Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erlebnissauna Caribik
1384 Mitglieder
zum Thema
Auf der Straße verfolgt - wie geht ihr damit um?749
Mir ist erst vor ein paar Tagen wieder eine Sache passiert, die für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leistung der US-Cars bzw. deren Motoren

*******ose Paar
212 Beiträge
Themenersteller 
Leistung der US-Cars bzw. deren Motoren
Da wir alle ja auch von der Leistung und Drehmoment unserer (meist) V8 Motoren >5l begeistert sind, interessiert es sicher, wieviel (netto-)Leistung der Motor des eigenen Amis hat bzw. durch die Hinterräder auf die Straße schickt.
Die (oft untertrieben) Angaben zw. Mitte '60 u. '70 kann man ja nicht wirklich ernst nehmen...auch die meißt Automatikgetriebe schlucken viel der (wirklichen)Leistung der jeweiligen Motoren....und die Angaben in (brutto-)HP, also ohne Nebenagregate, verwirren noch dazu....
Noch dazu sind an/in vielen alten Motoren, (neu-)Teile aus dem Aftermarkt verbaut (Köpfe, Vergaser, elekronische Zündung, Nockenwellen, Krümmer, Auspuff...usw.), die die Leistung nicht immer steigern bzw. den jew. Motor optimieren.
Also...hat jemand schon mal nen Dynotest auf'm Rollenprüfstand gemacht?
Wenn ja, wie war es? Wie erwartet od. eher entäuschend?
***ag Frau
1.777 Beiträge
Bisher
noch nicht.

Den nach zu urteilen, was ich von anderen Fahrern gehört habe, doch meist sehr enttäuschend...
Ich hab vor 2 Jahren meinen Jeep auf`m Prüfstand gehabt zur Überprüfung der Leistung auf der Hinterachse, war allerdings nur der 4.0 V6 Motor.
Grund dafür war eine Motor- und Kopfüberarbeitung. Der hatte nach der Bearbeitung 4,4 l, angepasste Steuergeräte, Fächerkrümmer, eine Doppelrohranlage ohne viel störende Zwischenteile, usw. Er war deutlich zu hören.
Vom Fahreindruck mehr Druck und wesentlich giftiger im Ansprechen, was sich durch den Prüfstand bestätigt hat. Satte 20 % Mehrleistung auf der Hinterachse im Vergleich zum originalen Cherokee XJ High Output Es wurde noch vorgeschlagen einen Motortest wegen des Drehmomentverlaufes zu machen, was mir aber zu aufwendig war.
Die Überarbeitung wurde von einem Fachbetrieb durchgeführt und in dem Fall war es die Kohle wert.
***ag Frau
1.777 Beiträge
Die Überarbeitung wurde von einem Fachbetrieb durchgeführt und in dem Fall war es die Kohle wert.

Dann waren die auch vom Fach...

Oft hört man ja auch andere Ergebnisse.
*******ose Paar
212 Beiträge
Themenersteller 
verschiedene Ergebnisse...
...sind bei meinen Autos auch schon rausgekommen.
Der Motor vom Charger ist ca '93 überholt worden. Mit orig. Teilen bzw. mit den orig. Daten von Dodge/Chrysler (Nockenwellen-Gradzahl, Vergasergröße, Krümmer- und Auspuff Dimensionen und orig. .30 Übermaßkolben...usw.). Alles wurde von nem Motorenbau-Fachbetrieb (für viel Geld) durchgeführt...wie gesagt "Fachbetrieb" (der damals auch Rennmotoren für Geiger,München machte)...dachte ich zumindest.
Nach ein paar 100km war der Motor hin...aus dem Hauptgrund, weil der Motorenbauer die Zylinder zu eng gebohrt hat (trotz Werkstatthandbuch von Mopar Performance mit den richtigen Daten).
Der Motorenbauer konnte ansch. kein Englisch (obwohl er ja für Geiger immer die Dragstermotoren macht). Im Hanbuch heißt es "Pisten to wall clearance" (Kolben zur Wand Freiheit). Das heißt 1x auf jeder Seite.
Wir Deutschen sagen aber "Kolbenspiel". Er hätte das was im Fachbuch und auf dem Beipackzettel der neuen Schmiede-Kolben stand nur x2 nehmen sollen...

