Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehehuren
4943 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Clubbesuchen im fortgeschrittenen Alter17
Wir haben die 70 überschritten und waren viele Jahre Swinger.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Erfahrungen und Tipps

Eure Erfahrungen und Tipps
Hallo ich denke das wir alle gerne von den Erfahrungen und Tipps unserer Gruppenmitglieder profitieren können. Auch wenn einige Anfänger und andere schon Fortgeschrittene bzw. Profils sind.
Schreibt doch eure Erfahrungen, Trainingsstand und Tipps in Forum.
Lg Max
Rotwerd
Seitdem ich verheiratet bin sieht es um meinen Trainingszustand schlecht aus - sehr schlecht sogar. Innerhalb von sieben Jahren habe ich sage und schreibe 20kg zugenommen. Als ich dann im vergangnen Jahr beim Binden der Schnürsenkel Atemnot hatte habe ich mir allerdings gesagt, so kann es nicht weiter gehen. Seit dieser Zeit habe ich immerhin 8kg abgenommen.

Im neuen Jahr möchte ich wieder mit dem Laufen beginnen und sukzessive meine Fitness verbessern. 2009 möchte ich dann wieder an einem Wettkampf - wenigstens Jedermanntriathlon - teilnahmen.

Wäre nicht schlecht, wenn ihr mir im neuen Jahr bei der Überwindung des inneren Schweinehunds helfen könntet *lol*
wieder beginner
Ja das von Problem von "volkiwolki" kenn ich. um die Jahrtausendwende war ich noch Single und jeden Morgen mit den Laufschuhen unterwegs. Ich hatte meine ca. 70 kg mit einem Fettanteil von ca. 20-25%. 2001 hab ich einen Halbmarathon gemacht. Zwar in einer Schlechten zeit von ca. 2:29h aber ich bin angekommen. Vermutlich lag es daran das es der erste Wettkampf war an dem ich teilgenommen hatte und gar nicht richtig vorbereitet war. Denn sonst bin ich am Wochenende auch mal so zwei Stunden durch die Gegend gelaufen und das ohne Stress. Als ich Bigi kennen lernte sah ich also richtig knackig aus, sagt sie. Seit dem her ging es mit der Fittes bergab und mit dem Gewicht aufwärts. Ich sass abends nur noch vor der Glotze und schaufelte mit (aus Langeweile) irgend ein zeug in mich rein. bis zu meinen Torgewicht von ca. 105kg. Am 1.10.2007 hab ich eine Stelle im Umland von Erlangen angetreten. Im meiner kleinen Wohnung hat der Fernseher kein einlasse bekomme. ich denke das ich Fernsehe süchtig bin. Im Mai 2007 hab ich dann wieder mit dem Laufen begonnen. Bei dem Gewicht natürlich vorerst langsam und nur mit Pulsuhr. Im Sommer hab ich mich noch beim TV48-Triathlon Verein angemeldet. Aufgrund eines OP-Termins musste das Schwimmen leider aussetzen, im neuen Jahr geht es wieder weiter. Im Frühjahr kommt noch das Rad hinzu, ich werde dann damit zur Arbeit (10 km je Strecke) +X zurücklegen.

Meine Zeile 2008:
• einige Jedermann- und Kurzdistanzen
• eine Mitteldistanz
• ein Halbmarathon

Meine Zeile 2009:
• einen Marathon
• einen Ironman

LG Max

P.S. Mein Arzt sagt das ich das schaffe.
Meine Erfahrungen 2007 Aussicht 2008
Hier so ein Kurzbericht.
Im Januar nach einer guten Pause von 12 Monaten, war gesundheitsbedingt, habe ich mit leichtem Training wieder angefangen.
Im August habe ich an meinem ersten Triatlon(Olympische Diz.) diesen Jahres teilgenommen.
Dann September einen und den letzten im November.
Gewicht im Januar 86 Kg beim. Dann purzelten die Kilos ständig nach unten.
Jetzt zwischen 72 und 68 KG, Kommt auf die Intensivität des Trainings an.
Nach dem letzten hatte ich sogar und 60 Kg. Eindeutig zu wenig, ging mir permanent Scheiße. Absolut übernommen.
Plan 2008 März,Mai, September, Oktober olympische Disziplin.
Im August 2008 ein halben IronMan.
Im Augenblick mache noch leichtes Schwimm-, Rad- und Lauftraining.
Bedeutet für mich 2 mal die Woche Schwimmen ca.2-3 Stunden, 2 mal auf Rad jeweils ca 120 Km und 5 mal Laufen (Morgens) zwischen 5 und 10 km. 2 Tage Ruhe. Sonntags und Mittwochs.

