Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta Swingers
866 Mitglieder
zum Thema
Verzicht aus Liebe ... wie schafft ihr das?356
Immer wieder und besonders in einigen der letzten Threads wird der…
zum Thema
Wenn ich König von Deutschland wär...103
Liebe Gemeinde! Inspiriert von dem Profil eines überaus interessanten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Preisexplosion?

******599 Paar
648 Beiträge
Dazu fällt uns nur eins ein: Jeder kann nur das haben was er sich leisten kann. Geht mal zu Hause zum Bäcker und verlangt ein Brot und sagt aber das ihr das Geld dafür nicht habt. Die Reaktion des Bäcker beantwortet euere Fragen. Entweder er lässt euch wie einen Bettler da stehen oder er jagt euch aus dem Laden. Wir konnten uns einige Jahre auch keinen Urlaub leisten und haben weder jemand anderen die Schuld gegeben noch haben wir gemeckert. Wir haben einfach das beste draus gemacht. Und wenn ein Deutscher Rentner sich den Urlaub in Kroatien nicht leisten kann sind nicht die Kroaten daran Schuld.
*********ams_M Mann
214 Beiträge
Heute zum Frühschoppen. Find ich völlig okay.

Wer es günstiger haben will sollte halt nicht in den Touristen Zonen sein.

Schöne Grüße
*****l93 Paar
182 Beiträge
Preise in Valalta tlw. überzogen
Preise steigen überall, ok. Warum sollte es also in Kroatien billiger sein?? Aber überzogen finden wir dann doch, wenn in Valalta ein Karlovacko aus dem Plastikbecher 6 € kostet. Das kostet es nichtmal in Rovinj im Restaurant. Auch alkoholfreie Getränke sind unserer Meinung mit 6 € zu teuer für einen Campingplatz. Aber wir sind ja freiwillig hier *grins*
*********ams_M Mann
214 Beiträge
Zitat von *****l93:
Preise in Valalta tlw. überzogen
Preise steigen überall, ok. Warum sollte es also in Kroatien billiger sein?? Aber überzogen finden wir dann doch, wenn in Valalta ein Karlovacko aus dem Plastikbecher 6 € kostet. Das kostet es nichtmal in Rovinj im Restaurant. Auch alkoholfreie Getränke sind unserer Meinung mit 6 € zu teuer für einen Campingplatz. Aber wir sind ja freiwillig hier *grins*

Darüber bin ich auch gestolpert.
Sie wollen wohl das eigene Bier mehr vertreiben. ;-). Ein paar Tage lang kann man das auch trinken. Irgendwann mag ich es dann nicht mehr.

Im Vergleich dazu war der Wein mit 7 Euro fürn 1/2 Liter günstig. Und diesmal ziemlich gut ( weiß).

Übrigens im Valalta Markt ist das Bier leicht gestiegen. Ozujsko im 4er pack 8 Euro.
Also 2euro / Dose.
Letztes Jahr war es je nach Angebot 12/14 kuna. Wenn ich es jetzt nicht verwechsel.

Erstausrüstung hab ich ne Pallete davon in Slowenien mitgenommen zu 3,95 Euro / 4er set.
*****l93 Paar
182 Beiträge
Kleiner Nachtrag. 1 Kilo Tomaten 9,50€... im Supermarkt *schock*
****co Mann
1.265 Beiträge
Guten Morgen, nun das sind natürlich viele Informationen unterschiedlichster Art. Das neutral zu sortieren und nicht zu verallgemeinern ist schwierig. Iin der Vergangenheit, so eine Beobachtung von mit, sind alle bei LIDL und co einkaufen gegangen und haben sich nicht viel um kleine kroatische Geschäfte geschert. Ich habe meinen Urlaub noch vor mir und werde nach wie vor während meiner Fahrrad- und oder Öko - Endurotour unterwegs im Hinterland einkaufen. Ich bin mal gespannt, ob da die Preise sich auch so verändert haben. Dort gibt es alles zu kaufen, allerdings mit einem hohen Zeitaufwand.
Paralell hierzu habe ich festgestellt, dass Campingplätze am Atlantik Frankreich gefühlt billiger geworden sind. *ja* auch das werde ich noch live prüfen.
Was wird passieren oder sich ändern? nichts erst mal. Eine vielzahl kaufen ihr Bier im lidl oder bringen ihr Bier aus Deutschland inkl. Zapfanlage mit auf dem Campingplatz, also hat sich bei dem Grundnahrungmittel der Deutschen keine Teuerung eingeschlichen, oder? *haumichwech* .
ich hoffe es gibt jetzt keinen shitstorm auf meinen versteckten Humor.
bis dahin liebe Grüße Jochen Brinco
*********aine Paar
50 Beiträge
In den Städten ist vieles teurer geworden
Hier auf dem Platz Pizza 10-14 Euro finde ich günstig. Außerhalb waren wir Fisch essen inkl 1/2 Wein für 15 Euro super günstig. Ich denke man muss halt schauen wo mann essen geht und wo mann einkaufen geht,also genau wie bei uns zuhause *lach*
******599 Paar
648 Beiträge
…. Die unendliche Geschichte 2.0
**********uende Paar
8.853 Beiträge
Gruppen-Mod 
*huhu*
Ja, auch wir konnten teilweise deutliche Preiserhöhungen feststellen.
Dosenbier ist zum Beispiel ziemlich teuer geworden (2 EUR 0,5l). Essen gehen teils ebenso: vor allem in den mittlerweile in festen italienischen Händen befindliche Restaurants: Kazun, Basilica und natürlich auch Tipico Garden in der großen italienischen Familie.
Aber auch die noch wenigen echten Kroaten wie Punta Kriz oder Blaz haben deutlich zugelegt.
Obwohl früher eher schlechter bewertet stechen nun das nahe gelegene Lastavica oder Goran direkt bei Amarin sehr positiv heraus.