Als ich den Motor wieder neu honen lies, hab ich die (wieder neuen) Kolben selber mit nem Kumpel eingebaut...seit '94 läuft das Baby...ohne Probleme....

...Soviel zum Thema Fachbetrieb....!

Ich hatte vor kurzem alle 2 auf nem Prüfstand....und auch wenn der Motor der Super Bee, in USA von nem "Hinterhof"-Schrauber gemacht worden ist....kann nur sagen *respekt*...der Prüfstand den ich zu Verfügung hatte ist gar nicht soweit gegangen was der Motor brachte...bei 220KW (auf der Hinterachse) bei 4700 U/min war Schluß. Der Motor bringt aber bis ca 5.200 seine Nenn-Leistung...
Muß also dieses Jahr mal nen anderen Prüfstand konsultieren...gehe von mind 259 (echten netto-) KW aus.
Respekt, Respekt.
Das ist doch mal eine, den Motoren angemessene Leistung.
Da würde noch gut ein RamAir-System zu passen.

Beim Jeep wäre ich wohl auch selbst beigegangen, aber die digitale Motorsteuerung ist nichts für mich.
Die haben in dem Betrieb einen Elektroniker, der die Steuergeräte nach den geänderten Motorkenndaten umprogrammiert und das hat zumindest in meinem Fall gut geklappt.
*******ose Paar
212 Beiträge
Themenersteller 
Ram Air....
...die Biene hat ein (damals noch einfaches) Ram Äir System.
Dodge gab damals 20HP Mehrleistung bei geöffneten Klappen an.
Was es wirklich brachte werde ich mal im Sommer testen...wenn ich nen Prüstand gefunden habe, der auch bezahlbar ist.
Rechts und links ist je ne Klappe im Gehäuse, die entweder die kalte Frischluft durchläßt oder den Vergaser mit Luft aus dem Motorraum versorgt.
Kann man vom Fahrer aus per Seilzug öffnen und schließen....
Die Luft wird direkt von den 2 Hutzen in den Luftfilter (anders Bild) gepresst. Leider nur durch den Fahrtwind....
Ja das ist eine feine Sache, wird bestimmt ein spaßiger Sommer.
Ein guter Kumpel hat ein Challenger mit aktivem RamAir und als Krönung für die Quartermile hat er einen Charger mit `nem 440 Magnum und Roots-Gebläse.
Völlig irres Teil, Höllenleistung und von drinnen sieht man gar nichts mehr nach vorne.
*******ose Paar
212 Beiträge
Themenersteller 
Blower
Tja...das will ich mir dann doch ersparen...zuviel Money, zuviel Sprit, zuviel TÜV-Stress....und zuwenig Verständis vom Umfeld...
Bleib da lieber bei meinem Stock-Tuning...
Trotzdem sicher geile Kisten die beiden Mopars *g*
Das sind klare Argumente. Als Alltagswagen fährt der auch was anderes und an TÜV ist bei dem Charger nicht zu denken.
Aber wie Du schon sagtest, ... Mopar or no Car.

Ich hoffe mal, das ich da auch noch hin komme.
*******ose Paar
212 Beiträge
Themenersteller 
@ Rose Tattoo
" Ich hoffe mal, das ich da auch noch hin komme"

Wie schon geschrieben. Ich habe da nen Kontakt zu nem Deutschen in San Diego. Wenn du dir nen Mopar oder ein anderes US-Car in Californien kaufen willst, sag Bescheid. der Typ Begutachtet alle ihm genannten Autos im Raum San Diego-LA-Las Vegas. Und verschifft sie auf Bedarf. Sein Spezialgebiet sind u.A. Hot Rods.

