Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3012 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausrüstung für (fast) Neuling. Was habt ihr?

*********nlich Mann
3.582 Beiträge
Themenersteller 
Ausrüstung für (fast) Neuling. Was habt ihr?
Ich bin neu hier. Ich bin 53 Jahre und war mein Leben lang schon immer mal wieder in den Bergen, aber nicht regelmäßig. Letztes Jahr war ich in der Tiroler Zugspitzarena. Ich bin mit Outdoorschuhen mit kurzen Schaft gewandert. Dabei habe ich gemerkt, dass ich dabei zu wenig halt hatte. Da ich mir vorgenommen habe das Wandern (Alpen und Allgäu) zu intensivieren, suche ich nach einer neuen Grundausrüstung. Bei Schuhen wäre mir wichtig: er sollte leicht sein und für einen breiten Fuß geeignet sein, mittelhoch wäre gut. Mittleres Preissegment.

Deshalb meine Fragen:
Was für einen Schuh könnt ihr mir empfehlen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Was tragt ihr für einen?

Rucksack: Er soll für Tagestouren geeignet sein, also nicht von Hütte zu Hütte. Reichen da 20l oder doch eher 30l, ich glaube 40l sind zu groß. Ebenfalls bis mittleres Preissegment.
Was habt ihr für einen?

Jacken habe ich.
Evtl. bräuchte ich noch eine Hose, habe eigentlich nur Jeans oder Cargohosen.

Was benötige ich unbedingt noch?? Stöcke denke ich eher nicht oder doch? Sonst noch was??

Wäre dankbar wenn ihr mir was empfehlen könnt damit ich schon eine Vorauswahl treffen kann und sobald die Geschäfte wieder aufgehen, die auch testen kann.
Was habt ihr für eine Ausrüstung??

Vielen Dank
**********he_71 Mann
315 Beiträge
Mit Meindl Wanderschuhen
Ich kann die Osprey Rucksäcke wärmstens empfehlen. Wenn du alleine wanderst bzw dein Mitwanderer ebenso einen Rucksack hat, reichen hier, finde ich, 20 l für Essen/Trinken/leichte Weste etc. Für mehr schleppst du automatisch mehr mit (bspw Fernglas, Equipment Handy und Powerbank oÄ). Wenn du mit Kind wanderst, dann natürlich mehr.
*********ulea Frau
2 Beiträge
https://www.bergzeit.de/magazin/packliste-wandern/

Schuhe: Scarpa Mescalito Mid / Dachstein Sonnblick

Rucksack: für Tagestouren reichen idR 20-25l; Deuter, Osprey, Ortovox kann ich empfehlen, wichtig ist, dass er für dich gut sitzt

Stöcke empfehle ich für Neulinge immer. Das entlastet die Beine und hilft v.a. bergab.

Kleidung: atmungsaktiv und schnell trocknend; Jeans ist für kurze Wanderungen ok, aber due trocknen nicht schnell und reißen recht schnell, wenn man mal stolpert oder wo hängen bleibt
****Ma Mann
23 Beiträge
Schuhe sind etwas sehr Individuelles... Jeder Hersteller hat andere Leisten, daher fallen Schuhe in gleicher Größe aber von unterschiedlichen Herstellern sehr unterschiedlich aus. Ich habe eher breite Füße und für mich sind die Lowa die besten. Meindl und Hanwag waren mir zu schmal. Beratung (z.B. bei Globetrotter) ist hier sehr sinnvoll!
Stöcke würde ich auf jeden Fall empfehlen, das macht die Bewegung "ganzheitlicher" und man setzt auch Arme und Oberkörper ein, dazu entlastet man die Knie und mit dem "Allradmodus" mit vier Kontaktpunkten geht die ein oder andere Querung sicherer.
Rucksack für Tagestouren habe ich sukzessive in der Größe reduziert - derzeit nutze ich bevorzugt nur ein 14 Liter Modell. Da passt eine 2-Liter-Trinkblase, Wechselklamotte, Windjacke, Erste-Hilfe-Set und sogar meine Drohne samt Fernbedienung rein. Ich habe den Deuter AC Lite 14 SL
Trinkblase finde ich mittlerweile ein "Muss", damit man nicht bei jedem Schluck den Rucksack absetzen muss. So kann man kontinuierlich den Flüssigkeitshaushalt ausgleichen, sogar im Gehen (und als "Durchlauferhitzer" beim Pinkeln *zwinker* ).
Hosen nehme ich gerne Haglöfs oder Mammut, die sind sehr durchdacht und halten ewig, sind aber halt nicht billig (aber preiswert im Sinne von "ihren Preis wert").
Im Winter habe ich "Schneeketten" (auch Grödel genannt), die ich auch in Übergangszeiten mitnehme, falls doch irgendwo Eis und Schnee liegt. Sicherheit geht vor!

