Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ältere Frauen ab 70
1226 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt81
Ich bin mit meiner Partnerin jetzt 29 Jahre in einer glücklichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was machen im Alter, wenn man selbst nicht mehr alles kann?

****le Mann
11.158 Beiträge
Themenersteller 
Was machen im Alter, wenn man selbst nicht mehr alles kann?
Gestern Abend liefen im NDR-Fernsehen bei der Sendung „Markt“ zwei interessante Beiträge. Einmal ging es um den Teilverkauf des eigenen Hauses, wenn im Alter Bargeld zum Leben gebraucht wird. Zum anderen wurde berichtet, wie die Betreuung durch einen Berufsbetreuer ordentlich ins Auge gehen kann. Ich wünsche viel Spaß beim Ansehen.
Meine Frage an euch, wie habt ihr es im Alter vor, was soll geschehen, wenn man selbst nicht mehr kann. In den meisten Fällen übernehmen die Kinder diese Aufgabe, aber ist, wenn Angehörige nicht vorhanden oder ortabwesend sind.



In der Sendung „Markt im Dritten“ geht es im letzten Drittel unter anderem auch die Berufsbetreuer, es wird ein Fall gezeigt, wo es schlimmer hätte kaum werden können.
Ganz zu Beginn der Sendung läuft ein Beitrag, der für Hausbesitzer interessant sein könnte.

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjMzOTgzNV9nYW56ZVNlbmR1bmc
****rra Mann
319 Beiträge
Als Immobilienfachmann kann ich von einem so genannten "Teilverkauf" nur abraten.
Bei einem späteren Verkauf oder einer Übertragung ist immer die Zustimmung des Miteigentümers erforderlich, die wird aber im Zweifelsfall nicht erteilt.
Finger weg davon! Wenn Geld benötigt wird, ist es besser, eine Grundschuld eintragen zu lassen. Da muss man aber die Zweckbestimmungserklärung genau prüfen.
Die Warnung vor "Berufsbetreuern" ist berechtigt. Auch da kommt es häufig vor, dass der "Betreute" ausgenommen wird, wie eine Weihnachtsgans. Selbst Menschen, denen man sein Leben lang sein Vertrauen geschenkt hat, erliegen häufig der Versuchung. Ich habe selbst miterlebt, wie die eigene Tochter ihren Vater vermögenslos gemacht hat.
****le Mann
11.158 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde ich auch auf fremde Hilfe angewiesen sein, wenn ich im Alter nicht mehr alles erledigen kann. Da gibt nur dagegenzuwirken, damit man lange gesund bleibt und man sollte sich früh genug verkleinern, damit man bis zuletzt alles alleine schafft. Oder, wenn es körperlich nicht mehr klappt, für ein paar Stunden in der Woche eine Hilfe nehmen. Eine weitere Möglichkeit wäre auch das Wohnen im „Betreuten Wohnen“. Wenn man erst einen vom Amtsgericht beauftragten Betreuer bekommt, ist das Leben zu Ende.

Das Betreuungsgesetz ist 1990 reformiert worden und 1992 in Kraft getreten, seither gibt es keine Entmündigung mehr, der Betreuer soll mit dem Betreuten kooperativ zusammenarbeiten und seine Interessen vertreten. Leider sieht die Praxis anders aus.

Aus dem Grunde ist es wichtig, dass die Bundesregierung das Sterbehilfegesetzt reformiert, weil der Bundesgerichtshof es verworfen und klar definiert hat. „Das 2015 eingeführte Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe verstößt gegen das Grundgesetz. „Das Recht auf selbstbestimmtes Sterben schließe "die Freiheit ein, sich das Leben zu nehmen"


Das Recht auf Sterbehilfe
https://www.ndr.de/kultur/Kampf-um-Sterbehilfe-Wer-darf-ueber-ein-Leben-bestimmen,sterbehilfe404.html
*****ajo Paar
243.110 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich traue den amtl. Betreuern nicht. Es wurde schon zu viel Nachteiliges durch die Presse bekannt.

Aber: Wen kann man trauen, wenn man selbst nicht mehr Entscheidungen treffen kann und man alleine ist?
**C Mann
12.134 Beiträge
Zitat von *****ajo:
Ich traue den amtl. Betreuern nicht. Es wurde schon zu viel Nachteiliges durch die Presse bekannt.

