Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2991 Mitglieder
zum Thema
Guter Sex nur mit abschließendem Orgasmus?327
Meine Frau und ich führen schon längere Zeit folgende Diskussion: Es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Karwendel Mehrseillängen

*******ody Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Karwendel Mehrseillängen
Hey, ich möchte in ein paar Tagen in Karwendel Gebirge mit einem guten Freund ein paar Mehrseillängen klettern, hat jemand von euch einen Tipp?
Die Touren sollten nicht schwerer als 6er sein und relativ gut abgesichert , schön wäre eine Ecke wo man von einer Hütte aus einige Bereiche erreichen kann. Ich hab den Panico Führer, hab schon gelesen das es im Karwendel sehr Alpin zugehen soll. *nachdenk*
Naja vielleicht hat ja jemand einen Tipp, würde mich freuen.

LG

Woody
War mal auf dem Gerberkreuz, angeblich gut Abgesichert, und sehr Bekannt, aber hald eine Alpine Mehrseillänge sportklettern ist anders. Karwendel is eher bröselig, damit muss man zurecht kommen.
******278 Frau
190 Beiträge
Wie schon @**********er923 gesagt hat, ist es im Karwendel mitunter recht bröselig.
Außerdem ist davon auszugehen, dass eine alpine MSL selbst abzusichern ist. Wenn's dann doch mal was gibt, kann man sich drüber freuen, aber verlassen würde ich mich in der Vorbereitung / Mitnahme des Materials darauf nicht.
****gde Paar
495 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Karwendel ist eher eine wildere Gebirgsregion hier wirstDu keine Plaisir Roten finden. Längere Zustiege und vermehrt eigenverantwortliches Bergsteigen fordert eher den erfahrenen Bergsteiger!
****Nox Mann
26 Beiträge
So nachdem jetzt fast jeder geschrieben hat das Alpinklettern gerfährlich ist *zwinker* kommt hier ein Tipp von mir:
Von der Dammkar Hütte aus kann man ganz gute Touren machen:
Auf die Kreuzwandspitze über JoeMuff oder die MaMa-Kante (beides sehr schöne Touren)
oder auf den Predigtstuhl über deutlich leichtere Touren oder die sehr gut abgesicherte Gams N`Edelweis (7-)
*******ody Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Hey vielen Dank für die schnellen Antworten *top*
Das es viele "Alpine" Touren gibt hab ich auch gelesen, und auch das es dort brüchig sein soll, wobei ich auch gehört hab der Fels sei zum Teil auch viel besser als sein Ruf!?

@****e80 die Internetseite hatte ich mir auch mal angesehen

@****Nox auf solch einen Tipp hatte ich gehofft *zwinker*

Aber auch gut wenn man von Leuten die schon da waren eine konkrete Einschätzung bekommt, jeder beurteilt sowas ja auch anders. *top*
****ois Frau
267 Beiträge
Man findet schon Touren in denen die Hakenabstände nicht furchterregend gross sind. Das Attribut "alpin" beschreibt das Gesamterlebnis - also Zustieg, Kletterei, Orientierung und Abstieg.
Bei den bereits Genannten muss man sich um die Wegfindung keine zu großen Sorgen machen.
Ich liebe alpine Kletterei , das klingt in der Diskussion bisher ein wenig nach gruselig, so sollte es aber nicht gemeint sein.
Alpin bedeutet dass man mit Standplatz bauen, eventuell mobile Sicherungsgeräte legen, Normalhaken auf Festigkeit prüfen vertraut sein sollte. Achtet darauf Steinschlag zu vermeiden um euch und nachfolgende Seilschaften nicht zu gefährden (ich war schon öfter nachfolgende Seilschaft und weiss wovon ich spreche) und klettert im Zweifelsfall lieber einen Schwierigkeitsgrad leichter.
Viel Spass!
********fsex Mann
8 Beiträge
Was auch noch halbwegs in der Gegend ist, ist der Leonhardstein mit mehreren Routen um die 8-10 Seillängen. Kompakter Fels, schöne Kletterei, einfacher Abstieg über den Normalweg auf der Nordseite.
Liebe Grüße, Robert
*******ody Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
@********fsex & @****ois vielen Dank für den Tipp.
Bin echt gespannt wo wir uns schlussendlich für Entscheiden, auf jeden Fall freue ich mich tierisch endlich die Berge wieder zu sehen!!!
****ois Frau
267 Beiträge
@Emma_Woody - schick doch noch eine kurze Nachricht wofür ihr euch letztendlich entschieden habt *zwinker*
*****man Mann
66 Beiträge
*******ody Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Hey danke nochmal für eure vielen Antworten. Leider war die Hütte im Karwendel komplett dicht und auch die Mindelheimer Hütte im Allgäu zu der wir wollten war voll. Waren dann schlussendlich im Pitztal auf der Kaunergrathütte.
Ich konnte meine ersten wirklich alpinen Erfahrung am Grat der Pastleswand machen.
Super schöne Hütte, top Bettenlager und das Essen war richtig gut. *top*
Kann ich euch wirklich empfehlen.
Touren gibt es dort auch genug, ob wandern, Hüttentour oder alpine Kletterei.
Pastleswand Obstgipfel mit Watzespitze im Hintergrund
********fsex Mann
8 Beiträge
👍 Schaut sehr schön aus!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.