Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta Swingers
867 Mitglieder
zum Thema
Verzicht aus Liebe ... wie schafft ihr das?356
Immer wieder und besonders in einigen der letzten Threads wird der…
zum Thema
Verzicht oder Forderung?102
Entsprungen aus dem Thread "Ekel vor Sperma" hier die Möglichkeit das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Preisexplosion?

*****875 Paar
122 Beiträge
Themenersteller 
Preisexplosion?
Hallo an die Urlauber vor Ort!

Ich habe gerade Folgendes gelesen:

"Sogar ein Eis sei für viele Touristen in Kroatien kaum drin. Urlauber aus Deutschland berichten von zwei Kugeln Eis für 7 Euro an der Adria-Küste. Besonders für Familien mit Kindern wird der Sommer-Urlaub so schnell zum teuren Vergnügen. "
(https://www.tz.de/welt/teuer-sommer-reise-meer-dubrovnik-adria-preise-kroatien-urlaub-92383372.html)

und

"Touristen beschwerten sich in Medienberichten bereits über die hohen Verpflegungskosten: So werden beispielsweise für einen Burger in manchen Restaurants 22 Euro, für eine Kugel Eis 3,50 oder für eine Flasche Wein 50 Euro verlangt."
(https://www.infranken.de/welt/urlaub-in-kroatien-land-erlebt-aktuell-kostenexplosion-verband-hat-zwei-spartipps-art-5717361)


Mich würden mal die Preise für Lebensmittel interessieren, weil man da wenig Verzicht üben kann. Ich hatte gefühlt schon in den letzten Jahren bei Lidl + Kaufland in Rovinj das Gefühl, im Schnitt mehr zu zahlen als in D. Auch ist mir (gefühlt) der Preisunterschied zu einheimischen Discountern immer weniger geworden.

