Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LARP - LiveActionRolePlay
461 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brainstorming: V-LARP + Tanz ?

An welcher Art von Veranstaltung würdest du gerne teilnehmen?

Dauerhafte Umfrage
********n_84 Frau
6.077 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Brainstorming: V-LARP + Tanz ?
Ihr Lieben,

da das Thema woanders und auch in privaten Gesprächen immer mal aufkam… würde ich an dieser Stelle gerne ein Thema aufgreifen.

Und zwar - das Vampir LARP mit Tanz zu verbinden.

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten …

A) ein klassischer „Ball der Vampire“ mit Standardtänzen oder historischen Tänzen. (Latein finde ich unpassend).
Hier könnte man auch in einer vergangenen Zeit/Epoche spielen.

Hier stelle ich mir eine eher feinere und größere Räumlichkeit vor und es bräuchte meiner Meinung nach auch eine größere Zahl an Teilnehmern, um die Atmosphäre herzustellen. 50-100? - von denen die meisten auch tanzen wollen und können.
Organisatorisch schon eine Hausnummer, aber möglich.

B) Ein kleinerer privater Kreis - wo das Tanzen nicht im Vordergrund steht, also kein Ball, aber vom Platzangebot her möglich wäre.
30-40 Personen.


• Generell wäre auch die Frage, ob hauptsächlich Vampire und Insider dort wären.
Oder - was ich spannender fände - wenn es quasi eine Veranstaltung der Menschen wäre und einzelne Vampire darunter sind.
Die meisten TeilnehmerInnen wüssten dann nicht, wer Vampir oder Mensch ist und ggf. eine Bedrohung darstellt.

• Zudem - welche Rolle sollte Erotik oder BDSM in einem solchen Setting spielen dürfen? Oder soll das dann stark in den Hintergrund rücken oder gar nicht stattfinden? - zumindest nicht so, dass es dafür extra Räumlichkeiten gäbe.

• welche Musik und Tänze fändet ihr generell passend?

Bitte einfach mal frei Ideen äußern… und auch was organisatorisch zu beachten wäre…

😁
*********Traum Paar
118 Beiträge
Wenn es konkret wird und Du Unterstützung brauchst, bin ich gern dabei. Gerade in Ost- und Norddeutschland gibt es schöne Schlösser/Herrenhäuser, die für so etwas perfekt wären.
******ode Mann
189 Beiträge
Meine sehr tanzaffine Frau sieht die Basisfiguren der Rumba (obwohl zu den Lateintänzen gehörend) als geeignet an, da sie langsam und relativ leicht zu erlernen seien. Durch die sogenannte Promenade wirke sie ein wenig wie ein historischer Tanz. Vielleicht kann man sich da mit Youtube auf Basics vorbereiten...

Ich persönlich beherrsche jedoch keine Standardtänze. Vielleicht wäre eine Umfrage zur Abfrage der Tanzskills hilfreich bzw. machbar?
********n_84 Frau
6.077 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich bin selbst ausgebildete Tanzlehrerin im Bereich Standard/Latein; bei etwas Größerem könnte man einen Tanzkurs nachmittags machen.

Rumba bei einem privaten Tanzabend ist denkbar. Bzw. generell eine Mischung aus dem was gewünscht ist.

Bei einem historischen Ball müsste man halt auch gucken was kulturell und situativ passt.

@*******evil hat mir das hier geschickt:
https://www.larp.net/twilight-community-larp/community-larps/bal-du-masque/

Finde ich auch spannend. Aufgrund der Location entsprechend teuer.


@*********Traum
Hier geht es erstmal um die Ideen.
Jeder kann natürlich etwas planen und anbieten.
Ich selbst plane nur im Raum NRW mit.
*******evil Mann
316 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich persönlich bin ja eher Tango Argentino Affin, aber einen langsamen Walzer kriege ich wahrscheinlich auch noch hin.
Historische Tänze des Barock/Rokoko müsste ich Mal auffrischen.
*********Traum Paar
118 Beiträge
Zitat von ********n_84:

@*******evil hat mir das hier geschickt:
https://www.larp.net/twilight-community-larp/community-larps/bal-du-masque/

Finde ich auch spannend. Aufgrund der Location entsprechend teuer.

Wenn sich gut zwei Dutzend Leute finden, könnte man dort ja einen Neben-Plot aufmachen. Suchen und Finden und Dinge tun...letzteres dann eben Abseits.
**********unter Mann
34 Beiträge
Zitat von *********Traum:
Wenn es konkret wird und Du Unterstützung brauchst, bin ich gern dabei. Gerade in Ost- und Norddeutschland gibt es schöne Schlösser/Herrenhäuser, die für so etwas perfekt wären.