...in jeder Branche gibt es schwarze Schafe. Ich habe mal für einen gesetzlichen Betreuer gearbeitet. Ist kein leichter und teilweise sehr undankbarer Job. Dabei
musste ich auch feststellen, dass die größten Gefahren für die Betreuten oft in
der eigenen Verwandtschaft laurenten...
****le Mann
11.158 Beiträge
Themenersteller 
In dem Film erwähnt worden, dass nicht alle Betreuer/innen schlecht sind. Ich weiß aber, wie leicht es Bürgern gemacht wird, dieses Amt zu übernehmen. Ich hatte vor 20 Jahren eine Bekannte, die mich mit zu den Vorlesungen und Diskussionen, die zur Erlaubnis, zu betreuen, geführt haben, genommen hat. Die Gerichte sind froh, wenn überhaupt jemand dieses Amt übernimmt, weil immer mehr Menschen am Ende ihres Lebens ohne Angehörige dastehen und so praktisch die Hilfe eines gerichtlichen Betreuers notwendig wird.

Der in dem Film gezeigte Fall macht deutlich, dass es immer noch eine Art Entmündigung sein kann, so wie bei der Frau, die unbedingt nach Hause wollte und man sie daran gehindert hat mit der Erklärung, sie sei dement. Wenn sie keine Tochter gehabt hätte, wäre sie aus der Sache nie mehr herausgekommen.

Mir gehen die Rechte, die ein Betreuer hinsichtlich der vermögensrechtlichen Dinge des Betreuten und die persönlichen Entscheidungen, die er für ihn treffen darf, viel zu weit. Beispiel: Sofern ein Jugendlicher untergebracht wird in einer Psychiatrischen Klinik, ist die Entscheidung des Gerichts erforderlich. Dagegen steht es dem Betreuer zu, geschwächte Menschen zu halten wie im Gefängnis. Ohne sich beim Staat, hier dem Betreuungsgericht, zu vergewissern, ob sein Handeln richtig ist.
**C Mann
12.134 Beiträge
Zitat von ****le:
Dagegen steht es dem Betreuer zu, geschwächte Menschen zu halten wie im Gefängnis. Ohne sich beim Staat, hier dem Betreuungsgericht, zu vergewissern, ob sein Handeln richtig ist.

..das stimmt so nicht. Betreuer können nicht nach Belieben schalten und walten.
Vermögensbewegungen müssen dem Gericht bzw. der Sozialbehörde gemeldet und nachgewiesen werden. Auch für die Unterbringung sind ärztliche Gutachten notwendig, welche in gewissen Abständen hinsichtlich der Erfordernisse wieder per Gutachten überprüft werden. Ich will nicht ausschließen, dass es nicht gelegentlich Überschreitungen und Missbrauch der Kompetenzen gibt. Aber das ist kein Grund, an der Seriosität und dem Engagement der Betreuer zu zweifeln....
********eide Paar
1.919 Beiträge
Der trilverkauf der eigenen Immobilie ist kein guter Gedanke. Wie einer der vorschreiben bereits anführt, ist es besser eine Grundschule einzutragen, in Verbindung mit einem Kredit. Alles Andere ist mit einem hohen,nicht mehr steuer- oder lenkbarem Risiko verbunden. Kasse dringend die Finger davon.
********ch_x Mann
570 Beiträge
Kurz und bündig:
Es macht mir Angst wenn man nicht mehr alles selbst kann,dann in die fremden Klauen eines vor die Nase gesetzten Betreuers bekommt.
Man hat ja schon einiges negative zu hören bekommen.
****le Mann
11.158 Beiträge
Themenersteller 
@**C
Der Fall in dem Film bestätig aber, dass es zu solchen gesetzlich nicht erlaubten Maßnahmen immer wieder kommt, wobei dann besonders tragisch ist, wenn sich ältere Menschen nicht durch einen Widerruf des Bescheids wehren können. Ich habe bisher nur Negatives über Betreuer gehört, wobei man davon ausgehen sollte, dass der Betreuer, der seine Arbeit gut macht, nicht erwähnt wird. Da gebe ich dir Recht, es sind nicht alle schlecht, aber die Zahl derer, die nicht versteht, was der Gesetzgeber mit dem neuen Gesetz von 1992 gemeint hat, ist groß.

Und außerdem, gelegentliches Überschreiten der Kompetenzen berührt mindesten einen Menschen, dessen Leben schlimmstenfalls gelaufen ist, sofern es nicht durch Zufall aufgedeckt wird. Was bedeutet, da führt jemand ohne sozialpädagogische Ausbildung für den geriatrischen Bereich einen älteren Menschen in die Tod.
*****ajo Paar
243.110 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da kann dir Angst und Bange werden, wenn man die Schandtaten der amtl. Betreuer liest, sieht und hört.