Ich würde mich freuen, wenn mir ein paar Selbstversorger ein Bild des Kassenzettels für den Wocheneinkauf von Lidl oder Kaufland per CM zukommen lassen könnten, damit ich mir ein eigenes Bild von der Preislage machen kann und bei der Budgetplanung nicht völlig ins Klo greife oder im Nachgang feststelle, dass für das Geld auch 2 Wochen All-Inclusive-Urlaub auf Hawaii drin gewesen wären.
********paar Paar
1.363 Beiträge
wir sehen auch auf die Preise, aber irgendwann will man Urlaub genießen und schaut beim bezahlen weg.
Eiskugel kostet 2 euro.
Denke der Run auf Kroatien ebnet ab wenn sie die Preise an Spanien Italien Frankreich erreicht haben.
Dann verteilen sich die Urlauber wieder.
****sni Paar
344 Beiträge
Sicher ist einiges teurer, auch durch den Euro, geworden.....aber wir haben vor einer Woche in Rovinj ein Lokal gefunden wo der halbe Liter Bier 3.20 Euro gekostet hat......
Man muss halt noch ein bisschen schauen......
***lg Mann
16 Beiträge
Lebensmittel waren ungefähr gleich teuer wie in Deutschland beim Kaufland. Wir waren Ende Mai in Valalta.
Welche Pizzeria z.B. Gunst war: Pizzeria Peperoncino. Mit dem Rad leicht zu erreichen und mega lecker. 3 Pizzen: 26€. Je nach Belag halt.
*****ice Mann
185 Beiträge
Es ist immer noch günstiger als in Deutschland!
Aus welchem Grund sollte Kroatien günstiger sein als Italien oder Spanien?
Weil wir es gewöhnt sind günstig Urlaub zu machen auf Kostet anderer 🤔
Auch der Kroatische Gastronom kauft die Lebensmittel inzwischen teurer ein.
Das ganz große Problem hat der Kroate, der mit geringeren Gehalt die Preise und Mieten bezahlen muss.
Fast schon peinlich wenn wir, die wir uns Urlaub auf einem der teuersten Campingplätze gönnen, dann über die Preise jammern.
Ich bin Schwabe, günstig freut mich auch, aber man muss es realistisch sehen und ich finde es preiswert ( den Preis wert) sonst würde ich zuhause bleiben.
****_an Paar
63 Beiträge
Wir sind Pfingsten in Valalta gewesen und im August wieder dort. Kassenzettel vom Kaufland haben wir leider keinen mehr. Ist aber alles bezahlbar.
Ja, die Preise sind erhöht worden. Aber bei weitem nicht so, wie in den Medien dargestellt!
1 Kugel Eis an der Chaka-Bar 1,50€, Pizza im Restaurant 10€,…
Man kann natürlich viel Geld liegen lassen, wenn man z.B. im Ausland deutsches Bier braucht. Aber das ist nicht nur in Kroatien so.
********eter Paar
279 Beiträge
Super Beitrag @*****ice . Bei Zensurenvergabe 1+ und zu 100% unsere Meinung.
*******ver Paar
149 Beiträge
Die "normalen" Lebensmittel in Kaufland und Lidl in Rovinj sind gefühlt auf dem Niveau in D. Das Abendessen in den Restaurants in Valalta und Val Saline war nicht viel teuerer als in den letzten Jahren. Und 4EUR für mein geliebtes Valalta-Bier ist wirklich nicht überteuert...
*******oy75 Mann
12 Beiträge
Ein Kollege 🤮 gerade in Viganj (südlich von Split), über Preise für ne Palette lokalem Bier (Ozujsko). Dort: Euro 35,76!!!!!!! Selbiges Dosenbier in Deutschland für Euro 15,-!
Das ist schon heftig.
****co Mann
1.265 Beiträge
Hallo in die Runde, tja der Mensch und die Gier, wir haben unseren Mai, Juni (8Wochen) Urlaub für Kroatien einfach storniert. Diese einigen tausend € fehlen schon mal in der kroatischen Kasse. *haumichwech* , auch der Herbsturlaub (10Wochen) wird (ist schon storniert) wenn die Kroatien, bzw. die Preispolitik sich nicht wieder normalisiert, ausfallen. Hoffentlich machen es viele so. wir haben zum Glück in Deutschland schönes Wetter und meine Rente kann ich sehr gut in Deutschland auf den Kopf hauen. Im Winter wieder nacvh Spanien / Portugal, die haben sich wieder normalisiert. Unser Auto kamp (seit jahren) ist von 35.-€ auf 95.-€ gestiegen. Die Frage ist, welche Drogen haben die Kroaten bekommen, was ist da los. Einer Preiserhöhung kann und muss sein, nur abzocken lasse wir uns definitive nicht. Man stelle sich vor, zwei Sterne Platz bei 95.-€ x 90 Tage *haumichwech* 8550.-€ nur der Platz, plus An- und Abfahrt, plus Essen und Trinken, plus Maut, plus Tax, plus , nein das machen wir nicht, die sollten noch mal in die Schule gehen und den Umgang mit Zahlen lernen.
Wir warten einfach malk ab wie sich die Lage entwickelt.
********_owl Paar
933 Beiträge
Wer sich Valata leisten kann wo die Parzelle in der HS für 2 Personen über 70 Euro kostet, der kann sich auch die Lebensmittel zur Selbstversorgung locker leisten. Der braucht keinen Kassenzettel per CL! Mal als Vergleich. Wären wir in diesen Jahr wieder nach Solaris gefahren hätten wir mit unserer Valamat plus Karte 40 Euro in der HS für 2 Personen für eine Parzelle mit Strom, Wasser und Abwasseranschluss bezahlt. So behält man die Kosten für seinen Urlaub unter Kontrolle. Mir tun die Kroaten leid die weniger wie wir verdienen aber fast das gleiche für ihre Lebensmittel bezahlen müssen. Nach Valata fahren und Angst haben vor zu hohen kosten für die Lebensmittel ist ein absolutes Luxusproblem.
****co Mann
1.265 Beiträge
Ich habe ja von einem kleinen Autocamp gesprochen , das 35.-€ gekostet hat und sehr wenig komfort. aber ganau das war ja auch super. leider sind viele abdere Dinge aus dem Ruder gelaufen.
na ja jeder wie er es für richtig empfindet.
liebe Grüße Jochen Brinco
*******ver Paar
149 Beiträge
Niemand wird gezwungen seinen Urlaub in Kroatien oder sonst wo im Ausland zu verbringen. Am günstigsten ist es sowieso zu Hause mit dem ALDI-Bier und Tiefkühlpizza...
****co Mann
1.265 Beiträge
wohl war , habt ihr etwas da ? *haumichwech* *traenenlach* .
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende *zwinker*
****945 Paar
363 Beiträge
Leute, Leute. Wir wissen zwar nicht wie die Preise dieses Jahr in Kroatien sind. Aber habt ihr in den letzten Jahren nicht rechnen können, mit dem Kuna waren die Lebensmittel bei kaufland und Lidl auch nicht billiger als in Deutschland.
*******ver Paar
149 Beiträge
Zitat von ****co:
wohl war , habt ihr etwas da ? *haumichwech* *traenenlach* .
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende *zwinker*