Ja - im Elsass gibt es auch passende Locations für so etwas
**********unter Mann
34 Beiträge
Zitat von ********n_84:
Ich bin selbst ausgebildete Tanzlehrerin im Bereich Standard/Latein; bei etwas Größerem könnte man einen Tanzkurs nachmittags machen.

Rumba bei einem privaten Tanzabend ist denkbar. Bzw. generell eine Mischung aus dem was gewünscht ist.

Bei einem historischen Ball müsste man halt auch gucken was kulturell und situativ passt.

@*******evil hat mir das hier geschickt:
https://www.larp.net/twilight-community-larp/community-larps/bal-du-masque/

Finde ich auch spannend. Aufgrund der Location entsprechend teuer.


@*********Traum
Hier geht es erstmal um die Ideen.
Jeder kann natürlich etwas planen und anbieten.
Ich selbst plane nur im Raum NRW mit.

Auf jeden Fall eine tolle Veranstaltung. Und dort als eine überschaubare Gruppe Vampire sich unter die Menschen zu mischen, und abseits ein paar „schlimme“ Dinge zu treiben - wäre etwas für was man mich auf jeden Fall gewinnen kann.
Wäre lustig bei den älteren Charakteren etwas in der Vergangenheit zu spielen
******ter Mann
1.282 Beiträge
Finde die Idee auch gut.
Würde allerdings auch Latein nicht grundsätzlich ausschließen. Rumba finde ich passend und auch der Stolz des Paso Doble passt für mich gut zu Vampiren.

Zugegeben bei ChaCha, Jive und Samba wird es etwas schwieriger, aber auch da lassen sich noch Lieder finden, die zur Stimmung und Thematik passen.
Bei Gelegenheit suche ich mal ein paar raus.

Wäre ja auch eine Frage, wie die Vampire aufgestellt sind. Zu Gothic passt es entsprechend noch weniger als zu "Underworld-Vampiren" oder ähnlichen Settings.
********n_84 Frau
6.077 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also ich sehe meinen eigenen Vampircharakter definitiv nicht bei Lateintänzen, Discofox oder dergleichen.
Rumba hätte charakteristisch natürlich den Punkt „connecten“ und Verführung, was durchaus passen könnte.

Ein Ball oder Maskenball wäre ja insofern interessant, dass die Vampire darunter sind und vielleicht auch wieder in der Mission der Beutejagd oder Verführung. Oder sich gesellschaftlich irgendwie in Position zu bringen.

Bei privaten Vampirgesellschaften ist es natürlich denkbar, dass Musik und Tanz zum Programm gehören können. Hier empfinde ich die Richtung als sehr charakter- und geschmacksabhängig, je nach Gastgeber.

Interessant finde ich den Aspekt, dass Tanz auch der Kontaktaufnahme dienen kann. Historisch waren manche Tänze ja auch geradezu Mittel der Annäherung zwischen den Geschlechtern und z.B. der Tango oder andere Tänze auch „skandalisiert“ oder in feineren Kreisen verpönt. So denke ich könnte ein Tanz auch ein Mittel der Verführung sein, was zu manchen Vampircharakteren passt.

Ich glaube aber auch ein Ball im Vordergrund ist für unser Orga-Team gerade eine Nummer zu groß. So denke ich gerade auch eher an eine normale Veranstaltung, wo es durch Raum und Musik die Möglichkeit zum Tanz gäbe.
*******rns Mann
158 Beiträge
Ich denke das es verschiedene Settings geben kann zu denen entsprechend getanzt wird.

Ein Tanzball ist zwar nicht meins, würde aber gut zum Thema passen wenns gerne etwas klassischer zugehen soll. Geht natürlich auch als venezianischer Maskenball oder so etwas in der Richtung.

Eine moderne Tanzveranstalltung als Kombination mit LARP würde auch gehen, dort kämen ggf auch atypische Tänze in Betracht wenn dort das Tanzen als Event im Vordergrund steht.

Ein extatischer Rave ist sicher ne Option, genauso wie die kühle Atmosphäre einer Underground Elektro-Party.

Dann gibts noch die schwarze Atmosphäre einer Goth-Party, die stärker ans BDSM anlehnt, ggf in einer Location die über entsprechende Ausstattung verfügt.

Ganz anders, aber vllt auch nicht ganz daneben ist ne Party bei der Latein im Vordergrund steht und bei der Leidenschaft, Erotik und Verführung eine starke Rolle spielen.

