Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2978 Mitglieder
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
zum Thema
Liebe und Beziehung erhalten - Steter Kampf & harte Arbeit!?58
Was mir in einigen der letzten Beiträge in der Diskussion www.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zugspitze Jubiläumsgrat

********uana Frau
268 Beiträge
Themenersteller 
Zugspitze Jubiläumsgrat
Hallo ihr Lieben,

die Zugspitze über den Klettersteig durchs Höllental steht noch an. Ich habe vor kurzem vom Jubi gehört und er geht mir nicht mehr aus den Sinn. Ich habe hierzu nun viel Recherchiert und auch Videos gesehen, deshalb begegne ich den Unterfangen mit größtem Respekt.
Ich kenne leider niemanden, der diesen schon gemacht hat und deshalb frage ich hier, da ich mehr Leute erreichen kann.
Ich wäre interessiert an Erfahrungsberichten, an Insider Tipps - Sachen, die ihr vorher nicht bedacht hattet, Tipps, wo man sich wie leichter tut.
Gibt es Bergführer, mit denen man diese Tour bestreiten kann?
Welche Ausrüstung hattet ihr dabei?

Liebe Grüsse
Luana
*******a74 Frau
419 Beiträge
Ich empfehle dir hiermit eine Facebookgruppe. Es sind über 100.000 Leute drinnen und ich denke du hast sehr schnell jemanden der mit dir das macht :

https://www.facebook.com/groups/bergsuechtig/permalink/5857742494254984/
*******a74 Frau
419 Beiträge
*******g86 Mann
9 Beiträge
Hi Luana,

der Jubi ist eine ernsthafte Bergtour und keineswegs zu unterschätzen wie du schon sagst. Du bewegst dich lange in etwas bröseligem, ausgesetztem Gelände und musst vor allem zügig voran kommen können. Als Vorbereitung eignen sich einige Touren in denen du seilfrei längere Passagen im 1. und 2. Grad hast damit du dich ans Gelände gewöhnst. Üblicherweise geht man von der Zugspitze Richtung Alpspitze und steigt dann über den Ostgrat und Nordwandsteig oder Matheisenkar ab.
Es ist keinKlettersteig.

Ausrüstung sollte natürlich so leicht wie möglich sein, Helm ist Pflicht und je nachdem ob du eine Übernachtung in der Biwakschachtel planst dann entsprechend Ausrüstung.
***76 Mann
232 Beiträge
********uana Frau
268 Beiträge
Themenersteller 
Danke @*******g86 Bergtouren im 1. und 2. habe ich schon hinter mir. Natürlich gilt es dafür noch einiges an Vorbereitung, denn vor allem Mental ist dies eine grosse Hausnummer. Ich habe dies für nächstes Jahr angedacht und bis dahin möchte ich mich kundig machen.
********uana Frau
268 Beiträge
Themenersteller 
@*******a74 ohh, vielen Dank dir. Da werde ich auf jeden Fall reinschauen. *g*
*******a74 Frau
419 Beiträge
Zitat von ********uana:
Danke @*******g86 Bergtouren im 1. und 2. habe ich schon hinter mir. Natürlich gilt es dafür noch einiges an Vorbereitung, denn vor allem Mental ist dies eine grosse Hausnummer. Ich habe dies für nächstes Jahr angedacht und bis dahin möchte ich mich kundig machen.

Wenn du Zeit hast das ist gut. Ich hätte da einige ehemalige Gebirgsjäger für Dich 😎 … aber die sind fast alle auch auf Facebook. Insofern schreib am besten dort einen Beitrag.

Viel Glück und ganz viel Spaß 💋
****r64 Mann
44 Beiträge
Die Kombination steht bei mir für nächstes Jahr auch auf der ToDo-Liste
*********hale Frau
4 Beiträge
Hi! Falls du eine Tourenpartnerin suchst für den Jubiläumsgrat, dann darfst dich gerne melden. Die Tour steht bei mir auch schon lange auf der Liste. LG A.
***dI Paar
6 Beiträge
Hallo Luana,
hab ich (m) schon 2x gemacht.
Natürlich eine ernste Tour, nix für Anfänger, möchte aber nicht gleich (wie so oft in den Foren) den mahnenden Zeigefinger heben.
Trittsicherheit und gute Kondition sind Grundvoraussetzung, gutes und stabiles Wetter genauso.
Dann ist es eine traumhafte Tour.
Für nähere Infos kannst dich gern melden.
LG
****Nox Mann
26 Beiträge
Hi Luana,

ich hab den Jubi schon mehrfach gemacht auch im Winter.
Was nie erwähnt wird ist, dass du wirklich ausreichend zum Trinken mitnehmen musst. Bei wolkenlosem Wetter knallt dir von Anfang bis Ende die Sonne auf den Kopf.