Bei Fragen gerne fragen, ansonsten viel Spaß im Berg!
***es Mann
914 Beiträge
Für Rucksäcke zwischen 65 und 95 Litern ist für mich momentan der Gregory Baltoro das absolute nonplusultra. Habe noch nie einen Rucksack mit so einem genialen Tragesystem gehabt *g*
Also was die Schuhe angeht:
Ich bin letztes Jahr auf die Scarpa Ribelle HD umgestiegen.
Bin absolut begeistert. Er ist ein bequemer Schuhe, bei dem ich auch auf langen Touren keine müden Füße bekomme. Dennoch trage ich ihn auch bei Klettersteigen, da er einen wirklich guten Halt gibt. Der macht eigentlich alles sehr gut mit! Aber wie schon erwähnt wurde, sind Füße sehr unterschiedlich. Daher am besten in ein Geschäft gehen, beraten lassen und anprobieren.
Was bei mir auf keiner Tour fehlt, ist eine Trinkblase. Ich muss immer viel trinken. Da ist das für mich die perfekte Lösung, weil du dazu den Rucksack nicht abnehmen musst und während des Laufens trinken kannst.
Beim Rucksack würde ich für Tagestouren irgendwo um die 25 Liter nehmen.
Stöcke schaden sicher nicht und sparen Kraft. Ist aber eine Geschmacksache. Ich hab meist keine dabei.
Regenfeste Jacke auf jeden Fall.
Bei den Hosen trage ich fast immer eine kurze von Ortovox, da mir immer recht schnell warm wird.
Grundsätzlich sollte nie fehlen: Erste Hilfe-Kit und Biwacksack. Wiegt nichts, kann aber Leben retten.
****Ma Mann
23 Beiträge
Ich hab im Erste-Hilfe-Kit eine Rettungsdecke... Ist immer dabei in den Bergen und im Winter auf langen Laufrunden im Dunklen über die Felder - wenn da was ist, kann es schnell kritisch werden.

Als Ergänzung: Ich glaube ich habe den AC Lite 14 (ohne SL), der SL ist der Frauenschnitt. Den gibt es aber aktuell nicht, das kleinste Männermodell ist der AC Lite 16. Auch hier: Einfach mal den typischen Inhalt zusammenstellen und im Laden ausprobieren. Gerade bei den Bergsachen ist man im Laden besser beraten, außer man braucht Ersatz für bereits bekannte Dinge, dann kann man getrost auch beim Versandhandel einkaufen, auch wenn Rücksendung ja meist problemlos geht.
*****_HH Mann
2 Beiträge
Ich bin mit meinen eher breiteren Füßen auch (und einzig) bei Lowa fündig geworden. Die sitzen wie angegossen. Habe den Chevedale, wenn's höher hinaus geht und den Camino für entspanntere Touren. Am besten beraten lassen und verschiedene Hersteller und Modelle anprobieren. Idealerweise mit den eigenen Outdoorsocken zur Anprobe gehen und neuen Schuhen eine gewisse Zeit zum Einlaufen geben.