Nochmal für alle Anderen. Ich "verdiene" da nix. Bin nur dankbar, das mir auch nur durch "Mundpropaganda" bzw. nen Kumpel, der den Typen pers. kennt, dieser Kontakt und der Kauf meiner Super Bee möglich gemacht wurde. Deshalb gebe ich diese Info gerne weiter.
Da werde ich sicher drauf zurück kommen. Die Preise sind ja gweiss auch moderater als hier, trotz Fracht, Zoll, usw.
*******vers Paar
2.939 Beiträge
@Rosetatto
-Yep,ein Kollege von mir hat einen Klassischen Ferrari(frag nicht welchen)an einer Auktion in Californien gekauft.Mit Verschiffen,Zoll und MFK hat er runde 20`000Fr. weniger bezahlt,als ein Händler hier verlangte.
Er hat mir aber geraten,wenn ich das auchmachen will,soll ich einen Händler dort kontaktieren und ihm auch was zahlen!(das sei wirklich wichtig)
*wink* funy
Ein Kontakt vor Ort wäre in dem Fall selbstredend. Ich will das Schätzchen ja sehen, bevor es dann gekauft wird.
Naja, noch ist es nicht soweit, aber wenn alles klappt, wäre es dieses Jahr noch im Bereich des Möglichen.
Wie gesagt, wenn...
*******ose Paar
212 Beiträge
Themenersteller 
...klar...stelle den Kontakt gerne her.
Eins noch vorab. Ich habe auch im besagten Threat geschrieben, daß der Typ das nicht umsonst macht. Meines Wissens nach ist sein Preis immer noch $1000.- für Alles (= hinfahren/ansehen, probefahren, fotografieren, Fotos und sein Statement per eMail senden, nach Überweisung kaufen, per Anhänger zum Hafen bringen und die Verschiffung organisieren).
Mir war das damals wichtig, das ein Deutscher (selbst US-Car Fan und Hod Rodder) das für mich macht, ich mein Geld auf ein Konto eines Landsmannes überweisen kann und nicht (auf Verdacht) einem mir total unbekannten Ami...
War mit seiner Arbeit mehr als zufrieden. Er hat auch einen Sattler in Tichuana an der Hand. Die Sitze hatte zwar noch der Vorbesitzer erneuert aber der Teppich und Himmel bzw. Türverkleidungen der Biene sind noch durch ihn in Mexico neu gemacht worden. Natürlich habe ich das auch noch bezahlt (lächerliche $180.-).
Die Lackierung (kompl mit schleifen $1300.-) haben zwar auch Mexicaner in Tichunana erldigt, das war ihm damals aber zuviel hin und her gefahre zw. San Diego u. Tichunana sagte er. Weiß also nicht, ob er das noch macht...und wenn, für wieviel Aufpreis für seine (zusatz-) Mühen....
Aber wie gesagt, wenn wer was kaufen will kann er(sie) gerne Bescheid geben. ich gebs dann weiter bzw. stelle den Kontakt her.

