Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3048 Mitglieder
zum Thema
Internet Liebe116
So muss auch mal wieder was in den Forum Topf werfen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kletterhallen / Hallenklettern / Klettergärten

**********nobos Paar
569 Beiträge
Themenersteller 
Kletterhallen / Hallenklettern / Klettergärten
Aus der Internationalität heraus
und weil es immer mal wieder in verschiedenster Art und Weise angesprochen wurde
und nicht zuletzt aus eigenem Interesse
und weil es absolut wetterunabhängig ist
und das Internet leider nicht genug davon finden läßt
und sich gut zum gemeinsamen Treffen und Klettern eignet...

...werfen wir sammelwütig folgende Fragen in die Gruppe:

*pfeil*Wo überall gibt es eine Kletterhalle?

*pfeil*Wie gut sind sie zu erreichen und wie beurteilt Ihr sie überhaupt fachfraulich/männisch?

*****e39 Mann
709 Beiträge
Euch kann doch geholfen werden
schaut mal auf der website vom DAV. Da gibt es ein Verzeichnis von Kletterhallen.

Ich selbst kenne Kletterhallen in Kassel, Frankfurt, Coburg und Nürnberg. Sind alle sehr gut ausgestattet, viele Routen für alle Könnensstufen, Leihmaterial gibt es auch und jede Menge Kaffee *grins*
Soweit ich weiß gibt es noch eine Kletterhalle in Jena, da war ich selbst aber noch nicht.
Wäre ja mal ein Gelegenheit zum Treffen

LG Ronnie
Kletterhalle in Düsseldorf...
Es gibt in Düsseldorf ne Halle mit 800qm Kletterfläche..die ist von der Autobahn (A52) sehr gut zu erreichen und einfach zu finden.
Zur Qualität kann ich leider (noch) nicht viel sagen...werde sie aber sicher bald mal testen..

lg Monique
...fast vergessen...
...http://www.klettermassiv.de...
Kletterhallen => Link
Die von Ronnie angesprochene Seite findet Ihr hier:

http://www.dav-kletteranlagensuche.de/

Dort ist alles zu finden von Wandhöhe über Schwierigkeitsgrade bis Ausstattung, zusätzlich sind die Netzauftritte der Hallen verlinkt.

Liebe Grüße,
Michael
DAV-Kletterhalle Radolfzell / Bodensee
eingerichtet von der sektion konstanz des DAV in radolfzell.

web: http://www.kletterwerk.de
**********nobos Paar
569 Beiträge
Themenersteller 
Erweiterung?
Wir erweitern das Thema an der Stelle mal, um die sogenannten Klettergärten.
Was haltet Ihr von diesen Retorten aus Brettern, Stahlseilen und Seilen, die zwischen die Bäume gespannt wurden?
**********nobos Paar
569 Beiträge
Themenersteller 
konkret dazu
Wir haben vor einigen Monden einen an der Talsperre Pöhl getestet und fanden ihn durchaus anspruchsvoll.
Eingehender haben wir uns mit dem Für und Wider aber noch nicht beschäftigt. Da es jedoch ein, im wörtlichen Sinne, "treffliches" Ziel für alle (Anfänger bis Raufasertapetenkletterer) sein könnte, kam die Idee wieder durch.

Einen weiteren gibt es inzwischen Richtung Erzgebirge an den Greifensteinen und noch einen in Rabenstein bei der gleichnamigen Burg. Es scheint in Mode zu kommen...
*****e39 Mann
709 Beiträge
Klettergarten oder Hochseilgarten
Das was Ihr (rasiertebonobos) meint geht wohl mehr in die Richtung Hochseilgarten.
Klettergärten sind in der Regel Felsen die mit festen Haken ausgerüstet sind und Routen verschiedener Schwierigkeitsgrade ausweisen. Sie werden zumeist von regional ansässigen Klettergemeinschaften oder DAV-Gruppen betreut. Sind also als vertrauenswürdig einzuschätzen.

Greifensteine soll sehr gut sein, von Euch aus sind auch noch Klettergärten um Reichenbach/Auerbach gut zu erreichen, oder um Saalfeld/Pössneck.