In Rovinj sieht es dann teilweise deutlich besser aus: das Adria oder Sergio sind für ihre wirklich tolle und überragende Pizza weit bekannt und auch mit den Getränken deutlich günstiger als in der direkten Valalta-Umgebung.

Bis vor wenigen Jahren war Istrien auch dafür bekannt, dass es dort eher sehr preisgünstig ist. In Richtung Süden wurde es dann immer etwas mehr kostenintensiver.
Das hat sich aber nun wohl deutlich verändert.

Auf unserer Fahrt neulich von Pasman (Zadar) entlang der Küstenstraße nach Norden Richtung Valalta machten wir Pause in Karlobag - direkt am Meer gegenüber Pag zwischen Zadar und Rijeka.
2 Espressi, 1 Cappuccino, 0,5l frische und handgemachte Limonade, 0,5l alkoholfreien Bier = EUR 7,20
Das hätten wir so nicht erwartet und waren äußerst sehr positiv überrascht.
Ähnliches hatten wir dieses Frühjahr auch auf Sizilien erlebt.

Vielleicht hat Istrien ein großes finanzielles Nachholproblem. Oder es wird hemmungslos gemacht, was eben noch so gerade geht.
Und wie sollen dies die Einheimischen an den istrianischen Küsten finanzieren?

Wie war es hier in D und AU?
mit der Bar-Umstellung auf den EUR meinten manche Gastronomen, einfach DM gegen EUR auszutauschen. Hat es funktioniert? *nein*

Vielleicht sollte man doch zunächst genauer hinschauen, was man für welchen Preis erhält.

*joyclub*
*********ams_M Mann
214 Beiträge
Ich hab für mich im Plodine festgestellt, das es praktisch ist, das auch noch Kuna aufgeführt sind. Die kuna Preise bei Bier zb haben sich da wenig geändert zum Vorjahr. Gleiches beim blaz am Strand. Dort sind noch Abdrücke der alten Preise auf der Karte zu sehen. Wo die Preise um 5 bis 10 kuna angehoben worden sind.

Erschreckend eher war es direkt die umgerechneten Preise zu sehen. Da ist der Preis Vergleich mit Deutschland direkter möglich und hier fällt es deutlicher auf.

Vielleicht liegt die gefühlte Preis Steigerung nicht unbedingt darauf das es viel teurer geworden ist, sondern das es jetzt transparenter ist was es kostet. Ohne Kopfrechnen.

Schöne Grüße
*****e24 Paar
77 Beiträge
Was die Preise beim Blaz anbelangt können wir absolut zustimmen.
Bier letztes Jahr 24 Kuna, jetzt 28
Cevapcici letztes Jahr 65 Kuna jetzt 77

Liebe Grüße
***83 Mann
2 Beiträge
Hallo zusammen,
Ich lese hier schon eine Weile mit und versteh die ganze Aufregung um ehrlich zu sein nicht. Wir sind aktuell am Platz und ich bin fast erstaunt darüber dass die Preise so niedrig sind. Vorm Urlaub war ich noch daheim beim Frühschoppen und hab für ein Bier 4,50 gezahlt. Ich hab schon damit gerechnet dass es in Urlaubsregion ein bisschen teurer sein wird uns wurde vom Gegenteil überrascht: alle Preise wie daheim... nur das deutsche Bier wie Paulaner ist wie überall im Ausland überteuert.
Die einzige abzocke in meinen Augen ist schon seit Jahren so: das sind die Preise für Spezi, zb ein Spezi für 7 Euro, während ein Bier im gleichen Lokal 5 kostet. (Jeweils 0,5l)

Grundsätzlich find ich Urlaub aber immer noch einen Luxus und dann zu jammern dass der Luxus mehr kostet find ich fast armselig. Seit doch lieber froh, dass ihr in den Urlaub fahren könnt. Die Generation meiner Eltern/Großeltern konnte sich das in dem Ausmaß nicht leisten. Wenn überhaupt dann mal ein paar Tage und fann nicht so weit... aber wenn ich da lese 10 Wochen find ich die jammerei jämmerlich...

