Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2058 Mitglieder
zum Thema
Meldet ihr euch nach einem Date?74
Oder wartet ihr, dass sich der andere meldet? Hallo.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dringend gesucht: Klimaanlagenteile / Reifendrucksensoren

****000 Mann
18.938 Beiträge
Themenersteller 
Dringend gesucht: Klimaanlagenteile / Reifendrucksensoren
Moin,

mein Lincoln Navigator 2007 hat zwei Probleme, an einem davon meckert der TÜV herum:

a) Reifendrucksensoren sind nicht angelernt. Ich habe vor ein paar Monaten die Felgen getauscht (die alten sind am Rand stark angerostet, müssen aufgearbeitet werden), es sind aber wieder original Lincoln Felgen. Mit TPMS / Reifendrucksensoren. Nur: die sind natürlich nicht an das Auto angelernt, und daher meckert der Bordcomputer und meldet einen Fehler. Einfach die Sensoren von den alten Felgen nehmen, geht auch nicht, davon sind 2 kaputt (mechanisch zerstört, das metallene Halteband hatte sich gelöst und die sind dann frei im Reifen herumgewirbelt).

Das Problem: die Dinger senden natürlich im US-amerikanischen TPMS Frequenzbereich (315 MHz), nicht in dem in Deutschland zugelassenen (433 MHz). Und ich finde niemanden, der ein Gerät hat, mit dem man diese US Sensoren an das Auto anlernen kann. (EU-Sensoren nützen natürlich auch nichts, die würde der Bordcomputer ja gar nicht empfangen können)

Jeder Tipp ist willkommen!

Der TÜV hat das als Mangel notiert - obwohl Reifendrucksensoren erst ab Baujahr 2012 vorgeschrieben sind, der Wagen aber aus 2007 ist.

b) Die Klimaanlage ist undicht. Genauer: bei der Leitung, die zum Klimaanlagenauslass an der zweiten Sitzreihe nach oben abbiegt, ist ein Übergang zwischen einem Druckschlauch und der Metallleitung, die von vorne kommt, undicht. Die Anlage verliert fast 300g pro Vierteljahr, also ca 1/3 der Gesamtfüllung. Dauernd auffüllen ist teuer und außerdem illegal.

Das Problem: das entsprechende Original-Ersatzteil gibt es nicht. Dieses Teil wurde so nur in den Modelljahren 2007 und 2008 verbaut, danach wurde es geändert. Es wird nicht mehr hergestellt. Weder Motorcraft von sonst irgendjemand hat das noch vorrätig (auch nicht fordpartsgiant.com und ähnliche), die amerikanischen Teileverwerter liefern das nicht, ist ihnen wohl zuviel Risiko und der Gewinn zu niedrig. Zwei Shops behaupteten zwar, sie hätten es noch, hatten dann aber doch keins (und immerhin sofort das Geld zurück transferiert).

Ich finde auch niemanden, der diese Klimaanlage abdichtet - alle Klimaanlagenbauer in 100km Umkreis weigern sich strikt, Autoklimaanlagen anzufassen.

Da das mein Gebrauchsauto ist, ist Klimaanlage stilllegen aber auch keine brauchbare Option.

Hat irgendjemand eine Idee, wer sowas abdichten könnte???

Die Teilenummer ist übrigens : A/C Expansion Valve-Expansion Valve and Hose Assembly: Motorcraft YF-37495 / 7L1Z19A834A - falls jemand sowas haben sollte ....
********1978 Paar
33 Beiträge
Ich würde die Klimaleitung nach hinten mit einem Blindstopfen einfach zu machen erstmal. Haben wir beim einem unserer Amis auch gemacht. Die vordere Klima reicht völlig.
****e69 Mann
3 Beiträge
Lincoln Probleme
Hi ,lese gerade von deinen Problemen mit dem Lincoln!
Zu den Reifendrucksensoren kann ich nichts sagen!
Aber ich habe meine Klimaanlage meines 1986 Cadillac de Ville komplett umrüsten lassen und sie funktioniert! Der Mechatroniker ( natürlich spezialisiert auf US cars) sitzt allerdings bei Nürnberg! Wenn dir die Entfernung nicht zu groß ist bzw. die Ratlosigkeit groß genug,kann ich dir die Kontaktdaten übermitteln! Ein Telefonat kann in keinem Fall schaden!
*******ver Paar
273 Beiträge
Theoretisch habe ich ein Gerät zum anlernen von US Sensoren, suche es aber selbst seit 2 Jahren. Ich weiß beim besten Willen nicht mehr wo ich es gelassen habe *snief*. Werde aber nochmal suchen, weg kann es nicht sein.
Hatte es vor Jahren mal bei Velocity gekauft.
*********_love Mann
158 Beiträge
Hi, das Gerät zum anlernen kostet ca. 13 Euro (Amazon) Einfach mal in Google (Lincoln Navigator 2007 Reifendrucksensor anlernen) eingeben.