Gutes Bier ist immer reichlich vorhanden *zwinker* Leider kann man es zu Hause nur selten nackig auf der Terrasse oder Grundstück genießen *snief*
******ini Mann
87 Beiträge
Ja , Pizza Peperonchini günstig und sehr gut, außer man belegt zusätzlich noch seine Pizza. Dann 2 Euro extra pro beilage. Das hatte ich gestern. War letztes Jahr noch nicht so. Gummibärchen um kaufland über 2euro für 200g Packung. Ozjusko Bier kostet kleine Flasche nem 1euro große 1,10. Burger bei skatuletta (valalta Shop nähe Stadt) mit pommes 10 Euro, hatte ich in Erinnerung. Im Juni hatte ich ne zahnpasta im Konsum gekauft, über 5euro. Wollte sie schon wieder weg legen aber da war es schon zu spät. Dario Pizza Service ist günstig, normale Größe 7euro. Aber mit der von Peperonchini nich zu vergleichen.
*********grige Paar
77 Beiträge
....Wir können hier wirklich jede Aussage bestätigen und verstehen.!!!
Es ist eine ganz individuelle Entscheidung in Kroatien Urlaub zu machen oder auch nicht.
Nach der Einführung des Euro wird es überall teurer und die Gier des Menschen nach Geld ist grenzenlos und es auch nicht ausgeben zu wollen.
Das ist Kapitalismus! !!
PS.....Gestern in Opatja ein Bier an einer schönen Strandbar getrunken für 3 Euro...Es funktioniert aber auch für 6 Euro
****it Paar
664 Beiträge
Hallo,
wir waren Mitte bis Ende Juni in Valalta.
Einkauf auf dem Platz und bei Kaufland / Lidl in Rovinj.
Die Preise auf dem Platz waren nur marginal höher als im letzten Jahr, Kaufland hatte etwas mehr an der Preisschraube gedreht als Lidl, aber das Niveau lag in etwa auf dem von Deutschland.
Die erheblich höheren Preise zum Teil in den Restaurants und Eiscaffes können wir bestätigen. Es gibt aber auch in Rovinj immer noch Restaurants, die mit ihren Preisen auf dem Teppich geblieben sind.
Das Dario ist z. B. seit Jahren preisWERT und gut.
Auch uns tun die Kroaten leid, die mit den Standartverdiensten kaum überleben können.
Wir hoffen auch, dass die idiotische Teuerungswelle (Europa) sich wieder abflacht und nicht nur die zukünftigen Urlaube, sondern auch die normale Lebenshaltung sich wieder auf bezahlbarem Neveau einpendelt.
*********aar70 Paar
436 Beiträge
Wem es zu teuer ist der fährt einfach woanders hin☺️
Genauso so machen wir es inzwischen auch schon einige Jahre .
Waren von 2003- 2018 jedes Jahr mehrere Wochen in Valalta und jedes Jahr teurer ( wie natürlich überall).
Nur irgendwann passt die Relation nicht mehr, denn wenn der Campingplatz ( valalta) gut das doppelte kostet wie ein Appartement vor der Tür( wie es aktuell ist , allerdings nicht bekannt) und wir unser ganzes Geraffel ( Wohnmobil etc.) dafür auch noch mit mir bringen müssen und in den Restaurants teilweise auch noch schlechte Qualität für viel Geld erhalten dann fahren wir doch lieber woanders hin.
Dank der Klimakatastrophe gibt es inzwischen auch in Deutschland , oder angrenzenden West und ost europäischen Staaten super heiße Sommer .
Besonders die Ostsee inPolen können wir nur empfehlen, wobei die bekanntesten polnischen Ostsee Bäder zwar auch noch günstig sind , aber die vielen anderen kleinen Orte an der Ostsee einfach preislich unschlagbar sind.
FKK Campingplätze gibt es nicht dafür aber FKK Strände wo am einigen stellen auch schon mal etwas mehr ist als Sonnen😊
Campingplatz Parzelle 2 Personen mit Hund und Strom etc 16 EUR,
Bier 0,5 ca 1,80 Euro, Essen im Restaurant 2 Personen mit Getränke 20 Euro.
Vermutlich dieses Jahr dann auch wieder etwas teurer, wir werden sehen 😊
******aar Paar
161 Beiträge
Wir waren dieses Jahr auch 3 mal in Kroatien und sind nie völlig pleite nach Hause gekommen.
Im Nov gehts nach Thailand nicht wegen des Preises sondern weil uns Kroatien dann zu kalt ist.
Die Zeit dazwischen ist noch völlig offen. *g*
Wo wer Urlaub macht kann ja jeder selbst entscheiden.
****amp Paar
442 Beiträge
Wir waren seit Saisonbeginn schon 3 mal auf Valalta. Preis - Leistung stimmt immer noch. Fischgerichte sind teurer geworden. Tipp. Geht zu Raiko 2 Drachenköpfe mit Kartoffel- u. Krautsalat mit 0,5 L Getränke 15,- €. Diesel u. Benzin ist erheblich billiger geworden. Sind ab Donnerstag wieder vor Ort und *freu*uns schon auf nette Leute. LG Procamp
**********uende Paar
8.853 Beiträge
Gruppen-Mod 
*huhu*
Zur Zeit sind wir noch auf der Insel Pasman Nähe Zadar auf dem FKK Platz Sovinje.
Die Preise sind hier voll o.k.
0,5 l Bier im Restaurant 3,10 vom Faß oder aus der Flasche sogar Draftbier.
Essen zwischen 10 und 20 EUR für einen ganzen gegrillten Fisch mit Beilagen. Guter Espresso 1,60. 0,5 l Wein 6,00 EUR.
Diesel 1,28 EUR

Bald geht es für uns nach Valalta ins Paradies.
*cheers*
*****t27 Paar
182 Beiträge
Also wir legen unser Urlaubsbudget immer erst hinterher fest, erspart uns zwar kein Geld aber böse Überraschungen.
******014 Paar
33 Beiträge
......an der weißen Bar übertreiben Sie es. Bier 7 Euro, Aperol Sprizt 9 Euro
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.