis *regen* *frier* zu wenig Sonne und sitzen zu viel im Büro/zuhause . *matrix* In den nordischen Ländern, wo ich mich auch 9 Monate aufgehalten hatte (und die Sonne um 15 Uhr unterging...), schlucken sie alle Vitamin D (Fischöl, reingemixt in Milch, Tabletten u.ä.). Am besten ist es, in den Süden umzuziehen *sonne* , oder Ackerbauer zu sein. Ansonsten würd ich empfehlen, bei festgestelltem Mangel zu substituieren. *zaubertrank*

PS: Achja, noch was persönliches: Bei mir haben nachts kurz vorm Einschlafen immer 1x für eine halbe Sekunde die Muskeln in den Beinen krass gezuckt - dann war Ruhe und meine Freundin erschrocken *ggg* . Seitdem ich Vitamin-D nehme ist das weg. Keine Ahnung ob das Placebo-Effekt ist oder for real, aber es ist so.
**********wings Frau
11.329 Beiträge
Nett
geschrieben Timm, und auch informativ. Danke.

Wird so ein Test eigentlich von den Krankenkassen übernommen?

LG Wings
*******010 Paar
5 Beiträge
Vit. D rezeptfrei hier:
Hoi hoi *g*

Habe gerade wieder Sterogyl 2 Millionen Einheiten bestellt: Hanauerland Apotheke in Kehl. Telefonisch bestellbar und wird auf Rechnung verschickt *g* Nehme 10 Tropfen tägl.
Ich nehme......
die Tabletten von Hevert und bin recht zufrieden. Ich habe jetzt 3 Monate aufgesättigt mit täglich 5000 Einheiten. Jetzt warte ich das Ergebnis der Blutuntersuchung ab. Wieviel Einheiten pro Tag/Woche nehmt ihr? Da ich in der Schweiz lebe, habe ich auch die Vitamin D Tropfen gekauft aber bei der Menge die ich benötige, ist der Inhalt der Flasche sehr schnell aufgebraucht, deshalb bin ich wieder zu den Tabletten zurückgekehrt.

LG Melli
***el Frau
78 Beiträge
Veg 1 + Vitashine
Hallo zusammen,
also ich nehme morgens:

VEG 1:
Das Vitaminsupplement VEG 1 wurde in England direkt auf die Bedürfnisse von VeganerInnen von Dr. Stephen Walsh entwickelt. Das Produkt enthält neben B 12 auch Folsäure, Jod, Vitamin D, Selen, Vitamin B 2 und Vitamin B 6.
Eine Dose enthält 90 Tabletten und reicht pro Person für 3 Monate. Füllgewicht 81g.
Eine Kautablette versorgt den Körper mit (% der von der EU empfohlenen täglichen Dosis):
Vitamin B2 - 1.6mg (114%)
Vitamin B6 - 2mg (143%)
Folsäure - 200µg (100%)
Vitamin B12 - 10µg (400%)
Vitamin D - 10µg (200%)
Jod - 150µg (100%)
Selen - 60µg (109%)
Zusammensetzung: Zucker, Dextrose, Akazie, Selenomethionine (Selen), Stearinsäure, Aroma (schwarze Johannisbeere), Ergocalciferol Preparation (Vitamin D2), Pyridoxine Hydrochloride (Vitamin B6), Magnesiumstearat, Riboflavin (Vitamin B2), PVP, Folsäure, Kaliumiodid (Jod), Cyanocobalamin (B12)


und Vitashine als Spray.

Das Vitashine nehme ich erst seit diesem Jahr regelmäßig, B12 aber schon länger.
Das klingt....
nicht schlecht in der Zusammensetzung aber leider könnte ich es nicht nehmen, da ich kein Jod nehmen darf. Leider hat man das häufig in der Zusammensetzung und fällt somit für mich raus. Ich habe eine autoimmune Schilddrüsenunterfunktion und da ist Jod kontraproduktiv aber ansonsten klingt die Zusammensetzung echt nicht schlecht.

LG Melli
***el Frau
78 Beiträge
Ja, das mit dem Jod ist schwierig.
Aber schau mal nach dem Vitashine - zumindest bezüglich des Vitamin D sehr passend.
Das klingt wirklich gut......was mich wirklich nervt, dass man in Deutschland nur maximal 1000 Einheiten pro Tablette bekommt. Wo ich aufgesättigt habe, musste ich dann immer 6 von diesen Tabletten nehmen und ich habe es leider mit der Einnahme von Tabletten nicht so.
*****son Mann
137 Beiträge
Empfohlene Aufnahme
Vitamin D - 10µg (200%)

Die Zahl stimmt, wenn man die Empfehlung der EU für Vitamin D nimmt. Die EU muss aber so unterschiedlich sonnige Länder wie Portugal und Finnland unter einen Hut bringen, weshalb ich bezweiflen würde, dass ein Wert für alle EU-Länder Sinn ergibt.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt mittlerweile für erwachsene Menschen, die (sehr) wenig an die Sonne kommen 20µg am Tag (2012 war die Empfehlung noch 5µg). Nach diesem Maßstab wäre in VEG1 plötzlich nur noch 50% statt 200% der empfohlenen Dosis enthalten und damit zumindest für die deutschen Wintermonate zu wenig.

http://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-d/

Sehr gut zum Thema auch:
http://www.bfr.bund.de/de/au … n_d-131898.html#topic_192279
***el Frau
78 Beiträge
VEG 1 fand ich auch zu wenig, daher hatte ich mir ja noch das Vitashine als Spray zugelegt. http://vitashine-d3.com/

Wobei ich ja manchmal auch Bedenken habe von irgendwas zu viel zu nehmen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.