Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3006 Mitglieder
zum Thema
Auch im Winter mal ohne Slip?46
Geht ihr auch im Winter öfters ohne Slip wie zum Teil im Sommer?
zum Thema
Winter-Wellness19
Alle Jahre wieder: Stress in der Arbeit, Minusgrade und wenig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wandern im Winter

*******Muc Mann
4.142 Beiträge
Themenersteller 
Wandern im Winter
wenn es denn mal wieder Winter werden sollte.....
*******Muc Mann
4.142 Beiträge
Themenersteller 
Wendelstein - 08. Dezember 2016
der Wendelstein....
ist einer der bekanntesten....beliebtesten...
und wohl auch am meisten überlaufenen Berge in der Voralpenregion...

aber ist das ein Wunder.....
in knapp einer Stunde von München zu erreichen...
mit Zahnrad- und Seilbahn für jedermann/frau verfügbar....
mit einer Fernsicht die Ihresgleichen sucht....
angeblich kann man an klaren Tagen 1.311 Gipfel sehen
(Nein, ich hab nicht gezählt).......
u.a. den Grossvenediger und den Grossglockner

heute war einer der wenigen Tage...
an denen sich ein Besuch lohnte......

Inversionslage.......
die beiden Seilbahnen nicht in Betrieb...
unter der Woche.....

das Ergebnis seht Ihr dann auf den Bildern und den Filmchen....
*****rus Paar
241 Beiträge
was klar geht man im Winter wandern
da gibt es neben dem normalen Wandern auch das Schneeschuhwandern, wenn genügend Schnee liegt - abseits der Pisten und Wege frei durch das unberührte Gelände - einfach Genug pur
********7_ni Frau
987 Beiträge
und lasst mich raten, ihr geht alle Minimum von mir 600 km weit weg wandern:-(((
geht's denn auch hier im Harz oder so?
**********nobos Paar
569 Beiträge
Klar
geht's im Harz.
Der ist doch für Winterwanderungen geradezu angenehm knackig.
********chen Mann
79 Beiträge
Harz? geht klar :-) !
Ich bin letztes Jahr mal von Schirke aus auf den Brocken hochgelaufen, war echt schön. Oben halt luftig-kalt aber klasse Aussicht, und runter mit der Dampfbahn...ein klasse Erlebnis.

Gruß Mainbaerchen
********7_ni Frau
987 Beiträge
na das peobiere ich doch mal aus.vielleicht findet sich ja jemand der mit macht.
bin aber eher anfänger,eine tagestour schaffe ich nicht gleich
********chen Mann
79 Beiträge
tagestour oder nicht tagesgtour....
das ist hier die Frage *zwinker* . Ne im Ernst: Beispiel Wimbachtal (das ist bei Berchtesgaden). Hier ist es richtich schön zum Einsteigen in Bergwandern. von rund 600 m ü.N.N. bis auf rund 1300 m (Wimbachgrieshütte) ist es auf 10 Km verteilt und lässt sich lässig laufen. UND man kann auf dem Wimbachschloss noch mal gemütlich Pause machen. Das schafft jeder und bis Abends ist man trotzdem pünktlich zum Übernachten da *g* . (jedenfalls im Sommer, Winteröffnungszeiten erfragen ) Halt so planen das man lieber mal langsamer läuft und auch die Natur durch die man kommt in vollen Zügen genießen kann, egal ob Lüneburger Heidi, Harz, Fichtelgebirge oder Alpen.
********7_ni Frau
987 Beiträge
naja,ich suche schon erst einmal was im harz*zwinker*und sommer ist leider so gar nicht meine jahreszeit für aussenaktivitäten,hochsommer schon gleich gar nicht
****k_f Mann
46 Beiträge
Winter und Harz
Zum Thema Winterwandern:
Im Winter kann man ganz normal wandern gehen…. Interessant wird es eher bei Schnee, da braucht man mehr Kraft und bessere Ausrüstung oder Schneeschuhe oder einfach einen Winterwanderweg benutzen, das sind die Wanderrouten, die im Winter auch gepflegt werden und somit eventuell auch „geräumt“ (naja, nicht ganz schneefrei, aber ohne Tiefschnee).

Zum Thema Harz:
Wenn man eine gute Winterwanderregion haben will und man nicht gerade viel fahren will oder in Süddeutschland wohnt, dann ist der Harz ideal. Egal, ob kleine oder größere Touren. Es muss auch nicht gleich der Gipfel des Brockens sein, auch wenn ich diesen sehr schön finde. Der Vorteil beim Brocken ist, dass man auch mit der Bahn (alte Dampflok) wieder vom Brocken aus zurückfahren kann.
Aber es gibt ja noch den Heinrich-Heine-Weg, den Harzer Hexenstieg, den Grenzweg und viele andere Wege, die nicht gleich eine ganze Tagestour wären.

@****ne: Siehst doch gar nicht so unsportlich aus, dass eine Tagestour nicht möglich wäre *zwinker*

Viele Grüße
Frank
Dolomiten
Wegen mangelnden Schneeverhältnisse in Südtirol kann man auch höhere Gipfel auch ohne Tourenschi problemlos zu Fuß erreichen..
Dies zum Thema "Wandern im Winter"

Schöne Grüße aus dem Schlerngebiet
Armin
Plattkofel 2969m aufgenommen am 19.02.2017
*****013 Paar
252 Beiträge
Sehr zu empfehlen
Wanderung zum Gemmipass *top*
wandert man da nackt
wandert man da nackt?
*****013 Paar
252 Beiträge
Sicher
nicht bei Temperaturen unter null Grad! *lol*
*****dbo Mann
17 Beiträge
Region Wendelstein ist ...
... einfach Wunderschön. Werde Ende Mai wieder kommen, dann mit meinem Sohn geplant.

Eine Tour wird werden von Bus-Haltestelle Spitzingsee Sattel über den Taubenstein zur Rotwand und dann über den Auerspitz zurück nach Bayrischzell. Selbst bin ich die Tour schon 4 mal gegangen mit Sohnemann wird es das erste mal.
Dann möchten wir noch auf den Großen Traithen, kann mir dazu jemand sagen was der einfachste Weg sein wird und ungefährlichste Weg sein wird. Mein Sohn war schon einmal oben doch es gab wohl eine Wegstrecke von der Jugendherberge über Vogelsang und Kleinem Traithen rauf und es gab wohl einen Abschnitt den er nicht sonderlich mochte. Hat jemand eine Idee wie wir von Bayrischzell dort rauf kommen.
Der Winter ist vorbei!!!
In Südtirol kann man schon schöne Klettersteige machen...
z.B.: Klettersteig Fennberg..
Aufgenommen am 06.04.2017
Traumhafter Blick Richtung Bozen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.