Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2109 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer hat Lust auf die Zugspitze zu gehen?

*******l63 Frau
5.087 Beiträge
Themenersteller 
Wer hat Lust auf die Zugspitze zu gehen?
Hallo an Alle,
ich will dieses Jahr auf die Zugspitze, wenn es Corona zulässt.
Zeitpunkt ist Mitte/Ende Juni.
Tour
1. Tag
Früh durch die Höllentalklamm, übernachten in der Höllentalangerhütte.
2. Tag
In 7 h auf die Zugspitze und übernachten.
3.Tag
Abstieg nach Garmisch.
Wer hat Lust diese Tour mitzumachen?
Wir können auch zu mehreren diese Tour machen.
****100 Mann
3.253 Beiträge
Hi...Ich wäre dabei- aber erfahrungsgemäß ist diese nördliche Route um diesse Zeit noch zu früh wegen Schnee - besser 4 Wochen später....

Lg Rudi
*******l63 Frau
5.087 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Rudi,
ich weiss das der Zeitpunkt früh ist.
Man muss das Wetter schon im Auge behalten.
Ende Mai wird die Höllentalklamm kontrolliert und entschieden ob sie frei gegeben wird.
Wenn sie freigegeben ist, kann man auch auf die Zugspitze, in der Regel wird die Höllentalklamm bis Mitte Juni freigegeben.
LG
Doris
*****ala Paar
60 Beiträge
Ziemlich genau diese Tour hatten wir im letzten Jahr vor. Und ging dann ja nicht.
Sollte es dieses Jahr gehen werden wir die Tour auf jeden Fall in Angriff nehmen.
Lass uns also zusammen die Daumen drücken. Wird scho werden *zwinker*
*******l63 Frau
5.087 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ala:
Ziemlich genau diese Tour hatten wir im letzten Jahr vor. Und ging dann ja nicht.
Sollte es dieses Jahr gehen werden wir die Tour auf jeden Fall in Angriff nehmen.
Lass uns also zusammen die Daumen drücken. Wird scho werden ;)

Ich hoffe es das es geht, weil ich habe noch vor die Alpenüberquerung, E5, bis Garda noch zu machen.
*****ala Paar
60 Beiträge
Ich seh da nicht das Problem am Berg. Sondern eher die fehlende Möglichkeit der Hütten Übernachtung.
Grade gestern hat uns mal wieder eine lang geolante Übernachtung in Österreich abgesagt. Corona sei Dank...
*******l63 Frau
5.087 Beiträge
Themenersteller 
Ich nehme Zelt mit, für den Notfall, zumindest bei der Alpenüberquerung
*********el14 Frau
167 Beiträge
Ich hätte auch Lust zu wandern. Auch die Alpenüberquerung habe ich mal vor. Mit Begleitung wäre es viel schöner.
Anderes Thema:
Kann dich leider nicht persönlich anschreiben. Du bist Bieringer?
Ich habe zwei ausgearbeitete Motorradtouren im Nördlinger Ries und Altmühltal.
Würde gerne mal als Beifahrerin diese Tour wieder machen
Gruß Tantraengel14
****uns Paar
41 Beiträge
Vergiss den 3.Tag,am Gipfel warten 1000 Touristen auf dich und am Kreuz wird chinesisch gesprochen.
Deutschlands längster Klettersteig und dieser Gipfel,das sind zwei Welten.
Am besten fährst du am gleichen Tag noch mit der Bahn wieder runter,dann ist der Kulturschock nicht so groß.
Die Tour selber ist super,

Gruß,Andreas
*******l63 Frau
5.087 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****uns:
Vergiss den 3.Tag,am Gipfel warten 1000 Touristen auf dich und am Kreuz wird chinesisch gesprochen.
Deutschlands längster Klettersteig und dieser Gipfel,das sind zwei Welten.
Am besten fährst du am gleichen Tag noch mit der Bahn wieder runter,dann ist der Kulturschock nicht so groß.
Die Tour selber ist super,

Gruß,Andreas

Hallo Andreas,
Kulturschock ist es nur, wenn ich es so sehe.
Unter der Woche hoffe ich das es nicht so voll wird.
Wenn die letzte Bahn in das Tal gefahren ist, wird es sehr schnell ruhig auf der Zugspitze und im Münchnerhaus.
Solange Corona noch bestimmt, ist das Münchnerhaus nicht voll.
LG
Doris
***za Frau
1.531 Beiträge
Diese Tour würde mich reizen. Kenne sie und den Schwierigkeitsgrad nicht . Auch was man dafür vorbereiten sollte.
*******l63 Frau
5.087 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***za:
Diese Tour würde mich reizen. Kenne sie und den Schwierigkeitsgrad nicht . Auch was man dafür vorbereiten sollte.


