Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2991 Mitglieder
zum Thema
Diagnose "Sexsucht" innerhalb einer festen Beziehung64
Ich muss mich aktuell mit dem breitgefächerten Thema "Sexsucht"…
zum Thema
Den eigenen Körper erotisch finden89
Ich möchte fragen, ob ihr beim Sex ) auch euren eigenen Körper…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verletzungen und Krankheiten im Triathlon...

********lich Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
Verletzungen und Krankheiten im Triathlon...
Pfeiffer´isches Drüsenfieber; Kraftkiller im Ausdauersport?

Ende August wurde bei mir die Diagnose infektiöse Mononukleose, besser bekannt unter dem Bergriff Pfeiffer`isches Drüsenfieber gestellt.
Verursacht wird die Erkrankung durch den Eppstein-Barr Virus. Es ist ein Herpes-Virus, der lebenslang im Körper verbleibt. Übertragen wird er über Speichel, Tröpfcheninfektion, somit über Küssen, Trinken aus gleichen Gläsern, anhusten, also im ganz alltäglichen Leben, einen wirklich wirksamen Schutz gibt es nicht, eine Impfung auch nicht. Mich hat es erst im recht hohen Alter von 42 Jahren erwischt, die meisten Menschen stecken sich bereits im Kindergarten oder in der wilden Jugendzeit an ;-).
Selten wird die Erkrankung überhaupt diagnositziert und oft als Grippe fehlgedeutet.
Das Virus vermehrt sich vor allem in B-Lymphozyten und bleibt lebenslang in Gedächtniszellen erhalten. Über 90% der erwachsenen Bevölkerung trägt das Virus in sich.

So befinde ich mich ja jetzt in guter Gesellschaft und war zuvor doch eher ungewöhnlich.

Soweit wäre diese Erkenntnis kein eigenes Thema wert *zwinker*
Ich weiss!

Mich interessiert, ob es hier Erfahrungswerte gibt, mit diesem Virus, ich habe in den letzten Wochen den Eindruck bekommen, das er häufig sehr verharmlost wird. Mein Arzt rät mir dringend die nächsten Monate auf Sport zu verzichten, er sagt, es sei eine der wenigen Krankheiten, bei denen der Körper viel Zeit und Ruhe braucht. Bei mir war der Krankheitsverlauf atypisch, ohne geschwollene Lymphknoten, davor mit einer dicken Leberentzündung, mit Werten kurz vorm Leberversagen.
Und ehrlich gesagt, sitzt mir der Schreck noch in den Gliedern, auch die Angst, dass bei einer erneuten Schwächung meines Immunsystems der Virus wieder reaktiviert wird.
doc hat recht
ich hatte es aber bei weitem nicht so schlimm
bin aber aus unvernunft von einer nebeninfektion in die nächste gerutscht
ich erwähne da nur des herzbeutel oder herzmuskel entzündungen auch noch auftreten können als begleitende symptome
pause ja
aber nicht voll rasten
blutsenkung wurde bei mir 3 mal die woche beobachtet und mit dem sinken der werte ( was auch immer für werte hab immer nur gesagt bekommen es wird besser ) hab ich dann mein training wieder erhöhen können
hat alles in allem 6 wochen gedauert
und es wurder auch erst gaaaaaaanz spät im nachhinnein bemerkt
mandelentzündung war die erste idee


der totti
ich hatte es auch vor 2 jahren...aborigine...erinnerst dich? buk lauf mit tanni?
da durft ich eigentlcih nicht mitlaufen und lollslauf auch nicht..hat der arzt verboten..hat monate gedauert bis ich wieder fit war..keine folgeschäden soweit ich weiß..ist aber gefährlich und man sollte echt pause machen..
obwohl erst oft langfristig noch folgeschäden festgestellt werden oftmals..

tu dfir was gutes und ruh dich aus
hi....
...hatte das in meiner studienzeit....ist wirklich heftig..aber kommt dann abgeschwächt noch ein - zwei mal und das wars....don´t worry...

deine gedanken sind die macht.

maya
********lich Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
Danke
euch

