Bei uns war die ganze TG-A-Flotte mit dem MAN-Telematics inkl. Navi ausgerüstet, dann kamen für alle TomTom GO 7000 mit Truck-Navigation und TomTom-Work.
Höhe, Länge, Breite, Gewicht, Achslast etc. alles einstellbar und wird auch berücksichtigt.
An sich geht es schon ganz gut, aber durch IQ-Routes, was angeblich immer die vorteilhafteste Strecke intelligent auswählen soll, lernt man Gegenden und Straßen kennen, wo man normalerweise mit dem LKW nie langfahren würde. Ich teste es jetzt mal ohne IQ-Routes.
Probleme mit zu niedrigen Brücken oder so hatte ich noch nicht. Eher sind bei TT zu viele Beschränkungen drin, die nicht der Realität entsprechen und dadurch unnötige Umwege mit im Plan.
Ein Navi kann aber auch nur so gut sein, wie sein Kartenmaterial. Z.B. bringt mir eine Umfahrungsstraße, auf die mich TomTom schicken wollte, recht wenig, wenn da grad die letzten Arbeiten vor der Fertigstellung im Gange sind.
Oder nachts querbeet über schmale und schlechte Kreisstraßen, wo 50 schon zu schnell sind, und durch kleine Dörfer, sollte schneller sein, als die Bundesstraße, wo man mit 70 durchrollen lassen kann.
Diese Logik werde ich wohl nie verstehen...