20 Liter Rucksack sollte reichen. Ich verzichte bei der Größe auf Schnickschnack wie Flossen etc. und schließe mich meinem Vorredner bzgl. Trinkblase an. Das ist absolut sinnvoll. Mein kleiner Rucksack ist von Milet, die größeren Tourenrucksäcke von Deuter und Ospey. Allesamt top Marken. Softshell Hose (meine ist auch von Mammut und hält ewig), gute Baselayer, ne leichte Primaloftjacke und los geht's *g*


Viel Spaß!
******278 Frau
191 Beiträge
Also...

Die besten Schuhe sind die, die zu deinen Füßen passen!
Da hilft nur Testen. Geh in einen Laden, die gut beraten, deine Füße anschauen und in dem du auch so eine kleine Teststrecke hast.
Vorher solltest du dir selbst darüber im Klaren sein, was du mit dem Schuh anstellen magst. Meine persönliche Präferenzen: wasserdichter Zustiegsschuh. Brauche was Hohes nur im wirklichen Hochgebirge.

Rucksack:
Im Sommer komme ich mit 18 l hin, sobald es bissl kühler ist und ich mehr Wechselklamotten brauche, reicht mir das nicht mehr, hab dann noch 28 l. Ich bin allerdings eher klein und meine Klamotten haben entsprechend ein kleines Packmaß. Für jemand in "Normstatur" wäre vermutlich 25 l ein ganz gutes Mittelmaß.
Entscheidend ist, dass das Tragesystem zum Rücken passt. Ich würde auf einen guten Hüftgurt nicht mehr verzichten wollen. Regenhülle integriert finde ich auch sinnvoll.
Beim Kauf in einen Laden, der eine breite Auswahl an Marken da hat und in den Rucksack auch Gewicht packen, damit du das richtig testen kannst.

Stöcke:
Unbedingt!
Nicht die billigsten kaufen. Würde keinen Drehverschluss nehmen (leiert im Laufe der Zeit gerne mal aus). Ob nun Faltstock oder 2- oder 3-teilig ist bissl Geschmackssache und da du keinen Leistungssport damit betreiben willst, vermutlich sekundär - ich würde auf den Griff achten, dass er angenehm in der Hand liegt und sich die Schlaufe gut anfühlt.

Hose:
Für welche Jahreszeit soll sie sein?
Fang doch im Zweifelsfall mal mit deiner Cargohose an und schau, wie es dir damit geht.
Ich bin Fan von schnell trocknenden Materialien. Da ist ein leichter Schauer auch ohne Regenhose gut wegzustecken. Wenn du nur eine einzige Hose kaufen willst, wäre die Überlegung, ob eine Zip-Hose etwas wäre. Dann hast du gleich die Shorts für den Sommer dabei. Im Winter sind sie allerdings definitiv zu dünn.

Immer dabei: 1. Hilfe Set inkl. Rettungsdecke, Samsplint und Biwaksack (light).

Allgemein: Thema Nachhaltigkeit
Willst du ein gutes Gewissen haben? Vorreiter ist da m.E. in Deutschland VauDe. Edelrid ist bei Bekleidung auch ganz gut dabei. Kann beide von der Qualität her empfehlen.

Soweit erstmal meine Gedanken.
Fröhliches Shopping
********sons Mann
22 Beiträge
Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an.

Schuhe sind in meinen Augen eine eigene Wissenschadft für sich. Ich hab an die 25 Paar probiert bis ich meine jetzigen von Salewa gefunden habe. Und sie passen perfekt *top*
Da war die Beratung im Fachgeschäft Gold wert. Was nützt mir ein Schuh der 20 € günstiger ist aber nicht passt und ich Druckstellen oder blasen habe.

Auf Stöcke möchte ich nicht verzichten. Welche Marke und welche System du nimmst hängt von deinem gewünschtem Einsatz ab.

Im Sommer komme ich mit einem 18 l Rücksack von Deuter gut aus. Ich mag die Rücksäcke mit dem Rückennetz. Trinkblasen verwende ich persönlich nicht aber das ist Geschmackssache.

Bezüglich Ausstattung wurde ja schon einiges geschrieben. Erste Hilfe Set und Rettungsdecke sind ein muss.

