Oben rum "verhungern"...
...wird er wahrscheinlich...zumindest mit den größeren Einlässen der neuen Köpfe.
der (noch) "Serienmotor" (auch wenn gestrokt) verkraftet das, was ein 600'er Holley bringt...hat aber damit halt "nur" die (mehr-) Leistung bzw. Drehmoment, die/das er durch den größeren Hub bekommen hat. Wenn du andere Köpfe, mit wahrsch. mehr Verdichtung und größeren Ventilen reinbaust, braucht der Motor auch mehr Befüllung. D. h. auch mehr Luft...besonders bei hohen Drehzahlen...und vorallem auf Dauer.
Du wirst es erst merken, wenn du bei der ersten Fahrt (mit den neuen Köpfen), entäuscht von der (erwarteten) "Mehrleistung" bist, weil er bei hohen rpm's nur verhätnismäßig "wenig" besser geht. Die 600, 650, 750...usw. cfm-Bezeichnungen sagen ja nur aus, das der Vergaser den jew. Luftdurchfluß in "Cubic feed per minute" bringt. Die passende Bedüsung macht den (meißt unötigen) Verbrauch aus.
Hast recht, die meißten, schon erwähnten Hobby-"Mechaniker" (meist junge US-Anfänger) meinen, ihr z.b. 350'er Chevy Motor im 78'er Camaro geht mit nem (überdimensionierten und falsch bedüsten) 750'er Double Pumper viiiiiel besser...und lassen sich's nat. am Drive In raushängen
Es wird halt oft nur das rangeschraubt, was verhätnismäßig billig ist und man von außen sieht.
Ein Komplettuning mit Kopfbearbeitung, Nocke, Kolben, Zündung, Vergaser, Krümmer und Auspuff wir meißt gescheut (aus Kostengründen).
Ich sehe aber, du bist auf dem richtigen Weg und hast da angefangen, wo's sein soll. Auch wenn du wahrsch. für das Geld, daß du schon und noch ausgegeben wirst, nen kompletten Motor von MP od. Summit bekommen hättest...
Wie schon geschrieben, ich habe das alles schon hinter mir...wenn dann würde ich mir nur noch nen ferigen Motor von MP schicken lassen. Wenn mal Kohle übrig ist, dann nen 440'er mit Dyno-Datenblatt vom Hersteller od. gleich nen 6,1l Hemi der neuen Generation...
Und nochwas: für die (mehr-) Leistung des neuen Motors mit den Köpfen und dem passenden Vergaser, brauchst natürlich auch nen anderen Auspuff (mit Headers). Was oben reinkommt (an Luftmenge) muß unten auch wieder raus...würde also vorschlagen, mind. 2,5 Zoll Rohre (mit Y-oder H-Pipe) zu verbauen. Besser wären wahrsch. 3 Zoll...aber das weißt du sicher schon.