Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Segeln
3030 Mitglieder
zum Thema
Schwierige Entscheidung - Freunde oder Freundin?101
De, ich habe ein Anliegen, bei dem ich nicht recht weiter weis, es…
zum Thema
Segeln im Salzkammergut4
Unser altes Segelboot steht am Hänger bereit und wartet, dass es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segeln in der Türkei

**********dance Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Segeln in der Türkei
„Du hast ein Schiff in der Türkei? In der Türkei, weshalb ausgerechnet in der Türkei?“
„Die Türkei…., die Türken…., Erdoğan …..!“

Das höre ich öfters in meinem Bekanntenkreis.

„Was wisst Ihr schon über die Türkei, die Menschen, seine Kultur, die Vielfältigkeit der Landschaft?“

„Wart Ihr schon einmal in der Türkei? Nein, ihr getraut euch ein Urteil über die Türkei zu bilden?“

2014 habe ich in Marmaris ein Segelschiff gekauft, nichts Besonderes, eine „Bruce Roberts Offshore 38“, Jahrgang 1982, Stahlschiff, für „Blauwasserfahrt“ ausgerüstet.

Genau das war es, was ich wollte, „Blauwasserfahrt“, rund um das Mittelmeer und dann über den grossen Teich.

Doch es kam ganz anders, während der Totalrestauration des Schiffes „Jonathan“, habe ich in der Yacht Marina Marmaris die Arbeiter kennengelernt, es gibt „Schlitzohren“, wie überall, aber auch sehr zuverlässige und sehr gute Handwerker.

Um mich an „Jonathan“ zu gewöhnen, habe die Gewässer in der Region Marmaris, Bozburun, Hisarönü, Datça, Göcek, Fethiye und bis Kas durchsegelt, auch Rhodos blieb nicht verschont.

Durch diese Turns habe ich die Schönheit der Küste in der Süd-West-Türkei kennengelernt.
Viele herrliche Buchten mit und ohne Restaurants angefahren, türkisches Essen genossen und viele Einheimische kennengelernt.

Freunde gewonnen, welche ich jedes Jahr besuche und mit ihnen das Wiedersehen feiere.

So bin ich in der Türkei hängengeblieben und geniesse es durch diese herrlichen Gewässer zu segeln.

Noch eins, wer die Türkei intensiv erlebt, wird am „türkischen Fieber“ erkranken und immer wieder in die Türkei zurückkehren.

Vielleicht treffen wir uns irgendwo, irgendwann in diesen herrlichen Gewässern.

Ich wünsche euch eine steife Brise und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Her şeyin en iyisini diliyorum ve sağlıklı kalın

Das Jonathan-Team
Schweiz - Türkei
Jonathan in Ciftlik
Kapitän Nemo Serce Limani
unter Segel
Abendstimmung Nähe Datca
Bozburun
Ali Baba Bozukkale Koyu
Palmenbucht
Felsen vor Bencik Koyu
Bencik Koyu
Smutjes Koyu
Skipper
Smutje
än Guete
Danke ebäfalls
Şerefe
Schöner Beitrag..
ich wollte mir auch ein Segelschiff kaufen hat an der Mut gefehlt 😉

Wünsche euch viel Spaß
****mak Paar
56 Beiträge
Hallo ihr beiden, eure Geschichte hat uns sehr beeindruckt.
Wir haben 2002 ein tolles Boot gebaut in der Türkei, sollte 10 m groß werden, wurde dann 28,5 m lang. Wir lieben das Gewässer um die Türkei . Wir lieben das leben auf dem Wasser. Wer die Türkei liebt, kann kein schlechter Mensch sein 😉 Lass es euch gut gehen. Liebe Grüße
*********lder Paar
1.896 Beiträge
Gruppen-Mod 
Euch und Jonathan stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel *herz*
*******023 Mann
142 Beiträge
Super sehr Schön viel spaß *ja*
*****463 Paar
79 Beiträge
Hallo ... was ihr erlebt ist fantastisch, bin auch dabei ein schlauchboot zukaufen aber 15 PS erst mal .. und 2024 wollen wir auch in der Türkei ein paar Buchten Auskunshaften und vielleicht später größeren holen ...
Türkei ist sehr schön ... um so mehr man Richtung Osten fährt umso netter sind die Einwohner...
Menschlicher und Gastgeber