PS: das Lenkrad war nicht von den Mexikanern, das hatte ich noch vom Charger
innen vorher
innen danach
Es ist doch ganz klar, das der Typ seine Kohle dafür bekommt, er hat ja auch eine ganze Menge Arbeit.
X Wochen selbst rüber, um eventuell ein Auto zu finden und völlig unerfahren zu versuchen auf eigene Faust das Auto hierher zu bekommen wird wohl wesentlich mehr als 1000 oder 1500 Dollar kosten.
So kann ich mich doch entspannt hinsetzen und drauf warten, das der Typ für mich mein Auto findet. Und wenn dann noch ein paar Extraleistungen für "günstiges Geld" mit erledigt erden können, ist das doch eine Topleistung, und dann noch in Kalifornien - gutes Autoklima.
Für den Kurs ein Auto finden lassen, incl. aller Nebenleistungen, ist ein sehr guter Kurs, da hab ich schon von ganz andere Zahlen gehört.
habe auch vor im Frühling meinen Stroker (Hubraum von 340cui auf 408cui erhöht)
mal auf die Rolle zu stellen, mein Motorenbauer geht von mindestens 250kw (netto) aus, eher mehr... aber weil mein Motor noch nicht entgültig fertig ist, hatte ich noch keine Eile damit. Im Frühling kommen die Originalen Köpfe, mit denen er zwar ganz
gut lief, runter und dann gibts Alu- Köpfe mit größeren Ventilen, dann sehen wir weiter... *mrgreen*

Mein Endziel von ~400HP kann ich glaub erreichen, zumal der jetzt verbaute
600er Holley auch nicht gerade Leistungsförderlich ist, weil bißchen zu klein...

*fahr*
408cui, 10,5:1 comp
*******ose Paar
212 Beiträge
Themenersteller 
Holley...nicht gerade Leistungsförderlich....?
Wahscheinlich Vacum Secondary...hmmm...ich würde mal das probieren...genau der richtige Größe für 6,6l der mind 6000 dreht wäre:
750cfm DeMon
*******ose Paar
212 Beiträge
Themenersteller 
Oder...
...wennst deine neuen Köpfe richtig befüllen willst, dann gleich richtig:
= 1350cfm
Die Spinne gibts auch passend für Small Block's
klar "six pack" wär schon geil, aber die Einstellerei bis alle eingermaßen synchron laufen... *gruebel*

Demon Vergaser werden meiner Meinung nach überschätzt, die Größe wäre aber ok, 750cfm haut wohl besser hin als mein jetziger 600er, der noch vom Ori 340er Motor übrig ist... *mrgreen*
*******ose Paar
212 Beiträge
Themenersteller 
Six Pack
Einstell-Probleme gibts nur bei Leuten, die die äußeren 2 Vergaser (orig. Vacuum Secondary) Auf mechanisch umrüsten, oder diejenigen, die die beiden Metring Plates (orig. mit fest vorgegeben Düsenbohrungen) auf Gewinde für herkömmliche Hauptdüsen umrüsten (so wie ich es mal machte *kopfklatsch*).
DANN gibts Stress mit einstellen...VIEL Stress...und lange Stress *fluch*

Wenn du, die Synchronisationsstangen da lässt, wo sie sind...und die Bedüsung auch, bzw. dir die richtigen Metringplates (sitzen zw. Hauptgehäuse und Schwimmerkammer), passend zum Motor besorgst (gibts bei Holley), hast du keine Probleme...und der Motor läuft mit dem Six Pack definitiv besser und die (mehr-) Leistung der neuen, gößeren Ventile bzw. die höhere Verdichtung deiner neuen Köpfe werden dadurch (in hohen Drehzahlen >5000 U/min) erst richtig merkbar (und messbar) gesteigert.
Und...entgegen der Meinung vieler Amateure und selbsternannten (möchtegern-) Mechaniker-"Profis" wird der Motor auch spritsparender als mit z.B. nem 4bbl Double Pump-Vergaser.
Bedenke, du fährst meistens nur mit dem mittleren, mechanischen Vergaser rum. Die beiden äußeren machen erst auf, wenn du reintrittst (ca. ab 3500 - 4000 U/min). Aber auch nicht sofort, sondern ansteigend, je nach Vakuumfluß (auch abhängig von der Nockenwelle).
Einstellen mußt nur Anfangs, die besagten Stangen auf fast Anschlag bzw. leicht Spiel um die 3 zu verbinden.
Und wie bei allen anderen Vergasern auch, das Standgas, die Luftgemisch-Schrauben für'n Leerlauf und das Kickdowngestänge des Autom.-Getriebes (falls vorhanden).