Hauptsache man kommt in der Vertikalen aufwärts.

LG Ronnie
**********nobos Paar
569 Beiträge
Themenersteller 
jaja genau
Letztlich meinen wir Hochseilgärten.

Die Werbung und Ausschilderung lautet jedoch inzwischen immer nur auf "Klettergarten". Wahrscheinlich kosten die Schilder pro Buchstabe *ggg*

Insofern verfügen irreführenderweise die Greifensteine über beides.
Dort gibt es zum einen den wirklich schönen, aus Granit bestehenden und einmaligen Klettergarten und
im Waldgebiet davor einen (Hochseil-)Klettergarten.

Nebenbei sei die Natürbühne erwähnt, die ab und an mit schräger Kunst und Karl May aufwartet.
Hochseilgarten ?!?
..zum Zeitvertreib als Jux vielleicht. Aber sollte man sich nicht Fragen, warum gehe ich in die Natur, warum gehe ich klettern. Um die Natur so wie Sie ist zu genießen, sich mit Ihr zu messen, eins zu sein, wohl zu fühlen. Seile zwischen den Bäumen, Leitern, Stricke. Ringsherum zwar grün, aber alles andere Technik.
Mal draußen im Fels übernachten, ohne Zelt., nur im Biwaksack. Mal ausprobieren, bringt völlig neue Einsichten :-). Und wenn man nicht allein ist, noch besser.
Machen wir öfter, bei uns in der Sächsischen Schweiz heisst das "Boofen".
Kletterhalle
Die Kletterhalle in Forchheim bei Nürnberg kann ich empfehlen! Sehr schön mit allem drum und dran. Hat innen übrigens einen Hochseilgarten,. Allerdings sind im Sommer die Felsen der Fränkischen Schweiz ringsherum empfehlenswerter.

Gerry
KletterpartnerIn
Hallo ihr lieben

Ich suche für einmal die Woche, eine(n) KletterpartnerIn, in Köln.

Schwierigkeitsstufe ist egal. Hauptsache die Sympathie stimmt und man hat Spass am Klettern.

Ich Klettere in der Kletter-Fabrik, in Köln. Dort ist eine sehr nette Atmosphere und recht zentral gelegen.

Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde.

LG.

Sternenwanderer
die in frankfurt
würd ich persönlich als zu teuer beurteilen
15 euro pro nase
und man geht vielleicht 4 routen 5 routen klettern dann ist man alle.
also wenn man an das limit geht.
ich bevorzuge routen im freien.
müsst mal schauen im kletterladen
da gibts immer routenführer für die eigene region.
****aar Mann
96 Beiträge
Eine Mölickeit
wäre Mayen oder Nideggen... nicht weit von Köln und draussen!!!

Schaue es mir in den nächsten Wochen selbst an... ggf. kann man dann ja mal gemeinsam gehen..
Gruß a alle
Frank
nikolausfels
oder morgenbachtal bei bingen.
äusserst einfach und gut mit bohrhaken versehen *g*
********agon Mann
10 Beiträge
Ochsenkopf - Outdoor Park
... ich war Anfang dieser Woche im Fichtelgebirge etwas Urlaub machen und bin dort auf den Outdoorpark bei Bischofsgrün gestoßen.

Es war mein ersten Besuch in einem Hochseilgarten und es hat riesig Spaß gemacht. Die Natur drumherum, die Abwechslung - nett.
Mal sehen ob das Rhein-Main-Gebiet ähnlich nette Möglichkeiten bietet.

