Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexy Schuhe
817 Mitglieder
zum Thema
Backgammon, einmal anders …
Spieleabend?“, schlägst du schelmisch grinsend auf vor, was wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schuhe ins Wasser stellen.

*********nlich Mann
3.582 Beiträge
Themenersteller 
Schuhe ins Wasser stellen.
Hallo,

Ich habe neue Wanderschuhe ( nicht aus Leder). Ein Kumpel von mir hat mir gesagt das man sie vor dem einlaufen einmal ins Wasser stellen soll, dass haben ihm erfahrene Bergwanderer so gesagt. Auf Google habe ich auf die schnelle nichts gefunden. Wie sind eure Meinungen dazu. Vielen Dank
**********Found Mann
7.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei Lederschuhen kann man sowas machen, Leder nimmt Feuchtigkeit aus und das arbeitet.
Kunstleder oder andere Membranen tun das nicht, damit würdest du nichts erreichen.

Grüße
Hartwig
*******520 Frau
20 Beiträge
Wenn du dir den richtigen Schuh gekauft hast, bekommst du keine Blasen. Dazu den passenden Strumpf der keine Falten schlägt.

Und Füße trocken halten, durch Sockenwechsel , bei langenTouren.
So bin ich durch Wanderevents (60km und Co) mit neuen Schuhen ohne Blasen durchgekommen.

Ich halte das für Stammtischhistorie.

Was für eine Tour hast du vor? Was hast du für Erfahrungen mit deinem Körper beim Wandern gemacht?
*******a108 Mann
1.109 Beiträge
Zitat von *********nlich:
Schuhe ins Wasser stellen.
Hallo,

Ich habe neue Wanderschuhe ( nicht aus Leder). Ein Kumpel von mir hat mir gesagt das man sie vor dem einlaufen einmal ins Wasser stellen soll, dass haben ihm erfahrene Bergwanderer so gesagt. Auf Google habe ich auf die schnelle nichts gefunden. Wie sind eure Meinungen dazu. Vielen Dank

Ein echter Klassiker ist zuerst in den Schuh pissen....
******ker Paar
563 Beiträge
so ist...und keine frische Socken. Die Harnsäure macht das Leder weich...
Ich würde das auf gar keinen Fall machen.
Ich gehe neue Wanderschuhe vor einer grösseren Tour immer in kleinen Spaziergängen ein, oder einfach in der Wohnung (je nachdem wie empfindlich Deine Böden sind) tragen. Dann merkt man eh relativ schnell, wie gut der Schuh sitzt.
Gute Socken sind wichtig, wie Marie37520 schon gemeint hat, Socken wechseln oder bei Pausen Schuhe und Socken ausziehen, damit die Haut ein bisserl Luft bekommt.
*******i_1 Mann
5 Beiträge
OMG, was hat Dein Kollege geraucht ❓❓
*********euer Mann
16 Beiträge
Dein Kumpel hat Recht. So hat man das bei Lederschuhen gemacht, die noch nicht richtig gepasst haben - und nur bei Lederschuhen.
Bei den heute verwendeten Materialien würde das nichts bringen.
Gleiches gilt übrigens für die Empfehlung von Let_sBeHedonic, die auch nicht jedermanns Sache ist *wuerg2*
Ich nehm an, dass du einen goretex Schuh hast? Zieh ihn einfach bei jeder möglichen Gelegenheit an, damit du ein Gefühl für den Schuh bekommst.
Gute Socken sind Goldes wert, genauso wie Blasenpflaster, falls es doch wo reiben sollte
******ina Frau
21 Beiträge
Hi,
Wanderschuhe (nicht aus Leder) sollten grundsätzlich bereits passen. Zum Einlaufen auch kürzere Strecken vorlaufen.
Also nach 20-30 sollte ein guter Wanderschuh auch neu keine Probleme verursachen. Eigentlich sollte ein wirklich guten Wanderschuh nie Probleme verursachen… 😌😎🥾