Ich wünsche dir eine/n gute/n Fachverkäufer/in
*******matz Mann
105 Beiträge
Ich persönlich habe einen 28 Liter Rucksack. Kleiner würde ich keinen nehmen denn manchmal geht dann noch die Jacke mit rein, je nach Wetter. Und kleiner ist auch nicht unbedingt spürbar leichter.

Was Schuhe angeht. Nun ja, da hatte ich bis vor einigen Jahren auch nur feste Bergschuhe. Seit einigen Jahren laufen ich nur noch in Fivefinger Barfußschuhen.

Unterwegs werde ich oft interessiert darauf angesprochen, ist doch nicht fest, knickt man damit nicht um und und und. Ich kann dazu nur sagen dass es keine besseren Schuhe gibt für mich für alpine und hochalpine Wanderungen. Man knickt nie um weil die Schuhe ja keine hohe Sohle haben. Unschlagbar ist allerdings dass man nicht rutscht mit diesen Schuhen und das ist Gold wert in alpinem Gelände. Die Füße passen sich automatisch mit allen Zehen an alle Oberflächen an, ausrutschen ist praktisch nicht möglich wie bei Schuhen mit fester Sohle.

Allerdings würde ich Fivefingers nur Leuten empfehlen die bereits Erfahrung mit Barfußschuhen und der Barfuß-Gehtechnik haben *zwinker*

LG Matz
*******der Mann
14 Beiträge
Hey @*********nlich ,
beim Schuh wurde find ich alles schon gesagt: das was deinem Fuß gut passt.

Rucksack: den Deuter Act Trail 24l hab ich: unkaputtbar, regenfest, vielseitig... gibts aber glaube ich nicht mehr, ein Nachfolger wäre z.B. deuter Trail 30 für 100€. Den VauDe Brenta 50 hab ich und bin sehr zufrieden, deswegen denke ich dass auch der Brenta 30 (~100€) was für dich wäre.
Wenns absolut günstig sein soll: bei Decathlon schauen (~40€), aber die Rucksäcke machen meiner Meinung nach bei mehr als ein paar wenigen Kilos und mehr als ein paar wenigen Stunden echt keinen Spaß (hatte die aber selbst nur im Laden mit Gewicht an).

Jeans sind beim Wandern ungünstig, einmal nass trocknen die kaum. Besser ne dünne Stoffhose + günstige Regenhose.

Wenn man sich an Stöcke gewöhnt hat möchte man die nicht mehr missen! Ich hab die Leki Khumbu (~70€)

Ansonsten: Rettungsdecke dabeihaben (!) gibts in jeder Apotheke für 2€, plus kleines Erste-Hilfe-Set (zB von Care Plus "Fist aid kit compact" 26€)

Frohes Shopping und allzeit gutes (Wander-)Wetter *g*
*******ker Mann
224 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also bei den Schuhen mach ich keine Kompromisse, da ist es mir egal was draufsteht und was sie kosten, der Fuß und das Tragegefühl entscheiden da. Und das funktioniert auch nicht online. Mein Tipp, such dir einen guten Fachhändler, dann kannst du die Schuhe auch etwas Probetragen und im Laden herumlaufen. Leider gibt es viel zu viele dieser Markenbotschaftsberater, die nur nach Provision beraten. Merkt man in der Regel aber sehr schnell. Selbst habe ich gerade noch einen aus der halbhohen Meindl GTX-Serie und bin sehr zufrieden.

Ebenso wichtig wie die Schuhe sind natürlich auch die Socken. Ich habe sehr lange die Wandersocken von Falke getragen, wechsle aber gerade zu Wrightsocks, denn die sind wirklich der Klopfer. Aber auch hier hilft nur ausprobieren, denn jeder Fuß ist anders.

Beim Rucksack bin ich etwas festgefahren, nutze da schon seit Ewigkeiten die Deuter-Produkte. Hier findet man auch öfter günstige Auslaufmodelle, dann tuts nicht gleich so sehr weh. Für Tagestouren nutze ich einen 32l-Rucksack. Aufgrund meiner Körpergröße (195) passt der besser, als kleinere. Und er eignet sich zudem sehr gut als bequemes Handgepäck bei Flügen. Für längere Touren habe ich einen 60l-Rucksack ebenfalls von Deuter. Auch hier hilft ausprobieren im Laden und auch das Tragesystem korrekt einstellen, bzw. sich zeigen lassen, wie man es einstellt.