Achso. Zwischendurch fahre ich noch ein paar kleiner Kriterien mit dem Rad um Wettkampfhärte zu bekommen.

Gruß

DarkSiteOfMagic
ich habe bisher noch keinen triathlon absolviert, laufe aber seit fast 20 Jahren und habe Jahre im Verein geschwommen. in 2007 habe ich seit 15 jahren erstmalig an einem 10km volkslauf genommen (44min bei sehr schwerer strecke - ich war stolz :-))). in 2008 möchte ich an einem volkstriathlon teilnehmen.

ich habe aber kein rennrad sondern nur ein mountainbike. wieviel zeit verliere ich da bei ca. 25 km radstrecke?
Ich denke das du mit einem mountainbike schon einiges an zeit verlierst. Aber für den Anfang ist es OK denke ich. Außerdem sollte es sich bei einem Volkstriathlon nicht so bemerkbar machen. Ich würde damit starten noch dazu wo die ein guter Läufer bist.
LG Max
danke für den tip und danke für die einladung zur diskussionsrunde! ich bin gespannt wie die gruppenmitglieder in 2008 abschneiden!
Wenn man
am Anfang einfach nur mal schaut, ob es einem Spaß macht, reicht ein Mountainbike. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, sich für den Wettkampf ein Rennrad von einem Freund zu leihen.

Vor dem ersten Wettkampf sollte man unbedingt ein paar Trainingseinheiten absolvieren bei denen man nach dem Radfahren gleich auf die Laufstrecke geht. Die Umstellung im Bewegungsablauf ist nicht ohne.
Trainingsgruppe
für mich hat es sich heraus kristallisiert in einer Trainingsgruppe zu trainieren. Wir sind mittlerweile beim Schwimmer im Schnitt 15 Leute.
Fürs Radfahren bin ich dann noch in einen Radsportclub gegangen. Daher auch dir Radrennen.Zum Laufen wieder in die Trainingsgruppe. Sind einen Sportverein mit einer Schwimm - und Leichtathletik - Abteilung angeschlossen. Hierdurch bekommen wir Trainer der verschiedenen Dizis und einen guten Arzt.
Hat auch andere Vorteile, Massage , und und und .
Bis eine Woche vor Wettkämpfen wird voll durchtrainiert.
Drei Wochen vor einem Event wird dann mit 1 KM Schwimmen , 30 KM radeln und 7,5 KM Laufen ein Test durchgeführt. Mit allen Möglichen Leistungsmessungen. Wer da durch kommt kann sich sicher seine, dass er dann am Wettkampf teilnimmt. Voraussetzung er ist nicht zwischen durch Krank. Die letzte Woche ist dann nur noch sehr leichtes Lauftraining, Beine lockerfahren und nur noch 500m Schwimmen angesagt. Nudeln essen jeden morgen und......
Den letzten Tag vor dem Event nichts mehr - Ausruhen, Massage, Arzt, Massage, Ausruhen. Schön.....

DarkSiteOfMagic
hallo leute,
kämpfe gerade auch mit meinem gewicht. letzter marathon war 2005. das lauftraining ist jedoch sehr zeitintensiv und geht mittlerweile auf die knochen, auch weil ich für einen läufer zu viel muskelmasse habe (und leider auch wieder mehr fett). deshalb möchte ich 2008 einen volkstriathlon absolvieren. wo in bayern gibt es im frühjahr solche veranstaltungen?
Habe mal schnell nachgeschaut
Also bei uns in Amberg findet am 11. Mai 2008 ein Volkstriathlon statt.