Mit der Klimaanlage fahr zum nächsten Landmaschinen Mechaniker, die können das.
****000 Mann
18.938 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_love:
Einfach mal in Google (Lincoln Navigator 2007 Reifendrucksensor anlernen) eingeben.

Ich habe nur eins für Lincoln Navigator ab 2008 gefunden, keins für 2007.

Die Teilenummer der Sensoren ist 6F2A-1A176-AE bzw. 7L1Z1A189A
*********_love Mann
158 Beiträge
Also ich weiß jetzt nicht wie es bei deinem ist aber bei meinem Camaro 2010 mache ich das über den Tacho. Ab 2012 braucht man so ein Gerät beim Camaro obwohl beides Gen5 sind.
Wäre bei dir vielleicht auch eine Möglichkeit 🤷🏻‍♂️
****000 Mann
18.938 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_love:
mache ich das über den Tacho. Ab 2012

Der Wagen ist BJ 2007.

Über den Tacho geht da nix. Bei alle Tools die für Ford sind, steht immer explizit Lincoln Navigator ab 2008. Nirgends sind 2007er gelistet.
*********_love Mann
158 Beiträge
Kann es daran liegen daß er vielleicht erst offiziell 2008 nach Deutschland kam. Dann wäre es egal vom Anlerngerät her. Den Camaro gibt's auch ab 2009, steht aber fast überall 2011
****000 Mann
18.938 Beiträge
Themenersteller 
Laut VIN und PDF des Original-Verkaufsstickers ist das Auto 2007 produziert (in der zweiten Jahreshälfte). Das ist das erste Modelljahr des Typ 2 des Navigators.

Im zweiten Jahr, ab irgendwann 2008, wurden einige Teile geändert, u.a. die Klimaanlagen-Leitungen und wahrscheinlich auch die TPMS Sensoren.

Wenn also bei den Programmiergeräten explizit ab 2008 dabei steht, ist es fraglich, ob es für 2007 geht.

Bis Modelljahr 2006 einschließlich war es noch Typ 1, das ist schon von der Karosserie ein ganz anderes Fahrzeug.

Der Wagen war nie in den USA registriert, sondern wurde gleich neu nach Deutschland importiert und noch 2007 zugelassen.
*********_love Mann
158 Beiträge
🤷🏻‍♂️ ich würde das 2008er Gerät kaufen und probieren. Die passen ja für Mustang und einige andere. Kann mir nicht vorstellen das der Ami so viel verschiedenen macht. Schon mal auf Rockauto die 2007er und 2008er Nummern verglichen?
********_Tat Paar
6 Beiträge
Bei meinem 2007er Navigator habe ich das selbe Problem. Selbst mit angeblich tauglichen Geräten war kein anlernen möglich. Ich habe dann schließlich mit Forscan die Reifendruckkontrolle ausgeschaltet. Dann gibt es auch keine Warnmeldung mehr... 😉
Bei den hinteren Klimaleitungen meines Explorer ist das Problem ähnlich. Wir flicken die Leitungen jetzt mit zölligen Leitungsverbindern für Klimaleitungen. Mal sehen, ob das funktioniert.
********1978 Paar
33 Beiträge
Zitat von ********_Tat:
Bei meinem 2007er Navigator habe ich das selbe Problem. Selbst mit angeblich tauglichen Geräten war kein anlernen möglich. Ich habe dann schließlich mit Forscan die Reifendruckkontrolle ausgeschaltet. Dann gibt es auch keine Warnmeldung mehr... 😉
Bei den hinteren Klimaleitungen meines Explorer ist das Problem ähnlich. Wir flicken die Leitungen jetzt mit zölligen Leitungsverbindern für Klimaleitungen. Mal sehen, ob das funktioniert.

Wie funkioniert das mit dem Forscan? Hast du die App benutzt oder die Software für den PC?
****000 Mann
18.938 Beiträge
Themenersteller 
Update: Anlernen eines noch vorhanden alten Sensors hat jetzt geklappt: Motorcompany Isernhagen kann das.

Klimaanlage reparieren sie auch - erstmal versuchen sie doch noch die Teile zu besorgen, aber sie haben auch Reparatursets und können notfalls Hartlöten. Mal sehen, wie das dann so weitergeht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.