Ich trage inzwischen nur noch Funktions-Trekkinghosen mit abzippbaren Beinen. Und wenns mal etwas kühler wird, gibts ne lange Funktions-Unterhose dazu. Ich bin ein großer Fan vom Zwiebel-Prinzip, so braucht man nicht viel Kleidung, die nur ab und an genutzt wird. Hier bin ich total markenunabhängig und kaufe meist im Outlet, oder im Außverkauf. Da findet man immer was.

Wichtig ist ein Erste-Hilfe-Set, das sollte immer im Rucksack mitwandern. Ebenso eine leichte Trinkflasche für Wasser. Manche Rucksäcke haben auch ein optionales Trinksystem, das finde ich auch ganz gut. Muss man aber mögen. Ansonsten ist die oben angegebene Wanderliste immer einen Blick wert.

Viel Spaß in den Bergen *g*
Beim Schuhkauf ist eine gute Beratung das um und auf, und leg dir gute Socken zu.
Stöcke hab ich immer mit, haben ja kein Gewicht und grad beim runtergehen sind sie schon empfehlenswert.
Beim Rucksack sind meine Favoriten Deuter und Ortovox, der Preis zahlt sich aus - und jedes Fach hat einen Zweck 😊 .
Was ich auch immer mit habe, sind leichte Fingerlinge und eine Haube und eine Stirnlampe.
Und jetzt wünsch ich dir noch viele schöne Momente bei deinen Wanderunge
******278 Frau
191 Beiträge
Zitat von *******der:

Wenns absolut günstig sein soll: bei Decathlon schauen (~40€), aber die Rucksäcke machen meiner Meinung nach bei mehr als ein paar wenigen Kilos und mehr als ein paar wenigen Stunden echt keinen Spaß (hatte die aber selbst nur im Laden mit Gewicht an).

Kann leider aus Erfahrung berichten, dass die Eigenmarke des Händlers eindeutig ein Fehlkauf war - zum Glück gibt's eBay 🤣

Material motiviert - also lieber preiswert als billig kaufen!
******lle Paar
239 Beiträge
Was Du brauchst oder auch nicht, kann Du nur durch eigene Erfahrung bestimmen. Es macht wenig Sinn hier nach Empfehlungen zu fragen, denn es gibt keine allgemein gültigen Antworten.

Unser Tipp, begib Dich einfach mal in eine entsprechenden Ausrüsterladen und lasse Dich für die geplante Tour entsprechend beraten. Probier es einfach aus, gerade bei individuellen Entscheidungen bzgl. Schuhen und Rucksack. Bei guten Ausrüstern kann man/frau z.B. Schuhe innerhalb von 14 Tagen auch zurückgeben. Lauf doch einfach mal mit voll gepackten Rucksack Deiner Wahl einen Nachmitttag durch die Stadt, Du wirst staunen mit wie wenig sprich mit was für einem kleinen Rucksack man/frau endet.

Klamotten sind eh Geschmackssache, trage für Tagestouren das was beqeum ist. Mann kann dreitausender mit T-Shirt und kurzer Hose bezwingen (Wechselkleidung unbedingt einpacken!) , aber wenn man/frau den Wetterbericht gehört hat, nimmt man/frau entsprechende Schutzkleidun eben mit. Dazu gehört natürlich alles was man/frau für eine Notübernachtung braucht, das inkludiert Nahrung und Wasser! Wir hatten dank mangelnder Sprachkenntnisse ein einschlägiges Erlebnis am Gran Paradiso, überraschender Schneefall im August, müssen wir nicht noch einmal haben!