Lg
*****l93 Paar
182 Beiträge
Zitat von ***83:
Hallo zusammen,
Ich lese hier schon eine Weile mit und versteh die ganze Aufregung um ehrlich zu sein nicht. Wir sind aktuell am Platz und ich bin fast erstaunt darüber dass die Preise so niedrig sind. Vorm Urlaub war ich noch daheim beim Frühschoppen und hab für ein Bier 4,50 gezahlt. Ich hab schon damit gerechnet dass es in Urlaubsregion ein bisschen teurer sein wird uns wurde vom Gegenteil überrascht: alle Preise wie daheim... nur das deutsche Bier wie Paulaner ist wie überall im Ausland überteuert.
Die einzige abzocke in meinen Augen ist schon seit Jahren so: das sind die Preise für Spezi, zb ein Spezi für 7 Euro, während ein Bier im gleichen Lokal 5 kostet. (Jeweils 0,5l)

Grundsätzlich find ich Urlaub aber immer noch einen Luxus und dann zu jammern dass der Luxus mehr kostet find ich fast armselig. Seit doch lieber froh, dass ihr in den Urlaub fahren könnt. Die Generation meiner Eltern/Großeltern konnte sich das in dem Ausmaß nicht leisten. Wenn überhaupt dann mal ein paar Tage und fann nicht so weit... aber wenn ich da lese 10 Wochen find ich die jammerei jämmerlich...

Lg

In welchem Restaurant in Valalta gibt es ein Bier für 5 € ??
***83 Mann
2 Beiträge
Am Platz kostet es 4 Euro, das spezi/Bier Beispiel war irgendwo außerhalb. Waren jetzt schon in so vielen lokalen hier, dass ich mir nicht mehr sicher bin in welchem das war, glaub im kazun könnt aber a wo anders (zb nada) gewesen sein
*****l93 Paar
182 Beiträge
Zitat von ***83:
Am Platz kostet es 4 Euro, das spezi/Bier Beispiel war irgendwo außerhalb. Waren jetzt schon in so vielen lokalen hier, dass ich mir nicht mehr sicher bin in welchem das war, glaub im kazun könnt aber a wo anders (zb nada) gewesen sein

Ah, ok. In Valata kostet das Bier überall gleich 6 €. Ausserhalb zwischen 3,50 € und 4,50 €
*top*
**********uende Paar
8.853 Beiträge
Gruppen-Mod 
In Valalta kosten 0.5 l Valalta-Bier EUR 4.00
*bier*
****amp Paar
442 Beiträge
Nur 4.00 Euro für ein gut schmeckendes Bier. *freu* *haumichwech* LG ab 27.08.2023 sind wir wieder da.
*********ams_M Mann
214 Beiträge
Also auf meiner Motorrad Tour durchs Hinterland und rab hab ich festgestellt das es doch günstiger ist.
Die halbe Bier kriegt man an vielen Orten ab 2,50 Euro.
Aperol Spritz irgendwo zwischen 4,30 Euro ( rab am Hafen beim Musik Platz) und 6/ 7 Euro.
Ich hab Gerichte für unter 10 Euro gefunden. Anbei mal ne Preisliste von der beachbar unter der Kirche / Altstadt.

Also wer günstig Urlaub machen will sollte sich andere Gegenden anschauen. Valalta / Rovinj ist kein Schnäppchen mehr aber auch nicht übertrieben .

Ich bin nächstes Jahr jedenfalls wieder da und freu mich auf die Freunde wieder zu sehen.

P.s. kaum zu glauben aber man konnte für 45 Euro im richtigen Zimmer vernünftig nächtigen.
Beach bar rab Altstadt
Aperol
*******_76 Paar
176 Beiträge
Waren letzte Woche in Rovinj u. mussten feststellen, dass die Preise in Supermärkten wie z. B. beim Lidl teilweise höher sind als hier. Mussten für das günstigste Mineralwasser still 40 Cent für die 1,5 l Flasche hinblättern. Bei uns 27 Cent. Tomaten, Frischkäse, Wurst etc. auch teilweise viel teurer.