Wie oben geschrieben, ich habe das schon hinter mir...und auch div. Probleme gehabt. Jetzt wo ich weiß woran es lag, hab ich diese Six Pack-Anlange leider nicht mehr.
Auf'm Charger (wo sie drauf war) reicht mir der 675 Edelbrock Thunder...und an der Bee werde ich mich hüten was zu verändern.

neverchangearunningsystem *nono*

Ich habs Anfangs mal mit dem Demen probiert...war aber zu groß für den 383'er Motor. Hat nur geschluckt und nichts gebracht. Hab dann den 650'er Holley Double Pump, mit dem er in USA abgestimmt worden ist (je 1 Stufe höher bedüst als Stock) wieder drauf und den schon erwähnten Leistungstest damit gemacht. Wie schon geschrieben, bei den 220KW mit 4700U/min ist ja noch nicht das Ende erreicht...
ja das mit dem weniger Verbrauch wußte ich, mein Kumpel fährt einen Original 70er
T/A Challenger mit der Originalen SIX PAK (dort ohne das "C" im Schriftzug...*zwinker*) Anlage, eben weil die beiden äußeren ja nicht immer gebraucht werden, sinkt der Verbrauch natürlich dementsprechend...

man, man, man -hör jetzt lieber auf mit solchen Vorschlägen, Du bringst mich noch
auf falsche Gedanken... *mrgreen*


wegen der Größe wäre eine 750er glaub schon zu groß, wir waren überrascht, wie gut der 408er mit dem 600er lief, wir befürchteten das er oben rum "verhungert" aber nicht der gleichen, er zieht bis 6500rpm ohne Probleme, aber mit den anderen Köpfen mit den 2,02 Einlass-Ventielen, wird's wahrscheinlich knapp... -daher rüste ich um auf 650cfm, müßte eigentlich reichen, denn viele fahren mit viel zu großen Vergasern rum und wundern sich über Ihren Verbrauch und zu wenig Leistung...
*******ose Paar
212 Beiträge
Themenersteller 
Oben rum "verhungern"...
...wird er wahrscheinlich...zumindest mit den größeren Einlässen der neuen Köpfe.
der (noch) "Serienmotor" (auch wenn gestrokt) verkraftet das, was ein 600'er Holley bringt...hat aber damit halt "nur" die (mehr-) Leistung bzw. Drehmoment, die/das er durch den größeren Hub bekommen hat. Wenn du andere Köpfe, mit wahrsch. mehr Verdichtung und größeren Ventilen reinbaust, braucht der Motor auch mehr Befüllung. D. h. auch mehr Luft...besonders bei hohen Drehzahlen...und vorallem auf Dauer.
Du wirst es erst merken, wenn du bei der ersten Fahrt (mit den neuen Köpfen), entäuscht von der (erwarteten) "Mehrleistung" bist, weil er bei hohen rpm's nur verhätnismäßig "wenig" besser geht. Die 600, 650, 750...usw. cfm-Bezeichnungen sagen ja nur aus, das der Vergaser den jew. Luftdurchfluß in "Cubic feed per minute" bringt. Die passende Bedüsung macht den (meißt unötigen) Verbrauch aus.
Hast recht, die meißten, schon erwähnten Hobby-"Mechaniker" (meist junge US-Anfänger) meinen, ihr z.b. 350'er Chevy Motor im 78'er Camaro geht mit nem (überdimensionierten und falsch bedüsten) 750'er Double Pumper viiiiiel besser...und lassen sich's nat. am Drive In raushängen *yo*
Es wird halt oft nur das rangeschraubt, was verhätnismäßig billig ist und man von außen sieht.
Ein Komplettuning mit Kopfbearbeitung, Nocke, Kolben, Zündung, Vergaser, Krümmer und Auspuff wir meißt gescheut (aus Kostengründen).