Insgesammt braucht es dafür eine gewisse Anzahl an tanzwütigen Leuten um entsprechende Stimmung zu erzeugen.
Ich denke man kann je nach Veranstaltung auch Noops einladen, die vielmehr der Erotik wegen kommen und nicht unbedingt des LARP wegen. Natürlich sollte die Durchmischung vorher bekannt sein und wir wollen keine Swingerparty, sondern niveauvolle Erotik, genauso wie wir keine reine BDSM Playparty veranstalten wollen.
********n_84 Frau
6.077 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Frage die sich auch stellt @*******rns ist eben, ob man eine fremde Veranstaltung „kapert“ und da als Vampirgruppe aufkreuzt oder was eigenes veranstaltet.

Eine Kinky oder Gothic Party werden wir sogesehen nicht veranstalten können, da haben wir nicht die Expertise und genug Publikum und Reichbarkeit.

Auch beim Ball/Maskenball wäre eben die Frage, ob man als Vampirgruppe woanders reingeht.
Postet hier also gerne mal Veranstaltungen, wenn ihr was Spannendes findet.

Bei der Veranstaltung, die schon verlinkt wurde, käme für einen Abend mit Übernachtung 150-180€ auf einen zu.
Würde da jemand von euch mitmachen wollen? Ich glaube mir ist es ein wenig zu teuer.
*******rns Mann
158 Beiträge
"Kapern" *lach*
Ja, vermutlich ist das deutlich einfacher und erfolgreicher in der Durchführung der Party selbst, auch wenn man sich ggf mit dem RolePlay auf entsprechende Gesten zurückziehen muss.

Wenn man nur ausreichend Leute und eine passende Unterkunft hat, sind auch gemeinsame Pre- oder Aftershows möglich, denk ich.

Die verlinkte Veranstaltung liest sich toll, wäre aber nicht ganz meins und definitiv zu teuer. Da bin ich raus.
*********Traum Paar
118 Beiträge
Kapern ließe sich ja jede Party. Davon gibt es unzählige in der Schwarzen Subkultur. Auch die Veranstaltungsreihe "Children of the dark" hier im JOY wäre sicher super geeignet. Da könnte man sogar mit dem Veranstalter reden und vorher absprechen, dass es da ein "Side-Event" vor Ort gibt. Die sind regelmäßig in NRW und BaWü.
********n_84 Frau
6.077 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********Traum

So ganz easy ist es mit dem Kapern auch nicht.

Zum einen könnten mich gewisse Dinge vielleicht aus der Rolle bringen. Zum anderen ist die Frage wie es mit vampirischen Elementen wie Zähne, Beißen etc. wäre. Wäre das möglich und erlaubt?
Oder muss man quasi komplett inkognito bleiben?

Wäre aber offen dafür das zu testen bei einer passenden Veranstaltung in meiner Nähe. Der Erotik Faktor wäre für mich auch kein Muss. Von der Umfrage her den meisten aber wichtig.
*********Traum Paar
118 Beiträge
In der Schwarzen Subkultur habe ich bislang nicht erlebt, dass Fangzähne oder Kontaktlinsen je ein Problem gewesen wären. Da hielte ich es für wesentlich schwieriger, die fragenden Schaulustigen zu ignorieren.

Einzig "gespielte Gegenwehr" der Opfer wäre sicher erklärungsbedürftig.
******rin Frau
1.319 Beiträge
Sorry, wenn ich mich als Nicht-NRW-lerin hier kurz einmische. Ich war kürzlich auf einer „Children of the Dark“ im Bedo-Studio in Dortmund. Die düstere Atmosphäre, Erotik und BDSM sind dort definitiv gegeben. Ich schätze auch den Veranstalter so ein, dass er ein Vampir-Nebensetting tolerieren oder sogar unterstützen würde. Getanzt wurde auf dieser Party allerdings recht wenig.
********n_84 Frau
6.077 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******rin
Dies ist kein Thread für NRWler. Für alle 😁

Ja, das Bedo kenne ich. Aber so klein ist es nicht…keine Ahnung was da an Miete fällig wäre.
*********Traum Paar
118 Beiträge
Zitat von ******rin:
Sorry, wenn ich mich als Nicht-NRW-lerin hier kurz einmische. Ich war kürzlich auf einer „Children of the Dark“ im Bedo-Studio in Dortmund. Die düstere Atmosphäre, Erotik und BDSM sind dort definitiv gegeben. Ich schätze auch den Veranstalter so ein, dass er ein Vampir-Nebensetting tolerieren oder sogar unterstützen würde. Getanzt wurde auf dieser Party allerdings recht wenig.