Enjoy the Alps
*****enk Mann
710 Beiträge
Servus,
Ich hab das selbe Problem wie du. Hab auch einen breiten Fuß. Ich bin 800 km auf dem Camino, mit dem Lowa Innox Pro, ohne Probleme gelaufen. In den Bergen hab ich den Scarpa Ribelle Lite. Beide Top für breite Füße.
Rucksack für Tagestouren hab ich den Deuter Trans Alpine, hat 28 Liter. Ist für mich optimal.
Hosen nutze ich von Dynafit. Robust, wind- und wasserabweisend, schnell trocknend, stretch, ....
Ich gehe grundsätzlich mit Stöcken (Leki). Mit Allrad kommst du überall hin *haumichwech*.

Viel Spaß bei deiner neuen Leidenschaft *top*
*******m78 Mann
31 Beiträge
Zum Schuhkauf wurde ja schon viel geschrieben. Ich kann mich nur anschließen, an einer guten Beratung und ausführlichen "Durchprobieren" führt kein Weg vorbei.
Ich hatte schon zwei mal Probleme weil ich umgeknickt bin, daher kommen für mich nur noch hohe Schuhe in Frage.

Für anspruchsvollere Touren habe ich seit bestimmt 12-15 Jahren den Meindl MFS Vakuum Men GTX. Vor 2 Jahren hatte sich die Sohle abgelöst, der Rest vom Schuh war noch top. Über den freundlichen Händler vor Ort wurden die Schuhe an Meindl geschickt und für knapp 80 Euro neu besohlt und waren wieder wie neu.
Mein zweites, leichteres Paar ist von LOWA, Renegade GTX Mid. Wenig Gewicht aber trotzdem stabiler Halt.

Ich habe nur einen Rucksack, einen Deuter Futura 30. Für kleinere Touren vielleicht etwas überdimensioniert aber da ich leicht schwitze, möchte ich den Netzrücken nicht mehr missen und mehr Platz im Rucksack ist besser als zu wenig. Praktisch ist die integrierte Regenhülle, die Möglichkeit eine Trinkblase zu verwenden und der Zugriff von oben und von unten auf das Hauptfach.

Egal wie klein oder groß die Tour ist, ein kompaktes Erste-Hilfe Set zusätzlich mit Haut-Desinfektionsspray, Rettungsdecke, Trillerpfeife und Kühlpack ist immer dabei.
Ebenso Sonnencreme, Powerbank und eine Taschenlampe. Alles nach dem Motto besser haben als brauchen.

Was die Bekleidung angeht, kommt es halt auf das Wetter an aber meist trage ich McKINLEY Outdoorhosen, Adidas Laufshirts (Lang/Kurzarm), Falke Trekkingsocken, Adidas Climalite Laufmütze und wenn es mal regnen sollte oder windig ist, eine Gore Wear R3 Kapuzenjacke.

Alles in allem habe ich über die Jahre einiges an Geld in meine Ausrüstung/Kleidung investiert und es war auch der ein oder andere Fehlkauf dabei.
Aber ich gebe lieber etwas mehr für gutes Material aus, letztendlich hat es sich bisher (fast) immer bezahlt gemacht.
**********e_MUC Mann
78 Beiträge
Seit fast einem Jahrzehnt nutze ich den Bergschuh LOWA TIBET GTX W. W heißt hier "extraweite Leisten" für breitere Füße... Nun, ich kann ganz gut schwimmen *zwinker*

LOWA bietet auch andere Modelle mit W Leisten an.

Wünsche Dir einen freundlichen "Berg Heil" und viel Erfolg mit Deiner Suche sowie stets gutes Gelingen und gute Gesundheit *g*
*********48_43 Paar
41 Beiträge
https://www.sportscheck.com/wandern/packliste-wandern/
Diese Seite fand ich jetzt persöhnlich sehr interessant. Von da aus kann man dann zu allen anderen Produkten.

Finde diesen Chat echt spannend. Hab noch was gelernt. Und Tipps bekommen.
*******a108 Mann
1.109 Beiträge
Zitat von *******matz:
Ich persönlich habe einen 28 Liter Rucksack. Kleiner würde ich keinen nehmen denn manchmal geht dann noch die Jacke mit rein, je nach Wetter. Und kleiner ist auch nicht unbedingt spürbar leichter.