Ich sehe aber, du bist auf dem richtigen Weg und hast da angefangen, wo's sein soll. Auch wenn du wahrsch. für das Geld, daß du schon und noch ausgegeben wirst, nen kompletten Motor von MP od. Summit bekommen hättest...
Wie schon geschrieben, ich habe das alles schon hinter mir...wenn dann würde ich mir nur noch nen ferigen Motor von MP schicken lassen. Wenn mal Kohle übrig ist, dann nen 440'er mit Dyno-Datenblatt vom Hersteller od. gleich nen 6,1l Hemi der neuen Generation...

Und nochwas: für die (mehr-) Leistung des neuen Motors mit den Köpfen und dem passenden Vergaser, brauchst natürlich auch nen anderen Auspuff (mit Headers). Was oben reinkommt (an Luftmenge) muß unten auch wieder raus...würde also vorschlagen, mind. 2,5 Zoll Rohre (mit Y-oder H-Pipe) zu verbauen. Besser wären wahrsch. 3 Zoll...aber das weißt du sicher schon. *zig*
was wurde gemacht...
also ich muß Dich jetzt glaub' mal komplett informieren... *mrgreen*

also hier ein paar Technische Daten: 408cui mit Magnum-Heads, 10,5:1 comp,
Nocke: exh. lift 0.544" / int. 0.520" with 1.6 rocker ratio

der Motor wurde nicht einfach nur gestroked, nein es wurde (außer dem Vergaser jetzt) so gut wie alles geändert oder darauf abgestimmt, also die oben genannten Nockenwelle, 'ne Mopar-M1 Ansaugspinne, Headers (tti's, was sonst? *zwinker* ) el. Benzinpumpe mit einer im Durchmesser größeren Benzinleitung von Tank bis Pumpe, der Ausgang am Tank (sending unit 3/8") wurde natürlich auf die neue größere Benzinleitung angepasst und auch eine 2,5" 2-Rohranlage mit H-Pipe und Serie 40 Flowmaster wurde verbaut...

der Vergaser wäre längst ersetzt worden, wenn der Motor nicht so genial damit laufen würde...

Eine Abgasmessung per LM-1 wurde ebenfalls ausgeführt und damit der Holley auch perfekt eingestellt...

An das 727 ist ein Gear Vendors-Overdrive angeflanscht, womit man jetzt endlich mit "normalen" Drehzahlen, auch höhere Geschwindigkeiten fahren kann, Endübersetzung ist jetzt statt 3,23:1, -2,52:1... -bei 4500rpm läuft der Challenger jetzt Tacho 250km/h, das sind dann echte 230km/h, gemessen mit dem Navi...

Spass macht so schnell zu fahren, aber nicht wirklich, hab zwar Konis drin und hinten und vorne sway-bars, trozdem gehört ein wenig Mut dazu, solche Geschwindigkeiten zu fahren... *fahr*

Viel mehr Spass machen Landstraßen, wo man in engen Kurven immer gut aufpassen muß, wieviel Gas man grade gibt, weil das Heck kommt ruchzuck und dann macht es mehr Sinn aus dem Seitenfenster zu schauen, wo man grade hin fährt... *rotfl*
408cui mit Magnum-Heads und tti-Headers...
el. Benzinpumpe
Motoröl und Getriebeöl-Kühler...
GearVendors-Overdrive...
727 mit Overdrive, eingebaut...
Kolben 0,30 over...
der Block...
*******ose Paar
212 Beiträge
Themenersteller 
...Gear Vendors....
...hab ich auch....*freu*

Aber danke für deine (komplett-) Info.
Tja...dann muß ich dir ja nichts mehr erzählen. Weißt ja was gut (und teuer) ist *top*

PS: den Challenger T/A, den du erwähnt hast ist aber nicht zufällig Pink Panter-farben und aus der Stuttgardter Gegend...?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.