Eine Clubmail an Tanja und Matthias ist bereits raus...mal schauen, was die von der Idee halten.
******ode Mann
189 Beiträge
Zitat von ******rin:
Sorry, wenn ich mich als Nicht-NRW-lerin hier kurz einmische. Ich war kürzlich auf einer „Children of the Dark“ im Bedo-Studio in Dortmund. Die düstere Atmosphäre, Erotik und BDSM sind dort definitiv gegeben. Ich schätze auch den Veranstalter so ein, dass er ein Vampir-Nebensetting tolerieren oder sogar unterstützen würde. Getanzt wurde auf dieser Party allerdings recht wenig.

Dass dort wenig getanzt wurde, lag an dem Abend vermutlich auch an den technischen Problemen mit der Musikanlage. Bei der letzten GEP (ähnliches Publikum) war das wieder behoben und es wurde wieder viel getanzt.
*******amo Frau
17 Beiträge
Danke für das Thema. Wäre für mich interessant sobald es Möglichkeit für freie Tanzaktivitäten gibt. Mich stressen Tanzschritte. Lach. Ich bin aber schon sehr viele Jahre im Biodanza als Teilnehmerin unterwegs. Da sind Tanzveranstaltungen auch gerne thematisch. Und tiefgründig. Hatte aber noch nichts "düsteres". Biodanza = Tanz des Lebens. Grins. Ich spür mal rein, was da vielleicht sein könnte.
*******amo Frau
17 Beiträge
Habe auch mal abgestimmt in der Abfrage. Sehe das Thema aber inzwischen eher für Herbst und langfristig. Bin also gespannt, wie hier sich die Ideen tummeln. Und eine Veranstaltung mitnutzen wirkt erst mal weniger aufwendig. Grins. Muss gerade ans Gedern Larp denken und euren Orgateamaufwand. *g*
********n_84 Frau
6.077 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******amo
Es soll wirklich erstmal ein Brainstorming sein.
Ob da irgendjemand in die Richtung sich berufen fühlt etwas zu organisieren oder zu veranstalten, weiß ich nicht.

Aktuell zeigt die Umfrage mehr Richtung Gothic oder Elektro Tanzparty - also freies Tanzen als Möglichkeit und nicht so sehr Richtung Paartanz. Auch soll die Erotikkomponente weiter vordergründig sein und nicht die Tanzveranstaltung selbst.

Wir haben ja am 30.4. ein Event in NRW auf einer Gothic-Party wo wir unsere Charaktere spielen und eine Jagd ermöglichen. Dort haben sich aber wenige angemeldet.
Natürlich lässt sich das leicht umsetzen auf einer x-beliebigen Veranstaltung seine Charaktere zu spielen. Aber mit gewissen Einschränkungen und der Idee als Vampir nicht aufzufallen.

Mich reizt ein konkretes LARP wo die Existenz der Vampire auch akzeptiert wird mehr.
Ein Ball oder Maskenball wäre schon mein Ding.
Ich fände eben dabei auch interessant auf diesem Wege - durch den Tanz - Kontakt und Nähe aufzubauen. Eine Art Vorspiel und Tanz mit der „Beute“.
Und wenn man dann noch so ein Burg-Setting hat und die Hofdame zum Spaziergang im Mondschein einlädt. Was eine herrliche Vampirromantik *smile*
Aber mit dieser Vision stehe ich hier vermutlich eher allein. So hatte ich den Eindruck dass Sex und BDSM für die meisten hier direkter und schneller gefragt sind. Ich kann mir hingegen eine Verführung und Anbahnung über mehrere Veranstaltungen besser vorstellen. Einen Spannungsbogen eben. Und ich würde das auch mit festem Partner so spielen wollen…
*********Traum Paar
118 Beiträge
...ich wäre dabei. Für mich ist das ebenfalls interessanter als ein OneShot. Gern auch auf einem Maskenball der verlinkten Art.
******ter Mann
1.282 Beiträge
Ich muss sagen ich bin tatsächlich auch mehr auf der Seite von @********n_84 .
Ich kenne das Bedo und die GEP, die Children hat bisher leider nie gepasst.

Meinen Erfahrungen nach ist der offene Tanz und solchen Events und erst recht das antanzen oder jagen / verfolgen nicht dass was ich mir hier unter der Idee vorgestellt habe, zumal ich auch finde, dass der 30.4. dann schon sehr in die Richtung geht.

Mich würde das Verführen und die Leidenschaft von Rumba und Tango, und die stolze Eigenpräsentation des Walzer oder des Paso Doble erher ansprechen, zumal ein guter Tanz für mich auch schon eine Art Rollenspiel ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.