Euch viel spass *g*
Profilbild
*********e2013 Mann
45 Beiträge
Schöne Gedanken zur Türkei. War erst im Oktober ´23 wieder dort. Zwar kurz, aber habe sehr nette Menschen (türkische) kennengelernt. Im Urlaub habe ich Urlaub, genieße Land und Menschen. Was interessiert mich, was währenddessen politisch abgeht? Nichts. *deutschland* *herz* *bayern*
*********ll_JC Mann
197 Beiträge
Sehr gut geschrieben!
Die Türkei ist nicht mit Erdogan gleichzusetzen. Auch ich höre vermehrt aus meinem Bekanntenkreis Stimmen, die besagen: 'Türkei, um Gottes willen, ich unterstütze doch Erdogan nicht! Ihr unterstützt damit nicht Erdogan, sondern macht Urlaub in einem sehr schönen Land mit herrlichen unberührten Buchten.' Die Kultur ist geprägt aus einem faszinierenden Mix.

Selbst durfte ich an einem langen Segelturn die Ägäis und die Südwestküste umsegeln. Nur der Wind, das Steuer und der wunderschöne Ausblick. Selbst bei Dunkelheit habe ich noch nie einen so klaren Nachthimmel erlebt. Das Wasser zu spüren, die Bewegungen und im Bruchteil der Sekunde gegensteuern – vergleichbar mit dem Rhythmus einer Frau, ihren Atem und ihren Bewegungen. Auf der Welle zu surfen, bei absoluter Dunkelheit mit den Silhouetten der Inseln, die einen begleiten. Einfach unbeschreiblich. Ich finde es einfach toll.

"Her yelken bir hikaye anlatır, her liman yeni bir başlangıçtır."
Übersetzung: "Jedes Segel erzählt eine Geschichte, jeder Hafen ist ein neuer Anfang."

Ein Highlight für mich war die Rhodos-Marmaris Regatta, an der ich teilnehmen durfte. Es war wirklich der Hammer. Leider habe ich noch keine Segelyacht.

Es war ein toller Turn von Izmir bis nach Marmaris. Die Buchten sind wunderschön. Die Segelcommunity in der Türkei ist nicht riesig, aber es sind sehr nette Menschen. Ich durfte auch Deniz G. einem bekannten Influencer in der Segelcommunity kennenlernen, mit dem ich mich mehrere Abende echt nett unterhalten habe und sehr viele Freunde gewonnen.

"Dalgalarla dans et, rüzgarla özgürleş!"
Übersetzung: "Tanze mit den Wellen, befreie dich mit dem Wind!"


Zitat von **********dance:
Segeln in der Türkei
„Du hast ein Schiff in der Türkei? In der Türkei, weshalb ausgerechnet in der Türkei?“
„Die Türkei…., die Türken…., Erdoğan …..!“

Das höre ich öfters in meinem Bekanntenkreis.

„Was wisst Ihr schon über die Türkei, die Menschen, seine Kultur, die Vielfältigkeit der Landschaft?“

„Wart Ihr schon einmal in der Türkei? Nein, ihr getraut euch ein Urteil über die Türkei zu bilden?“

2014 habe ich in Marmaris ein Segelschiff gekauft, nichts Besonderes, eine „Bruce Roberts Offshore 38“, Jahrgang 1982, Stahlschiff, für „Blauwasserfahrt“ ausgerüstet.

Genau das war es, was ich wollte, „Blauwasserfahrt“, rund um das Mittelmeer und dann über den grossen Teich.

Doch es kam ganz anders, während der Totalrestauration des Schiffes „Jonathan“, habe ich in der Yacht Marina Marmaris die Arbeiter kennengelernt, es gibt „Schlitzohren“, wie überall, aber auch sehr zuverlässige und sehr gute Handwerker.

Um mich an „Jonathan“ zu gewöhnen, habe die Gewässer in der Region Marmaris, Bozburun, Hisarönü, Datça, Göcek, Fethiye und bis Kas durchsegelt, auch Rhodos blieb nicht verschont.

Durch diese Turns habe ich die Schönheit der Küste in der Süd-West-Türkei kennengelernt.
Viele herrliche Buchten mit und ohne Restaurants angefahren, türkisches Essen genossen und viele Einheimische kennengelernt.

Freunde gewonnen, welche ich jedes Jahr besuche und mit ihnen das Wiedersehen feiere.

So bin ich in der Türkei hängengeblieben und geniesse es durch diese herrlichen Gewässer zu segeln.

Noch eins, wer die Türkei intensiv erlebt, wird am „türkischen Fieber“ erkranken und immer wieder in die Türkei zurückkehren.

Vielleicht treffen wir uns irgendwo, irgendwann in diesen herrlichen Gewässern.

Ich wünsche euch eine steife Brise und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Her şeyin en iyisini diliyorum ve sağlıklı kalın

Das Jonathan-Team

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.