(Von der Zugspitze zur Alpspitze) Es gibt zwei Stellen zum Abklettern die etwas heikel sind ... eine ist unübersichtlich die zweite mit gut Luft unterm Hintern. Aber oben hats einen Ring, mit dessen Hilfe man abseilen oder wenn man zu zweit ist sichern kann.
Und ich kann dir nur raten ihn nicht am WE zu machen und wenn dann nimm unbedingt die erste Gondel hochwerts *zwinker*
Die Garmischer Bergführer bzw. alle außen rum bieten die Tour an.
Kurzes Seil Gurt ein paar Karabiner Helm und (weis nicht wie fit du bist) ggf. ein Klettersteig Set für den Abschnitt nach der Biwakschachtel.
Wenn du noch Fragen hast einfach schreiben - Wenn nicht wünsch ich dir viel Spaß ist ne schöne Tour
Lg Matthias

PS:
Die Bahnzeiten von der Alpspitze (Osterfelderkopf) beachten und ggf. den Weg runter auch schon mal auf der Karte ansehen
****r64 Mann
44 Beiträge
Hallo anastasiahale,

.... dss können wir gerne für nächstes Jahr einplanen.

LG
*******a74 Frau
419 Beiträge
Zitat von ****r64:
Hallo anastasiahale,

.... dss können wir gerne für nächstes Jahr einplanen.

LG

Ich kupple hier mal 😇
Du solltest ein @ Zeichen benutzen beim Namen. Dann kriegt sie es vielleicht auch mit …

@*********hale
****r64 Mann
44 Beiträge
@*******a74

Mährsie
*****rix Mann
293 Beiträge
Ich würd das nicht ohne Berführer machen und viel Kondition
********uana Frau
268 Beiträge
Themenersteller 
@****Nox Danke für die Infos - die waren für mich schon sehr nützlich. Ich habe gelesen, man braucht 35 m Seil, weil eine der Schlüsselstellen 30 m hinunter geklettert werden muss.
Was meinst du mit unübersichtlich?
********uana Frau
268 Beiträge
Themenersteller 
@*****rix Meine Selbsteinschätzung ist sehr gut. Diese Info hilft mir nicht weiter.
****Nox Mann
26 Beiträge
@********uana Bei einer der Stellen zum Abklettern muss man etwas suchen wohin man die Füße hinstellen kann. Wegfindung ist meist ziemlich klar
******869 Paar
2 Beiträge
Hallo Luana,
eine wirklich tolle Tour, die wir schon mehrfach gemacht haben.
Bevor du den Jubi-Grad machst, würde ich dir die Watzmann Überschreitung empfehlen.
Auch eine sehr schöne Tour. (1 oder 2- Tagestour, je nach Fitness)
Wenn du diese Tour locker schaffst, kannst du dich an den Jubi-Grad wagen. Die Watzmann Überschreitung ist technisch etwas leichter.
Bin beide Touren immer ohne Klettersteigset gegangen, nur mit Hüftgurt und einer Banschlinge mit Karabiner. (wenig im Rucksack, mind. 2, 5 Liter Wasser)
Viel Spaß und liebe Grüße, Milka6869
*******g86 Mann
9 Beiträge
Zitat von ********uana:
@****Nox Danke für die Infos - die waren für mich schon sehr nützlich. Ich habe gelesen, man braucht 35 m Seil, weil eine der Schlüsselstellen 30 m hinunter geklettert werden muss.
Was meinst du mit unübersichtlich?

Wenn du 30m abseilst, brauchst du doppelt so viel Seil *zwinker*
Aber du meinst wahrscheinlich die Stelle an der Vollkarspitze, das ist die Stelle mit der Drahtseilversicherung.
********arth Mann
57 Beiträge
Wahrscheinlich ist der Beitrag schon zu spät für Dich...

Aber es war für mich auch wieder eine der Touren, auf der ich gemerkt habe, wie viel Energie der Kopf verbraucht. Selbst wenn man dem Gelände, den Höhenmetern und der Länge locker gewachsen ist. Es ist doch ein Unterschied ob man einzelne Schwierigkeiten hat, aber auch viel ausschreiten kann. Oder ob die meiste Zeit Konzentration für Wegfindung, Zeitplanung etc. aufgebracht werden muss. Was hab ich geflucht dass ich wieder Zeit am Grat fertan habe, wo die Flanke besser wäre oder umgekehrt...

Und mein Tip falls Du von der Zugspitze kommst... gar nicht erst Stress bzgl. der letzten Seilbahn machen, sondern gemütlich übers Matheisenkar absteigen, beim Radler auf der Höllentalangerhütte entspannen und mit Stirnlampe durch die Klamm raus.

Wünsch Dir viel Erfolg und Freude mit der tollen Tour
****Nox Mann
26 Beiträge
Aber dann hat man die Tour ja nicht komplett gemacht, wenn man die Alpspitze auslässt *zwinker* wo bleibt denn da das Fluchen weg´s dem Gegenanstieg und die Freude wenn man oben ist.

Nein ist eine gute Alternative und landschaftlich auch super. Danke für den Input @********arth

Wenn man die Bahn nicht mehr schafft gibts auch einige Wander- und Schleichwege übers Skigebiet nach Garmisch oder Hammersbach.
********arth Mann
57 Beiträge
Und auch die Höhe nicht vergessen. Man ist halt nicht nur 2 Stunden oben, sondern doch den ganzen Tag über 2500m.

Ich selbst brauch recht viel Anpassung, und über ca. 2700m geht mir ohne Übernachtung oder Vortouren nach 3-4 Stunden schnell die Kraft aus...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.