Die Tour ist mittelschwer/schwer, Klettersteig C,
Kletterset und Steigeisen.
Gute Kondition und Ausdauer.
Aber schau dir das Video an.
LG
*******ouka Mann
45 Beiträge
Übernachtung auf der Zugspitze hat mir meistens gut gefallen, Abends sind ja alle Leute ins Tal gefahren und nur noch die, die im Münchner Haus übernachten, sind noch da. Dann ist es sehr ruhig auf dem Gipfel und eventuell gibt es einen schönen Sonnenuntergang.

Für den 3. Tag ist meine bevorzugte Variante über den Jubiläumsgrat zur Alpspitze zu gehen und die Alpspitzferrata runter (oder Alpspitz Ostgrat) und dann mit der Seilbahn vom Osterfelderkopf ins Tal.
Dazu muß man allerdings sehr schnell und fit sein und mit der Kletterei aum Jubiläumsgrat klarkommen (Es gibt einige ungesicherte Stellen im Bereich UIAA III). Und einige Klettersteigstellen, die schwerer sind als der Höllentalsteig, besonders and der Vollkarspitze.

Vorletztes Jahr wollten wir eigentlich im Münchner Haus übernachten was dann aber leider nicht ging. Da man nicht reservieren kann und beim Anrufen keiner rangeht, haben wir das erst am Münchner Haus erfahren, daß es nicht geht weil eine große Gruppe einer Alpenvereinssektion alles belegt hat.

Wir sind dann weiter bis zur Biwakschachtel auf dem Jubiläumsgrat, aber das ist irre weit, noch mal ca. 3 Stunden und wir kamen an dem Tag schon aus dem Tal, nicht von der Höllentalangerhütte. Wir waren deswegen erst gegen 21:00 Uhr an der Biwakschachtel und die war natürlich auch voll, weil der Wirt am Münchner Haus ja viele Leute abgewiesen hat und eine ganze Reihe von denen auch zur Biwakschachtel weitergegangen sind. Und die, die von der Höllentalangerhütte gestartet waren, waren natürlich vor uns da. Also haben wir vor der Biwakschachtel im Schotter geschlafen, was ziemlich unangenehm war, wir hatten zwar Schlafsäcke dabei, aber keine richtig guten und keine Isomatten, also war es schon sehr hart und kalt. Aber es ging irgendwie.
****uns Paar
41 Beiträge
Servus Doris,
Den "Venedig Effekt " habe ich nicht bedacht,da hast du bestimmt recht,was den Abend auf dem Münchner Haus betrifft.
Vom Jubigrat ,egal ob man über Alpspitze oder Höllental absteigt,rate ich ab,das ist nocheinmal ein ,zwei Level anspruchsvoller.
Aber wie auch immer, als begeisterte Bergsteigerin solle frau einmal da raufgestiegen sein. Ist schon was besonderes.
Und wenn das Wetter passt,eine echte Traumtour.

Gruß,Andreas
*******l63 Frau
5.087 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****uns:
Servus Doris,
Den "Venedig Effekt " habe ich nicht bedacht,da hast du bestimmt recht,was den Abend auf dem Münchner Haus betrifft.
Vom Jubigrat ,egal ob man über Alpspitze oder Höllental absteigt,rate ich ab,das ist nocheinmal ein ,zwei Level anspruchsvoller.
Aber wie auch immer, als begeisterte Bergsteigerin solle frau einmal da raufgestiegen sein. Ist schon was besonderes.
Und wenn das Wetter passt,eine echte Traumtour.

Gruß,Andreas

Hallo Andreas,
der Abstieg wird über die Pachtnachklamm gehen, das ist der längste aber auch der einfachste Weg.
Ich freue mich auf diese Herausforderung.
Hoffe das das Wetter passt.
Werde noch ein bischen Ausdauer und Krafttraining machen, außerdem werden ich am Höhlenglücksteig noch üben.
LG Doris
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.