Auch manche Lokale übertreiben es sehr arg mit den Preisen. Und das nicht nur bei denen in der Altstadt, sondern auch bei den nicht so zentral gelegenen. Den Bock abgeschossen hat dabei das Maslina, wo ein halber Liter Radler ganze 6 € kostete. 1,50 € mehr als das günstigste Bier auf der Karte. Für uns die reinste Abzocke. *gr* Aber auch die Speisekarte spielte in der oberen Preisliga. Das günstigste waren die Salate, wobei ein Cäsar-Salat z. B. schon mit 14 € zu Buche schlug. Die Portion mittelmäßig ausfiel.

Es gibt aber auch andere Beispiele wie z. B. die Pizzeria Dario wo die Preise unschlagbar günstig sind:
https://dario-restaurant-pizzeria.business.site/posts/3480579797916992912?hl=hr

Das Konoba Quartin, wo ein vergleichbarer Salat gegenüber dem Maslina gerade mal 10 € kostet u. Gnocci mit Garnelen 13,50 €. Das Lookness Ohrid oder das Pastrik, wo man ebenfalls gut und günstig *essen* u. *bier* kann.

Das Bier/Radler kostete im Ohrid 3,50/3,10 €, im Pastrik 3,90/4 €. Ein Cäsarsalat 11 €, Spaghetti mit Garnelen 13,50 €. Eine Fischplatte für 1 Person im Pastrik 21 €, für 2 40 € u. Nudelgerichte zw. 9 u. 14 €. letzteres ebenfalls mit Garnelen. Ein Fleischplatte (Spez. des Chef) für 1 Person 15,50 €. Und im Pastrik hat man auch kostenlosen Meerblick auf die Altstadt mit Kathedrale, wenn man rechtzeitig reserviert *zwinker*

Die Digestife sind in den letztgenannten auch sehr günstig, wobei vor allem der selbstgemachte Medica im Pastrik für 3 € (0,03 dl) hervorsticht. Im Ohrid gab es sogar 2 Teranino pro Person kostenlos aufs Haus ... was will man mehr? *schleck*
****amp Paar
442 Beiträge
@*******_76 . Bleibt doch einfach zu Hause. Eure Armut kotzt uns an.
Wir sind seit April in Rovinj und gehen jeden Abend bei einheimischen Lokalen zum Essen.
Beispiel. Raiko in Rovinj. 2 Drachenköpfe mit Kraut- u. Kartoffelsalat und 0,5 Liter Getränk egal ob Bier, Wein oder Wasser für 15,00 Euro. Solche Preise gibt es in Deutschland nicht.lg Procamp
**********uende Paar
8.853 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir bitten euch um einen gemeinschaftlichen Umgangston in der Valalta Gruppe *hi5*
*******gas Paar
4 Beiträge
Also zu sagen Eure Armut kotzt mich an finde ich schon sehr krass und sehr abwertend. Nicht jeder ist Millionär und kann mit Geld um sich werfen hat aber seinen Urlaub genauso verdient wie jeder andere.
Nur weil bei einigen Geld keine Rolle spielt muss man andere nicht so blöd anmachen. Denn das kotzt mich an.
Es gibt halt Menschen die auf Geld schauen müssen. Aber die haben wenigstens Charakter.
*******_76 Paar
176 Beiträge
Zitat von *******gas:
Also zu sagen Eure Armut kotzt mich an finde ich schon sehr krass und sehr abwertend. Nicht jeder ist Millionär und kann mit Geld um sich werfen hat aber seinen Urlaub genauso verdient wie jeder andere.
Nur weil bei einigen Geld keine Rolle spielt muss man andere nicht so blöd anmachen. Denn das kotzt mich an.
Es gibt halt Menschen die auf Geld schauen müssen. Aber die haben wenigstens Charakter.

Vor allem widerspricht man sich selbst, wenn man wie @****amp andere als "arm" bezeichnet und dann selbst angibt den Goran Grill zu besuchen, der ein volles Menü incl. Getränken für 15 € anbietet, der aber auch sehr gemischte Kritiken, vor allem hinsichtlich des Service (Wartezeiten von Stunden u. Unfreundlich-/Gleichgültigkeit des Besitzers) hat ...
****co Mann
1.265 Beiträge
Guten Morgen, ich versuche mal das ganze diplomatisch zu lösen , während meines Aufenthaltes in Kroatien 🇭🇷 habe ich festgestellt, es ist wohl in der Summe etwas teurer geworden, wie in Deutschland 🇩🇪 und auch sonst überall, allerdings liegt es ja an uns selbst auszuwählen ob ich auf dem kornaten eine fischplatte esse oder in einer abseits gelegenen Bucht oder im Landesinneren , auch Gabe ich meinen jahrelang besuchten Campingplatz aufgegeben und mir einen günstigen gesucht und gefunden, somit liege ich nun wieder auf dem gleichen Preisniveau wie im Vorjahr und bin in einer neuen Gegend, auch schön.
Viel Spaß noch mein Geld langt noch für vier Wochen 🤣😂🤣😂🤣😂😇😍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.