Wanderstrümpfe auch auf Qualität achten ist Gold wert.
Auch wenn es sich bisschen „ecklig“ anhören mag, aber der Tip mit schon getragenen Socken kann ich bestätigen. Übrigens ein Tip der aus den Langdistanz-Märschen der Armee kommt. 😂

Was du vorher noch tun kannst ist, deine Füsse mit Teebaumöl (reinätherisch aus dem Reformhaus oder Fachmarkt) behandeln. Beugt auch bisschen gegen den „Duft“ vor 😉

Ich wünsche dann viel Spass & Freude auf deine zukünftigen Touren!
LG Seventina
****r72 Mann
137 Beiträge
Ich trage seit 30 Jahren jeden Tag Schweizer zwiegenähte Bergstiefel auf der Arbeit. Habe dabei noch NIE in neue Schuhe rein uriniert oder die Schahe gar ins Wasser gestellt.
Dabei halten sie bei mir, trotz des täglichen harten Einsatz im Wald, 10 bis 15 Jahre , bei regelmäßiger Pflege. Nur die Sohle muss halt öfters mal erneuert werden.
Ich denke man sollte eben die passenden Schuhe kaufen und nicht auf den Preis achten. Bei 10 Jahre und länger amortisiert sich der Preis von 400 €.
Ich denke, bei den richtigen Schuhen brauch man nicht darüber nachdenken ob ich mit denen etwas anderes machen soll, als anziehen und laufen.
********2101 Mann
7 Beiträge
Ob du dir mit einem Schuh Blasen läufst, weisst du leider vorher nie. Schuh und Fuss müssen einfach optimal zueinander passen. Also vorher schon mal immer einlaufen, auf dem Weg zur Arbeit, in der Freizeit und wo es irgendwo geht.
Vor dem Kauf ist wichtig, mal beide Füsse zu messen, meistens sind sie unterschiedlich groß, was natürlich die Größe des Schuh's bestimmt. Dazu kommt die richtige Schnürung des Schuhs, also beim Berg auf und beim Berg ab gehen.
Vorbeigen gegen Scheuern/Wundlaufen/Blasen kann man mit der sogenannten Doppelsocke. Ich ziehe aber bei Problemschuhen eim Paar Nylon-Damensocken drunter, die normale Socke drüber. Also eine einfache Doppelfunktion, extrem, preiswert, extrem gut. Das funktioniert beim Skitourengeen genauso wie beim Klettern und beim Wanden/Bergsteigen: Ein Scheuern auf der Haut wird vermieden.
Und mit ein paar Damensocken an den Füßen bekommst du plötzlich mehr Gefühl *haumichwech*
*****_80 Mann
3 Beiträge
Servus
Also optimal wäre es wenn der Schuh beim Kauf passt. Gute outdoor Geschäfte lassen einen den Schuh auch Probe laufen. Bei echtem Leder würde es etwas bringen, aber da reicht auch eine Wasserwanderung damit das Leder weich wird und sich deinem Fuß anformt. Der richtige Socken ist entscheidend ob die Wanderung gut wird oder nicht.
*********nions Paar
4 Beiträge
Zitat von ******ker:
so ist...und keine frische Socken. Die Harnsäure macht das Leder weich...

Und wer den Eingangstext gelesen hat, wird bemerkt haben dass der Fragesteller KEINE Lederschuhe hat ....
*******zer Paar
599 Beiträge
Schuhe müssen passen und ein klein wenig größer sein wenn mit den ausgesuchten Socken probiert wird.
Lasse Dir Zeit und laufe im Geschäft ruhig einige Minuten auf und ab.
Geschnürt simuliere den bergab Gang in dem Du „bremst“. Nun dürfen die Zehen auf keinen Fall vorn anstoßen. Dein Knöchel und Schaft sollte den Schuh nun halten.

Harn und Wasser sind bei „ Plastik“ sinnlos.