Werde mich wohl in Geduld üben müssen
und den Spass darüber nicht vergessen *g*
********lean Mann
212 Beiträge
Pfeiffer`isches Drüsenfieber
Servus ungewöhnlich,

wurde nur der Erreger nachgewiesen, dass du ihn als Marker im Blut hast ?
oder hast du die typischen Symptome ? bzw. wurde der aktive Virus nachgewiesen ??
lg
ken
********lich Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
@ ken
ich habe meinen Arzt nach der Wahrscheinlichkeit gefragt, ob es sich auch um eine Reaktivierung des Virus handeln kann. Er sagte mir, das wäre ausgeschlossen, es würde sich bei mir zweifelsohne um eine Neuinfektion handeln. Da er 8 verschiedene Proben zum Labor geschickt hat, will ich ihm wohl glauben, dass dort auch das richtige getestet wurde. Ich selber habe mich erst oberflächlich mit den verschiedenen Antikörpertypen beschäftigt. Wenn ich genauer den Arzt fragen könnte, würde ich wohl genauere Antworten bekommen *zwinker* ?
Gut war, dass der Arzt überhaupt trotz fehlen von Schwellungen der Lymphknoten auf die Idee kam, dass es sich auch um den Pfeiffer handelt. Er sah einen Zusammenhang zwischen Ausbruch der Krankheit und der Erschöpfung nach dem Wettkampf.

gruss die "ungewöhnliche Pfeiffer"
********lean Mann
212 Beiträge
@ungewoenlich
prinzipiell würde ich mir eine 2te meinung einholen, einem anderen arzt , dem du nichts vom aktuellem ergebnis sagst. pfeiffersches Drüsenfieber akut oder nur nachweisbar, so habe ich die erfahrung gemacht war oft eine letzte erklärung wenn gar nichts anderes zu finden war.
da ich kein mediziner bin, würde ich auch nie etwas in der richtung behaupten aber, hol mal eine 2te meinung bzw. wenn du einem mediziner an der hand hast der auch alternativer medizin nicht abgeneigt ist, würde ich dort hin gehen. diesbezüglich hab ich meine besten erfahrungen gemacht und lasse mir 2mal jährlich meine blutwerte einstellen, heisst magnesium, calzium, vit d6 etc.

sorry für klein und gross schreibung und sonstiges aber ich tipp vom handy.
lg
ken
********lich Frau
488 Beiträge
Themenersteller 
hi Ken
du schreibst:

du schreibst: "pfeiffersches Drüsenfieber akut oder nur nachweisbar, so habe ich die erfahrung gemacht war oft eine letzte erklärung wenn gar nichts anderes zu finden war"


Ja, denke ich auch, aber was ist die Schlussfolgerung daraus.
Ich hoffe, dass mal früher hingeschaut wird, ob es sich nicht auch um den Eppstein-Barr Virus handelt, der den Körper lahmlegt. Es ist ja keine Notdiagnose, sondern nachweisbar und ausgiebigst erforscht. Die Menschheit ist durchseucht mit diesem Virus. Der eine leidet garnicht darunter, der andere mehr.

Ein Dilemma es gibt keine Behandlungsmöglichkeit ausser Ruhe, so zumindest die Schulmedizin.
Deshalb werde ich mich jetzt auch mal auf den "alternativen" Weg machen, will ja schliesslich mein Immunsystem stärken. Habe da bis zu meiner Erkrankung garnicht drüber nachgedacht. War ja immer topfit *schiefguck*

Mal sehen, ob es hier im Umkreis einen guten "Alternativen" gibt.
nach Absprache mit ungewöhnlich (TE)
habe ich den Thread umbenannt.

Ihr könnt hier so ziemlich alles reinschreiben, vom chronisch triefenden Auge bis zum leckenden Knie *zwinker*

Vielleicht hat der ein oder andere Sportkollege ja eine zündende Idee, was man noch für sich tun kann oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bitte stellt hier keine Ferndiagnosen oder betreibt Panikmache. Es geht nur darum, sich mal unter gleichgesinnten auszutauschen!

Worum es euch auch geht: gute Besserung!

LG Nebeltanz
gaaaaaaaaaaaaanz klasse
da stell ich mich an wie ein 18 jähriger der noch was beweisen will
hab kreuzheben gemacht
grmpf
nun schmerz es ab unterem rücken bis ins linke bein
die hüfte auch noch dazu
toll
is wohl der ichiasnerv
ganz toll
so ein mist
laufen is nix
radeln besser nicht drüber nachdenken kann so gar net sitzen
schwimmen und kraftgymnastik kann ich machen
ach ja und der muskelfaserriss in der kniekehle hat sich auch noch nicht beruhigt
doc denkt sogar eher ans kreuzband
ich wusste garnciht das des mit dem älter werden so schnell geht

der totti
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.