alles Gute
Silverdragon
P.S. Mal die Bilder sichten, pack' evtl. was ins Profil.
kletterhallen ...
bin aus forchheim ... und die kletterhalle dort ist echt super ... ich selbst klettere jetzt seit ca. 1 Jahr ... habe ganz klein angefangen ... und arbeite mich momentan die schwierigkeitsgrade step by step hoch ... bin jetzt bei den 6er-routen ... in der fränkischen war ich bis jetzt noch nicht ... möchte dies aber gerne tun ... kann man hier jemand routen empfehlen, die auf meinem level sind ... für ein feedback wäre ich dankbar ... lg ... manufee
*******fel Paar
42 Beiträge
Kletterhallen und anderes
Hi wir sind aus Berlin und da gibt es ne ganze menge klettermöglichkeiten und 2 Hochseilgärten in der nähe (soweit ich weiß) z.B. Kletterhallen gibt es eine im Wedding am S Bhf Gesundbrunnen (Magic Mountain) die ist sehr gut mit Bahn zu erreichen mit Auto gehts auch einigermaßen aber meine Meinung ist das man es möglicht vermeiden sollte in der Stadt mit Auto zu fahren da bekommt man nämlich Bluthochdruck.
Dann gibts noch ein Kletterhalle in Neukölln zu der kann ich leider nicht viel sagen da sie für mich recht abgelegen liegt und ich deswegen noch nicht da war.

Magic Mountain ist eine recht schöne Kletterhalle mit allen möglichen schwierigkeitsgraden von 3 - 10 UIAA mit dem eigentlichen Hauptschwerpunkt bei 5 - 7.
Die Routen dort sind alle gut geschraubt.
Die Wandgeometrie ist gut gestaltet also recht nah am reellen Fels was den spaßfaktor noch ein bisschen mehr hebt da man dort auch manchmal mit reibungstritten arbeiten kann (durch die rauhe oberfläche).

Ansonsten gehen wir gerne draußen Klettern da es hier in Berlin einige gute frei zugängliche Kletterfelsen gibt die vom DAV abteilung Berlin gewartet werden.

Hochseilgärten gibt es hier auch da währe zum beispiel einer in Straußberg und einer in der nähe von Bernau dazu kann ich auch nicht viel sagen außer das mich stört dasd man dort nicht so lange klettern kann wie man will sondern nur 2 Stunden was ich bei den gehobenen eintrittspreisen nicht so in ordnung finde.

Grüße Mooswuffel
Neue Kletterhalle im Bayerischen Wald
Im Bayerischen Wald / Waldkirchen /Sportpark Reutmühle (hab leider keine Internetadresse zur Hand) hat dieses Jahr eine Kletterhalle neu eröffnet die noch viel Potential hat und im Augenblick schon einiges zu bieten hat (eine 9- Route ist auch dabei - leider nicht meine Liga).
Der Clou an der ganzen Sache ist , dass in drei Wochen eine Saunalandschaft (im Marokkanischen Stil) dazu eröffnet wird. Ich kenne noch keine Kletterhalle mit dieser Kombination.

Gruß
ripzip
*******cker Mann
60 Beiträge
Klettern Innsbruck
Auc in Innsbruck gibts eine tolle Kletterhalle unter
leider nach den Joyclubregeln nicht zulässig. Auch für einen kurzen Abstecher im Vorbeifahren geeignet, liegt unmittelbar an der Autobahnabfahrt Innsbruck Mitte im Fußballstadion. Zeitweilig recht voll.
Im Freien gibts den Kletterführer "Klettergärten Tirol" in 5. (!!!) Auflage.

Viel Spaß
Hi
hier nen paar hilfen....


Sorry, aber Links sind nach den Joyclubregeln nicht zulässig.
Ich kann es nicht ändern.
Ist ja gut gemeint von Euch, aber haltet Euch bitte daran.

LG Ronnie (Mod)



In hallen, sind wir hauptsächlich im pott (neoliet,bergwerk) und drausen "die ganze welt".......unterwegs....

hoffen, wir konnten ein wenig helfen.... *zwinker*
lg nici & alex
ist zwar nicht die weite welt, kann aber auch ne autobrücke in dorsten sein..... ;-)
*******cker Mann
60 Beiträge
Sorry
aber ich hab mir nichts Schlimmes gedacht bei dem Link zur Kletterhalle, außer den anderen das Suchen zu ersparen. Werd mirs aber merken
*****e39 Mann
709 Beiträge
ich tue es ja auch ungern.
Aber die Regeln sind nun mal so.
Kletterhallen
bin grad von münchen nach Regensburg gezogen. Hier gibt es zwar eine Kletterhalle die gerade eröffnet wurde, die kann aber mit der in München nicht mithalten.

Allerdings hat sie wenigstens einen schönen Ausblick.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.