Keine Ahnung was man dagegen tun kann, wenn man einmal in deren Klauen ist.
**C Mann
12.134 Beiträge
Zitat von *****ajo:
Da kann dir Angst und Bange werden, wenn man die Schandtaten der amtl. Betreuer liest, sieht und hört.

...ich denke das man mehr Angst vor Finanzberatern und Konsorten haben sollte als vor amtlich bestellten Betreuern, denen die Behörde auf die Finger schaut....

Zitat von *****ajo:
Keine Ahnung was man dagegen tun kann, wenn man einmal in deren Klauen ist.

...sorry, das Unsinn...
********eide Paar
1.919 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *****ajo:
Da kann dir Angst und Bange werden, wenn man die Schandtaten der amtl. Betreuer liest, sieht und hört.

...ich denke das man mehr Angst vor Finanzberatern und Konsorten haben sollte als vor amtlich bestellten Betreuern, denen die Behörde auf die Finger schaut....

Zitat von *****ajo:
Keine Ahnung was man dagegen tun kann, wenn man einmal in deren Klauen ist.

...sorry, das Unsinn...

Das eine hat aber mit dem anderen herzlich wenig zu tun
****ne Frau
1.311 Beiträge
Berufsbetreuer? Nein danke was ich da erlebt habe...... Zum kotzen. Und das Amtsgericht macht da überhaupt nichts, auch wenn man nachteile und ausbeuten nachweist.
****le Mann
11.158 Beiträge
Themenersteller 
Es kommt ja oft vor, dass die einzige Altersversorgung in Werten vorhanden ist, meistens ist es das eigene Haus. Ich besitze keins, weiß aber etwas über die rechtlichen Seiten Bescheid. Ich würde u. U. mein Haus verkaufen und mir ein lebenslanges Wohnrecht einräumen lassen, wobei die zukünftigen Reparaturen zu Lasten des Käufers gingen.

Um einer Geldentwertung entgegenzutreten, würde ich den Teil des Geldes, den ich womöglich nicht brauche, in kleinere Immobilien investieren, dann wäre das Risiko nicht so groß, dass ich irgendwann ohne Geld dastehe. Von der Möglichkeit eines Teilverkaufs, so wie in dem Film berichtet, rate ich dringend ab.

Denn wir müssen uns darüber im Klaren sein, worum es geht. Wichtig ist doch, dass wir bis zuletzt die Zügel in der Hand behalten und über unsere Verhältnisse und unser Wohlbefinden selbst entscheiden können.
****ne Frau
1.311 Beiträge
Ja TomOle wenn man das dann noch kann. Was ist mit Demenzkranken? Ist man sicher diese Krankheit nicht zu bekommen? Ich sehe das jetzt an der Mutter eines meiner Schwiegersöhne - sie hat 4 Söhne und die waren sich mal einig. Mein Schwiegersohn und die Tochter sorgen für sie, aber der jüngste Bruder schiesst immer quer - auch das gibt es. Lehre mich die Menschen kennen!!
Trotzdem will ich keinen Berufsbetreuer da habe ich zu viel Mist selbst erlebt - aber wir sind diese Berufsbetreuerin sehr schnell los geworden, es war zwar ein Kampf aber wir haben ihn gewonnen!
Normal heisst es dass die Betreuer auf das Wohl des Betreuten schauen sollen und mit ihm zusammen alles entscheiden sollen. Hier war das leider nicht so, da wurde das Konto leer geräumt, es blieben 10,-€ für 10 Tage übrig, eine Rechnung die dringend bezahlt werden musste wurde einfach liegen gelassen - da war nur die eigene Rechnung der Betreuerin wichtig! Das Pflegegeld wurde einfach verwurstet für nebensächliches, Anträge wurden falsch ausgefüllt (hab ich kontrolliert und verlangt, dass diese ausgebessert wurden) nein, Berufsbetreuer ist wirklich nichts, was man sich antun muss.
****ne Frau
1.311 Beiträge
Im übrigen habe ich Vorsorge getroffen - mit rechtlich sicheren Vorsorgeformularen alles abgesichert. Ausserdem gebe ich in warme Hände solange ich das noch kann. Warum sollen sich meine Nachkommen streiten? Es wird nichts mehr da sein für was sich das streiten lohnt. Und meine Beerdigung ist schon bezahlt und alles geregelt......
*****ajo Paar
243.110 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist es eben bei Demenz. Wem kann man vertrauen? Habe es beim Tod meiner Mutter erlebt. Meine beiden Geschwister haben das getan was ihnen passte und nicht was meine Mutter wollt. Haben sich einfach über ihre letzten Wünsche die sie mir (leider ohne Zeugen) gesagt hatte, hinweg gesetzt.