Grüße aus der Schuhstadt
****r20 Mann
1.300 Beiträge
Jeder der wie ich in der *schweiz* im Militär oder in *deutschland* bei der Bundeswehr war kann mir beipflichten, das neue Kampfstiefel (Leder) einlaufen nicht immer ein spass war, da sie zu beginn recht hart sind.
Habe die aber nie ins Wasser gestellt, macht das Leder spröde! Fetten und und einlaufen.
Halt mit Damenstrüpfen und Wollsocken drüber, Füsse pudern, heute gibts es sehr gute Synthetische Socken...etc giebt einige tricks die Erwähnt wurden. Es funktioniert aber nicht jeder Trick gleich gut wie bei andern... Ich habe gepudert, Damenstrumpf und dann Dicke Wollsocken drüber... hat auf dem 100km Marsch sehr gut funktioniert!😉

Ich würde mir nie in die Schuhe pinkeln... dann lieber oderntlich fetten!😂

Aber bei allen Schuhen gilt wie auch schon erwähnt:
-Passform muss stimmen, jeder hat andere Füsse... das Polster sollte die Füsse gleichmässig umschlingen aber die Zehen frei lassen
-Nach vorne ist die Faustregel 1-2 Fingerbreit Luft (Bergab gehen)
-Behalte die Schuhe mehrere Minuten an und gehe im Geschäft hin und her (auf Druckstellen achten)
-Schuhe einlaufen, spazieren, tagsüber tragen, distanzen und Zeit immer mehr erhöhen (Polster passt sich dem Fuss an)
-Schuhe nicht ausziehen wenn du nicht musst auf Wanderungen / Märschen, da die Füsse anschwellen, ev. Kommst du nicht mehr in die Schuhe rein oder sie drücken anschliessend.

Das wären so meine Inputs, die bei mir gut funktionieren.
Frohes Wandern!
Eine Anmerkung noch: Manche Geschäfte, die Bergschuhe verkaufen, haben kleine Versuchsstrecken mit Steigungen, an denen man probieren kann, wie sich der Schuh beim Auf- und Abgehen anfühlt. Ebenfalls sehr empfehlenswert!
*******a108 Mann
1.109 Beiträge
Kauft Euch Schuhe die richtig passend sind! Gut passende Schuhe müssen nicht eingelaufen werden! Dicke Socken sind übrigens auch nur ein Hilfsmittel um schlecht passende Schuhe zu benutzen, mit dünnem Socken ist der Halt im Schuh immer besser
***ch Mann
161 Beiträge
Die 5-10 Minuten im Schuhladen haben mir leider nie wirklich geholfen. Dazu müsste ich schon mehrere km mit dem Schuh gehen, und ja, ich habe da problematische Füße, bis ich was passendes gefunden habe.
*****743 Mann
11 Beiträge
Laut einer der seltenen Studien amerikanischer EXperten ist reinpissen und 24h stehen lassen die beste Option.
Menschen mit Realitätsinn und Verstand (lange keine mehr gesehen, auch der Spiegel ist ratlos) kaufen sich Schuhe die passen.
*********ltera Mann
19 Beiträge
Einlaufen, am besten auch mal längere Strecken. Ich laufe meine Bergschuhe meist im Winter ein, da fällt es nicht ganz so auf, wenn man im Flachland damit rumlatscht ;). Einweichen macht man eigentlich nur noch bei Kletterschuhen, die man 2 Nummern zu klein gekauft hat. Wenn man nicht unbedingt im 11er Bereich klettern will, kann man aber darauf auch verzichten, die Füße werden's danken.
******cat Paar
1.437 Beiträge
Viele Kommentare kannst Du annehmen uns umsetzen.

Doch Wasser oder gar reinpinkeln ist ein Irrglaube und stammt aus der Bundeswehr. Dies war ein Spaß unter Kameraden.
Und was @****r20 geschrieben hat, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, nur empfehlen wir Wanderschuhe aus Leder zu verwenden bzw. zu kaufen, auch sollte man auf Wertigkeit achten.
Ein Wanderlederschuh ist bis zur Schafthöhe "Wasserdicht".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.