Naähere Infos unter:
http://wechselszene-sport.de/wzs/pages/citytriathlon-amberg.php
Willkommen
in der Gruppe Triathlon. Ich habe auch einige Kilos zuviel, daher laufe Täglich und nur mit Pulsuhr. Aber den Termin 11.05.2008 werde ich mitr auch vormerken. Der Volkstriathlon oder Kurztriathlon sollten dann wohl drin sein. Das Wäre ein gute Gelegenheit uns mal kennen zu lernen.

LG Max
vielen dank. termin ist vorgemerkt.training kann beginnen (aber erst ab 1.1. *gg*)
******_oa Mann
31 Beiträge
Hallo an alle
mit dem ich mich auch gleich vorstellen möchte....

Nov. 2006 habe ich mir meine ersten Laufschuhe gekauft, mit dem Ziel Volkstri und nicht als letzter ankommen.
Radfahren konnte ich vorher schon. Schwimmen habe ich 3 Privatstunden genommen, dann vielleicht 15x Training.
Angetreten bin ich Minimalausrüstung, also Badehose, dann Radlhose und Stahlrahmen-RR...hat gut geklappt, bin im Mittelfeld gelandet, hat sehr viel Spass gemacht. Besonders lustig war es die Materialfetischisten zu beobachten, Carbon-RR und am Berg dann nix dahinter...
mein Tipp also, der´s noch nie probiert hat: nicht so viel Gedanken um die Ausrüstung machen, einfach ein wenig trainieren und ausprobieren !

Ciao, Benrhard
Hallo Mountyoa
willkommen in der Gruppe. Und viel Spaß beim Austauschen. - Übrigens hab ich es auch so angefangen, war viel Spaß dabe.

Gruß Mel
**********citus Mann
213 Beiträge
Willkommen
Hi Bernhard,

ich wünsche Dir viel Spaß beim Sport, denn der Spaß ist doch das Wichtigste.

Viele Grüße Ocu
wer
kann mir sagen, ab welcher wassertemperatur ein neopren empfehlenswert bzw. erforderlich wird. momentan trainiere ich im wohl temperierten hallenbad. aber im mai kann das wasser noch sehr frisch sein und ich will nicht völlig verfroren auf die radstrecke gehen, sowohl aus sportlichen als auch gesundheitlichen gründen.
gruß
rodiro
eigentlich immer
denn der Neopren hilft nicht nur gegen die Kälte, sondern vergrößert auch den Auftrieb und sorgt damit dafür, dass man weniger Kraft benötigt und schneller wird.
**********citus Mann
213 Beiträge
Neo
ja, wenn möglich würde ich immer einen Neo anziehen da sich die Wasserlage deutlich verbessert. Aber auch das Aussteigen aus dem Anzug üben!
vielen dank euch beiden
Na ja,für einen volkstriathlon wirds jetzt langsam teuer. statt mtb wird ein rr, außerdem ein neopren empfohlen. ich weiss noch nicht, ob ich dabei bleibe.wo könnte man beides ausleihen? vielleicht bin ich auch ganz froh, wenn ich länger zum aussteigen aus dem neopren brauche, um mich ein wenig zu erholen, weil schwimmen kostet mich am meisten kraft. gut zu wissen, dass ich mit neo weniger kraft lasse.
Gruß
rodiro
******_oa Mann
31 Beiträge
Neo für Volkstri
also für einen Volkstri finde ich einen Neo übertrieben. Die 10 min kann man auch mal bei 17-18 Grad schwimmen. Klar ist man mit schneller, aber ob sich das für 500m rentiert..Bei uns im Allgäu kann man sich auch im Trishop einen ausleihen.....oder ist der Tri gleich anfang mai, daß man die 17 nicht schafft ??
Sinnvoll finde ich einen Trianzug, den ich gleich nach dem Schwimmen anlasse, die Umzieherei kostet echt Zeit. Die holt man mit einem Neo nie rein.
Und RR kann man sich ja mal im Fahrradladen ausleihen - als Testrad ? hat ein Bekannter mal gemacht....oder aufs MTB slicks aufziehen, immer noch besser als ein Fat Albert....
Gruß Bernhard
Hi
dann stell ich mich auch mal vor. Ich habe in den letzten 10 Jahren
5 Langdistanzen in Frankfurt bzw. Roth und einige kürzere Distanzen gemacht. In letzter Zeit jedoch nur noch Mittel- und Langdistanzen. Dieses Jahr bin ich auch wieder für eine Langdistanz gemeldet. Trainiere im Jahresschnitt so ca. 7 Std./pro Woche derzeit etwas weniger. Ich trainiere nicht im Verein, sondern wenn ich Zeit und Lust habe.