Was Schuhe angeht. Nun ja, da hatte ich bis vor einigen Jahren auch nur feste Bergschuhe. Seit einigen Jahren laufen ich nur noch in Fivefinger Barfußschuhen.

Unterwegs werde ich oft interessiert darauf angesprochen, ist doch nicht fest, knickt man damit nicht um und und und. Ich kann dazu nur sagen dass es keine besseren Schuhe gibt für mich für alpine und hochalpine Wanderungen. Man knickt nie um weil die Schuhe ja keine hohe Sohle haben. Unschlagbar ist allerdings dass man nicht rutscht mit diesen Schuhen und das ist Gold wert in alpinem Gelände. Die Füße passen sich automatisch mit allen Zehen an alle Oberflächen an, ausrutschen ist praktisch nicht möglich wie bei Schuhen mit fester Sohle.

Allerdings würde ich Fivefingers nur Leuten empfehlen die bereits Erfahrung mit Barfußschuhen und der Barfuß-Gehtechnik haben *zwinker*

LG Matz

5 Fingers im Hochalpiben Gelände? *haumichwech*
Wie willst Du da Steigeisen fest machen?
*********nlich Mann
3.582 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******278:
Zitat von *******der:

Wenns absolut günstig sein soll: bei Decathlon schauen (~40€), aber die Rucksäcke machen meiner Meinung nach bei mehr als ein paar wenigen Kilos und mehr als ein paar wenigen Stunden echt keinen Spaß (hatte die aber selbst nur im Laden mit Gewicht an).

Kann leider aus Erfahrung berichten, dass die Eigenmarke des Händlers eindeutig ein Fehlkauf war - zum Glück gibt's eBay 🤣

Material motiviert - also lieber preiswert als billig kaufen!

erzähl mal genauer von deinen Erfahrungen?
****972 Mann
16 Beiträge
Ich habe aktuell folgende Ausrüstung für Tagestouren:

• Schuhe -> Salomon X Ultra (halbhoch und breit)
-- Unbedingt testen und Probe laufen
• Stöcke -> Black Diamond (feste Länge und faltbar)
-- Bergab nicht mehr ohne
• Rucksack -> Weste/Rucksack 15 Liter Evadict (Eigenmarke Decathlon)
-- Gibt es in verschiedenen Grössen
• Hose -> Kletterhose von Simond
-- Ist elastisch und besitzt ausreichend Taschen
• Sonstiges -> Powerbank, kleine Tasche mit Rettungsdecke, Pflaster etc.
-- und auch immer dabei ist eine Stirnlampe plus Regenjacke

ich kaufe so viel wie möglich bei Decathlon. Finde Preis/Leistung und den Service super.
Meine Liste scheint hier nicht ganz zu passen und ist auch eher auf Gewicht optimiert. Aber ggf. passt doch etwas oder ist nützlich *zwinker*
******pos Paar
1.280 Beiträge
Wir tragen an den Füssen auch Lowa und Meindl, in allen Sparten *top*
Unsere Sie hat immer Leki Teleskopstöcke dabei, besonders bei sehr langen Touren geben sie Trittsicherheit und Kraft beim Auf -und Abstieg.
Ansonsten empfehlen wir nicht an guten Socken ( mit Merinoanteil) zu sparen, Kompressionskniestrümpfe helfen Ihr auch um nicht so schnell zu ermüden und gegen Wadenkrämpfe/ Überbelastung.

Funktionskleidung im Zwiebelprinzip ab Unterwäsche ist ein absolutes MUSS, Winddicht, Regengeschützt mindestens ab Wassersäule 3000mm, Atmungsaktiv, Leicht , Elastisch.

Immer dabei ein Ersatzakku mit Usb- Kabeln, Sonnen-UV-Schutz, Multifunktionstuch , Sonnenbrille, Kopfbedeckung, alles andere wurde schon erwähnt.

http://www.bergzeit.de können wir auch in allen Belangen sehr empfehlen. *les*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.