Zum Glück hatte sie vorher schon ihre Beerdigung organsiert.

Man kann einfach keinem trauen. Habe mich bis zum Tod meiner Mutter mit meinen Geschwistern gut verstanden. Danach habe ich den Kontakt abgebrochen, weil eine mir bisher unbekannte Seite an ihnen hervor kam die ich noch nicht kannte. Fühle mich ohne sie besser und gut.

Das ändert aber nichts an dem Problem. Wem kann man trauen bei Demenz?
********eide Paar
1.919 Beiträge
Ein extrem schwieriges Thema, auch wir mussten erleben, wie sich einer, wie man so schön sagt, bei der Mutter Sack voll machte und für die anderen beiden Geschwister nur Broschen übrig blieben.
Gott sei Dank sind wir nicht auf erbzuwendung angewiesen, aber das andere Geschwister hatte sehr gehofft.
********eide Paar
1.919 Beiträge
Ein extrem schwieriges Thema, auch wir mussten erleben, wie sich einer, wie man so schön sagt, bei der Mutter Sack voll machte und für die anderen beiden Geschwister nur Broschen übrig blieben.
Gott sei Dank sind wir nicht auf erbzuwendung angewiesen, aber das andere Geschwister hatte sehr gehofft
****le Mann
11.158 Beiträge
Themenersteller 
Im Laufe der letzten Jahre hat es zahlreiche Neuerungen im Betreuungsgesetz gegeben. Nur leider sind sie in der Praxis nur selten angekommen. Wer als professioneller Betreuer von dieser Arbeit leben möchte, muss so viele Patienten betreuen, dass er sich nicht in ausreichendem Maße darum kümmern kann. So ist die Gefahr groß, dass es zu kriminellen Handlungen kommt, die nur selten aufgedeckt werden. Leidtragende sind ältere Menschen, die dem wehrlos ausgesetzt sind. Das wird auch wieder deutlich in dem vom WDR-Fernsehen gebrachten Beitrag.


Plötzlich machtlos – Wenn gesetzliche Betreuung schiefgeht!
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWJmYzhhMjIyLWJlZTUtNGMwNS1hMTU5LTEwNzMyN2ZiMzMzOQ
****le Mann
11.158 Beiträge
Themenersteller 
Wunsch des Betreuten ist maßgebend
BETREUUNGSRECHT - Alzheimergesellschaft klärt über Reform auf

Zum 1. Januar 2023 trat das Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts in Kraft. Es soll die Selbstbestimmung von betreuten Menschen und die Qualität der rechtlichen Betreuung stärken. Wer infolge eines Unfalls oder einer Erkrankung die eigenen rechtlichen Angelegenheiten nicht (mehr) selbst erledigen kann und keine oder keine ausreichende Vorsorgevollmacht erteilt hat, kann darauf angewiesen sein, dass das Gericht einen rechtlichen Betreuer zur Unterstützung bestellt. Das reformierte Betreuungsrecht sichert größtmögliche Selbstbestimmung und stellt die Wünsche des Betreuten in den Mittelpunkt aller Entscheidungen, die ein Betreuer trifft und umsetzt.

https://www.ardmediathek.de/suche/Betreuungsrecht
******osi Paar
111 Beiträge
Wir haben uns intensiv mit dem Angebot der Allianz beschäftigt, Stichwort „best ager Finanzierung“.
Das macht auf uns einen sehr guten Eindruck. Sie geben ein Darlehen ohne Tilgung nur mit Zinszahlung.
Schaut es Euch an.

Mike
**********olger Paar
19 Beiträge
Als Logopäden in eigener Praxis haben wir fast zwei Jahrzehnte erleben können, wie berufliche 'Betreuer' mit ihren Schutzbefohlenen umgegangen sind. Das Guthaben dieser verfloss in einem sehr schnellen Tempo ins Nirwana, die Therapien interessierten nicht im Geringsten, Hauptsache, sie kosteten nichts, Zusammenarbeit mit Ärzten war nicht interessant. Hauptsache war, die 'Betreuer' hatten genug Schutzbefohlene.
*****ajo Paar
243.110 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hört man leider sehr oft und das ist traurig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.