Stelle meine Erfahrungen gerne zur Verfügung.

Nun zum Thema. Ab wann ein Neo vorgeschrieben ist weiß ich nicht, aber es gibt nur sehr wenige Kurz oder volksdistanzen, die im Mai nicht im Schwimmbad durchgeführt werden und da ist es nicht so kalt. Für den Einstieg würde ich daher noch keinen Neo kaufen und erst mal abwarten ob mir das dauerhaft Spass macht. Es kann auch vorkommen, dass ab einer gewissen Wassertemperatur das Schwimmen im Neo verboten wird. Die Temperaturen sind hier je nach Distanz unterschiedlich für die Langdistanz sind das 24 Grad, für Kurze glaube ich 21 aber das weiß ich nicht sicher.

So ein Einteiler macht sicher Sinn, für den Einstieg geht sogar die Badehose.
Ok,
dann will ich mal schnell Hallo sagen und
ich freue mich riesig das es hier ne Triathlon
Truppe gibt. Da ich schon einige Zeit laufe, seit
über 5 Jahren ne Mountainbike Gruppe guide,
hab ich mir für dieses Jahr auch mal nen Volkstria
vorgenommen. Das schwimmen muss ich halt
üben, meine Wasserlage ist nicht unbedingt die
beste.*lol*

Freu mich auf richtig interessante Themen.
Ironman 2009? Unerreichbar...
Meine Zeile 2009:
• einen Marathon
• einen Ironman

Hallo Max,

findest Du deine Ziele nicht etwas zu krass?

Du bist untrainiert und möchtest nächstes Jahr eine Langdistanz (Ironman) absolvieren? Ich rate Dir vorsichtig mit Deinem Körper umzugenen. Gib' ihm Zeit sich an diese doch enorme Belastung zu gewöhnen.

Ich würde Dir vorschlagen erstmal eine Langdistand (2,5 - 110 - 21) zu machen, bevor Du dich an den ganz großen Brocken wagst.

Gruß
Ironman kann gehen
Ich denke wirklich, dass das machbar ist, aber es funktioniert nur, wenn der Körper auch durchgehend mitspielt und er keine größeren orthopädischen Probleme bekommt. Ich habe aber den Eindruck, dass er es im Moment schon sehr vorsichtig angeht (siehe Arztbesuch) und mit dem richtigen dosierten Training. sind 1,5 Jahre eine gute Zeit zur Vorbereitung.

Entscheidend ist, dass er weiter konstant an Gewicht verliert. Schwimmtechnik verbessert und bei den anderen Disziplinen in langsamen Tempo die Umfänge steigert.

Eine wichtige Rolle spielt bei einem Ironman die mentale Komponente und wenn er sich jetzt für 2009 bereit fühlt dann sollte er dieses Ziel auch formulieren. Wenn man es immer wieder verschiebt wird die Angst auch größer es zu versuchen. Das Hauptproblem bei einem Ironman besteht sowieso in der Motivaion für das Training wenn er dieses schafft. Dann ist der Wettkampf selbst kein Problem mehr. Es ist halt wichtig den Mut zu haben auch "Nein" zu sagen, wenn es nicht so läuft, denn es muß bei diesem Versuch schon fast alles stimmen.

Ich würde jedoch von einem Marathon vor dem Ironman in 2009 abraten. Der Marathon egal in welchem Tempo führt dazu, dass man für ca. 4 Wochen das Training vernachlässigen muss. Daher aus meiner Sicht eher "Nein".

Wäre mal interessant wie er selbst sein Vorhaben sieht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.